Get your Shrimp here

Kleine Welsarten?

Hallo Mirco,

die Ancistrus sp. Rio Paraguay sollen mit max. 10 cm ausgewachsen sein.
Ich pflege gerade einen 10er Trupp, die allerdings erst ca 5 cm groß sind.


attachment.php
 

Anhänge

  • paraguay_1.jpg
    paraguay_1.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 581
gefunden bei minifische.de:
Tatia perugiae (Netztrugdornwels) ~ 5 cm
Erethistes pusillus (Deltaflügelzwergwels) ~ 5 cm
Hara jerdoni (Deltaflügel-Zwergwels) < 4 cm ( http://www.wassernatur.de/hara.html )
wichtig ist aber: dass die fische klein bleiben heißt nicht unbedingt, dass sie für die haltung in kleinen becken geeignet sind!
 
Danke.

Die Seite hatte ich früher mal gesehen, aber irgendwie vergessen.

Ich suche Fische für meine Aquarien immer in Abhängigkeit von Körperlänge, Reviergröße und Schwimmverhalten aus. Bei 15cm langen Welsen überlege ich aber gar nicht erst ob 60l Becken geeignet sind. Egal wie viel die Schwimmen und wie die Reviere aussehen.
 
Hi!

Kennst du den LDA67, Panaqolus sp. aff. maccus? Sieht aus wie L162, nur ist er kleiner. Schau mal in der Datenbank von L-Welse.com unter Panaqolus nach, da sollte der drin sein.
EDIT:Schau unter L162, die ersten vier Zeilen beziehen sich auf den L162 (P. maccus), der rest auf den LDA67 (P. sp. aff. maccus).

lg Ank
 
Hallo Mirko,

falls Du gedenkst, Welse zusammen mit Garnelen zu halten möchte ich nur den Hinweis geben, dass die meisten Welse aus Amazonien Tempteraturen von 26 Grad aufwärts mögen.

Für Garnelen wäre das Kontraproduktiv.

Der L174 ist der kleinste Hypancistrus und ein recht schön anzuschauender Wels.

Gruß von einem Ex-Welszüchter...

Michael
 
Hi hab selber auch Rio Paraguay und kann die echt nur empfehlen sehen schön aus, bleiben klein ;)

Gruß Gregor
 
Mein Sohn hat ein 54L Becken kann ich da auch Welse halten?! Wenn ja wieviele?!


Mfg Mathes
 
Hallo,
das Problem mit der Temperatur ist mir bekannt. Deshalb suche ich auch kleine Welse. Vielleicht stoße ich irgendwann auf einen der sich zur Vergesellschaftung mit Garnelen eignet.
Die gewöhnlichen Antennenwelsen stören sich an niedrigen Temperaturen nicht sonderlich aber sind mir für die Vergesellschaftung eigentlich zu groß.

In einem 54L Becken könnte man einen Schwarm Corydora habrosus halten, aber wie sieht denn der Bodengrund aus, wie sind die Wasserwerte und was für und wieviel Tiere sind sonst noch im Becken.
 
dieser delta -zwergflügelwels bleibt nicht nur klein und ist absolut niedlich ...er hats auch gerne kühl...meiner meinung nach absolut geeignet , auch zusammen mit garnelen.
liebe grüße, barbara
 
meine L144 sind ca. 4-6cm und werden auch nicht größer...
sie halten alle scheiben schön sauber und laichen sogar bei 22 Grad
 
dieser delta -zwergflügelwels bleibt nicht nur klein und ist absolut niedlich ...er hats auch gerne kühl...meiner meinung nach absolut geeignet , auch zusammen mit garnelen.
liebe grüße, barbara

Ja die sind klein und super süß,
ABER sie jagen aktiv nach Garnelenjungen.
Leider.

LG Steffi
 
dann habe ich wohl zwerg-L114-welse ;-)

meine habe ich seit einem jahr und sie haben schon mehrmals abgelaicht, trotzdem sind sie nicht größer als 6cm

grüsse
vic
 
auf dem bild kannst du die tiere vielleicht erkennen
grüsse
vic
 

Anhänge

  • tibie.jpg
    tibie.jpg
    208,8 KB · Aufrufe: 75
Wenn du irgendwann mal ein Bild hast auf dem man sie komplett sieht kannst du es bitte einstellen. Vielleicht meldet sich dann jemand, der etwas zur Art sagen kann.

Hast du denn auch schon Nachwuchs aufgezogen?

kein thema, hier bitte..............

und ich habe jede menge nachwuchs, wie man sehen kann;)
 

Anhänge

  • meine welse.jpg
    meine welse.jpg
    243,4 KB · Aufrufe: 68
  • meine welse1.jpg
    meine welse1.jpg
    178,5 KB · Aufrufe: 34
  • meine welse2.jpg
    meine welse2.jpg
    253,8 KB · Aufrufe: 27
  • meine welse3.jpg
    meine welse3.jpg
    240,1 KB · Aufrufe: 42
Hi,

also ich pflege auch ein Trio L144 ( in 140 Litern ) und kann zu der Größe nur sagen, daß mein kleinstes Weibchen 9 cm groß ist. Das Männchen dürfte bei 11 - 12 cm liegen. Ich finde sie eher ungeeignet für ein 54 Liter Becken.

Anbei das "kleine" Weibchen, vielleicht nützt die Kokosnuss zum Einschätzen der Größe.


attachment.php
 

Anhänge

  • l144.JPG
    l144.JPG
    37 KB · Aufrufe: 146
Zurück
Oben