Get your Shrimp here

knoblauch gegen Planarien?

ja knoblauchzehen. 3 stück bei 35 l.
hab von 11 neons jetzt noch 5.
bei den garnelen weiss ich nicht genau wieviele draufgegangen sind.
 
hab mal knoblauch gegen kleine scheibenwürmer oder ähnliches ausprobiert.auf 30l drei knoblauchzehen.
resultat=nix ausser gestank.
würmer waren noch da/phs keine gestorben/garnelen hats nicht ansatzweise interessiert"red bees".

fazit = der taugt eher für zaziki aber nicht für becken.
 
ich nehm einfach knoblauchzehen
halbier die - drück sie leicht platt
und steck die auf schaschlikspieße
diese steck ich in dem boden
und gut iss - die nelen können fressen
der saft kann sich im becken verteilen was will man mehr

und unbedingt den filter anlassen - da sind die ficher auch oft drin
 
Moin,


da sich hier ja die Planarianer öfter mal treffen habe ich noch ein Frage.

ich habe jetzt in meinen 112l becken eine konzentration von ca. 3g Flubenol P also ca eine halbe Spritze.

Die Scheibenwürmer/Planarien leben nach 6Tagen immernoch und die TDS auch:confused::confused:
Ist das normal?? Ich würde die konzentration sonst noch weiter erhöhen, denn den Garnelen geht es tip top, auch die Babies wuseln überall rum.

Hilfe!!
 
ja knoblauchzehen. 3 stück bei 35 l.
hab von 11 neons jetzt noch 5.
bei den garnelen weiss ich nicht genau wieviele draufgegangen sind.

:eek:

So viel hab ich NIEE in ein so kleiner Becken geworfen !
Das war dann wohl erheblich zu viel des Guten.
 
bin grad nach hause gekommen!!! das wasser trüb, alle schnecken und garnelen haben sich auf den filter verkrochen. einiges tod anderes halbtod.
hab sofort grossen wasserwechsel gemacht.
also ich kann nur davon abraten.

Verdammt.
Aber ich habe es bereits ziemlich am Anfang geschrieben:

UNBEDINGT WÄHREND DER BEHANDLUNG DABEI BLEIBEN!!!

So ungefährlich wie es sich anhört ist es DEFINITIV NICHT!

Zum Thema Flubenol. Es gibt bereits (auch hier) einige Threads dazu.
"Flubenolgelee" ist was anderes wie das Pulver.
No Planaria ist auch was komplett anderes.
Somit die Bitte für viele andere Leute, die ebenfalls Knoblauch/Flubenol/Panacur oder ähnliches verwenden wollen.
Bitte informiert Euch über GENAUE Dosierungen und dem EXAKT VERWENDETEN MITTEL und nicht alles vermischen.


lg, juergen
 
Hallo zusammen!

Jetzt muss ich nochmal nachhacken:
1 Knoblauchzehe auf 10l Wasser!?!
warum sind dann 3 Zehen auf 30 l zuviel???

Ich möchte das heute in meinem 30l Becken probieren. Ich habe dieses Becken erst vor ewa 3 Monaten neu eingerichtet und wahrscheinlich mit den Pflanzen Planarien eingeschleppt. Es ist nur hin und wieder eine oder zwei Planarien zu sehen und deswegen möchte ich nicht gleich mit Panacur oder Flubenol behandeln.
Soll ich nun 3 Zehen Knoblauch reingeben oder doch weniger???
 
Hi Xena !

Jetzt muss ich nochmal nachhacken:
1 Knoblauchzehe auf 10l Wasser!?!
warum sind dann 3 Zehen auf 30 l zuviel???

Ich möchte das heute in meinem 30l Becken probieren. Ich habe dieses Becken erst vor ewa 3 Monaten neu eingerichtet und wahrscheinlich mit den Pflanzen Planarien eingeschleppt. Es ist nur hin und wieder eine oder zwei Planarien zu sehen und deswegen möchte ich nicht gleich mit Panacur oder Flubenol behandeln.
Soll ich nun 3 Zehen Knoblauch reingeben oder doch weniger???

Taste dich ran. Knoblauch und Knoblauch ist ja nun sehr unterschiedlich. Es ist eben ein Naturprodukt mit ganz unterschiedlichen Sorten. Die sind eben auch von den Inhaltstoffen unterschiedlich. Und dann am besten aus dem Bio-Sortiment. Nur zur Sicherheit.
Ich würde mit einer Zehe anfangen, vor Ort bleiben und beobachten was passiert.

Aber: Wenn nur ab und an eine Planarie vorbeikommt: saug sie doch einfach ab...

Gruß

Stephan
 
Finger weg vom Knoblauch!!!!

Ich hatte wenige Planarien und viele Black Tiger Garnelen, L169-Welse und Ancistrus Rio Paraguay. Ich habe die Knoblauch-Methode sehr korrekt angewendet (1 Zehe pro 10 l Wasser, über Nacht, danach Wasserwechsel, etc.) Bereits am nächsten Tag hatte ich super gelaunte Planarien. Am nächsten Tag waren 90% der Garnelen tot. Innerhalb von 3 Tagen sind dann auch 90% der Fische gestorben!!!!! Nach 14 Tagen habe ich jetzt ein paar 100 Planarien im Becken

Nie mehr!!!!! Die Methode ist Horror!!!!!
 
