Get your Shrimp here

"Killer" Garnele

Huhu Christian,

nur weil man etwas in einem Becken nicht beobachten kann, muss es ja nicht in allen Becken so sein ;). Meine Amanos seinerzeit fingen sich auch mal nen (gesunden) Jungguppy, die waren nicht wirklich zimperlich. Vor allem die Damen konnten schon recht ruppig werden. Und ob alle Fires, die ich in ihren Scheren gesehen habe, vorher wirklich so ganz tot waren - die Hand möchte ich nicht ins Feuer legen dafür. Versteht mich nicht falsch, es waren keine Unmengen, eher so in Richtung vier bis fünf Fires in drei Jahren.

Aaaber (war ja klar, dass da ein Aber kommt, nech?) meine neuen Amanos von Karin tun das nicht - oder ich hab sie noch nicht erwischt. Volkszählungen halte ich nämlich weder unter den Guppys noch unter den Fires ab ;).

Ein recht erfahrener Züchter hat mir mal erzählt, dass seine Bienen sich durchaus auch mal nen Artgenossen schmecken lassen, der nicht tot und auch nicht sichtbar krank oder geschwächt ist - proteinreiche Fütterung hin oder her. Möglicherweise gilt bei Garnelen halt auch - was reinpasst... ;).

Cheers
Ulli
 
Erinnert mich fast an die Garnelenvernichtenden Killer-Helena....


Hi,

... an die auch keiner geglaubt hat, bis vor ein paar Monaten der filmische Beweis erbracht wurde. Wenn ich mich recht erinnere sogar hier im Forum.

Grundsätzlich kann ich es mir schon vorstellen, es ist halt die Frage ob das was gesehen wurde, auch richtig interpretiert wird.

Nach über 40 Jahren Aquaristik weiß ich jedenfalls das (fast) nichts gibt, was es es nicht gibt.
 
Hallo Ulli,

ja da hast du natürlich recht. Ich wollte das auch nicht gämzlich ausschließen - im Gegensatz zur Hulkgarnele natürlich. Den Amanos traue ich durchaus einiges zu - passiert nur bei mir halt nicht.
Sorry, aber das unter vernünftigen Umständen gesunde Artgenossen verspeist werden, kann ich nicht glauben - ist mir jedenfalls noch nicht vorgekommen. Und das eine Garnele innerhalb weniger Tage mehrere Garnelen auseinanderreisst ist völlig unglaubwürdig für mich.
 
Huhu,

meine gefräßigen weiblichen Amano-Brummer sind durchaus in der Lage meine Zwergkugelfische zu vertreiben, wenn es um rote Mückenlarven geht.
Und auch kranke kleine Salmler verschwinden sehr schnell in ihrer Gegenwart.

Hier zweifelt doch keiner an, dass Zwerggarnelen manchmal nicht ganz so gesellig sind, wie in der Literatur beschrieben.

Dennoch darf man doch dezente Zweifel bei solchen Aussagen anmerken:


Es war eine Bienengarnele die eine lebende CR angefallen hatte.
Es waren "Stoßangriffe" in denen sie die CR durch das Wasser geschleudert hat bis sie sich nicht mehr arg geregt hat und dann hat sie am übergang vom Kopf zum Köroer angepackt und gerissen bis es 2 Teile waren.


Und da Input gleich Output ist, wird eben in der gleichen Form geantwortet.

Also bitte... bis zu der hier zitierten Aussage waren alle Antworten ernst gemeint.

Der Thread ist zu dem geworden, was in meinen Augen vom Ersteller provoziert wurde:
Ein lustiges und amüsantes Sommermärchen.
 
Genau, denn Spatz muss sein. Das bei diesem "Spass" aber Tiere sterben ist Mist.
Das anstatt bei den Ursachen zu suchen, aber irgendwelche obskuren Killergarnelen herangezogen werden, ist traurig.
Ist natürlich viel wahrscheinlicher, dass bei den 20 oder 30 Garnelen eine Killergarnele dabei ist, als das vielleicht Haltungsfehler vorliegen. Und das solche Killergarnelen komischerweise nicht bei Leuten auftauchen, die seit Jahren tausende Garnelen halten, ist auch nicht verwunderlich.

