Get your Shrimp here

Kurze Frage < = > Kurze Antwort Thread

Hi Michael,

kommt drauf an woher du sie hast :) Sind sie aus laufenden Becken musst du sie nicht wässern. kommen sie vom Händler würde ich sie 2 Wochen wässern
 
Ich habe sie von Tom, also weiss ich nicht was von beiden...
 
Hallo,
Meine Bucen die ich von Tom hab hatte ich gleich ins Becken gegeben ohne Probleme.

Grüßle Melanie
 
Hi,

ist bei uns in vielen Becken drinne als unterste Schicht auf dem Bodenfilter :) Kannst du ohne Probleme nehmen
Vielen Dank für die Antwort- habs aber vollkommen übersehen und nun nicht im Aquarium *seufz*. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Bei der nächsten Einrichtung dann ;-).
 
Hallo,
ich habe noch etwas Platz im meinem Aqua, und würde gerne einen Moos Teppich dort anpflanzen.

Ich habe es schon mit zerpflückten MoosKugeln ausprobiert... dich diese wurden so komisch braun, und stankeb mit der Zeit..... .

So jetzt frage ich euch :

Wie schafft man so etwas ?

(Co2 anlage ist nicht vorhanden. ... aber ich kann auch schnell eine besorgen).



Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
Auf jeden Fall nicht mit Mooskugeln. Diese bestehen nämlich aus Algen und nicht aus Moos. Moos braucht nicht unbedingt eine Co2 Anlage, wächst dadurch aber schneller. Bisschen Dünger, Moossorte deiner Wahl (am besten eine die festwächst) und los.
 
Kann man eine Lampe, die ins Wasser gefallen ist und nicht mehr geht, retten?
 
Oh gott ich bin so ein Trottel, hat sich erledigt... der Stecker vom Verteiler war nicht drin
 
Ahahaha :drool5:
Schön dass die Lampe wieder geht ^.^

Meine Mulmglocke ist kaputt. Die Wasserwechsel habe ich jetzt mit dem Schlauch gemacht. Aber wie krieg ich den Mulm aus dem Becken? Geht das auch mit dem Schlauch oder brauche ich eine neue Mulmglocke?

Ich muss gleich noch eine Frage hinterher schieben. Ich würde gern tümpeln gehen um mir Wasserlinsen zu besorgen. Die Wasserlinsen lege ich dann einfach für ne Viertelstunde in Selters ein um eventuelle Schädlinge loszuwerden, ja?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab es mal nur mit dem Schlauch versucht und nach einer Minute hat man keinen Bodengrund mehr im Becken, weil es viel zu unkontrolliert abläuft. Ich könnte mir aber vorstellen, dass man als Übergangslösung zum Beispiel den unteren Teil einer Plastikflache abschneidet, ein loch dareinsticht und dann da den Schlauch durchsteckt. Das würde die Mulmglocke dann ersetzen. Dauerhaft würde ich mir aber auf alle Fälle eine Neue zulegen.
 
Na fein, dann setze ich die Mulmglocke gleich auf meine Einkaufsliste. Danke! Eine Frage habe ich noch (bin gerade beim Stöbern nach Lebendfutter). Es gibt doch diese kleinen Beutelchen mit Wasserflöhen, Mückenlarven, etc. Jetzt habe ich Beutel mit Futtergarnelen gesehen. Würden die sich im Aquarium halten?
 
Ich glaube das sind Meerwassergarnelen wenn ich mich nicht täusche, also wenn du ein Merrwasserbecken hast dann ja, aber im Süßwasser nicht, wollte ich auch mal testen:D
 
Ah, zwei Kluge, ein Gedanke :D
Danke!
 
LastMohwak hällt die in einer Ostsee Vase, falls du interessiert dadran bist, schik ihm doch einfach eine pn.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
Ich muss gleich noch eine Frage hinterher schieben. Ich würde gern tümpeln gehen um mir Wasserlinsen zu besorgen. Die Wasserlinsen lege ich dann einfach für ne Viertelstunde in Selters ein um eventuelle Schädlinge loszuwerden, ja?
Mineralwasser tötet nur einen Bruchteil der eventuellen Begleitfauna ab. Planarien und deren Eier bspw. sind davon völlig unbeeindruckt. Wasserlinsen bekommst du viel einfacher von anderen Aquarianern!
 
