Get your Shrimp here

Kleingewerbe - Wer kennt sich aus?

Hallo,

... Lediglich eine Umsatzsteueridentifikationsnummer musst du dir besorgen und Umsatzsteuer abführen. ...


vG Gernot

What? Dann zeig mir mal ein Finanzamt, welches dir eine USt-ID. Nr. (wobei die eigentlich vom Bundeszentralamt für Steuern kommt) gibt und du Umsatzsteuer abführen musst, ohne ein Gewerbe anzumelden.
Ich beschäftige mich täglich damit und kann dir mit Sicherheit sagen, dass das so nicht geht. Umsatzsteuer dürfen nur Unternehmer (ob Gesellschaft oder Einzelperson ist ja egal) abführen. Und ohne ein Gewerbe anzumelden geht da nichts ;)
 
Tja dann erklär das mal unseren Finanzamt solange die Gartenbaubetriebe bei uns im Ort die Zukaufsgrenze von 30 % des Umsatz nicht überschritten haben waren es Landwirtschaftliche Betriebe und keine Gewerbe. Sie mussten daher auch nicht angemeldet werden und keine Gewerbesteuer gezahlt werden.

Seid letzten Jahr wurde diese Grenze auf 51500 Umsatz durch Umsatz Zukauf und Umsatz Zukauf nicht mehr als 1/3 des Gesamtumsatzes ersetzt.

Darüber wird man ein Gewerbe und eine Gewerbeanmeldung ist nötig.


Ist ne Sonderregelung für Landwirstschaftliche und Forstwirtschaftliche Betriebe. Garnelen als Landwirstchaftliche Produkte durchzubringen dürfte bei uns allerdings schwierig werden wie ich oben ja schon angedeutet hab ;).

Glaube mir hab das in meiner Ausbildung Jahrelang durchgekaut.


VG Gernot

 
Hey,

okay, landwirtschaftliche Regelungen habe ich nicht durchgekaut ;) Da wirst du wohl recht haben ;) Sry, hätte ich was zu schreiben sollen. Jedoch bei einem "normalem" Gewerbe sollte es so wie von mir beschrieben ablaufen. Aber es gibt ja massig Finanzämter und auch sicherlich massig verschiedene Arbeitsweisen ;)
 
Klar.

Beim Verkauf selbstgezüchter Garnelen dürfte schwierig genug sein in die Gewinnzone zu kommen und das Finanzamt zu überzeugen das es mehr als ein Hobby ist.


Wenn ich mir allein meine Ancistrus die sich ja wirklich wie Bakterien vermehren ansehe. Müsste ich sie für Stückpreise von 6 € verkaufen um in ne Gewinnzone zu kommen.

Wenn man mal welche wegbekommt dann höchstens für 50 cent bis 1 €. Selbst bei Hochzuchtsorten wird man bei Garnelen bestenfalls bei Null rauskommen solang man es nebenberuflich macht. Eine Nachhaltige Gewinnerzielungsabsicht wird man nicht beweisen können.

Hat sich von euch schon mal ausgerechnet was einen das Hobby im Jahr kostet ? :D

Bei mir sind es allein in diesem Jahr bereits 450 Euro und ich hatte dieses Jahr noch net mal ein neues Aquarium besorgt.
 
Hi,
ich hab mal beim Veterinäramt nach gefragt, wegen einem Zuchtschein für Wirbellose und der Herr vom Amt sagte mir das ich für Wirbellose (Garnelen-Schnecken usw.) keinen Zuchtschein benötige, diesen benötige ich nur wenn ich auch Fische, die zu den Wirbeltieren zählen. Auf meine Frage hin ob ich die Garnelen-Schnecken dann auch verkaufen darf, zb. an ein Zoofachgeschäft, sagte der Herr nochmals das ich auch dort keinerlei Bedenken haben muß, denn die Ausgaben seien höher als die Einnahmen als solches/Gewinn, selbst wenn ich in regelmäßigen Abständen an ein Zoofachgeschäft verkaufen würde oder nebenbei auch im I-Net welche verkaufen kann. Nun am besten fragst du mal auch beim Veterinäramt nach ob und wie es ist mit Zucht/Verkauf von Wirbellosen! Sachkundeprüfung §11 Tierschutzgesetz nur nötig bei der Zucht und dem Verkauf von Wirbeltieren--->Fische/Hunde etc.
 
Hallo :D

Zufällig arbeite ich beim Finanzamt und die Gewerbeanmeldung ist eine Sache, mit der ich auch zu tun habe.

Ein Kleingewerbe ist folgendes:
Du darfst in deinen Rechnungen (die du ja eigentlich als Unternehmer schreibst) keine Umsatzsteuer/Mehrwertsteuer ausweisen. Deine Einnahmen (nur das Geld was du bekommst) dürfen dann jedoch nicht höher als 17.500 € im Jahr sein. Was bei dir wohl der Fall sein wird.

