Get your Shrimp here

Korallenmoos

H.U.G.O.

Chef von die Blödies
Mitglied seit
06. Jul 2011
Beiträge
722
Bewertungen
92
Punkte
10
Garneleneier
8.662
Hallöchen,

möchte ein großes Becken nach und nach in eine Mooslandschaft (Korallenmoos) verwandeln.
Damit diese Vorhaben bessere Chancen auf Erfolg hat, wurde die letzten Tage schon quergelesen.
Trotzdem bleiben etliche Fragen....
ich fange Mal an.


Thema Licht,
das Becken ist 40cm hoch, wie viel Watt/Lumen braucht es ca. um Korallenmoos als Bodendecker einsetzen zu können? Gibt es eine Tabelle (10-20-30-... Wassertiefe in cm) für sowas? Das Moos muss am Boden nicht sonderlich gut wachsen bin schon glücklich wenn es stabil langsam wächst.

Becken fährt mit Leitungswasser und wird CO2 bekommen.
Aktuell wird kein Dünger genutzt.


Hoffe ihr habt Bock über Korallenmoos zu quatschen
 
Hi,
bei solchen Vorhaben fällt mir immer ein das Moospolster ab einer gewissen Dicke innen gammeln. Imho ist dies das Hauptproblem, nicht Licht, Dünger oder CO2.
 
Hei, aufgebunden wächst es jetzt nicht sooo schnell und man könnte es rausnehmen um es zu neu aufzubinden, wenn es sich ablöst. Oder halt rechtzeitig mit Faden umwickeln. Viele Garnelenhalter haben es auf Tonplatten aufgebunden und legen es auf den Boden. Flächendeckend machen das ehr wenige. In Becken mit Stängelpflanzen hat es das Korallenmoos ehr schwer. Aber das hast Du ja nicht vor. Was auch etwas ärger machen könnte, wären Strömungsarme Stellen unter dem Korallenmoos, wo sich Mulm und Decke sammelt. Für Hochzuchtgarnelen gaanz schlecht..auch das würde für aufgebockte Plattensprechen, die rausgenommen werden können, um den Mulm rauszuholen. Korallenmoos habe ich zwar keines, aber andere Moose als Bodendecker..da sind bis zu 1cm dicke Mulmstellen drin. Solange die nicht zu dick und dicht werden, oder tief in den Boden sickern, passiert da wenig. Aber trotzdem muß man die immermal rausholen. Auf jeden Fall tolles Projekt, bitte weiter berichten und auch alle Ideen, Erfolge und Fehlschläge reinschreiben...
VG Monika
 
Danke euch, wenn es heißt: Polster lösen sich ab einer gewissen Dicke vom Untergrund. Kann häufiges schneiden (Moospolster dauerhaft flach halten) diesen Prozess beeinflussen?

Als Untergrund sind große Lavasteine und Korkenzieher Hasel (etwas dickere Äste) geplant, auf der Lava soll einfach geklebt werden. Für die Äste habe ich vor aus Edelstahlgittern mehrere (einseitig offene) Manschetten zu biegen, die dann bepflanzt auf die Äste gesteckt/geklammert werden. Darauf kam ich, weil die Rinde an besagten Ästen erstmal nicht entfernt werden soll. Wenn sie sich in 1-2Jahren selber lösen sollte, wären die Polster mobil... so wäre zumindest der Plan.

Die angesprochenen Mulmnester dürften auf einem Bodenfilter doch unter Kontrolle zu halten sein, oder?
 
Eine Tabelle Watt/Lumen bei Wassertiefe oder ähnliches gibt es nicht, weil es zu ungenau ist. Watt schon mal generell weil es halt Lampen gibt die unter 50 Lumen/Watt erzeugen und andere die über 170 Lumen/Watt bringen. OK 50 Lumen/Watt sind heute kaum noch üblich, aber 70Watt durchaus. Aber auch Lumen ist nicht viel besser, weil das Spektrum für den Pflanzenwuchs entscheidend ist. Eine Lampe mit hohem Grünanteil ist zwar hell, aber kaum fürs Pflanzenwachstum geeignet.
Moose sind aber meist relativ genügsam, was das Licht angeht. Kommt dann aber auch auf die vorhandenen Nährstoffe an.
Die Angabe der Wassertiefe ist zudem nicht ausreichend, weil die Lumenangabe immer für die Lampenlänge gilt. Nützt dir ja nix wenn du gesagt bekommst 1000 Lumen ist ausreichend und du verteilst die 1000 Lumen auf dein 2m Becken.
 
