Get your Shrimp here

Kosten für Neuanschaffung

Phil113

GF-Mitglied
Mitglied seit
21. Mrz 2011
Beiträge
82
Bewertungen
10
Punkte
10
Garneleneier
7.211
Haallo!
ich bin ein totaler Garnelenanfänger und wollte fragen was man sich alles (zumindest für den Anfang) anschaffen sollte und wie es mit den kosten aussieht? (25l Aquarium hab ich schon)
Für antworten bedanke ich mich schonmal im vorraus.
PS:SuFu schon genurzt
 
Das ist schwierig zu sagen, da es unterschiedliche Ansprüche der Qualität gibt. Zudem wissen wir ja nicht, was genau du halten möchtest und was du bereits hast (nur das Becken?). Dennoch ein paar Gedankengänge:

Bodengrund (kommt drauf an welcher) ~25€
Pflanzen (kommt drauf an was und wo) sollte um die 20-50€ liegen
Deko (Wurzeln, Steine usw.) vielleicht 15€
Futter (kommt drauf an was) vielleicht für den Anfang 5-15€
Wassertests ebenfalls unterschiedlich (Streifen oder Tröpfchen) vielleicht 15€
Kescher für die Tiere 6€
Filter (kommt drauf an was) um die 20€
Eimer ~2-5€
Thermometer ~2-4€

Hast du nur das Becken oder auch eine Abdeckung mit Leuchte und Filter?
 
Hallo Phil!

Das richtet sich wirklich nach dem, was du haben willst. Am günstigsten in Sachen Bodengrund wirst du wahrscheinlich mit Sand oder Split fahren. Den kann man auch gut im Baumarkt kaufen. Mit 3-5 Litern wirst du gut auskommen.
Pflanzen richten sich auch nach deinem Geschmack. Bisschen Moos auf eine Wurzel aufgebunden, Hornkraut (zum Einfahren recht wichtig). Das reicht schon für den Anfang. Steine kannst du vielleicht auch draußen finden, n schicken dicken Kiesel? Nur: gut abwaschen mit kochendem Wasser!

Kleiner Tip: schau doch mal hier im Marktplatz. Da gibt es immer mal den einen oder anderen, der die gesuchten Dinge abgibt. Oder du machst selbst ein Suche-Thema auf. Vorallem kannst du da auch ganz günstig an Tiere kommen.

Viel Glück im neuen Hobby!
 
Einfach nur ein AQ ohne abdeckung. Ich hatte vor 10 Garnelen halten,welche weis ich noch nicht. Futter stelle ich selber her (Rezepte gibts hie genug) leuchtstoffröhren habe ich aufgrund des elektrikers in der Familie, Filter will ich einen guten kaufen also etwa 10-20EURO mehr.
 
Hi,

da du das Becken schon hast halten sich die weiteren Kosten in Grenzen.
Fangen wir mal unten an.
Du brauchst einen Bodengrund. Dafür eignet sich Sand oder Kies in verschiedensten Formen je nach Geschmack. Von kunststoffummanteltem Kies würde ich aber die Finger lassen, da er unerwünschte Stoffe in das Wasser abgeben könnte.
Die Kosten belaufen sich so auf 10€ je nach Auswahl.
Ein Filter wird so ca. bei 12€ bis 30€ liegen.
Und dann natürlich noch die Pflanzen.
Am besten Anfangs ein paar schnellwachsende Stängelpflanzen wie z.B.: Wasserpest,Ludwigia repens, etc.
Diese pflanzt du eher in den Hintergrund.
Nach vorne noch ein schönes Moos und das wars fürs erste. Preislich wird es sich um die 10€ belaufen für 2 Bund Stängelpflanzen und etwas Moos.
Zur Deko noch ne Wurzel rein schätze mal fürn Fünfer und fertig.
Alles in allem werden sich die Kosten bei dieser Grundausstattung so um die 50€ belaufen. Das ist aber meiner Meinung nach schon recht hoch gegriffen.

Gruß Florian
 
Nach oben sind da sicherlich keine Grenzen gesetzt. Ich habe bisher auch weit mehr als die genannten 50€ ausgegeben.

Gruß Florian
 
ja klar,überall sind die kosten nach oben offen... aber da ich auch nunmal ein 14jähriger (und armer) junge bin,muss ich mich auf das wichtigste konzentrieren, da sind 200Euro schon noch zu viel (wollte auch mal Geckos haben,doch da fängt der spaß aber erst ab 250Euro an) und garnelen sind witzige tiere... aber egal jetzt wohnen da noch Stabheuschrecken, bis die ins gras beusen krieg ich schon ne schöne summe zusammen.
Danke jetzt schon mal für eure Hilfe!
 
