Get your Shrimp here

Kot absaugen?

Sabrina88

GF-Mitglied
Mitglied seit
25. Okt 2009
Beiträge
14
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.649
Hallo!

vor kurzem habe ich mir garnelenbecken (35l) zugelegt. läuft auch alles super, garnelen sind fit. meine frage ist nur wie kann ich den kot absaugen? ich hab für meine axolotls einen großen sauger, aber wenn ich den im garnelenbecken benutze hab ich viel zu viel angst dass ich eine garnele mit einsauge. hab jetzt auch ein paar apfelschnecken und posthornschnecken reingesetzt, in der hoffnung, sie fressen den kot, aber nix da. ich kann das becken doch nicht verdrecken lassen. :helpsmilie:

in unserem zoofachgeschäft hab ich von dennerle einen mulmsauger gesehn. hat jemand damit schon erfahrung gemacht?

ihr könnt mir da bestimmt weiterhelfen ;)

lg Sabrina
 
Im Normalfall ist es bei Garnelen garnicht nötig,
den Mulm abzusaugen.
Hab ich in meinem Cr-Becken noch kein einziges mal gemacht.
Dafür habe ich da TDS drinne,die den Boden sauber halten. ;)


Gruß,
Mathias
 
tds hab ich auch welche drin, aber irgendwie legen die nur ständig eier, anstatt den boden sauber zu halten :rolleyes::mad:
 
TDS legen keine Eier! ;)
Hast du vielleicht Raubschnecken drin?
Die legen Eier und sehen TDS ähnlich.


Gruß,
Mathias
 
Würd auch sagen lass ihn liegen ;)
Der Nachwuchs freut sich drüber da im Kot viele Nährstoffe sind auf die sie abfahren :)
Ansonsten hau wirklich TDS rein die buddeln den Kies/Sand um und der Mulm verschwindet..
Bei hellem Sand wird dieser natürlich irgendwann auch sichtlich schmutzig ;)
 
hab jetzt gerade mal gegoogelt, dass sind wirklich raubschnecken aufschwatzen lassen. :mad:

soll ich sie trotzdem drinnen lassen? die haben mir schon 13 gelege an die scheibe und an den filter gelegt.

werde mir auf jedenfall dann noch tds dazu holen.
 
Wenn du wirklich Raubschnecken hast, dann solltest du dir auf keinen Fall andere Schnecken dazu setzen, da du von denen nicht lange was haben wirst. Raubschnecken fressen andere Schnecken, wie Blasis, Posthörnchen und machen leider auch vor TDS nicht halt. Es heißt dann entweder oder aber beides wird wahrscheinlich nicht gut gehen.
 
danke für eure schnellen antworten.
na dann werd ich gleich mal die raubschnecken alle raussammeln
 
hi,

als erstes solltest du die apfelschnecken rausholen, sonst hast du
wirklich bald ein "kotproblem" und zwar nicht zu kanpp. die "kacken" dir
das becken dicht ;). gerade weil es nur 35 ltr. sind. aber was viel wichtiger
ist, AS benötigen weitaus mehr platz. sie sind einfach zu groß für
so winzige becken.
 
Hi,

bau Dir doch einfach einen kleinen Mulmsauger aus einer Spritze und einem Luftschlauch. Das Innere der Spritze (da wo man draufdrückt) ziehst Du raus. Den Luftschlauch steckst Du vorne auf die Tülle (wo sonst die Nadel draufkommt). Fertig.
 
hi,

als erstes solltest du die apfelschnecken rausholen, sonst hast du
wirklich bald ein "kotproblem" und zwar nicht zu kanpp. die "kacken" dir
das becken dicht ;). gerade weil es nur 35 ltr. sind. aber was viel wichtiger
ist, AS benötigen weitaus mehr platz. sie sind einfach zu groß für
so winzige becken.

okay hole sie auch gleich mit raus.

das mit dem mulmsauger werde ich auch ausprobieren wenn die tds nicht helfen. spritzen haben wir schließlich genug auf arbeit ;)
 
Also ich hab mir den Mulmsauger von Dennerle zugelegt und muss sagen der funktioniert wirklich gut.
Sind ja auch extra für so kleine Becken gemacht :) Also ich kann den nur empfehlen.
 
Hallo,
ich hatte auch das "Ködelproblem"in meinem Nano-Becken.Ich habe mir drei Zwergwelse geholt,die halten alles schön sauber und mampfen so nebenbei die Muschelkrebse mit auf.;):D
 
als ich gerade die apfelschnecken aus dem becken gefischt habe, seh ich plötzlich dass meine amanogarnele (laut zoofachgeschäft)eier trägt!! (hab da nur eine im becken, weil mein freund die unbedingt wollte) ich hab aber tigergarnelen im becken und laut kreuzungstabelle ist eine kreuzing gar nicht möglich :confused:.:eek: ich hab schon versucht sie zu fotografieren aber die madame versteckt sich.
 
Sind Zwergwelse nicht ein bisl zu gross für ein Nano....? Nee nee....
 
Sind Zwergwelse nicht ein bisl zu gross für ein Nano....? Nee nee....


finde ich auch. außerdem ist bei den tieren gruppenhaltung angesagt, ab 5 stück. wenn man sich dann mal ansieht, wie die kleinen durchs becken wuseln... finde ich so ein kleines becken suboptimal :(... und eigentlich fressen sie keinen kot... ich hoffe, sie haben wenigstens einen sandbodengrund....
 
Und was mach ich jetzt mit meiner "amanogarnele"? Die eig. Gar keine sein kann? Soll ich sie einzeln setzen damit ich wenn die Minis da sind Salz hinzugeben kann oder soll ich sie im Becken lassen? Weil wie gesagt ich hab sonst nur tigergarnelen. :confused:
 
Zurück
Oben