Ich halte mein Korallenmoos mit ordentlichem rückschnitt immer wieder im Zaum ist halt eine riesen sauerrei da die Fussel dann da rumschwirren aber es funktioniert damit sie nicht zu dick werden.
Wenn du viel Korallenmoos nutzen willst hast du einen Drystart in Betracht gezogen ? Das funktioniert eigentlich ganz gut und man spart sich das ganze aufgebinde.
 
Chris, ich beleuchte das Becken 110x80x40 mit 60er Led Röhren(7,5 und 8watt,800 und 900lumen, ~110lumen/watt, Farbe 840 und 865). Osram Baumarktröhren in diesen Feuchtraum-Wannenleuchten.
Hätte einfach gern ungefähr gewusst, wie viele ich davon brauche damit in 35-40cm tiefe noch genug ankommt. Werd mich zur Not einfach am Wachstum orientieren und rantasten.

Ela, wie alt sind deine ältesten Polster, sitzen sie fest?
Drystarts für Moose hab die Tage erst kennengelernt, was ich so gesehen hab sah auch gut aus. Für mich ist das allerdings wahrscheinlich nix, gehe lieber den sicheren Weg. Der ganze Prozess des anwachsens dauert wohl auch sehr lang. Rumschwirrende Fitzel dürfen bei mir gern auf dem Boden landen.
Wenn Fitzel ein Problem sind, dafür kann man sich aus einen alten Aussenfilter einen Fitzel-Sauger bauen, hab da Videos gesehen...

Dünger?
So gut wie keine Erfahrung mit Düngern.
Hätte gern einen Allrounder, ProFito wurde diesbezüglich gelobt. Entsprechend niedriger dosiert.

5L BioCo2 mit Paffrathschale.
 
Ela, wie alt sind deine ältesten Polster, sitzen sie fest?
Erst knapp ein Jahr aber werden auch regelmäßig oben abrasiert, sieht zwar ein paar Tage etwas unschön aus aber will ja das es an Ort und stelle bleibt. Bis jetzt sitzen sie noch fest.
Ja Drystart dauert halt doch ein bisschen aber gerade wenn man das Moos mixt und einstreicht die Steine usw und dort wächst ist es halt auch fest.

Das wurde mit Drystart gemacht, Korallenmoss wurde gemixt und auf die Seine verteilt und das andere Moos aufgeklebt (würde ich aber nicht mehr machen)
Das war meine ich eine Woche nach dem Wasser einfüllen, drystart aber auch nur 4 Wochen war zu ungeduldig
038.jpg

So sah es dann später aus
055.jpg
etwas später

IMG20220622094355.jpg


Muss aber dazu sagen ich habe jetzt das Becken umgebaut durch das wirklich extrem viele Moos gab es viele Mulm Ecken was die Wasserqualität stark beeinflusst hat und mich letzt endlich etliche Garnelen und Nachwuchs ( Caridina und Taiwaner) gekostet hat.
Jetzt hab ich nur noch den vorderen Stamm links mit den Steinen drum rum Mittig im Becken und jetzt sind die Werte stabil.
 
