Get your Shrimp here

KH, GH und PH senken notwendig und wenn ja wie?

Hi Rainer, na - das hört sich doch gut an :) Dann drücke ich mal die Daumen das du die Werte ohne Probleme so halten kannst.
Da mein Teilentsalzer noch nicht da ist, habe ich heute mal nen Wasserwechsel mit Torfwasser gemacht. Nächste Woche werde ich dann wohl mit dem Entsalzer und GH+ Salz weitermachen. Vielleicht vorher noch ne Runde mit Torfwasser, die Huminsäuren mögen meine Rotalgen wohl auch nicht so gerne.... meine jedenfalls das ich das gelesen habe.
Gruß Erik
 
Moin,

die stressfreieste Lösung wäre die handelsübliche PH-KH Minus Lösung. Ich nutze ab und an einen Tropfen im Taiwan/Mischer Becken wenn der Ph über 7 kommt. Damit könntest du dein Wasser auf PH 6,5 KH 0-1 GH 6-7 runterhauen.
Eine Torfkanone ist natürlich auch ne nette Sache, allerdings bei weitem aufwendiger. Ich persönlich habe auch nur schlechte Erfahrung damit gemacht. (hohe Phosphatwerte im Wechselwasser und ja ich habe Torfgranulat aus einem Aq-Fachhandel genutzt :D). Die Bernsteinoptik nachher ist auch Geschmackssache.
PH-KH Minus kostet um die 5€. Ein Versuch ist es doch allemal wert oder ? :)

Gruß Markus
 
Zurück
Oben