Get your Shrimp here

kleber oder faden....

Hallo Tim
ja , er hat es gekauft weil ich den Kleber von Tom empfohlen habe .
Damit wäre das Problem dann erledigt gewesen .
Dann kommen aber wie bei fast allen Fragen im Forum die Antworten
ala Geiz ist Geil und der Kollege wird verwirrt .
Richtig ausprobiert und getestet haben es die wenigsten , wissen aber
alle wo es was billiger zu schnappen gibt .
Manchmal möchte man nur noch lesen und das Schreiben dann ganz lassen :?:
Gruß , Rüdiger
 
Öhm doch, ich habe schon ganz verschiedene Marken von Sekundenklebern auf Gelbasis in meinen Garnelenbecken genutzt, wie viele andere User auch. Die Erfahrungsberichte bekommt man wenn man die Forensuche oder Google nutzt, dies ist ja nun nicht der erste Thread über Sekundenkleber. Und ich habe vor der ersten Anwendung auch erst mal recherchiert weil ich skeptisch war.

Obwohl ich gerne klebe und dies auch in allen Becken immer wieder mache, bin ich wohl noch nicht auf eine Menge von 20g gekommen. Dafür schaffe ich es regelmäßig, den Deckel an der Tube festzukleben, dass diese nicht mehr aufgeht. :punk:


Mein Hinweis dass es auch anderswo diesen Kleber zu kaufen gibt war nicht um den TE zu verwirren (für so beschränkt halte ich ihn und die meisten anderen User sowieso nicht) sondern um anderen Lesern Alternativen aufzuzeigen. Und ja, Geiz ist geil. Ich zumindest würde nicht so viel Geld ausgeben wollen (Versandkosten kommen ja auch noch drauf) nur um ein paar Moosfitzel aufzukleben, solange es in direkter Umgebung ohne Versandkosten günstigere Alternativen gibt.

Mal andersrum gefragt: Rüdiger, kennst du denn einen Gel-Sekundenkleber der nicht in Garnelenbecken angewendet werden darf? Und wenn ja, warum nicht?
 
Öhm doch, ich habe schon ganz verschiedene Marken von Sekundenklebern auf Gelbasis in meinen Garnelenbecken genutzt, wie viele andere User auch. Die Erfahrungsberichte bekommt man wenn man die Forensuche oder Google nutzt, dies ist ja nun nicht der erste Thread über Sekundenkleber. Und ich habe vor der ersten Anwendung auch erst mal recherchiert weil ich skeptisch war.

Obwohl ich gerne klebe und dies auch in allen Becken immer wieder mache, bin ich wohl noch nicht auf eine Menge von 20g gekommen. Dafür schaffe ich es regelmäßig, den Deckel an der Tube festzukleben, dass diese nicht mehr aufgeht. :punk:


Mein Hinweis dass es auch anderswo diesen Kleber zu kaufen gibt war nicht um den TE zu verwirren (für so beschränkt halte ich ihn und die meisten anderen User sowieso nicht) sondern um anderen Lesern Alternativen aufzuzeigen. Und ja, Geiz ist geil. Ich zumindest würde nicht so viel Geld ausgeben wollen (Versandkosten kommen ja auch noch drauf) nur um ein paar Moosfitzel aufzukleben, solange es in direkter Umgebung ohne Versandkosten günstigere Alternativen gibt.

Mal andersrum gefragt: Rüdiger, kennst du denn einen Gel-Sekundenkleber der nicht in Garnelenbecken angewendet werden darf? Und wenn ja, warum nicht?

Man kann wirklich nicht jeden Sekundenkleber nehmen. Aber man kann jeden nehmen wo Cyanacrylat drauf steht. Und da gibt es auch welche von UHU, Pattex und sonstigen.

Gruß
Markus
 
Naiverweise dachte ich bisher, Sekundenklebergele würden alle auf Cyanacrylat basieren. Aber ich lerne gerne dazu. Welche Sekundenkleber tun das nicht?
 
Hi!

Hab mal ne Zusatzfrage: Kann man mit dem Kleber auch auf Styropr kleben?
Styropor löst sich ja ganz gerne mal auf.

Hallo Kinka
für Styropor gibt es auch wieder andere -- nicht so scharfe -- Sekundenkleber ,
kommt jetzt drauf an ob normales Styropor , Depron , Durapore oder für etliche andere .
In vielen Cyanacrylat Klebern sind nicht deklarationsverpflichtende Zusatzstoffe drin ,
stell dir das vor wie bei den EpoxydKlebern , 5 Minuten Epoxid oder Epoxid welches
in 15 oder 30 Minuten klebt ist gesteuert durch solche Inhaltsstoffe .
Bei den Sekundenklebern sollten wir grade im Bereich der Aquaristik und besonders im Bereich
der Garnelenhaltung drauf achten ob es Cyanacrylat , Cyanoakrylat oder Alkylcyanakrylat ist .
Im Grunde sind es alles Cyanacrylsäuren , achten sollte man dabei das immer Wäreme entsteht
und dadurch Dämpfe freigesetzt werden die hoch Giftig sind .
Diese sind nach der Aushärtung aber verbraucht , so bleiben nur die leidigen Zusatzstoffe welche
die Konsistenz beeinflussen , die Wärmeentwicklung steuern um eine gleichmäßige Aushärtung zu
gewährleisten , den Aushärtungsgrad beeinflussen sowie die Feuchtigkeitsaufnahme bei der
Aushärtung .
Aushärtung bei hoher Luftfeuchtigkeit -- weiße Klebung , bei normaler Luftfeuchtigkeit klare
Aushärtung sagten wir mal vor vielen Jahren , heute ist das durch die Zusatzstoffe gesteuert .
Nimm für Styropor -- egal welches -- den Styropor-Sekundenkleber am besten aus dem Modellbau
oder Bastelladen , ein Baumarkt - Berater verkauft dir auch normales und zumal zu flüssigen Sekundenkleber .
Den Kleber von Tom habe ich nicht nur getestet in der Verwendung in meinen Garnelenbecken --
ich habe ihn auch analysiert und zwar bevor ich ihn verwendet habe .
Von der Konsistenz her der optimalste Kleber in meiner Sammlung , mit wenig Feuchtigkeit noch
Kristallklar aushärtend und wird auch nicht zu warm .
Deshalb habe ich ihn empfohlen .
Ich hoffe das hat jetzt einigen weitergeholfen , bei Styropor und in der Aquaristik .
Gruß , Rüdiger
 
Zurück
Oben