Get your Shrimp here

Kh zu hoch und Kupfer in der Leitung

Erstmal herzlichen Dank die die mir wirklich helfen wollten/ geholfen haben.

An den Rest und vor allem an dich Thomas, was heißt hier du fühlst dich veräppelt?
Ich finde das ein ziemlich persönlicher Angriff.
Ja ich habe Red Bees gehalten? Ja und? Was hat das mit dem Profilbild und meiner Frage zutun?
Ich habe nicht vor Red Bees zu halten sondern Neocardinia die schon genau auf solch hartem Wasser leben wie auf meinem.

Liest man in anderen Treads heißt es so oft "ach für Neos braucht man keine UOA Blabla, macht nicht so ein aufrieß etc..." Und nun stelle ich eine spezifische Frage und die Leute kritisieren nur meine Entscheidung das ich keine UOA haben möchte?

Ich habe es auch gar nicht nötig meine aktuellen Umstände hier weiter zu erklären, in meinem "bin zurück"Tread habe ich das eine oder andere geschrieben, aber hey wenn man es nicht macht wie man diktiert bekommt gehört man nicht dazu. Gut. Dann habe ich hier einfach nichts mehr verloren
Euch allen noch eine erfolgreiche Garnelenhaltung
 
Diese Kurzschlußreaktion ist aber auch völlig daneben !

Du hast in diesem Forum sicher nach Optionen gesucht und hast sicher auch welche gefunden. Auch wenn sie hin und wieder nicht schmecken. Manchmal muß man halt in den sauren Apfel beißen. Einige haben Glück und haben halt passendes Wasser und bei vielen paßt das Wasser eben nicht. Mal abgesehen davon das man es nie im Griff hat, was der Versorger mit dem Leitungswasser anstellt. Das Risiko ist mir zu hoch das da wieder was reingepanscht wird. Ich halte seit ca. 30 Jahren Dsikusfische und da war es damals unbabdinglich Osmosewasser zu verwenden, auch wenn im Prinzip das Leitungswasser geht. Da ich aber in einer Region lebe wo Betonwasser aus der Leitung kommt, gab es damals gleich eine Osmoseanlage dazu. Was solls ? Die paar Garnelenbecken bekommen halt jetzt auch ihn Wässerchen gemacht.

Und ja, wie Tanja schon sagt, es ist Platz in der kleinsten Hütte.

IMG_1525.JPG


Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hei, wie sieht es mit Regenwasser aus?
Meins wird seit fast 20 Jahren über Kupferfallrohre gezapft. War nie ein Problem. Weder mit Garnelen, noch mit Welsen.
Ganz stinknormaler Aquariendünger enthält auch soviele Chelatoren, das Kupfer nebenbei gebunden wird.
Außerdem gibt es ja mineralische Wasseraufbereiter, wie Easylife FFM, Montmorillonit und Heilerde/Lehm, die Kupfer binden.
Dazu braucht es aber Gefäße, wo sich die Tonminerale/Zeolithe absetzen können. Der Bodensatz wird dann mitsamstem Kupfer/Schwermetall entsorgt.
Und wenn Du eine Torfkanone unterbringen kannst, dann kannste auch eine Osmoseanlage oder Vollentsalzer unterbringen.
Irgendwie braucht alles Platz:arrgw: Und eine Osmoseanlage wohl den wenigsten...
Wobei ich das schon verstehe..ich weigere mich da auch vehement dagegen...aber aus anderen Gründen.
Wie groß soll das Becken nochmal sein?
Wenn ich kein sauberes Regenwasser hab, was schon lange nichtmehr vorkam, fahr ich zum Aquarienhändler und hol mir paar Kanister voll Osmosewasser (15ct/Liter).
Ok, wenn man normale und keine Campingfaltkanister
https://www.google.de/search?q=camping faltkanister&oq=Camping Faltkanis&aqs=chrome.1.69i57j0l2.6970j0j7&sourceid=chrome&ie=UTF-8
hat, brauchen auch die Platz:D

Aufhärtesalze sind nicht einfach nur teuer..sie haben auch Vorteile...
Nämlich, das man ein berechenbares, optimales Wasser bekommt.
zb. das Calcium/Magnesiumverhältnis ist optimal und eigentlich wachsen die Pflanzen schon fast ohne Dünger zuzugeben, weil auch der Kalium und sonstiger Nährstoffgehalt sehr gut ausgelegt ist.

VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Thomas und das findest du schön?
Jetzt sag mir noch "das hängt aber auf dem Gäste-WC" und ich lach mich kaputt.
Ganz ehrlich ich verstehe das Problem nicht.
Ich habe hier noch eine UOA rumfliegen aber mein Freund ist partout dagegen für 30L Wechselwasser 90L in den Abguss zu schütten, und jetzt keine Behlerungen von "man kann es ja auffangen und Blumen gießen oder Toilette damit spülen. A hab ich nicht so viele Pflanzen und B werde ich garantiert keine 5Eimer hier stehen haben um damit die Toilette zu benutzen.
Leb ja nicht auf einer Berghütte.

Regenwasser, ja davon gibt es ja aktuell mehr als genug aber was muss ich dann machen?
stimmt, Filtern.
Und wo ist das Problem das ich mein LW filtere?
Jetzt sucht man sich schon Tiere aus der Nachbarschaft aus damit die die selben WW kennen und dann wird man hier so angefeindet.
Ich komm doch nicht um die Ecke: hey ich will Tais auf einen LW von 550microsimens halten, geht das?
Ich will NUR Kupfer über ein Aktivkohlefilter entfernen und schon fühlen sich Leute "veräppelt" und attackieren hier einen ohne auf die eigentliche Frage einzugehen.

Würde hier heißen: aktivkohle gammelt nach paar Tagen unbenutzt im Filter, ok dann würde ich mir Gedanken machen aber hier rumzunörgeln das ja überall Platz wäre um eine UOA anzuschließen (und ich behaupte immernoch das Ihr das gar nicht einschätzen könnt, weil ihr meine Anschlüsse noch gar nicht gesehen habt ;-) ) ist nicht nur unsachlich und am Thema vorbei, sondern einfach eine zur Schaustellung von anderen Forenmitgliedern.
Wenn das aber hier inzwischen zum Guten Ton gehört (hab ich jetzt schon in einigen Treads beobachtet) brauch ich mir das nicht mehr ansehen.
 
HI

Uff etwas Kritik noch nichtmals so böse das man nicht da drüber stehen könnte !

Ich weis du hast viel mitgemacht und freust dich auf ein Neubeginn , aber ist das ein Grund für etwas Kritik gleich so zu reagieren ?
Sie es mal so Kritik kann konstruktiv sein wenn man es sich nicht zu Herzen nimmt , denn dann Wirt sie Desdruktiv ( ja passiert mir auch , ist Menschlich ) .Nun dann kommt sich ebend einer veräppelt vor ...einer ist der Meinung das es schwer ist über Kohle zu filtern und er sorge hat das es mal da neben gehen könnte ( das ist eine persöhnlich Meinung, empfinden noch nicht mal als Kritik wirklich zu werten . ( Meine Persöhnliche Meinung )und der nächste meint eine Osmoseanlage braucht wenig Platz ( subjektives Empfinden )

Ich betreibe Vasen als Garnelenzuhause und ja ich habe mir zu Anfang auch einiges anhören müssen was aber nicht schlecht war. So hab ich viel gelesen denn ich wollte beweisen das ich das hinbekomme.

Dann hab ich massive Rechtschreib Probleme das war hir schon einige mahle Tehmar und ja es hat auch schon mal weh getan. Doch mittlerweile ist es O.K und ich hatte zu keiner Zeit das Bedürfnis hir mit ach und Krach zu verschwinden. Jedenfalls nicht wegen so wass ( aufrappeln Kinn nach oben und weiter geht's ) Mittlerweile hab ich hir viele nette Juser kennengelernt und einige sind sogar Freunde Geworden . Auch viele die einfach spontan geholfen haben als es um die Einrichtung eines Kamffisch Becken ging oder das große von meinen Sohn . Das ist auch nicht selbstverständlich du siehst es ist nicht nur schwarz oder Weiß.

keiner wird gezwungen Rat zu geben oder muss die Gleiche Meinung vertreten ....
Akzeptanz heist nicht das man es so machen muss oder sollte sondern nur das man versteht wie es jemand anderes sieht den man um Rat gefragt hat. Das da nicht immer das raus kommt was man hörenmöchte ist normal den wir sind alle unterschidlich. Wichtig ist der Kontext der da raus resultiert und was man dann da raus macht. Manchmal ändert man seine Meinung oder wird bestergt in sein tuhn .

