Get your Shrimp here

Kleine "Fotofangreise" auf Rhodos

Yassou Stephan,

Du hast sicher Recht, wie gesagt ich kenne mich da nicht so aus.
Krabben oder Krebse? schmecken beide nicht so gut. ;)
Allerdings habe ich in fast jedem Biotop bisher also entweder Krabben oder Krebse gesehen, sogar in einigen Wasserreservoirs in den Bergen. So auch am Stausee im Süden der Insel.

Sunny rgsd
Roland
 
Halli hallo zusammen,

sorry für die späte Antwort - irgendwie funktioniert das nicht so richtig mit meiner Mailbenachrichtigung - muss wohl mal meine Einstellungen prüfen.

Sowohl die Schnecken, als auch die Garnelen und Krabben fand ich 2006 bei den 7 Quellen (Epta Piges).

Alle Arten waren dort sehr zahlreich vertreten.

Dieses Jahr, waren wir wieder dort und es zeigte sich, dass man Tourismusattraktionen auch übertreiben kann. Irgend ein Schlaumeier ist auf die Idee gekommen dort neben den Pfauen, auch noch Enten und Gänse zur Belustigung (oder was auch immer) der Touris auszusetzen.
Die Tiere müssen sich innerhalb eines Jahres so stark vermehrt haben, dass das Biotop dort nicht mehr wieder zu erkennen ist.

1. Läuft man dort nur noch durch Enten-Shit
2. Die ganzen Wälder unmittelbar am Bachlauf, und der Bach selber, sind weiß von Daunen und Federn der Enten/Gänse.
3. Ich konnte nicht "1" Krabbe oder Schnecke mehr entdecken.
4. Die zahlreichen Garnelen .... weg. Nur 3 Tiere konnte ich finden, die sich sofort versteckten, als sie merkten, dass jemand in die Nähe kam.

Ich hatte mir extra vom AQ-Bauer ein Minibecken machen lassen .... 7x5x5 cm und war mit Kescher und Becken bewaffnet dort aufgetaucht, damit ich die Garnelen diese Jahr richtig fotografieren konnte.
Nix war´s ... meine Enttäuschung war groß ... besonders über die Dummheit dieser Enten-Aktion.

LG - Andreas
 
Hallo Andreas,

ich war auch 2006 auf Rhodos. Leider damals nicht bei den 7 Quellen. Daher habe ich dieses Jahr auch keinen Vergleich gehabt.

Ich habe auf einer anderen Internetseite deine Fotos und Beschreibungen gefunden und war ehrlich gesagt leicht verwundert, dass an einem solch stark von Touristen frequentierten Ort, der vor allem für jedermann frei zugänglich ist, soviele Wirbellose zu finden sind. Ich habe dieses Jahr auf Anhieb nur ein paar wenige Fische gefunden.

Deine Erläuterungen erklären hier natürlich einiges. Wirklich beängstigend, dass sich der Bestand an Tiere dort so drastisch reduziert hat. Gerade auch, weil diese Stelle einige der wenigen Bereiche auf Rohdos ist, wo Süßwassertiere auch im Sommer genügend Frischwasserzufuhr erfahren.

Anbei mal ein Foto von den 7 Quellen damit die Mitleser wissen was damit gemeint ist.
 

Anhänge

  • A1.jpg
    A1.jpg
    129,4 KB · Aufrufe: 22
Zurück
Oben