Das ist schwierig zu sagen, da es unterschiedliche Ansprüche der Qualität gibt. Zudem wissen wir ja nicht, was genau du halten möchtest und was du bereits hast (nur das Becken?). Dennoch ein paar Gedankengänge:

Bodengrund (kommt drauf an welcher) ~25€
Pflanzen (kommt drauf an was und wo) sollte um die 20-50€ liegen
Deko (Wurzeln, Steine usw.) vielleicht 15€
Futter (kommt drauf an was) vielleicht für den Anfang 5-15€
Wassertests ebenfalls unterschiedlich (Streifen oder Tröpfchen) vielleicht 15€
Kescher für die Tiere 6€
Filter (kommt drauf an was) um die 20€
Eimer ~2-5€
Thermometer ~2-4€

Hast du nur das Becken oder auch eine Abdeckung mit Leuchte und Filter?

20€ für Pflanzen, ja aber 50€ ist ein wenig hoch angesetzt. Ich habe Bundpflnazen und keine Topfflanzen gekauft. Sie wachsen alle wie wild!
Wow hast du einen teuren Kescher, meiner hat 99cent gekostet.
Der rest stimmt, kommt ja immer darauf an was man will.


ich hab bisher schon ca. 200 e ausgegeben (ohne garnelen)...

Was hast du denn alles gekauft? Ich hätte nie soviel ausgegeben!
 
Bin ja auch noch Neuling, hab für 25L Becken mit Filter und Lampe + Kies 50 Euro ausgegeben
Für Wassertest, Kecher, Steine, Futter usw nochmal 50 Euro
Pflanzen und Nelen musst dann halt noch drauf rechnen.
 
20€ für Pflanzen, ja aber 50€ ist ein wenig hoch angesetzt. Ich habe Bundpflnazen und keine Topfflanzen gekauft. Sie wachsen alle wie wild!
Wow hast du einen teuren Kescher, meiner hat 99cent gekostet.
Der rest stimmt, kommt ja immer darauf an was man will.




Was hast du denn alles gekauft? Ich hätte nie soviel ausgegeben!

Nunja, es kommt darauf an, was man für einen Kescher kauft. Den billigsten und kleinsten kauf ich nicht mehr, da hab ich schlechte Erfahrungen gemacht. Aber hast recht, da hab ich ein wenig hochgegriffen.

Pflanzen kommt eben drauf an, was man will und wo man es kauft. Eine Portion Moos etwa kostet im Laden schon einmal 5€ eine mittlere Mooskugel bist du auch bei 3€ dabei. Zudem hab ich meine Becken nicht so gern kahl und pflanze lieber etwas mehr (geschmackssache). Es muss halt nicht immer die Valisnerie für 0,99€ aus dem Baumarkt sein. Geschmäcker sind unterschiedlich und da nenn ich lieber einen höheren Schätzwert, als dass man hinterher erstaunt ist (sparen ist immer toll, draufzahlen nie).
 
Es gibt auch Leute, die deutlich mehr ausgeben. Für mein 60er Becken gingen in den letzten Wochen mit allem drum und dran mal locker 400 € drauf. Da sind aber auch das Aquarium selbst (40 €), die Umstellung auf LED-Beleuchtung für 70 € und Rückwände für 60 € dabei. Leider gibt es keine günstigen Rückwände, die ins Aquarium geklebt werden und dann auch noch gut aussehen. Eine schwarze Folie dahinter kleben kam für mich nicht in Frage.
Dazu 45 € für Pflanzen, rund 70 € für Garnelen, Fische und Schnecken.

Es kommt auch meist auf die Ansprüche an. So ein Klebestreifen-Thermometer finde ich furchtbar. Beim HMF kann gut ein Temperaturfühler für ein digitales Thermometer versteckt werden, das aber auch mal 8 statt 2 Euro kostet.

Wobei der HMF eine günstige Möglichkeit der Filterung darstellt: Die Matte (nur viel zu groß erhältlich) kostet 7 €, dazu die Springbrunnenpumpe von Conrad für 5 € und noch ein passender Anschlussschlauch.

Fazit: Es kommt darauf an, was man haben will. Wenn du das Becken schon hast, dann fehlt nur noch der Inhalt. Mit sparsamer Ausgabe kommst du mit 50 € hin, Tierchen möchtest du dir ja auch noch leisten können.
 
hey

ein schwammfilter funzt auch gut, braucht man allerdings die membranpumpe dazu...