Ist ungefähr so wahrscheinlich, als ob ich einmal einen Lottoschein mit 5 angekreuzten Zahlen in einer Reihe, den Jackpot knacke.

Sorry, aber wer die Tiere richtig hält, hat auch keine solchen Probleme.
 
Anstatt sich wieder lächerlich zu machen könntet ihr doch auch mal was interesantes dazu schreiben...
hintern kopf abgerissen?
hat evtl auch was von ner häutung...

wer nix dazu zu sagen hat muss auch nix schreiben....und wehm dieses thema zu lächerlich is muss es ja nicht lesen...

was für ein verhalten...

mfg
Richtig, Vielen Dank !!!!!
 
Also ich wollte niemanden mit diesem Thema angreifen oder mich über etwas lächerlich machen.

Ich halte nämlich (im gegensatz zu manch anderen) nichts davon, sich zu wort zu melden wenn man nichts zu melden hat. Zumindest wenn hinterher nichts sinnvolles dabei rauskommt.

Meine Formulierungen sollte man halt nicht zu seinen nächtlich, kreativen Träumen mißbrauchen.

Ob die Garnele geschwächt/krank oder irgenetwas anders war weiß ich nunmal nicht, denn wenn ich es gewusste hätte, hätte ich hier kein Thema aufgemacht, denn das Kranke Garnelen manchmal von Artgenossen gefressen werden weiß ich auch nicht erst seit gestern.

Ich wollte lediglich etwas über Erfahrungen anderer wissen.

Mfg, und Danke an alle die es ernst meinen.

Ach ja, seit 3 Tagen hatte ich keine Tote mehr, finde zwar immer noch das die Besagte Garnele ein etwas aggressives Verhalten an den Tag legt aber zumindest ohne Todesfälle.
 
hi Leute

ich denke auch, dass Zwerggarnelen ein aggressives Verhalten an den Tag legen können wenn es zu wenige Proteine gibt!

Letztens habe ich beobachtet wie eine etwas größere Blue Pearl immer wieder ne etwas kleinere angriff und direkt hinterherschwamm und sie dann von oben packte. Nach Paarung sah das nicht aus...
Die kleinere konnte sich jedoch befreien.
Habe die Garnelen seit ca 2 Wochen und fütterte bis jetzt nichts ausser Laub und Brennessel. Proteine werde ich ab heute zufüttern...

Heute habe ich eine Garnele entdeckt die sich gerade häutete.
Im Nackenteil war sie rot und hatte einen Schnitt in der Mitte.
Der hintere Afterteil war leer, sodass sie wohl schon länger nichts gefressen hat (wird wohl sterben)
Ich hoffe es handelt sich hierbei nicht um eine Krankheit, jedoch sieht es mittig tatsächlich nach einem Schnitt aus.
Die Halterungsbedingungen sollten passen. 4 Weibchen der Blue Pearl tragen schon jetzt Eier.

Entweder wars ein Artgenosse, eine blue Tiger (für die ich eben ein eigenes Becken einfahren lasse) oder ein C.diminitus.

LG

Matthias
 
Hi

Also der Tipp mit dem Aquarium das an den seiten mit Moos bewachsen ist halte ich für klasse, das federt dann auch die STOßANGRIFFE ab.
Vieleicht kann man der Garnele aber auch nen Mundschutz bauen oder ne enge kleine weiße Jacke anziehen.

LG
 
Hi

Also der Tipp mit dem Aquarium das an den seiten mit Moos bewachsen ist halte ich für klasse, das federt dann auch die STOßANGRIFFE ab.
Vieleicht kann man der Garnele aber auch nen Mundschutz bauen oder ne enge kleine weiße Jacke anziehen.

LG

Langsam regt`s mich echt auf, wenn die leute nichts besseres zu tun haben als sinnloses Geschwätz an den Tag zu legen.

Kann der Thread bitte von nem Admin gelöscht werden :pray:!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!1!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

ECHT SCHADE!
 
Zurück
Oben