Grundsätzlich muss auch ein Kleingewerbe angemeldet werden. Ein Gewerbe muss angemeldet werden, wenn du nachhaltig, sprich das öfter machst und damit Gewinne erzielen willst tätig bist.
Zitat aus dem Umsatzsteuergesetz:"Unternehmer ist, wer eine gewerbliche oder berufliche Tätigkeit selbständig ausübt. Gewerblich ist jede nachhaltige Tätigkeit zur Erzielung von Einnahmen ..."
Nachhaltig ist, wenn die Tätigkeit auf Dauer zur Erzielung von Einnahmen angelegt ist. Merkmale dafür u.a. planmäßiges Handeln, mehrjährige Tätigkeit, auftreten wie ein Händler, auf Wiederholung angelegte Tätigkeit.
Jedoch würde ich kein Gewerbe anmelden, da du die Garnelen ja nur 1-2 mal im Jahr verkaufst. Die Ausgaben wie Strom, Aquarien, Futter, etc wird ja wahrscheinlich höher sein, sodass eh keine Steuer entsteht. Daher sieht das Finanzamt kein Interesse an einem Gewerbe und einer steuerlichen Erfassung. Solltest du es jedoch öfter machen [Begriff Nachhaltigkeit] (leider gibt es keine genaue Angabe, ob dem wievielten Male du ein Gewerbe anmelden musst), wie z.b. einen Online-Shop, solltest du das beim Gewerbeamt und beim Finanzamt anzeigen.






Hallo :)
ich habe deine Nachrichten gelesen und habe erfahren das du beim Finanzamt arbeitest und dich mit kleingewerbe auskennst?
Ich hoffe du kannst mir bei meinem Fall helfen oder paar Tipps geben wie ich dies am schlausten angehen soll.

Meine Sachlage: Ich bin Leistungssportler und Boxe bei der Deutschen Nationalmannschaft. Momentan mache ich eine Ausbildung, da ich alleine Wohne und mein einkommen nicht ausgereicht hat bezihe ich Gelder vom Amt: Kindergeld, BAB (Berufausbildungsbehilfe) und Arbeitslosengeld 2. seit 1 Oktober boxe ich bei der World series of boxing wir Atlethen haben einen Vertrag unterschrieben indem drinn steht das wir jeden Monat 1000€ bekommen für Siegpremie 3000€ extra und für niederlage 500€ das ganze in Brutto, ein halbes Jahr lang spricht 3Monate im Jahr 2012 und 3 - 5 Monate im Jahr 2013 kommt drauf an wie weit es unsere Mannschaft schafft. Ich habe schon ein kleingewerbe angemeldet und habe die Steuernummer auch bekommen, Geld habe ich noch nicht erhalten weil ich eine Rechnung stellen müsste, aber ich habe die Rechnung nicht gestellt weil ich das Geld vom Amt nicht abgeben will.
Jetz meine Fragen:
Ich habe ein zweites Konto eröffnet wo keiner was dafon weiß, kann ich das Geld vom Boxen dahin Überwießen bekommen ohne das, dass Amt was davon mitbekommt?

Krigt das Amt durch die Steuernummer dies mit das ich Gelder bekomme?

Was ist wenn ich das Geld vom Boxen auf ein Konto von meiner Freundin oder ähnlichen bezugsperson schicke macht das sinn?

Welchen Tipp würdest du mir geben, weil ich hilfe vom AMT sowiso nur noch bis September 2013 bekomme den dan bin ich mit der Ausbildung vertig.

Mit freundlichen Grüßen

Felix
 
Hallo Felix159,

sehe ich das richtig dass du einen Ratschlag haben möchtest wie du Steuern hinterziehen kannst bzw. wie du das Geld der Steuerzahler in betrügerischer Absicht erhalten möchtest ?
:mad:

Grüßle Miro

Von meinem Ohnekabel gesendet ;-)
 
ne ich suche nur eine Lösung vür mein fall, dei Steuer werde ich schon bezahlen, es geht darum das Geld vom Amt bis September nicht zu verlieren.
 
genau das meint der Miro;)..ich kann sowas auch net gutheissen..informier dich bitte woanders..wenn du nicht bedürftig bist stehen dir auch keine Leistungen mehr zu..
 
Hi Felix.
Du glaubst doch nicht wirklich das Du damit durchkommst.
Das Finanzamt kriegt dich am A...
Wenn nicht heute dann morgen.
Vermutlich ließt hier eh noch ein anderer Finanzamt Mitarbeiter mit, und herauszufinden wer Du bist, sollte anhand Deiner Infos die Du hier gegeben hast, nicht allzu schwehr sein.

Entschuldigung, aber ich kann Deine Art auch nicht gutheissen.
 
Hallo,

Ich habe mir gerade mal alles durchgelesen.

Ich brauchte vor ein jahr auch sehr viel zeit um infos zu sammeln ob ich ein gewerbe anmelden muss oder nicht.
Bei mir ist es jedoch so das ich im schnitt 4-8 packete mit garnelen im monat verschicke und daraufhin habe ich mich entschlossen ein gewerbe anzumelden. Wenn man sich einmal alles erklären lässt ist es kaum mehr arbeit als wenn man kein gewerbe hat. Das einzige was dazukommt ist halt die rechnungen zur seite packen und jedes mal rechnungen schreiben, dies dauert jedoch auch nur 1-2min.

Vorteile sind nun wirklich das man im großmarkt einkaufen kann, und alles was man braucht steuerlich abrechnen kann. Bzw entgegen der einahmen rechnen kann.



In deinen fall würde ich jedoch auch kein gewerbe anmelden, es gibt viele, so finde ich, die verkaufen bestimmt das 3-10 fache privat, wo man denkt, darf darf doch jicht war sein. Ich persönlich ägere mich dann ein wenig, man selber besteuert den gewinn und andere zahlen nichts.
Bei so geringen mengen wie bei dir finde ich es jedoch echt überflùssig.


Mfg jan
 
Zurück
Oben