Get your Shrimp here

Kurze Frage < = > Kurze Antwort Thread


Hey Rave, ja die beiden Aquarien kenne ich natürlich. Hatte aber eine "schwebende" Terrasse im Sinn, habe mich vielleicht nicht deutlich genug ausgedrückt. Trotzdem danke für die Verlinkungen :)

Wenn du die Terrasse mit einem Schieferwinkel (links zur Scheibe hin sowie nach hinten) unterstützt, sollte die Terrasse bei ausreichender Silikonverklebung halten.

Meinst du mit Schieferwinkel eine Art Stütze nach unten?
 
Meinst du mit Schieferwinkel eine Art Stütze nach unten?
Ja. Wenn du den Winkel zur Scheibe hin und nach hinten machst, fällt er nicht so stark auf und es entsteht ein schwebender Eindruck. Je nach Größe der Terrasse reicht es auch, den Winkel halb so groß die Gesamtlänge der Terrasse zu machen.
 
Hallo Fanto,
du könntest auch eine Plattform aus kurzen Moorkienzweigen zusammenbauen und diese mit zwei Saugnäpfen an der Scheibe befestigen. Wenn es über Eck ist, ließe es sich bestimmt auch ankleben. Da könntest du dann gut Moos aufbinden oder es so belassen.
 
Hatte aber eine "schwebende" Terrasse im Sinn,
Jetzt hab ich es gecheckt ;)
Ich würde mit ne Plexilas Rundstab als Stütze arbeiten. Den könnte man auch mit Moos oder Hydrocotyle tripartia zuranken lassen.
 
Aus aktuellem Anlass hab ich mal die folgenden 2 Posts hervorgekramt:

Wieviel CO2 passt in eine 2kg Flasche ?? hmmm eigendlich ganz simpel oder? 2 kg.
Mein Gashändler sieht das anders.
ich habe ihn eine restlos lehre 2kg CO2 Flasche zum befüllen gegeben.Die Flasche wog komplett leer 6,5 kg als ich sie ihm gab.
Ich hab sie gefüllt zurückbekommen und sie wiegt jetzt 7,9 kg.
meine Logik sagt mir jetzt da sind nur 1,4 kg CO2 reingefüllt wurden , es ist doch eine 2kg Flasche die komplett leer war also muß sie doch nach dem Füllen auch 2kg schwerer sein oder ???

Hi Tommy
Nein, muss sie leider nicht zwangsläufig.
Generell muss man erstmal sagen das man beim Wiederbefüllen immer den angegebenen Nettoinhalt der Flasche bezahlt - unabhängig von der tatsächlich abgefüllten Menge.
Befüllt wird die Flasche bis ein bestimmer Flaschendruck erreicht ist (dürfte m.W. so bei 80 bar liegen). Wenn der Befüller im schlechtesten Fall nun das CO2 ohne Kompressor sondern nur mit Eigendruck aus einer Spenderflasche in eine ungekühlte Flasche abfüllt, dauert der Abfüllvorgang zum einen länger als es mit Kompressor dauert und zum anderen wird das flüssige Kohlendioxid sofort gasförmig wenn es in die warme Flasche gelangt. Es bekommt somit ein deutlich höheres Volumen als Flüssiggas und der Flaschendruck ist erreicht obwohl die maximal mögliche Menge an Flüssiggas noch nicht eingefüllt wurde.
Sprich: Langsamer Befüllvorgang in warme Flasche = wenig abgefülltes Flüssiggas. Schneller Befüllvorgang in kalte Flasche = maximale Menge an Flüssiggas
Besser ist es auf jeden Fall die CO2 Flasche vorm Befüllen über Nacht in den Kühlschrank zu legen. Das mache ich auch immer so, unabhängig davon das mein Abfüller (Zoofachgeschäft) mit Kompressor befüllt. Und ich habe bisher immer das Maximalgewicht abgefüllt bekommen.

Meine beiden Flaschen (500Gr und 2Kg) waren komplett leer. Also habe ich sie gestern Abend in den Kühlschrank gelegt und eben befüllen lassen.
Da ich vor kurzem eine gescheite Küchenwaage (wiegt bis 15Kg) gekauft hatte konnte ich auch die große Flasche wiegen.
Die 500 Gramm Flasche war vor dem Befüllen 1565Gramm schwer, nach dem Befüllen 2100 Gramm, eingefüllt wurden 535 Gramm.
Die 2 Kilo Flasche wog vorher 6305 Gramm, danach 8550 Gramm, eingefüllt wurden somit 2245 Gramm.
Ich glaube das ist deutlich. Auf jeden Fall sollte man CO2 Flaschen vor dem Befüllen über Nacht kühlen.
Das schont den Geldbeutel ;)
 
Warum sicherst du den Auslass? Gegen die Strömung schwimmt keine Garnele an und schafft es von da bis zur Pumpe.
Und ob die gegen die Strömung an- und in Filterauslässe reinschwimmen! Da wird jede Art von Föhnfrisur in Kauf genommen, Hauptsache man kommt da irgendwie rein.
 