Die angesprochenen Mulmnester dürften auf einem Bodenfilter doch unter Kontrolle zu halten sein, oder?
Die zieht es dann halt durch und Du hast sie unter den Bodenfilterplatten. Hast Du eine Außenfilter oder Luft dran?
Weil bei Luft bleibt das dann unten drin liegen. Da macht es dann Sinn ab und zu den Schlauch reinzustecken und den Mulm rauszuziehen. Alles kriegt man aber meistens nicht. Irgendwann setzt sich der Boden dann auch zu und dann liegt der Mulm doch wieder oben.
VG Monika
 
Super Bilder.
Cube? Sehr schönes Design.
Schwanke zwischen Froschbiss und Riccia.
Das mit dem Moos klein mixen hab ich auch gesehen, beeindruckend das Moos leistet.
5mm Scherenschnitt sind mir persönlich kurz genug.
Dann geht's ja auch ein bisschen schneller mit dem Wuchs.
Behalte den Mulm auf jeden Fall im Hinterkopf für die Planung und Pflege, ist notiert danke für den Tipp.
Knapp ein Jahr klingt schonmal vielversprechend.
Hab nur exSakura die sollten doch stabil genug sein.

Warum würdest du nicht mehr kleben?
 
Mein Bodenfilter ist etwas speziell.
Glaskasten ca. 60x40x10cm Alugitter als Platten.
Betrieben mit einer Kreiselpump glaub Tunze.

Mulm scheint ja echt ein Thema zu sein.
 
Cool
 
Warum würdest du nicht mehr kleben?
Erstens sieht man die Stellen da der Kleber weiß wird und das Moos geht genau an der klebe Stelle kaputt oder so war es auf jeden fall bei mir, denke das Moos erstickt im Kleber und hält dann halt auch nicht wirklich.
066.jpg
Hier ist das Moos Weepingmoos aufgebunden sieht am Anfang wenn man es nicht gerade mit Angelschnur macht unschön aus aber später sieht man es nicht mehr und hält auch.

IMG20220626112521.jpg
 
auch das würde für aufgebockte Plattensprechen, die rausgenommen werden können, um den Mulm rauszuholen. Korallenmoos habe ich zwar keines, aber andere Moose als Bodendecker..da sind bis zu 1cm dicke Mulmstellen drin. Solange die nicht zu dick und dicht werden, oder tief in den Boden sickern, passiert da wenig. Aber trotzdem muß man die immermal rausholen.
Das klingt doch sehr interessant, welchen Filter würdest du dazu empfehlen?
 
Bin kein Angelschnur Freund mehr, Antennenwelse können sich böse darin verheddern. Habe Antennenwelse...
Beim kleben würde ich den Kleber an das Moos machen und dann (flach liegend) aufkleben, Untergrund und Moos dürfen so trocken wie möglich sein. Nach dem kleben dann feucht halten.
In wirklich kleinen Portionen mit wirklich kleinen Abständen.
Mach mir lieber ein mal die Arbeit und hoffe so "schnell" mit dichten Moospolstern belohnt zu werden.
Geliefert werden 2 Gitter a 10x10x2cm denke damit könnte man das ganze Becken begrünen.
 
Monika, ohne Bodengrund? Quarzsand 1-2cm hoch sind aktuell drin.
Und halt der Bodenfilter.
 
Tr äh Baumwurzeln an einem Bach
 

Anhänge

  • Screenshot_20230218-010139.png
    Screenshot_20230218-010139.png
    1,6 MB · Aufrufe: 20
Statt Angelschnur kann man auch dünnes Baumwollnähgarn nehmen, das löst sich mit der Zeit auf.
 
Ne bei Garnelen geht das sicher kein Ding....

aber für meine zwei Welse gilt: Schnur bleibt Schnur.
Der Große hat schon unschöne Erfahrung gemacht.
Will nicht testen wie gefährlich Garn ist.
 
Bin gestern Nacht wieder auf diese schwebenden Moosbälle gestossen, diese hätten ähnliche Vorteile wie die aufgebockten Platten.

Außerdem frage ich mich, ob man Sekundenkleber auch aufsprühen könnte... Stein, Wurzel besprühen anschließend in fein geschnittenes Moos dippen....

Als Mulmauffang-Filter kommt mir nur irgendwas mit Absetzkammer in den Sinn.
Eine separate Absetzkammer, welche an einen Filter angeschlossen wird wäre auch denkbar.
 
Zurück
Oben