Get your Shrimp here

Kurze Frage an die Spezialisten Scape und Krebse

Garnelentyp-HF

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Jan 2011
Beiträge
148
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
5.887
Hallo Leute,

ich habe, mal eine Frage an die Experten hier im Forum.
Ich habe ein 550 Liter Becken das zurzeit mit ca. 10-14 Hoa Creek Krebsen (Bestehend aus 4 Adulten Tieren sowie einige Zungtiere)
Es sind noch 12 Amano´s, sowie 25 Barben (Sumatra und Moos) im Becken.

Ich wollte, nun endlich meine Frage an Euch:
Das Becken mit sehr viel mehr Pflanzen aufbauen. Muss aber bedenken, dass nicht alle Werte möglich sind und die Krebse kleine Banditen was die Pflanzen angeht.

WW: PH 7,6, dGH 8

Was würdest Ihr mir dort raten?

Ich möchte Versuchen einen Spagat zwischen Scape und Krebsbecken hin zu bekommen.
Erstmal ist alles nur eine Machbarbeitsabfrage?

Folgende Eckdaten zu den jetzt schon seid 4 Jahren laufenden Becken:
Bodengrund:
ADA La Plata Sand
Deko:
Herzstein
Tonhöhlen, 18 Stück Groß und Mittel, 6 kleine Röhren für den Nachwuchs
Schiefer, Schieferhöhlen Rundel

Gefiltert wird das Becken über einen BIO-Flow 8.0.

Eingebracht wird folgende Dünger:
Flowgrow NPK, Flowgrow Mikro Basic und Estimated Index 1 x die Woche zwischen 1-2ml
Flowgrow Eisen Volldünger 1 x die Woche 3ml
Permanent C02

Bepflanzt ist das Becken mit Crypto´s
An der Wasseroberfläche schwimmt Froschbiss

Beleuchtet wird das Becken mit einem 2 Flammingen High Light Lichtbalken aus dem hause Juwel,
1 x 58 Watt 4000k mit Reflektor
1 x 58 Watt 8000k mit Reflektor

TWW: alle 14 Tage 40 %, 1 x Monatlich 75%

Gefüttert wird Täglich die Fische und alle 2 Tage, die Krebse mit Gemüse und Garnelensticks.
1 x die Woche gibt es frisches Laub, Eiche und Buche.

Bei allen gedachten versuchen, liegt mir das wohlergehen der Krebse, Garnelen und Fische immer in 1erster Linie am Herzen. Das geht immer vor.

So was würdet Ihr mir da raten?

Bin für jeden Tip dankbar.

LG Garnelentyp-hf
icon_headbash.gif


Wer Rechtschreibfehler findet, darf die gerne behalten.
 
Hey,

Ich bin zwar kein Spezialist, aber muss es unbedingt ein scape sein? Ein schönes pflanzenbecken wäre für die Tiere denke ich mal wesentlich angenehmer als ein Scape.. schau dir doch mal die Pflanzenbecken im Holländischen Stil an. Da fällt es auch nicht so auf falls doch mal ein Krebs aufräumt :D

Allerdings kenne ich mich nicht mit deinem besatz aus, ich bin lediglich der Meinung dass die Tiere sich in einem vollen Pflanzenbecken wohler fühlen als in einem scape.

Die Co2 Anlage ist schon mal super. Genauso kannst du mit dem sandboden Super geringfilterung betreiben. Der Dünger ist auch klasse. Nur beim Licht könnte es sehr eng werden... Damit würdest du Probleme bekommen und müsstest wohl aufrüsten.
 