Ein Hobby ist nie billig! man kann aber auch in der aquaristik günstig davon kommen...ich z.b. habe sehr viele Pflanzen kostenlos bekommen, u.a. echinodorus und vallis
Kies für 25euro?!Ist das besonderer Kies? kann ich mir nicht vorstellen.. hab gestern erst für mein 30er kies für 7,50euro bekommen

Im Laden kaufe ich auch nur die Sachen, die ich nicht von Privat beziehen kann - das sind im moment bei mir die Micropoecilia picta var. red

200euro habe ich vielleicht auch ausgegeben, aber das dann für 4 becken ;)
 
Kies für 25euro?!Ist das besonderer Kies? kann ich mir nicht vorstellen.. hab gestern erst für mein 30er kies für 7,50euro bekommen

Meine Güte, nun pickt hier nicht jeden Punkt einzeln raus. Das ist schön, dass du KIES für 7,50€ bekommen hast. Noch billiger wärs gewesen den Spiltt vom Winter von der Straße aufzukehren und ins Becken zu kippen. Ich habe eine grobe Preisschätzung abgegeben ohne seine Vorstellungen zu kennen. Einen aktiven Bodengrund wird man etwa kaum für 7,50€ bekommen. Natürlich kann man viel sparen, wenn man mit der günstigsten Variante zufrieden ist. Sparpotenzial gibt es auch beim Kauf im I-Net usw.
Nur leider gab/gibt es hier keinerlei Vorstellung, was gewünscht war/ist. Es gibt auch viele Angebote ein AQ komplett zu übernehmen und das bekommt man auch manchmal geschenkt. Viele Wege führen ans Ziel.

Ich wiederhole es gern nochmal: Lieber gebe ich eine höhere Schätzung ab, als dass später drauf gezahlt wird.
 
Ok, ihr sollt euch jetzt nicht wegen mir kloppen, ich weis es sehr zu schätzen dass ihr mit helfen wollt aber wenn ich mir das alles so angucke, kommt mir die frage auf wieviel denn so 10 Garnelen (die für 25l angemessen sind, es sollten aber nicht die kleinsten sein) kosten? Ich dachte immer das diese Tierchen recht günstig sind, aber wenn ich hier so von 70€ lese komme ich schon ins nachdenken... wie ist das denn jetzt?!?
 
Hallo,

Wenn man mal in den Kleinanzeigenbereich von Ebay schaut, kann man ach mal ein komplettes 60ger Becken für 30€ bekommen.
Wenn man Sand oder Kies aus dem Baumarkt als Boden nimmt (wenn es keine Bees sein müssen völlig ausreichend) ist man auch mit 5€dabei.
Pflanzen gibt es im Anzeigen-Markt hier im Forum immer recht günstig.

MfG
 
Ok, ihr sollt euch jetzt nicht wegen mir kloppen, ich weis es sehr zu schätzen dass ihr mit helfen wollt aber wenn ich mir das alles so angucke, kommt mir die frage auf wieviel denn so 10 Garnelen (die für 25l angemessen sind, es sollten aber nicht die kleinsten sein) kosten? Ich dachte immer das diese Tierchen recht günstig sind, aber wenn ich hier so von 70€ lese komme ich schon ins nachdenken... wie ist das denn jetzt?!?

Es kommt drauf an, was dir gefällt und was du möchtest. Es gibt riesige Preisspannen zwischen den Arten. Eine Red Fire etwa bekommt man schon für 0,50€ eine King Kong kann schonmal 140€ kosten. Am besten schaust du dir erst einmal die unterschiedlichen Arten an und testest deine Wasserwerte, damit du überhaupt eine Idee bekommst, was möglich wäre.

Es gibt jede Menge Seiten, auf denen du dich informieren kannst, du musst einfach nur einmal die Suchmaschine bemühen: http://www.zwerggarnele.de/
 
hey

@phil: da kommt es auch wieder drauf an, welche garnelen du halten willst! für meine sakuras hab ich 1 euro pro stück bezahlt, für die blue pearl noch weniger...
 
Hey,

also wenn du was brauchst, ich habe Hornkraut, Javamoos und Basaltsplitt abzugeben. Will ich nicht viel für haben, nur Versand wären wohl 5,90 € bis 10 kg, da Basaltsplitt recht schwer.
Kommt drauf an wieviel Splitt du brauchst. Ansonsten ab in den Baumarkt. Habe für 25 Kilo 7,99 € bezahlt. Musst Basaltsplitt nur irre oft waschen. Ich habe ca 7 Liter Splitt 40-50 mal gewaschen und es kam danach immernoch ein wenig Dreck raus. Hab's dann trotzdem ins Aqua gefüllt und das Wasser ist klar :)
 
Zurück
Oben