bin grad fleißig am becken saubär machen,da entdecke ich diese ominöse getier. kann mit jemand sagen was das ist? danke
Halli Hallo, Das ist eine Libellenlarve. Diese kann unter umständen schnell tötlich für deine Garnelen werde, da ihr verhalten räuberisch ist und sie die kleinen Tiere dann verspeist.
boar, na super. nur gut hab ich noch nix im becken. also augen auf halten und schauen,ob mehr von den biestern drin sind. vielen dank für die schnelle antwort
Haste dir bestimmt durch irgendeine Pflanze eingeschleppt Deswegen sollte man seine Plfanzen immer vorher kurz in Alaun baden, dann ist es Schädlingsfrei, meistens zumindest
Glück gehabt das du sie gesehen hast. Sind oft sehr hinterhältig. Verstecken sich den lieben langen Tag. Nachts kommen sie raus und verputzen wenn vorhanden die Garnelen. Gruß Kevin
Denk dran, das sie unter Naturschutz stehen und man sie nicht töten darf geschweige denn aussetzen. Wobei es sich mit Sicherheit um eine nicht heimische Art handeln wird, welche hier nicht Überlebensfähig sind, auf Grund des Klimas und der Nahrung. Grüße
Ist ne komplizierte Sache was man damit machen soll, hatten wir hier letzens erst irgendwo disskutiert. Aber aussetzen auf keinen Fall.
Danke! Genau das hab ich gesucht. Nur hab den Thread nichtmehr gefunden wo das schonmal gepostet wurde
Ist im übrigen eine Kleinlibellenlarve, die werden oft durch neue Pflanzen eingeschleppt. Wann sind die neuen Pflanzen ins Becken gekommen ? Weil die Libellen die Eier in Pflanzenstegel ablegen und wo eine ist sind schnell mal mehr davon. Gerade schnellwüchsige Stengelpflanzen.