Hallo,

bei mir hat das No Planaria sehr gut funktioniert, habe im vorraus viele TDS abgesammelt damit denen nix passiert. Dann die Behandlung genauso wie auf der Packung beschrieben durchgeführt, großen WW gemacht und Aktivkohle reingehängt - die Schnecken sind danach wieder eingezogen und es hat alles geklappt.
 
Hallo,

ich bin meinen Planarien mit Panacur erfolgreich zu Leibe gerückt.

Vom Tierarzt eine 500mg Tablette geholt und die Hälfte davon in 250ml lauwarmem Wasser aufgelöst. Die Tabletten lösen sich recht gut, aber den Bodensatz der bleibt muss man vor der Dosierung in der Suspension durch Schütteln oder Rühren verteilen. Dann habe ich von dieser Lösung pro Liter Beckenwasser 1ml ins Becken gegeben.
Dann äußerst sparsam gefüttert und zweieinhalb Wochen keinen Wasserwechsel gemacht (musste also nicht nachdosieren).

Behandeln sollte man über zwei Wochen, da die Planarieneier diese Zeit zur Entwicklung benötigen. Dann erwischt man auch die nächste Planariengeneration ehe sie Eier ablegen kann.

Fazit: alle Planarien himmelwärts geschickt,:P die PHS und die wenigen Blasenschnecken im Becken hat das Panacur überhaupt nicht tangiert, die Garnelen natürlich auch nicht.

Mit Knobi hat ein Bekannter bei seinen Garnelen den Super-Gau verursacht, da lass ich mal die Finger weg!
 
Panacur funktioniert recht gut gegen Planarien und Nemathoden, mit der Einschränkung, das der Bodengrund je nach Körung schlechter dursetzt wird, und daher einige überleben können.

Was die gewollten Bewohner angeht, Renn und Geweihschnecken sterben leider sehr zuverlässig ( leider auch nach dem zweiten Wasserwechsel noch, wenn noch Reste im Boden sind!),
Posthornschencken sind wohl resistent (dachte damit dem überschüssigen Nachwuchs einhallt zu gebieten, aber nichts da, alle putzmunter), bei meinen Garnelen (CrystalRed, Yellows, Bluepearl, Amanos)
habe ich 1-2 verlußte gehabt, wobei da die ursache nicht zu ergründen war, da ja auch ab und an mal ein älteres Tier von alleine stirbt.

Werde das panacur nur sehr spät verwenden, wenn die planarien zu viel werden sollten (habe momentan wohl keine) und gegen die Nemathoden habe ich meine Fische, also mal sehen.
 
Da mein AQ (5 Nelchen) zur Zeit hauptsächlich von PHS, TDS und ca. 100 Apfelschneckenkindern beschneckt wird, ich etwa ein bis zwei Würmer pro Tag absammeln kann - lohnt sich die Behandlung mit irgendwas überhaupt?
 
Hallo,

grundsätzlich sollte Knoblauch wirken, aber dabei sollte man folgendes bedenken.

1.) Es stinkt.
2.) Auch andere Bewohner mögen eine solche Behandlung nicht sonderlich.
3.) Ich bringe eine Menge organisches Material in das Becken ein, welches im Becken vermoddert und somit in den Nitrifikationsprozess eingeht. Das ist so, als ob ich eine sehr große Menge Fischfutter ins Becken werfe. Selten eine gute Idee.
4.) Selbst wenn alles klappt, beseitigt man damit nur sehr selten wirklich alle Planarien. D.h. die Viecher kommen wieder.
 
Danke, dann bleib ich doch lieber beim Absammeln...
 
Ich habe mir jetzt die Frage gestellt, ob man auch mit der Art und Weise des Fütterns, Planarien entgegenwirken kann. Sie sind ja bekanntlich Fleischfresser. Garnelen sind Omnivoren (Allesfresser), die auch ausschließlich mit pflanzlicher Kost gut klar kommen. Wenn keine tierischen Futterreste im Becken verbleiben, wenn man nur pflanzlich füttert, haben die Planarien schonmal eine Nahrungsquelle weniger. An die Garnelen ranzukommen, dürfte schon wesentlich schwieriger für die sein.

Wie schätzt ihr es ein? Kann ich so den Planarienentgegenwirken, oder erschließen sie sich andere Optionen? Parasiten sind ja immer sehr breit gestreut in ihren Möglichkeiten.
 
Hallo,

nicht wirklich. Damit schränkst du vielleicht die Vermehrung etwas ein, aber Planarien überleben ganz ohne Futter in einem kleinen Glas mehrere Wochen ohne Probleme - selbst getestet.

Und hungrige Planarien werden wohl noch mehr zum Problem, weil sie versuchen werden an die einzige carnivore Nahrungsquelle zu gelangen.
 
Hi,

Wenn keine tierischen Futterreste im Becken verbleiben, wenn man nur pflanzlich füttert, haben die Planarien schonmal eine Nahrungsquelle weniger. An die Garnelen ranzukommen, dürfte schon wesentlich schwieriger für die sein.

Palanarien fressen auch super gerne Garnelen- und Fischfutter.
Ausserdem sind Schnecken auch gern gesehene Beute.

Bei mir hat das Becken ausräumen (Kies, Deko und Pflanzen wegschmeissen), Filter mit heissen Wasser betreiben und Becken gut reinigen geholfen.
 
Zurück
Oben