Get your Shrimp here

Kompletter Neueinstieg -Nanobecken

Burkhard59

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Apr 2023
Beiträge
13
Bewertungen
4
Punkte
0
Garneleneier
1.464
Umzug aus dem Bereich "Ich stelle vor...mich selbst" Herzlichen Dank für die bisherigen Infos!
Hallo, ich möchte mir ein Garnelenbecken anschaffen und bin völliger Anfänger im Gesamtbereich Aquaristik.
30-40l, Cubes von Dennerle oder ähnliche gefallen mir wg der runden "Ecken" nicht.
Weissglasbecken wäre in meinem Sinn.
Als Unterschränkchen schwebt mir einer von Fa. Müller vor. Ich möchte mit Garnelen beginnen, die von der Anzahl zum Becken passen und evtl. Schnecken. Das alles bitte mit möglichst wenig Technik, d.h. ohne Co2, mit einfachem aber sicherem Filter (Außenfilter wenn sinnvoll). Ach ja: Scapen ist nicht mein Ding und habe ich auch nicht vor. Wasserwerte gibt es zwar vom hiesigen Versorger, aber aus 2022. Habe im Forum schon gelesen, dass man besser selber testet. Hoffe, mein Textbeitrag offenbart halbwegs strukturierte Dinge.
 
Bisherige Erkenntnisse aus den hiesigen und externen Infos:
1. Ich werde mir einen Innenfillter zulegen und auf Einsaugschutz achten
2. Mit Tröpfchentest werde ich die Wasserqualität bestimmen
4. Heizung nicht notwendig
5. Ich achte beim Beckenkauf auf wertige Verklebung
6. Ich kauf kein Aquarium-Fertigset
7. Bodengrund wird Sand und Kies, kein Soil
8. Das Becken wird sich zwischen 30 bis 40 l bewegen und aus Weissglas sein
9. Beckenvolumen ist nicht gleich Wasservolumen
10. Ich vermeide Garnelenlieferungen, wenn ich Anbieter in erreichbarer Nähe habe

Dann werde ich jetzt erst einmal den Wassertest kaufen und auf Becken- und Schranksuche gehen.:)