Get your Shrimp here

Kreuzung von verschiedenen Tigergarnelen

ChrisHB

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Dez 2012
Beiträge
265
Bewertungen
422
Punkte
10
Garneleneier
29.391
Moin Moin,

ich habe bei Google und hier im Forum leider keine passenden Antworten auf meine Frage gefunden, vielleicht bin ich aber auch einfach nur zu blöd :D nun hoffe ich, das mir hier jemand von euch helfen kann.

Für ein geplantes TiBee Becken, bin ich bei der Auswahl der Tiger ins grübeln gekommen.

Geplant ist bis jetzt ein Mix aus goldene Tigern und schwarzen Tigern mit Bee´s zu verpaaren. In meinem Becken ist es jedoch am Ende unmöglich, jede Verpaarung gezielt vorgehen zu lassen, (ist mir auch nicht wichtig) sodass sich auf dauer auch die goldenen mit den schwarzen Tigern kreuzen können.

Nun ist meine Frage was dabei heraus kommt. Wenn es entweder goldene oder schwarze Kinder geben wird, wäre es mir egal.

Falls jedoch am Ende die Naturform der Tiger wieder zum Vorschein kommt, würde ich mich im Vorfeld lieber für eine Tigerart entscheiden.

Was meint ihr dazu?
 
Wahrscheinlich entstehen verschiedene Farbmixe, aber am Ende werden Sie wahrscheinlich braun.

Da ist sehr viel wahrscheinlich in meinem Satz.
Aber genau kann man das nicht vorhersagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das ist ein tolles Thema. Ich hatte vor längerer Zeit mal solch ein gemischtes Tigerbecken und bereue die Aufgabe jetzt ein bisschen.

Wahrscheinlich entstehen verschiedene Farbmixe, aber am Ende werden Sie wahrscheinlich braun.
Wieso braun? Hast du vielleicht einen Beitrag, den ich mir dazu durchlesen könnte?

In meinem Becken sind nach einiger Zeit sogar rote Tiger gefallen, ohne jemals welche gehabt zu haben. Dort sind viele Farbvariationen gefallen. Von blau\grün, über Supertiger, komplett blonde und blaue, blaue mit roten Streifen...

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Tiger braun werden. Sind ja keine Neos. Bei mir konnte man zum Schluss sehr gut erkennen, welche Tiere irgendwann mal, ohne mein Zutun, mit eingekreuzt wurden.

Hach, wäre doch ein super Grund fur ein neues Becken.

LG
 
Naja,

vielleicht eher transparent, mit wenig Farbe.
 
Danke schon mal für eure Antworten

In meinem Becken sind nach einiger Zeit sogar rote Tiger gefallen, ohne jemals welche gehabt zu haben. Dort sind viele Farbvariationen gefallen. Von blau\grün, über Supertiger, komplett blonde und blaue, blaue mit roten Streifen...

Halle Anne Marie,
was hattest du denn für Tiger in dem Becken? Und ab wann sind andersfarbige Tiere gefallen?


vielleicht eher transparent, mit wenig Farbe.

Das ist meine Befürchtung...
 
Wenn du das Projekt starten solltest, bin ich echt gespannt, was du uns dann für tolle Ergebnisse präsentieren wirst! Hoffe du dokumentierst das dann hier auch? :D
 
Bin ich auch mal gespannt, was glaubt ihr ob die f1 unfruchtbar ist? Ich habe von einem Bekannten gehört das es wohl zu Problemen kommen kann. MfG Micha
 
Halle Anne Marie,
was hattest du denn für Tiger in dem Becken? Und ab wann sind andersfarbige Tiere gefallen?.

Es waren blonde, blaue, goldene, super und ganz normalenormale Tiger. Den Zeitraum kann ich leider nicht genau bennen. Das Becken stand ein Jahr und die ersten Besonderheiten sind mir nach den ersten drei Würfen aufgefallen.

Aaahhhwww, man jetzt jucken mir aber die Finger.
 
Falls jedoch am Ende die Naturform der Tiger wieder zum Vorschein kommt, würde ich mich im Vorfeld lieber für eine Tigerart entscheiden.
Hallo,
da kommt nie nur Transparent oder nur Braun raus, das gilt sowohl für Tiger x Tigerkreuzung als auch für Neocaridina's.:sign:

P.S.: Die Tangerine Tiger ist bereits eine Wildform - http://www.crustahunter.com/caridina-cantonensis-golden-tiger-yu-1938/ . ;)


Hach, wäre doch ein super Grund fur ein neues Becken.
Genau aus solchen Gründen hab' ich mit über 30 Becken trotzdem immer genau ein Becken zu wenig. :sign: ;)
 
Auf jeden Fall ist es bei jedem neuen Wurf spannend was raus kommt.
 
Hallo,
da kommt nie nur Transparent oder nur Braun raus, das gilt sowohl für Tiger x Tigerkreuzung als auch für Neocaridina's.

P.S.: Die Tangerine Tiger ist bereits eine Wildform - http://www.crustahunter.com/caridina-cantonensis-golden-tiger-yu-1938/ .


Danke für die Antwort und den Link, das wusste ich noch nicht.


Genau aus solchen Gründen hab' ich mit über 30 Becken trotzdem immer genau ein Becken zu wenig.

:hehe:


Auf jeden Fall ist es bei jedem neuen Wurf spannend was raus kommt.

Dann wird es gleich mehrfach spannend im TiBee Becken :thumbup:




Dann habe ich nun meine Entscheidung und werde sie gemischt ins Becken setzen, doppeltes Wundertüten Potenzial.
Aus selektieren kann man ja immer.


