Get your Shrimp here

Kleiner Filter fürs Schlafzimmer BOB Schwammfilter oder Aquael PAT

sarahg

GF-Mitglied
Mitglied seit
31. Jan 2015
Beiträge
29
Bewertungen
30
Punkte
10
Garneleneier
6.223
Hallo zusammen,

Da ich im Moment fleißig die Einkaufsliste für das kommende 38l Becken zusammenstelle, frage ich mich nun welcher Filter Schlafzimmertauglich ist.

Ausgesucht hatte ich mir diese:

BOB Doppel-Bio-Schwammfilter mit Pumpe

Aquael-PAT Mini-Filter

Oder einen Dennerle Eckfilter?

Hat schon jemand Erfahrungen mit den o. g. Filtern gemacht?

Danke schonmal
 
Moderiert:
Guten Morgen, ich habe den BOB im Schlafzimmer im Einsatz. Es ist ein 30 Liter Becken. Er war die erste Woche leicht zu hören, jetzt ist er komplett ruhig. Meine Garnelen lieben dazu noch die Schwämme.

Viele Grüße


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Ich habe in beiden 30er Cubes den Pat Mini.
Nahezu lautlos. Ich hatte zuerst auch mit dem BOB geliebäugelt, der war mir nur dann für die 30er einfach zu wuchtig.
 
Ich hatte in meinem 38er zuerst den Dennerle Eckfilter (die Nano Xl-Version). Der war knapp zu hoch, zumal ich ihn in einer Ecke mit etwas höher aufgeschüttetem Bodengrund hatte. Bei der normalen Nano-Version hätte ich wiederum Sorge, dass er für das Beckenvolumen zu schwach wäre.
Deswegen habe ich nun einen Pat Mini, mit einem Schwamm von sera (der, der bei Tom in der Beschreibung empfohlen wird). Damit bin ich sehr zufrieden. Anfängliche Vibrationsgeräusche ließen sich durch leichtes Verschieben des Filters beheben, sodass ich ihn nun nach einer Woche Betrieb nicht mehr höre.

Mortifera
 
Dann nehme ich auch den PAT Mini, danke für eure Hilfe!
 
Also ich hatte bis jetzt den Dennerle Eckfilter und den Bob Schwamfilter laufen, beim Dennerle Eckfilter hört man nur was wenn man das Auslassrohr etwas weiter über der Wasseroberfläche plaziert (plätschern, aber wie ich finde beruhigendes).
Und der BOB Schwamfilter mit Motor ist auch eigentlich nicht auffällig. Beides Schlafzimmer tauglich außer es ist was defekt dann werden auch die brummen.
Der BOB ist halt wesentlich ruhiger und schon reinigungsleicht.

Den Aquael Mini PAT habe ich mir auch gekauft das Becken muss aber noch aufgebaut werden dann kann ich zu dem auch meine Meinung kunt tun.
 
Deswegen habe ich nun einen Pat Mini, mit einem Schwamm von sera (der, der bei Tom in der Beschreibung empfohlen wird).
Vorhin vergessen: Den Schwamm habe ich wegen der Babygarnelen auch getauscht, wie oben beschrieben.
 
Ja den hab ich schon mit in meinen Warenkorb gepackt.
 
Ich habe beide im Einsatz. Es ist Geschmackssache... Beide sind leise, beide sind nicht hörbar und beide erfüllen ihren Zweck. Welchen du nimmst hängt eher davon ab, was dir optisch eher zusagt ;)
 
Hallo,
Welche Garnelenart soll denn reinziehen?
Meine Neocaridinabecken, 12er,20er,30er laufen alle ohne Filter und das schon seit mehreren Jahren ohne Probleme. Bei den Hochzuchten wäre mir das aber in kleinen Becken zu heikel.
 
Hallo Philipp,
es gibt einige,die ihre Neocaridinas in Mörtelkübeln im Garten über den Sommer halten,ohne irgendwelchen pipapo. Ich glaube, grade RedFire kannste auch in ner Pfütze pflegen. Ich hatte meine allerersten Becken von Anfang an techniklos-- wenn man gut aufpasst,geht das schon gut. Aber o.k. Ist halt mehr Arbeit,grade für Anfänger manchmal riskant,da geb ich Dir auch recht...
 
Hi!
Wenn man gerne den leisen und stromsparenden Pumpenkopf vom D. Nano-Eckfilter nutzen möchte, kann man diesen auch prima umbauen!
Habe dazu die Schwämme vom Sera L150-L300 genommen, ein passendes Stück Schlauch ( 12/16 sollte gut gehen) mit dem Bohrer löchern und mit Aquariensilikon an der Pumpe befestigen - das hält fest und dicht, lässt sich aber auch wieder trennen. Das Filtervolumen wird dadurch allerdings riesig und es passt perfekt ein eine "Ecke" ( z.B. Standard 25er ) .
 
Zurück
Oben