Ich hoffe das du dich jetzt nicht wider angegriffen fühlst , und etwas ins nachdencken kommst.

LG Steffy
 
B werde ich garantiert keine 5Eimer hier stehen haben um damit die Toilette zu benutzen.
Regenwasser, ja davon gibt es ja aktuell mehr als genug aber was muss ich dann machen?
stimmt, Filtern.
Eimer mit Osmoseabwasser sind nicht akzeptabel, aber Eimer mit Regenwasser schon? Deine Logik verwirrt mich.

Ich bin eh etwas erstaunt, mit welcher Feindseligkeit du gut gemeinten Tipps entgegentrittst. Du selbst bist laut eigener Aussage einige Jahre "raus" gewesen aus dem Hobby und möchtest nun Hilfestellung, wie dein Projekt gelingen kann. Hier raten dir erfahrene Garnelenhalter aus jahrelanger Erfahrung heraus, empfehlen dir, was funktionieren wird, und raten ab, was in die Hose gehen kann. Und alles, was du ihnen vorwirfst, ist dir dein Vorhaben ausreden zu wollen. Ausreden will hier keiner; allen liegt das Wohl deiner künftigen Tiere am Herzen. In einem tierschutzorientierten Forum kommt es nur mal eben nicht gut an, wenn Tierleben der eigenen Bequemlichkeit halber einem Risiko ausgesetzt werden, zu sterben, weil man den Aufwand scheut, der Sicherheit bringt. Oftmals liegt es wohl eher am Nicht-wollen denn am Nicht-können, dass Vorschläge und Alternativen als nicht durchführbar abgestempelt werden.

Du kannst deinen Plan verfolgen, wie du ihn dir ausgemalt hast, keine Frage, keiner wird dir Vorschriften machen. Wir raten nur zu oder ab. Dann aber bitte nicht später jammern, wenns doch nicht funktioniert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vlt liegt es ja auch daran das mir jedes Wort im Mund umgedreht wird.
Ich habe nie gesagt das ich Regenwasser sammeln möchte.
Es ging nur darum das ich dies genauso Filtern müsste wie mein LW und dort kann ja theoretisch auch genug schief gehen.

Wieso feindselig? Ich frag mich wer hier als erstes feindselig oder abfällig gesprochen hat?
Ich habe nur nachgefragt warum es mir wegen "zu viel Arbeit" abgeraten wird wenn Osmosewasser genau den selben Aufwand hat, zumindest hier für mich in der aktuellen Situation (UOA anschließen, laufen lassen, Eimer dran hängen, aufsalzen, zirkulieren lassen, UOA abschließen im Vergleich Wasser abzapfen und Aktivkohlefilterung) damit fing doch die Diskussion an.

Ja mir ist bewusst welche Vorteile eine UOA mit sich bringt das hab ich hier in kleinster weiße bestritten.

Aber die einzigste "Hilfestellung" war "stell dich nicht so an und der einzigste wahre weg ist Osmosewasser, überall Platz, wenn nicht solltest du mal entrümpeln..."
Aber ich bin feindselig
 
Nee, sauberes Regenwasser muß man nicht filtern..nur lagern...wo wir wieder beim Platz wären...
Allerdings tuts da auch der Keller oder ein Fass draußen, sofern man ein "draußen" hat.
Bei mir stehen 1000 Liter Regenwasser rum. Normal wird das niemals leer, wird noch für die Waschmaschine genutzt und wenn es durch die Aquarien durch ist, wirds im Gemüsegarten vergossen...
Ok..ich hab Wassertechnisch ein bisschen einen an der KLatsche...aber haben wir das nicht alle irgendwie?

Mein Leitungswasser hat auch nicht mehr Kupfer als das Regenwasser, aber andere Inhaltstoffe wirken sich ungünstig aus. Das Regenwasser tut Tieren und Pflanzen bedeutend besser, was ich damals feststellen mußte, als wir vor mehr als 20 jahren hier eingezogen sind. Seitdem pansche ich mit Begeisterung den Tieren entsprechend das Wasser zurecht.
Und sie bedanken sich mit natürlichem Verhalten und oft auch mit gesundem Nachwuchs :-) was will ich mehr?
VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben