Get your Shrimp here

Kurze Frage an die Spezialisten Scape und Krebse

Hey,

ich kann bei der Beckengröße verstehen, dass mehr Licht nicht unbedingt kostengünstig ist (vorallem LED.. da bietet sich schon ehr T5 an). Allerdings müssen es ja keine 1Watt pro Liter und mehr werden. Selbst mit 0,4 - 0,5 kannst du schon recht gut was anfangen. Wie wäre es mit einem T5 Eigenbau? Bei T5 musst du immer bedenken, dass diese relativ viel streuen und bei deiner Beckentiefe sehr viel verloren geht.. Du wirst deshalb so gut wie kein Licht im Becken haben.

Aber das brauchst du auch nicht, wenn es kein super Scape werden muss. Viel Licht kann auch viele Probleme machen und setzt mMn sehr viel Wissen um Düngung voraus.. Aber deinem Schwachlichtbecken würde ein kleines Udgrade in den normalen Bereich sicher nicht schaden ;)
 
das sicher nicht. aber led ist eben im unterhalt sehr viel Kostengünstger.
 
Das stimmt.. Langlebiger und auf Dauer kostengünstiger. Bei LEDs musst du allerdings auf Lumen und nicht auf Watt achten ;) und bei guten LEDs zahlst du eben auch dementsprechend.
 
Gute LEDs bringen ca. 80 Lumen pro Watt. Sehr gute LEDs bis zu 120 Lumen pro Watt ... die sind allerdings recht teuer. Die erstgenannten sollten reichen und sind günstiger. Wenn man dann die LEDs nicht mit 100% Leistung betreibt, sondern nur mit 80 bis 90%, halten sie auch noch länger.

In meinem Aquarium mit den Hoa Creeks habe ich bei 120 Litern ca. 20 Amanogarnelen und seit dem keinerlei Probleme mehr mit Algen. Kann ich bestens empfehlen. Bei Deiner Aquariumgröße sollten es dann schon etwas mehr sein.
 
Hallo DirkK,

was kostet so etwas und wo bekommt man, die sachen her?

Ich habe so etwas noch nie gemacht, aber es kommt halt auf einen Versuch an.

Worauf muss ich achten?

Weil ich erstmal nur geschaut habe was die Fertiglösung hergeben und kosten.

Worauf muss man dort auchten?

LG Garnelentyp-hf
 
Hallo DirkK,

wie sieht es mit denen aus?
Würde dann 2 x Kaltweiss nehmen und 1 x Warmweiss. Sind dann zusammen 30 Watt und 2400 Lumen.
Würde das bei meiner Beckentiefe noch aussreichen um Pflanzen gut wachsen zu lassen?

LG Garnelentyp-hf
 
Hey,

du kannst Lumen pro Liter ganz leicht errechnen in dem du deine Lumenanzahl durch Liter teilst. Du kommst bei 550 Liter als grade mal auf 4,3 Lumen pro Liter... das ist leider viel zu wenig.. du solltest schon einen Wert von 30-40 Lumen pro Liter anpeilen wenn du eine Verbesserung sehen möchtest und alles ein wenig schicker haben willst. Die Lichtfarbe ist dabei realtiv irrelevant.. da solltest du das nehmen was dir optisch gefällt.

Der Abstrahlwinkel bei den LEDs ist zwar besser, da sie nicht so streuen und mehr Licht im Becken ankommt, aber ich denke wenn du so wenig Lumen verbaust wird am Ende trotzdem noch weniger ankommen als du jetzt schon hast und es wird ehr eine Verschlechterung eintreten..

Ein Beispiel: Wenn ich ein Starklichtbecken mit LED aufstellen würde, würde ich versuchen so um die 90 Lumen pro Liter zu erreichen.

Klar die Beleuchtung zählt zum Teuersten überhaupt (grade wenn man hübsch scapen möchte was ja grade ziemlich "In" ist vergessen viele wie teuer und wichtig die Beleuchtung ist)! Und grade bei deiner Beckengröße wäre es deshalb sinnvoller T5 zu verbauen... bei einem Nano ist das was anderes, aber bei so großen Becken sind die Anschaffungskosten enorm (es müssen halt auch gute LEDs sein). Ich finde die Technik ist für deine Beckengröße noch nicht ausgereift genug und du würdest mit T5 besser fahren (und vor allem günstiger).

Also wenn du wirklich sinnvoll aufrüsten willst eignen sich entweder 30- 40 Lumen LED pro Liter oder 0,4 - 0,5 Watt pro Liter. Alles andere wird nicht den Effekt bringen den du dir wünscht. Und diese Werte sind grade mal dafür geeignet normale Pflanzen zu haben, also nichts anspruchsvolles. Wenn du es richtig machen willst sind 70-90 Lumen angebracht, oder 1 Watt pro Liter aufwärts.. Aber bei so viel Power musst du dich auch stark mit Düngung, den Pflanzen und dem Mikrosytem beschäftigen.

Ich denke allein für die Anschaffungskosten der Lampen würde es sich ehr lohnen, dass Krebsbecken ein Krebsbecken sein zu lassen und Schwachlicht zu fahren (was durchaus auch einen Reiz hat) und dir ein kleines Nano anzuschaffen wo du dich dann optisch ein bisschen austoben kannst. Da reicht für den Anfang schon ein Dennerle Cube den man ein paar Lampen mehr verpasst (bei 20l z.B. +1 Lampe, 30 +2 Lampen).. da sind dann auch Dinge wie Soil, Pflanzen, Hardscape und co nicht mehr so teuer und alles in allem wahrscheinlich günstiger als allein die Beleuchtung für 550l. Und außerdem musst du keine Angst haben, dass dir die Krebse alles "umgestalten" :D

Wie du dich aber letztendlich entscheidest, liegt natürlich bei dir :)
 
Was würden denn eine Lösung in LED Version zu ungefair kosten?
Reicht es für einige Pflanzen, auch als letzte Version einen weiteren t5 2 flamminger Leuchtbalken zu ergänzen?
Würde ich ungerne machen, aber wenn es nötig ist. Auch in Betracht ziehen.

LG Andreas
 
Weil ich jetzt ja einen 2 Flammigen Leuchtbalken t5 mit 2 54 Watt Röhren mit einer Lichtfarbe von 8000k fahre inkl. zwei Reflektoren.
 
Wie teuer es im Endeffekt wird kann dir keiner sagen.. das kommt drauf an was du haben willst, wie es aussehen soll und was du dir vorstellst.

Damit hast du 0,39 Watt was einem Standard aquarium nahe kommt.. aber du musst die Tiefe und Streuung bedenken.

Aber wie gesagt bei 550 Liter ist das ein teurer Spaß.. grade LED.. Ich denke mit 600 - 700 Euro sollte man schon rechnen, aber ich kenne mich in den Größen nicht aus..
 
ups 150 x 50 x 70 cm, sorry. schon wieder geprotzt!!! lol
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ausrechnen was der Spaß dich konkret kostet musst du schon selbst ;) Du hast hier ja genug Infos bekommen worauf es ankommt.
 
Wie teuer es im Endeffekt wird kann dir keiner sagen.. das kommt drauf an was du haben willst, wie es aussehen soll und was du dir vorstellst.

Damit hast du 0,39 Watt was einem Standard aquarium nahe kommt.. aber du musst die Tiefe und Streuung bedenken.

Aber wie gesagt bei 550 Liter ist das ein teurer Spaß.. grade LED.. Ich denke mit 600 - 700 Euro sollte man schon rechnen, aber ich kenne mich in den Größen nicht aus..
600-700 € wäre schon wirklich viel..
Bzw. du hast damit recht sofern er wirklich eine fertige LED-Lampe für das Becken kaufen möchte.

Davon würde ich allerdings absolut abraten, weil das völlig übertrieben wäre, wenn du kein Starklichtbecken willst, weil die LEDS für Becken solcher Dimension dann eben auch für richtige Scapes gedacht sind. (ADA, Daytime, etc.)
Du kannst dir auch mit LED-Stripes und ähnlichen Fertiglösungen schnell selber eine LED-Beleuchtung bauen ohne dass du groß basteln musst.
Wenn du gerne handwerkerst dann ist nach oben hin natürlich alles offen an Möglichkeiten.
Ich würde dir raten, wenn du wirklich eine längerfristig kostengünstige Alternative suchst, mal bei Flowgrow und google nach LED-Eigenbau zu gucken oder ggf. einen eigenen Thread dafür zu eröffnen. Dort wird einem in der Regel auch geholfen (sofern man bereit ist sich ein wenig einzulesen) und dann kannst du auch für weniger Geld eine ausreichende Beleuchtung für dein Becken bauen.

Wenn dir das alles zu viel Arbeit ist (was ich auch verstehen kann) dann mach es wie Sandra gesagt hat und steig lieber auf Röhren um (mit Reflektoren dann!)

Eine weitere Alternative gibts bei Becken dieser Dimension aber auch noch.
Ich hab ein Schildkrötenbecken mit ähnlich großen Maßen, dass von Hängelampen beleuchtet wird. Eine HQI 30W für 30€ ausm Baumarkt und eine spezielle UV Lampe für 60€.
Der Vorteil ist, dass die halt massiv mehr Licht nach unten bringen, der Nachteil, dass die Strahler sind, also das Licht verteilt sich nicht wie bei Röhren überm Becken.
Gerade in Sachen Scapes eröffnet das aber natürlich auch tolle neue Möglichkeiten, wenn du links und rechts vom Becken z.B. sehr starkes Licht hast und in der Mitte vom Becken ist es ein wenig schattiger.
Meinem Schildkrötenbecken gefällt es auf jeden Fall gut, und die Lichtausbeute bei den Dingern ist enorm. Die Wattzahl halt auch, aber dafür hat das ganze wieder interessante gestalterische Aspekte.
 
Hi Andreas,

aktuell verwende ich so viele LEDs, dass ich bei maximal 40 Lumen pro Liter liege. Habe allerdings auch zwei unterschiedliche Farbwerte, um je nach Gefallen damit "spielen" zu können. Über den Tag dimme ich runter auf 30 Lumen pro Liter und habe damit ausreichen Pflanzenwachstum. Tagsüber dazu mehr Licht mit 6500 Kelvin, am Abend dann 5500 Kelvin. Für besondere Fälle wie z.B. Fotografieren drehe ich dann auf volle Leistung hoch.

Über einem Becken verwende ich die Daytime, die ja schon sehr gut, aber auch teuer sind. In den anderen Aquarien die LEDaquaristik, die günstiger sind aber immerhin noch 80 Lumen pro Watt liefern. zu den LED-Leisten kommt dann ein Netzteil und(wenn man möchte) ein Steuermodul.

Für 550 Liter solltest Du dann mindestens 8 x 1 Meter (1900 Lumen) verwenden, was dann schon ca. 480,- € kosten würde. Plus Netzteil.
Ist schon heftig. Bei Daytime wird es noch teurer.
Eventuell ist dann T5 doch die bessere/günstigere Variante.

Gruß

Dirk
 
werde mal nach einen Luchtbalken oder einer Aufsatzlampe mit 4 x 54 Watt T5 oder vielleicht einem Version mit 3 x 70 Watt HQI?
 
Zurück
Oben