Gibt es eine Alternative zum Dennerle Scapers Tank 50l? Die Maße gefallen mir nur der Preis von 60€ find ich einwenig zu überzogen.^^
Welchen Außenfilter könnt ihr empfehlen für 30l-60l Becken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, hab grad das erste Mal mal ein paar mehr Brennnesseln gepflückt, damit ich welche lagern kann. Nun ist die Frage wie Lager ich die am besten? Frische Brennnesseln einfrieren oder erst trocknen und dann in einer Tüte lagern? Muss die Tüte dann luftdicht zu verschließen sein? Und kann ich die Brennnesseln vorher alle zusammen abkochen oder soll ich das dann immer jeweils vorm verfüttern machen?

Gruß hannes
 
Und ob die gegen die Strömung an- und in Filterauslässe reinschwimmen! Da wird jede Art von Föhnfrisur in Kauf genommen, Hauptsache man kommt da irgendwie rein.
Dann ist die Strömung in meinen Becken wohl zu stark... die schwimmen zwar mal da durch, aber dagegen an schwimmt keine.
 
Hallo Hannes,
Ich lager meine getrockneten Brennesselblätter in einem Schuhkarton.

Grüßle Melanie
 
Hallo Hannes,
Ich lager meine getrockneten Brennesselblätter in einem Schuhkarton.

Grüßle Melanie
So ungefähr mache ich das auch. Trocknen und nicht luftdicht lagern. Sonst hab ich Bedenken, dass es durch irgendwelche Restfeuchtigkeit schimmelt. Abkochen mache ich eh nicht. Wenn, würde ich es aber vor dem Füttern machen.
 
Brennnessel kann man auch im Gefrierschrank/Tiefkühlfach lagern, hat auch gleich den Vorteil, dass eventuelles Ungeziefer schockgefrostet wird.
 
Danke für die vielen Antworten, dann hab ich jetzt also wieder die Qual der Wahl :hehe:
 
Ich werde einfach beides mal ausprobieren und dann gucken was bei den nelen besser ankommt:thumbsup:
 
Brennnessel kann man auch im Gefrierschrank/Tiefkühlfach lagern, hat auch gleich den Vorteil, dass eventuelles Ungeziefer schockgefrostet wird.

Getrocknette können länger im Wasser bleiben ...:thumbup:
Aber auch nur, weil sie nicht so schnell aufgefuttert sind, da sie erst aufweichen müssen. Gefrorene sind eher "pampig" und schneller erschlossen,d.h. schneller verwertbar...
 
Aber auch nur, weil sie nicht so schnell aufgefuttert sind, da sie erst aufweichen müssen. Gefrorene sind eher "pampig" und schneller erschlossen,d.h. schneller verwertbar...
Es kommt wohl immer auf den Besatz an ... 20 Garnelen eher getrocknette Blätter ... 200 und Schnecken "pampig" dann vorzuziehen ^^
 
Söchting Oxydator reinigen...
Nachdem er sich innerhalb einer Woche fast komplett geleert hatte, hab ich ihn letztes Wochenende mit Osmosewasser ausgespült. Jetzt ist er aber schon wieder fast leer, wie bekomme ich den wirklich sauber? Mit Klorix und danach Essigessenz oder wie war das nochmal? Hab das hier irgendwo mal gelesen, aber die Suchfunktion war leider nicht sehr aufschlussreich...
 
@Wolke hatte irgendwo mal was zum Thema reinigen geschrieben. Ich weiß es aber auch nicht mehr genau. Vielleicht schreibt sie es ja erneut ;)
 
Reinigen? Ich was geschrieben? Ich glaube ich leider unter frühzeitiger Demenz. :no:
Nein, jedenfalls nicht zu Söchting Oxydatoren. Davon hatte ich noch nie welche im Haus, weil nie benötigt. Könnte mir aber vorstellen, dass Chlorix da gute Ergebnisse bringt.
 
Zurück
Oben