Get your Shrimp here

Kurze Frage < = > Kurze Antwort Thread

Da seit einer Woche hier ja auch Neontetras in Lonis 60er leben, stellt sich mir die Frage, wieviel Futter brauchen die Herrschaften? Es sind im Becken 10 Neontetras, 3 Amanos, 2 Tylomelania Schnecken und einige sich fröhlich vermehrende PHS sowie BS.
Auf der Futterdose steht 2xtgl. soviel füttern, wie in 1 Minute gefressen wird.
Müssen Fische wirklich 2xtgl. gefüttert werden? Ist kein Problem, mache ich ja gerne, habe nur Angst, dass die Empfehlungen (wie bei den Garnelen) evtl. viel zu reichlich sein könnten.....
Im Moment gibt es Flockenfutter und für die Garnelen/Schnecken ab und zu ein Brennnesselblättchen, das mögen sie sehr gerne.
 
Hallo Jutta,

am besten: testen :D
zweimal täglich zu füttern halte ich für unnötig. Ich habe ja ein paar Fische mehr im Aquarium, für meine Bande Neontetras (20) und Boraras (23) gebe ich einen etwa 2-Euro großen Flockenteppich auf ein Blatt Papier, falte es hin und her, um die Flocken mundgerecht zu zerkleinern (für die Boraras, die haben nicht so einen Gierschlund wie Neons...)

Wenn sich die Welstablette auflöst, sind natürlich auch Neons und Boraras mit dabei, auftreibende Partikel zu vernichten... Frostfutter gibt es (dann natürlich keine Flocken und kein Granulat) einen Würfel aufgelöst für rund 50 Fische.

Nimm einfach ein paar Flocken und schaue zu, wie sie verputzt werden. Fallen Flocken zu Boden, war es schon zu viel des Guten. Flocken sinken nicht schnell, ich beobachte, ob welche auf dem Kies landen. An sich ist es schwer, für 10 kleine Fische die richtige Menge zu dosieren. Satt sind sie nie, also nicht danach gehen, ob sie fressen...

Nimm sonst einfach eine Menge Futter, die Du für richtig hältst und stoppe die Zeit, bis das Futter "vernichtet" ist. Nach zwei Minuten ist nix mehr da, wenn die Menge nicht zu groß war.
Landet etwas im Kies, kümmern sich vermutlich die Schnecken gerne darum.

Probiere einfach herum, die auf der Packung empfohlene Dosierung ist meist zu hoch, Flockenfutter belastet das Wasser, also lieber kleine Mengen geben. Eine exakte Futtermenge kenne ich leider nicht, ich füttere nach Gutdünken. Bisher sind alle Fische wohlauf.

LG
Tanja
 
Ich habe derzeit einmal täglich gefüttert, quasi nur eine "Prise" Futter, aus Angst, sie zu überfüttern bzw. eben die Wasserqualität negativ zu beeinflussen......Verhungern sollen sie aber auch nicht :switz:
Zerkleinern muss ich das Futter nicht, es ist "extra für Nanofische", also wirklich feinste Körnchen.
Frostfutter habe ich noch nicht da, beim nächsten Einkauf erledige ich das mal mit und bin dann gespannt, wie das ankommt.
Ach ja, "niemals satt" kenne ich von meinen Hunden, die meinen auch immer, sie würden verhungern *ggg*
 
Hallo,

"eine Prise" klingt mal nicht nach zu viel. Wenn zwei Portionen der Art auch noch schnell verputzt werden, ist es auch ok.
Dann schonmal viel Spaß beim Frostfutterwürfel-Zerteilen ;)

Update zu meinem zukünftigen Wasserproblem:
Weder Hersteller der Anlage, noch meine Hausverwaltung interessiert sich für mein Problem.:(
a) sagt: im Mittelpunkt steht die deutliche Verbesserung der Trinkwasserqualität und der Schutz der Leitungen :banghead:
b) sagt: schaffen Sie sich doch einfach ein anderes Haustier an :cuss:

*hier stehen nun gedacht einhundert kotzende Smileys*

Beratung zur VE-Anlage habe ich mir heute mal eingeholt - Anlage wird bestellt.
Die leistungsstarke UOA muss noch warten, die Gesamtsumme bringe ich nicht auf einmal auf.

Es ist so schade, dass im Bereich der Verwaltung niemanden das Wohl meiner Tiere auch nur ansatzweise berührt.
Hätte mich mal einer von denen besucht und diese tollen Aquarienbewohner kennen gelernt, glaube ich, er würde seine Meinung nochmal überdenken. Naja, ein Großteil der Bevölkerung betrachtet Garnelen als Delikatesse, nicht als Mitbewohner. :(

LG
Tanja
 
Noch eine Futterfrage: Ich habe gerade Süßkartoffel (Bataten) gekocht und frage mich gerade, ob die Garnelen/Schnecken ein Würfelchen davon haben dürfen?
 
http://www.amazonas-alfeld.de/index_htm_files/Trinkwasser ist kein Aquariumwasser.PDF
Da steht zumindest, dass eine Osmoseanlage nix nutzt...
Leider schreibt der Autor nicht, wie fein seine UOA bestückt ist d.h. wieviel GDP er verwendet. Wenn eine herkömmliche Anlage so kleine Moleküle wie NO3 herausfiltern kann, sollte sie auch Polyphosphate zurückhalten, die ja doch um einiges größer sind. Die Logik der Beschwerde erschließt sich mir daher nicht wirklich.
 
<.< Wie sollte idealerweise die Strömung im Becken verlaufen? Der Länge (von rechts nach links) nach oder der Breite (von hinten nach vorn) nach.

Lg. S.
 
Hallo,

schau mal hier. Da sind einige Beispiele mit der Strömungverteilung.

LG
Lars
 
Hallo zusammen,

wie klein sollten die Gernelen max sein - wenn man diese von nem privaten Verkäufer kaufen will. Laut Angabe wären diese ca. 0,50 cm groß. Glaube aber das die noch zu klein sind um abgeholt zu werden?
 
Hi Tina,

Im GF haben wir eine Mindestgröße von 1cm festgelegt. Darunter, so zeigen die Erfahrungen, sind die Kleinen oft noch zu instabil und überleben den Umzug nicht. Daher halte ich mich auch bei Privat(ver)käufen an dieses Limit.
 
Hallo Biene,

vielen Dank für die Rückmeldung - das hilft mir sehr weiter.
 
Hallo zusammen,

ist es egal, wo Oxidator und CO2 Diffusor im Becken angebracht werden oder sollte man eine gewissen Abstand zueinander und/oder zum Filter halten?
 
Hello,
Der CO2 Diffusor sollte möglichst tief im Becken angebracht werden, optimaler weise befindet sich dann oben drüber der Outflow des Filters bzw. die Strömung. Somit werden die feinen Bläschen nochmals mitgerissen und lösen sich noch etwas besser im Wasser.
Sinnvoll ist es auch, den Diffusor möglichst nicht am Inflow zu haben, sonst werden die Bläschen oftmals in den Filter gesaugt.

Oxydator: Habe ich mir bislang keine grossen Gedanken drüber gemacht, Position im Becken dürfte relativ egal sein, solange das Wasser aussenrum bewegt wird.
 
Huhu, wie lassen sich Kieselalgen am besten von Kunststoff entfernen? Speziell die grautransparenten Ausströmrohre von Eheim. Probiert habe ich bereits: Essigessenz in verdünnter Form - völlig sinnlos,
mechanisches entfernen mit Filterschwamm - nada, mit dem Fingernagel kann ich sie mühsam entfernen, komme aber nicht in alle Ecken. Wer kann helfen? Bringt abkochen was? Nicht dass sich die Rohre verformen...
 
Hallo Rob,

danke!
 
Hallo Onkel Micha,

versuch es mal mit erhitzter Essigessenz oder Zitroensäurelösung, ggf. noch mechanisch nachhelfen. Je wärmer, desto besser, Hitze verstärkt die Wirkung der Säure. So habe ich die Kieselalgen- und Kalkbeläge von einem Dennerleeckfilterausströmer entfernt.
 
Früher oder später werd ich mir Geweihschnecken zulegen, aber im Moment bin ich dabei diverse Teile trocken zu legen und will sie reinigen. Werden vielleicht verkauft...
Muß morgen mehr Essigessenz kaufen!
 
Ich reinige gegenstände die nicht sofort wieder in Becken kommen immer mit DanChlorex-Wasser Mischung 1:1
Der Chlorgeruch ist nach 2 Tagen verflogen, und alles wird super sauber und auch Bakterienfrei.
 
Moin,
macht es einen Unterschied,ob ich 2-3 kleine Oxydatoren statt 1 Großen ins Becken mach?
 
Zurück
Oben