Hallo,
um nicht schon wieder einen neuen Thread zu eröffnen melde ich mich nun hier zu Wort, ich hoffe, das ist ok so.
Mein kleines Becken lief jetzt einige Wochen super, der Nitritpeak ist auch schon durch und meine Moose schicken ihre ersten frischen Triebe.
Also habe ich beschlossen, meine Garnelen zu bestellen. Jetzt habe ich die Nachricht erhalten, dass sie morgen ankommen werden.
Wie es kommen musste, habe ich heute morgen einen hellen Wurm an der Scheibe gefunden. Leider habe ich ihn etwas unvorsichtig herausgenommen, sodass ich ihn zerquetscht habe und ich mir nun nicht ganz sicher bin, ob es sich nicht um eine Planarie gehandelt haben könnte.

Ich habe eben das gesamte Becken abgesucht, ich kann nichts finden. Mir ist nur aufgefallen, dass sich meine wenigen Blasenschnecken noch mehr reduziert haben bzw. dass mein Blasenschneckennachwuchs verschwunden ist.
Kann das ein Anzeichen für Planarien sein?

Jetzt ist es so, dass die Garnelen ja bereits unterwegs zu mir sind und ich nun etwas ratlos bin, was ich machen soll.

Ich habe mich über die verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten belesen und bin mir nun aber absolut unsicher, was ich nun tun soll.

Meine Fragen:
1) Sollte ich abwarten, bis sich noch einmal so ein Tierchen blicken lässt oder soll ich direkt auf gut Glück mit einer Behandlung beginnen?
2) Kann ich die Garnelen trotzdem ins Becken setzen oder gefährde ich sie dadurch irgendwie?
3) Kann ich die Garnelen einsetzen und noch am selben Tag die Panacourbehandlung starten oder sollte ich hierfür dann warten, bis die Garnelen endgültig angekommen sind?
4) Wie schnell muss ich überhaupt handeln? (Ich bin nächste Woche für eine Woche im Urlaub und müsste meiner Mutter dann sämtliche Schritte erklären...)
 
Hi Miri,

als erstes würde ich gucken, ob das wirklich Planarien sind oder nicht. Also erstmal Planarienfalle basteln https://gambitablog.wordpress.com/2013/02/24/die-jagd-ist-eroffnet-meine-planarienfalle/

Die Apotheken haben noch offen, also gleich los und eine 50ml Spritze besorgen. Dann weiter nach Anleitung. Und morgen geht es dann weiter.


Ich bin nächste Woche für eine Woche im Urlaub und müsste meiner Mutter dann sämtliche Schritte erklären...

Ich habe ja auch eine Mutter :hurray:Meine Erfahrung ist halt, wenn sie sich nicht explizit für das interessiert was man ihr erklärt - dann wird das nix :banghead:Also lieber jetzt handeln und dann beruhigt in Urlaub fahren. Aber erst gucken, ob du überhaupt Planarien hast. Und solltest du welche haben und die Garnelen noch vor deinem Urlaub kommen, dann würde ich sie für die Zeit bis du wieder da bis irgendwo zwischenparken wo es garantiert keine Planarien gibt. Grosses Einweckglas mit bissl Bodengrund, Pflanzen und Filter/ Sauerstoffsprudeldingens. Ich muss nochmal googeln wie man das nennt.

Oxydator - das ist das Sauerstoffsprudeldingens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir für deine Antwort! :)
Aber die Garnelen mal eben zwischenparken... Ist das so einfach?
Und von der Behandlung habe ich eben gelesen, dass man über mehrere Tage hinweg immer wieder das Wasser wechseln sollte. Oder bin ich da auf eine inkorrekte Seite gestoßen? Weil dann müsste meine Mutter ja ganz sicher den ganzen Stress auf sich nehmen... :D
 
Ziehe ich die Spritze dann mit Wasser auf?

Könnte ich denn die Garnelen auch in meinem Gesellschaftsbecken unterbringen?
Ich weiß halt nicht, wie mein Antennenwels und vor allem die diamant Regenbogenfische auf die doch deutlich kleineren Garnelen (habe bisher nur Amanos drin), reagieren würden... Meint ihr, das könnte gut gehen? (Wobei das heftig werden würde, die kleinen Tierchen aus knapp 200 l herauszufischen... :D)
 
Danke dir für deine Antwort! :)
Aber die Garnelen mal eben zwischenparken... Ist das so einfach?
Und von der Behandlung habe ich eben gelesen, dass man über mehrere Tage hinweg immer wieder das Wasser wechseln sollte. Oder bin ich da auf eine inkorrekte Seite gestoßen? Weil dann müsste meine Mutter ja ganz sicher den ganzen Stress auf sich nehmen... :D

Hi,

wegen dem Zwischenparken muss dir jemand anderes antworten, ich habe keine Garnelen. Auch was die Behandlung angeht kann ich dir nicht helfen.
Spritze mit etwas rohem Fleisch oder Fisch füllen, Wasser aufziehen, für dich schön sichtbar auf dem Boden plazieren und eventuell mit Steinen beschweren.
 
Zurück
Oben