Hallo Sandra,

die art der Pflanzen wird es ausmachen.
Wieso zu wenig Licht?
Ich denke mal das die Krebse viel Kaputmachen wenn sie drüber laufen dann werden die dünnen Triebe leider sehr oft abgeschnitten.
LG Garnelentyp-hf
 
Hey,

0,2 Watt ist für ein Pflanzenbecken schon arg wenig. Es sollten schon so um die 0,5 sein damit du ein wenig Auswahl hast (und selbst das wird bei der Beckentiefe schon eng werden). Wenn du Bedenken wegen der Pflanzen hast, kannst du ja einfach mal ein günstiges Pflanzenset oder eine einzige "zerbrechlichere" Art einsetzen und schauen wie die Krebse reagieren und ob es überhaupt Sinn macht.
 
Hallo Garnelentyp,

wie wäre es mit einem Aquascape aus fast nur Anubias? Sehr viele von diesen in allen Größen - auf/zwischen Wurzeln festwachsend sieht auch gut aus und Anubias brauchen als Schattenpflanzen auch nicht so viel Licht. Habe ich bei meinem Becken auch - sie haben sich so gut vermehrt, dass sie praktisch alles zugewachsen haben.

Gruss
Joe
 
Hallo Sandra,

habe ich am Wochenende porbiert und es sieht verherend aus. Kleine zarte Pflanzen sind eine gute Beschädtigung und teilweise auch leider futter. heul
 
Dann wäre es wohl tatsächlich die beste Möglichkeit einfach anubien zu nehmen.. da hat man ja auch ne gewisse Auswahl :) vielleicht gingen auch moose und viel Hardscape. Bei solchen pflanzen ist auch das wenige Licht zu verkraften.
 
Also ich werde es nun nochmal mit Aufgebunden Pflanzen und Pflanzen in Töpfen versuchen. LG Garnelentyp-hf
 
Anubias bekommen doch immer gerne einen Samtkranz.
LG
 
Joe das hier meine ich.

LG Garnelentyp-hf
 

Anhänge

  • sartikel_algen02.jpg
    sartikel_algen02.jpg
    26,1 KB · Aufrufe: 42
Das liegt aber nicht an den Anubien, sondern dran, dass der vor dem Becken etwas falsch macht ;) .

Allerdings wirst du bei deinem Besatz und dem schwachen Licht nicht wirklich wählerisch sein können was die Pflanzenwahl betrifft. Da wirst du mit Anubien am besten bedient sein.

Ich hatte so einen "Samtkranz" noch nie bei meinen Anubien.
 
Hast Du denn viel mehr Licht im Becken?
Hilft das, da ich von Zeit zu Zeit auch mal Schmieralgen im Becken an den Scheiben, Steinen und allem anderen Deki habe?
Gruß Andreas
 
Bei den Krebsen kommt halt sehr viel Laub in das Becken was auch viel Dreck in gleiches bringt??
 
Das Laub ist eigentlich ziemlich egal. Ein paar Algen sind auch völlig normal und gehören dazu (allerdings sieht man diese so gut wie gar nicht).

Aber wenn du Schmieralgen hast, liegt mMn oft schon einiges im Argen.. Sei es die Düngung, die Mikroflora, der Filter, Überbesatz o.a.

Ich habe über meinem Nano 1W pro Liter und kaum noch ein Problem mit Algen. Allerdings bevorzuge ich auch komplett bepflanzte Becken.

Gegen die Algen würden wahrscheinlich am besten schnellwachsende Stengelpflanzen aus einem gut eingefahrenem Becken helfen. Außerdem habe ich festgestellt, dass Schmieralgen gerne in Bereichen ohne Strömung entstehen (war zumindest bei mir so).
Aufgrund der Krebse würde ich an deiner Stelle so viele robuste Pflanzen wie möglich einbringen: verschiedene Anubien, Javafarn, einfache Moose, noch mehr Cryptocorynen. Dazu eine hübsche Stein und Wurzellandschaft.
Versuche, dass wirklich überall im Becken eine gleichmäßige Strömung herrscht.
Die Co2- Anlage ist super! Die Düngung würde ich beibehalten und schauen wie das Becken reagiert sobald mehr Pflanzenmasse drin ist. Auf keinen Fall zu viel bei dem Schwachlichtbecken..

Laub und Co ruhig wie gehabt dazugeben, eventuell noch ab und an Erlenzapfen :)

Den Bodengrund würde ich einmal absaugen (ggf reinigen), sodass der Dreck rauskommt.. ich habe gute Erfahrungen mit einem Bakterienstarter (Microbe lift zb.) gemacht.. so könntest du die Mikroflora in deinem Becken vorübergehend unterstützen und wieder aufbauen.

Ein richtiges Scape wirst du aufgrund der Krebse nicht machen können.. aber optisch könnte man in Richtung Sulawesi mit vielen Pflanzen gehen (dein PH Wert ist ja nicht Pflanzenunfreundlich).
 
Hallo Sandra,

da werde ich mal sehr viel von umsetzten.
Lg. Andreas
 
Lieber Andreas,

die Tips von Sandra sind super und ich würde dir sehr empfehlen dich daran zu orientieren :)
Wenn du ein "Scape" machen möchtest, dann bedenke dass deine Krebse auch schattige Plätzchen und Verstecke brauchen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass ein Becken funktioniert, in dem du bspw. eine große Wurzel als Grundlage nimmst, auf die du dann viel Pflanzen aufbindest (kann ja alles sein; HCC, Javafarn, Anubien, Moose, Bucephalandra (vielleicht etwas kostspielig, wenn sie dann doch ggf. zerpflückt werden).
Mir ist noch aufgefallen, dass du ja jetzt eine Co2-Anlage betreibst!?
Wenn du Co2 zuführst, dann würde ich an deiner Stelle noch über eine etwas stärkere Beleuchtung nachdenken. Co2 ist super und du bietest damit den Pflanzen eine gute Wuchsgrundlage, da soll es dann doch nicht letztlich an zu wenig Licht scheitern oder? Außerdem bietest du dir selbst natürlich mit mehr Licht auch eine größere Auswahl an möglichen Pflanzen. Ich habe mal ein Schildkrötenbecken bepflanzt, was reichlich schwerfällt, weil die Schildkröten die Pflanzen nicht nur teilweise fressen, sondern gerne auch mal das ganze Becken umgraben. Gute Erfahrungen habe ich hier damit gemacht, wenn ich die Stängelpflanzen z.B. zwischen Steine klemme, so dass sie nicht ausgebuddelt werden können. Und immer schön im Bund.
Ich weiß jetzt nicht ob Krebse generell ALLE Wasserpflanzen fressen, kann es mir aber nicht vorstellen. Ansonsten kann ich dir nur empfehlen einfach mal zu schauen welche Pflanzen von deinen Tieren vielleicht nicht gefressen werden in dem du eine breitere Auswahl an Pflanzen kaufst (beispielsweise ein gemischtes Pflanzenpaket hier im Forum) und dann die Pflanzen vermehrst die übrig bleiben.

Man kann aber auch schöne Scapes aus Moosen, Laub und Wurzeln bilden. Das ist nur etwas anspruchsvoller was Algen angeht.
Neben Anubia und Moosen kannst du aber sicherlich auch Javafarn probieren, der sollte auch bei 0,2W/L nicht eingehen und schafft einen schönen Kontrast zu den Anubien und Moosen.
Außerdem gibts den in vielen schönen Variationen.
 
Ich finde z.B. die Staurogyne repens ist sehr schick.. Ist nicht sonderlich anspruchsvoll und wächst ehr kriechend, so dass die Krebse eventuell nicht so leicht die Stängel abknipsen können.
 
Ein Argument mehr für eine etwas stärkere Beleuchtung :yes:
 
Hallo Mäxle, sehr gerne und liebend gern LED, aber das bekommt man nicht in zwei Leuchtbalken für 300 Euro die dann genug Licht brngen.
LG Garnelentyp-hf
 
Zurück
Oben