Get your Shrimp here

Kurze Frage < = > Kurze Antwort Thread

@grundelchen : Weder Heilerde, noch Aktivkohle oder sonstige Wasserzusätze beschleunigen die Abgabe eventuell aufgenommener und eingelagerter Pestizide. Sie nehmen sie auf, wenn sie von der Pflanze ans Wasser abgegeben werden, binden sie und machen sie unschädlich. Den Prozess verkürzen sie aber nicht.

Meiner Erfahrung nach hat die Entgiftungsgeschwindigkeit auch etwas mit der Wuchsgeschwindigkeit der Pflanzenart zu tun. Meine Anfang Februar von Dennerle gekauften Anubien haben mir selbst nach 8 Wochen ausgiebigen Wässerns noch Garnelen gehimmelt. Jetzt, nach 4 Monaten wässern, sind sie clean.
Pflanzen mit einer schnelleren Regenerationsrate dürften dieser Theorie entsprechend schneller entgiften.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
ok das ist ja echt schlimm.
Nun habe ich bei den in Vitro 2 Moose die so ein Geel unten haben.
Ich muss gestehen das ich das nicht kenne.
es hängt da richtig drann, was mache ich damit?
Und Danke Euch für die Antworten.
LG
 
Das ist das Nährgel auf dem die invitro Pflanzen wachsen.
Einfach unter fliesendem Wasser abspülen.
 
Hallo,
Polyamid Haarband- geeignet um Riccia fluitans eine Zeit lang im Becken unten zu halten (Stein überspannen), oder lieber nicht ins Aquarium? Üblicherweise wird ein Duschschwamm empfohlen, aber der roch so stark.
Vielen Dank!
 
Hallo,
habe mit dem Magnetreiniger meine AQ-Scheibe von innen zerkratzt, habt ihr eine Idee, wie ich den Kratzer etwas
weg bekomme :-(( ??
 
Versuchs mit Edelstahlwolle 00 (extra fein). Mit etwas Glück kannst Du den Kratzer ausschleifen/polieren. Keine Angst das macht keine weiteren Kratzer/blinde Stellen ins Glas.
 
Welches Becken könnt ihr empfehlen mit einer durchsichtigen Klebenaht? Das Becken sollte 30-60l haben. Für Garnelen und mini Fische.
 
Ich gehe jetz mal davon aus das Du ein rechteckiges Becken ohne abgerundete Ecken meinst...
Dann würde ich Becken von Do!aqua oder GlasGarten empfehlen.
Bezugsquelle für beide Hersteller: Da man ja leider den Namen der Brüder hier nicht nennen darf und auch Links zu ihren Seiten nicht erlaubt sind, empfehle ich dir mal GlasGarten Mini L zu googeln und den ersten Sucheintrag zu nehmen, die Do!aqua Becken findest Du auch da ;)
 
Danke Thomas für deine Antwort. Hatte auch noch gegoogelt und schrieb man Zahnpasta , hat aber nichts gebracht.
 
Hallo zusammen,

was denkt Ihr.
Kann man Lavasteine die fürs Grillen angeboten werden bedenkenlos ins Aquarium packen?
 
Hallo zusammen,

In der Anleitung der Dennerle Bio CO2 Anlage steht, dass diese oben am Becken installiert werden muss.
Liege ich richtig in der Vermutung, dass der einzige Grund dafür ist, dass kein rückschlagventil dabei ist?
Also könnte ich diese auch mit einem rückschlagventil absichern und dann z.b. Unter dem Becken im Schrank verstauen?
 
Hallo zusammen,

In der Anleitung der Dennerle Bio CO2 Anlage steht, dass diese oben am Becken installiert werden muss.
Liege ich richtig in der Vermutung, dass der einzige Grund dafür ist, dass kein rückschlagventil dabei ist?
Also könnte ich diese auch mit einem rückschlagventil absichern und dann z.b. Unter dem Becken im Schrank verstauen?

Hallo Hannes,

kann es sein, dass du da was durcheinander bringst? Ich vermute es ist die Version mit der Paffrath Schale? Diese muss nah unter die Wasserfläche im Aquariem um genug Strömung zu haben die das Co2 auswäscht.
Die Einwegflaschen hatte ich stets im Unterschrank stehen und nie ein Problem damit :)
 
Hallo Maike,

Danke für deine Antwort aber nein ich meine tatsächlich die Flasche :hehe: (steht so in der Anleitung).
CO2 leite ich über einen Diffusor am Filter ein.
Aber wenn du sagst, dass du es auch immer im schrank hattest/hast, dann werde ich das auch so machen :)
 
Hallo
Ich kenne mich noch nicht so aus .
Stoße aber immer wider auf verschiedene Garnelen mit dem Beinamen King Kong.
Was bedeutet das ?
LG
 
Das ist der Name einer betimmten Taiwan Bee ( kurz Taiwaner )
 
Moderiert:
Hi
Hat nix mit Größe oder so zu tun?
habe auch schon Gelbe gesehen. deshalb dachte ich es wäre ein anderer Begriff.
Danke!
LG
 
Hi Thomas & all,

Damit es nicht zu Missverständnissen kommt:
Links zu ihren Seiten nicht erlaubt sind
Links zu kommerziellen Seiten sind nach der letzten Lockerung der Regeln insofern erlaubt, als dass sie dem Fragesteller unmittelbar die Frage beantworten, z.B. nach einem bestimmten Produkt. Für reine Informationssuche (wie etwa den genannten Shoplink zur Kingkong Garnele) bleibt das Shoplinkverbot weiterhin bestehen, Informationen zur genannten Farbform findet man nicht nur unter jenem (nun entfernten) Shoplink, sondern durch bloßes Googeln und aufmerksames Lesen.
Shopnamen, die weiterhin nicht erlaubt sind, werden automatisch indiziert.
 
Zurück
Oben