Get your Shrimp here

KH gleich groß wie GH

Tobi 1990

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Jan 2012
Beiträge
22
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.414
Hallo!

Na jetzt bin ich ganz neu hier, und komm auch gleich mit meiner ersten Frage...
Falls es dazu schon ein Thema gibt, doch bitte hier verlinken, ich hab mal nichts gefunden.

Und zwar möchte ich dem Grund des seltsamen Sterbens meiner RedBee-Gruppe auf den Grund gehen.

Mal ein paar Randdaten:
- 10er Gruppe RedBee gekauft vor 2-3 Monaten
- im 25l Becken gehalten
- Filterung über luftbetriebenen Schwammfilter
- WW 25% pro Woche
- Einrichting: Brauner, sehr feiner Garnelen-Kies, Morkienwurzel, Mooskugeln, einige Buchen- und SMB-Blätter
- Fütterung alle 1 bis 2 Tage mit Garnelenfutter, Flockenfutter auf Spirulinabasis, Tabs, Brennessel- und Spinatsticks
- Wasser: LW mit GH: 10° und KH : 10°, daher hab ich mein Wasser für die Garnelen verschnitten: 2/3 Osmosewasser, 1/3 LW
- Wasserwerte im Becken: Temp.: 23°, GH: 3°, KH: 3°, pH: ca. 6,8, Nitrit: 0 mg/l, Nitrat: max. 50 mg/l (gemessen vor WW)

Meiner Meinung hab ich auf den ersten Blick keinen gravierenden Fehler begangen, lass mich aber gerne von eich eines Besseren belehren.

Tatsache ist, dass mir alle Garnelen, eine nach der anderen, eingegangen sind. Dabei ist mir aufgefallen, dass sie meistens 1-2 Tage nach WWn gestorben sind.

Hier mal meine Vermutung:


Durch den WW gab es einen Temperatursturz auf ca. 20°C. Dadurch wurden die Garnelen zum Häuten animiert, was ihnen aber aus irgendeinem Grund nicht richtig gelang. Einmal musste ich sogar mit zusehen, wie sich eine Garnele versuchte aus ihrer alten Haut zu befreien, aber mit ihren Beinen hängen blieb und nur noch rumtaumelte. Ich wusste nicht wie ich ihr helfen soll und ein paar Stunden später war sie tot. :(

Kann es sein, dass meine die GH° fast ausschließlich aus KH° besteht? Hab ja beides mahl ca. 3° im verschnittenen Wasser.
Kann es sein, dass dadurch andere, für die Garnelen sehr wichtige Mineralien die in der Differenz zwischen GH° und KH° zu finden sind, meinem Wasser fehlen?
Ich hab mir schon überlegt, in Zukunft nur noch mit Osmosewasser zu arbeiten, welches ich dann mit speziellem Aufhärtungssalz für Garnelen auf optimale Werte bringe, zu arbeiten. Doch dazu muss ich mich erst noch ein bisschen mehr einlesen... :)
Was meint ihr dazu?

So jetzt bin ich ja mal gespannt, was ihr dazu meint... :)

Gruß, Tobi
 
Hallo Tobi,
ich meine auch das der Nitratwert zu hoch ist. Der GH ist auf jeden Fall zu niedrig. Für Bee's sollte der GH zwischen 6 - 8 liegen sonst gibt es Probleme beim Häuten ( wie du geschrieben hast).
Der KH kann ruhig gegen 1 gehen.
Einige Steine im Wasser könnten auch nicht schaden; da können sie sich wunderbar verstecken wenns zu hell wird.
Wasserwechsel mach ich bei meinen 30 Liter Becken 10 % alle 14 Tage. Wenn die Wasserwerte stimmen reicht das aus.

Viele Grüße
Rüdiger
 
Hallo,
danke für die schnellen Antworten!
Der Nitratwert ist leider nur mir Streifentest gemessen, also eher so "pi-mal-daumen"...leider.
Kann auch gut sein, dass er weit darunter liegt, so genau sind die Tests ja nicht, ich war selbst schon überrascht von den angezeigten 50mg/l, da sich in dem Becken nur schwer so viel Nitrat ansammeln hat können.
Ich hab
- fleißig WW gemacht (Nitratwert Leitungswasser nicht nachweisbar)
- nur die 10 Garnelen im Becken gehabt
- nur sehr wenig, und wenn nur alle 2-3 Tage gefüttert
- Das Becken wurde mit einem alten, schon lange eingefahrenem Filter betrieben.

Aber klar, Nitrat wär auf jedenfall eine Möglichkeit. Ich habe mir gestern schon Tröpfechtests bestellt, um in Zukunft den Nitratwert besser im Auge behalten zu können.
Gibt es noch irgendwelche "Nitratquellen" die ich vielleicht vergessen habe?

Danke Rüdiger, dann werde ich, wenn ich mir bald wieder eine Gruppe zulege, sehen dass ich die GH° mittels Aufhärten hochbring! :)
Steine - ja ok, ich überlegs mir mal, wobei durch das ganze Laub, vor allem SMBB, schon sehr viele Spalten und Nieschen entstanden sind, in denen sie sich eigentlich auch gern aufgehalten haben. Aber wenn ich schöne Steine finde, kanns gut sein, dass ich sie mit einbringe! :)

Lieben Gruß, Tobi
 
Hallo, ich nochmal ;)

Also ich werde in Zukunft den Nitratwert genau im Auge behalten.
Mit Hilfe des Tröpfchentests müsste ich da ja jetzt genauere Were ermitteln können.

Leider weiß ich nicht so recht wie ich auf gute KH°- und GH°-Werte kommen soll, da bei mir beide gleich ansteigen, wenn ich mein Osmosewasser mit Leitungswasser verschneide. Ich hätte gerne KH in Richtung 1°-2° und GH etwa bei 6°-8°.
Aber wie? Mit Diskusmineralsalz? Kenn mich da leider zu wenig aus...
Kann mir da jemand was empfehlen bzw nen Tipp geben?
Am besten wär natürlich ein Salz, welches ich meinem Osmosewasser zugeben kann und die KH und GH im Verhältniss 1:4 aufhärtet...gibts sowas???

Liebe Grüße, Tobi
 
Zurück
Oben