Get your Shrimp here

Kurze Frage < = > Kurze Antwort Thread

Hi, meine Fragen:

  1. Mögen Zwerggarnelen starke Strömung? (Also: Ist es schlimm, wenn der Filter starke Strömung verursacht?)
  2. Wie oft sind männliche Garnelen paarungsfähig? (Angenommen es gäbe eine ständige Zufuhr von paarungsfähigen Weibchen und nur ein Männchen, wie oft würde sich das Männchen fortpflanzen können?)
  3. Kann man Aktivkohle im Filter permanent einsetzen oder sollte man sie nur in speziellen Fällen einsetzen? (Auf der Aktivkohle, die ich hier habe, steht: "Anwendungsdauer bis zu 4 Wochen/Effective up to 4 weeks", was soll das heißen?)
Bin neu hier, ist nebenbei bemerkt ein tolles Forum hier :)
 
Wegen dem Schimmel bei Annemie, meiner Erfahrung nach kriegst du den Schimmel auch nicht mehr aus dem Silikon raus, auch nicht mit Essig. Ist das enstanden nachdem du den ausgeleert hast?
 
Wegen dem Schimmel bei Annemie, meiner Erfahrung nach kriegst du den Schimmel auch nicht mehr aus dem Silikon raus, auch nicht mit Essig. Ist das enstanden nachdem du den ausgeleert hast?

Nein, nein

die Stellen sind mir schon während der Laufzeit aufgefallen und sie sind nicht entfernbar.
Die haben sich richtig ins Silikon gefressen. Da hilft kein Essig mehr.

Der Cube wird jetzt wohl nur noch für meine Chilisamen zur Aufzucht dienen.

LG
 
Hey,

Kann man Aktivkohle im Filter permanent einsetzen oder sollte man sie nur in speziellen Fällen einsetzen? (Auf der Aktivkohle, die ich hier habe, steht: "Anwendungsdauer bis zu 4 Wochen/Effective up to 4 weeks", was soll das heißen?)

Aktivkohle wird mit einer Anwendungsdauer ausgeschrieben, da sie irgendwann gesättigt ist und keine Positiven Eigenschaften mehr aufweist.


Mögen Zwerggarnelen starke Strömung? (Also: Ist es schlimm, wenn der Filter starke Strömung verursacht?)

Kommt auf die Strömung drauf an. ;) Sobald sie nur noch durchs Becken wirbeln, solltest du den Filterauslass gegen die Scheibe richten, dadurch geht etwas Strömung verloren.
 
Müssen Pflanzen für CPOs genau so lange gewässert werden wie für Garnelen?

Gruß, Tim
 
Wegen dem Schimmel bei Annemie, meiner Erfahrung nach kriegst du den Schimmel auch nicht mehr aus dem Silikon raus, auch nicht mit Essig. Ist das enstanden nachdem du den ausgeleert hast?

Nein, nein

die Stellen sind mir schon während der Laufzeit aufgefallen und sie sind nicht entfernbar.
Die haben sich richtig ins Silikon gefressen. Da hilft kein Essig mehr.

Der Cube wird jetzt wohl nur noch für meine Chilisamen zur Aufzucht dienen.

LG


Könnten das nicht auch Algen sein? Kann Schimmel überhaupt unter Wasser wachsen? Haben Garnelen mit ggf. entstehenden Schimmel-Toxinen überhaupt Probleme?
 
Moin,

hat schonmal jemand bei seinem Perlhuhnbärbling-Stamm, Fischtuberkulose beobachtet?
 
Hallo,
kann ich in einem 180l Aquarium Paradiesfische (Paar) und Platy's vergesellschaften?
Wie sieht's dann aus mit Nachwuchs, fressen die Platy's die Schaumgelege der Paradiesfische bzw. die Paradiesfische die Brut von den Platy's?

LG :D
 
Kann jemand aus Erfahrung sagen ab wann bei einer Taiwaner-Eiertante die Eier schwarz werden? Meine Panda trägt seit gestern wieder, wüsste gern vor Ablauf der 4 Wochen ob vom Taiwaner oder von der Tangerinetibee. :D
 
Lassen sich die lebenden Futter Garnelen vom futterhaus oder dergl. Einfach im Aquarium halten ? Und kann man die mit red. Fire vergesellschaften ?
Gruß


Gesendet von Fresi's iPhone
 
Such mal in der Suche, hier hat schonmal jemand diese Futtergarnelen gehalten und ein Thema erstellt. Ich habs jetzt auf die schnelle aber nicht gefunden..
 
Huhu,

was habt ihr für Erfahrungen beim Soil "Stratum Substrat für Garnelenbecken" hinsichtlich der Einfahrzeit gemacht? Ist da ein relativ kurzfristiger Einzug vom Besatz möglich?

Ich frage deshalb nach, da ich meinen 30 l Cube platt machen und eigentlich recht schnell durch ein anderes Becken ersetzen möchte. Das neue Becken möchte ich mit dem Soil betreiben. Einziehen würden vorerst nur 8 Garnelen, daher halte ich einen Nitritpeak für eher unwahrscheinlich bzw. würde den Nitritwert natürlich beobachten. Andererseits auch mit einem neuen Filter und anderen Pflanzen. Macht das Sinn oder haltet ihr es für sehr riskant?
 
Hallo Isabel,

wenn du Filter deko und Üflanzen mit übernimmst sehe ich das eher unproblematisch.
Ich selber habe Stratum ganz zu anfang auch mal für ein Jahr im Becken benutzt und
nach 2 Wochen besetzt. Ohne ausfall und auch konnte ich keinen Peak feststellen.
Jedoch ist der Peak auch von Becken zu Becken unterschiedlich.
Wenn du deine Wasserwechsel konsequent und einfach etwas mehr als normal machst solltest du keine
Probleme bekommen. Einfach die Garnelen beobacht und auf deine wasserwerte achten.

Dann sollte es schon werden. Bei einem Besatz von 8 Tieren würde ich das riskieren.

Lieben Gruß
Kim
 
wenn du Filter deko und Üflanzen mit übernimmst sehe ich das eher unproblematisch.

Ich selber habe Stratum ganz zu anfang auch mal für ein Jahr im Becken benutzt und

nach 2 Wochen besetzt. Ohne ausfall und auch konnte ich keinen Peak feststellen.

Jedoch ist der Peak auch von Becken zu Becken unterschiedlich.

Wenn du deine Wasserwechsel konsequent und einfach etwas mehr als normal machst solltest du keine

Probleme bekommen. Einfach die Garnelen beobacht und auf deine wasserwerte achten.



Dann sollte es schon werden. Bei einem Besatz von 8 Tieren würde ich das riskieren.

Hallo Kim,

das ist ja vermutlich das Problem: Ich möchte von der Beckeneinrichtung (neben der Lampe) nur die Futterschale und den Oxydator übernehmen. Das bereitet mir schon etwas Kopfzerbrechen, allerdings sind ja andererseits 8 Garnelen in dem Sinne nicht so viel, als dass sie den Nitritwert nicht so sehr in die Höhe treiben dürften, oder? :?:
 
das denke ich auch.

Bei 8 Tieren und guten Augen sollte das klappen.
die meisten Tiere zeigen ja schnell wenn es ihnen schlecht geht.

du machst das schon.

Lieben Gruß
Kim
 
Huhu :D

ich hab mal eine ganz andere Frage an euch ;)

Hab ja demnächst Geburtstag und werde immer gefragt, was ich mir wünsche.. also, meine Frage an euch: Habt ihr Ideen für Geschenke im Aquaristikbereich, die mit wenig Geld möglich sind?

Liebe Grüße
 
Hallo,
Habt ihr Ideen für Geschenke im Aquaristikbereich, die mit wenig Geld möglich sind?
Drop Checker, zumindest wenn du Co2 zuführst, wenn du das nicht machst:
Diffusor:D, die kann man immer gebrauchen (ich zumindest:D), Bio Co2 ist ja auch schnell gemacht..
Scheren (verschiedene Formen, kann die Wave's empfehlen, so macht Bodendecker schneiden mehr Spaß als mit einer normalen Schere...), Oxydator, Steine, Buce-Ableger, Gutschein (zB. für Toms Shop), Dünger (geht ja schnell alle und kann man immer gebrauchen^^), Garnelenfutter (zB. aus Peters-Laden), ...

Gibt soo vieles, da weißt du selber am besten was du gebrauchen kannst;).
 
Hi, danke für die ersten Tipps :) Scheren ist schonmal eine gute Idee, ich schneide noch mit einer Nagelschere :D habe ja noch keinen richtig guten Bodendecker.. Bio-CO2 und CO2 sind schon in den Becken, in denen ich es haben will und hab noch genug rumliegen.. Dünger ist bei mir nichts kleines :hehe: bei 1372l Gesamtvolumen.. Da hab ich einfach ein paar Kanister. Aber die Ableger und die Oxydatoren sind klasse Tipps :)
 
Freut mich das was dabei ist:)
ich schneide noch mit einer Nagelschere :D
Dann ist das das wichtigste:D, ich hatte vor einem Jahr auch nur eine normale Schere und kann mir nicht mehr vorstellen wie ich damit geschnitten habe, grade wenn man so viele/große Becken hat wie du...:D
Dünger ist bei mir nichts kleines :hehe: bei 1372l Gesamtvolumen.. Da hab ich einfach ein paar Kanister.
Das macht natürlich Sinn, da wären meine Dünger in ca. 4 Tagen leer:D
Aber die Ableger und die Oxydatoren sind klasse Tipps :)
Die Ableger sind nur nicht so leicht zu bekommen, hab es heute geschafft nochmal 2 zu bekommen:arrgw:
Hab gefragt ob wer welche hat, derjenige der sich darauf gemeldet hat wurde mit Anfragen "überflutet":D
 
Zurück
Oben