Weitere erklärende Antworten, sind natürlich trotzdem gern gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die F-1 aus rote Tiger x gelbe Tiger z.B. sieht bei mir so aus, weder braun noch farblos. ;)
 

Anhänge

  • RTxGTF1.JPG
    RTxGTF1.JPG
    268,7 KB · Aufrufe: 164
Hi Tino,

Wahrscheinlich entstehen verschiedene Farbmixe, aber am Ende werden Sie wahrscheinlich braun.
Da ist sehr viel wahrscheinlich in meinem Satz.
Aber genau kann man das nicht vorhersagen.
vielleicht eher transparent, mit wenig Farbe.

Der TE fragte nicht nach Vermutungen, sondern nach Erfahrungen. Wenn du selbst keine Erfahrungen zur gefragten Verpaarung vorweisen kannst, ist mit wilden und unbegründeten Spekulationen keinem geholfen.
 
Hallo Christian,

ich mußte ja schmunzeln, als ich Dein Thema gelesen habe, denn die Schönheiten, die Du mir vor kurzem anvertraut hast, sind bei mir ja in einem ganz ähnlichen Projekt gelandet, um den Genpool zu erweitern und die Wundertüte noch spannender zu machen...:thumbup:

Ich habe vor ca einem Jahr angefangen und ausselektierte, helle Tiger aus meiner blauen Tigergruppe mit ein paar 3-4-Band roten Bienen (ein paar mit Maro-Ten-Punkten) zusammengesetzt. Kurz danach sind ein paar goldene Tiger, Snow White und Taimischer dazugekommen. Erste TiBees waren schnell da, aber ich hab wie einige andere hier auch den Eindruck, daß sie sehr langsam heranwachsen. Tragende TiBees habe ich leider auch erst ein oder zwei gesehen. Die "Ausbeute" an Mischern scheint zwar nicht sehr hoch zu sein, aber ein "langweiliges" Tier habe ich noch nicht gesehen! Habe den Eindruck, daß Mischer von den goldenen Tigern überwiegen, jedenfalls gibt es viele Tiere mit goldenem Schimmer und Tigerzeichnung plus Maro-Ten-Punkte und weiße Streifen von den Bienen. Besonders spannend finde ich einige Tiere, die weiße Streifen haben ähnlich wie Pintos...:)

TiBee.jpg

(sorry, kann man hier nur erahnen... hab leider keine Kamera mit der ich Bilder hinkriege, für man nicht dunkelrot anlaufen muß...)

Ich führe das Experiment auf jeden Fall begeistert weiter und bin gespannt, was sich bei Dir tut! Viel Erfolg!!!:thumbsup:



In meinem Becken sind nach einiger Zeit sogar rote Tiger gefallen, ohne jemals welche gehabt zu haben. Dort sind viele Farbvariationen gefallen. Von blau\grün, über Supertiger, komplett blonde und blaue, blaue mit roten Streifen...

Blaue mit roten Streifen ???!?!?!?!!!!!!!! :pray: Gibt es davon Fotos?
Mein ultimativer Traum von TiBees wäre eigentlich die sauber blau/weiß bzw eben blau/rot gebänderte Garnele..........

Liebe Grüße,
Petra
 
Hey Petra,

das wusste ich ja gar nicht, über alles unterhalten, nur nicht in welches Becken die kleinen kommen :D


(sorry, kann man hier nur erahnen... hab leider keine Kamera mit der ich Bilder hinkriege, für man nicht dunkelrot anlaufen muß...)

Das Bild ist trotzdem ein super Beispiel, danke dafür!


Ich führe das Experiment auf jeden Fall begeistert weiter und bin gespannt, was sich bei Dir tut! Viel Erfolg!!!

Das bin ich auch und ich werde mit Sicherheit hier im Forum davon berichten.
Vielen dank, dir auch weiterhin :)
 
Blaue mit roten Streifen ???!?!?!?!!!!!!!!
Jajajajaja... Aber stell dir bitte kein knallblau vor. Es war ein hellblau, das vor allem am Kopf deutlich ausgeprägt war.


Gibt es davon Fotos?
Leider sehr schlecht. Man erkennt es nur mit viel Fantasie.

Schau einfach mal durch.
20140217_194625.jpg 20140217_195512.jpg CAM00145.jpg CAM00146.jpg IMAG0115.jpg IMAG0121.jpg IMAG0146.jpg

Das erste Bild ist ein blauer Tiger mit roten Streifen. Wie gesagt, man erkennt es mit viel good will...

LG Anne
 

Anhänge

  • IMAG0147.jpg
    IMAG0147.jpg
    108,7 KB · Aufrufe: 44
  • IMAG0151.jpg
    IMAG0151.jpg
    100 KB · Aufrufe: 43
  • IMAG0831.jpg
    IMAG0831.jpg
    179,3 KB · Aufrufe: 45
Hallo Annemie,

Danke für's Zeigen! Soooooo viel Phantasie braucht man auch gar nicht. Zeigt immerhin schon mal, dass die Kombination Blau-Rot auf einer (Caridina)Garnele grundsätzlich möglich ist. Wenn man das so 100 Generationen in die Zukunft spinnt...
Hmmmmm, muss ich wohl doch mal ein paar richtig kräftig blaue Tiger umsetzen... Leider sind die nicht sehr produktiv, nur die hellen gibt's im Überfluss...
Grüße, Petra
 
Leider sehr schlecht. Man erkennt es nur mit viel Fantasie.

Muss mich Petra anschließen, besonders auf dem ersten Foto kann man die Rot/Blauen super erkennen! Auch ohne viel Fantasie.
Da könnte man bestimmt mit viel Selektieren, was schönes draus machen.

Danke fürs zeigen, ich bin echt gespannt was bei mir raus kommen wird :)
 
Zurück
Oben