Get your Shrimp here

Keine Eier mehr seit ca. drei Monaten

Garnele-bee

GF-Mitglied
GF Supporter
Mitglied seit
06. Jul 2013
Beiträge
101
Bewertungen
18
Punkte
10
Garneleneier
6.282
MoinLeute

ich weiß einfach nicht warum meine red bee's und meine snow white's nicht mehr Eier tragen seit ca 3 Monate schon
es ist jedes alter drin

meine wasserwerte sind
ph 6,2
gh 6-6,5
kh 1
nitrat 0
nitrit 0
Leitwert bei 264
es sind keine Algen kein nix drin

Ww mach ich jeden Dienstag und tausche immer 50 % aus
ich nutze destilliertes Wasser und härte es mit BEE shrimp Mineral gh+ auf
Futter gebe ich alle zwei tage zu (wenig)
die bekommen immer shrimp King Mineral und sk Protein und sk complete
natürlich nicht alle drei wenn Futter tag ist sondern alle zwei tage das andere

es würde nix geändert im Aquarium


hat vielleicht einer tipps wie das wieder läuft oder kann mir sagen was ich falsch mach ??

sage jetzt schonmal vielen dank
 
Bei null nitrat fehlt es auch dem algenaufwuchs am makronaerstoff. Das wiederum hat zu folge, das weitere mikroorganismen keine Nahrung finden und daher kaum vorhanden sind. Garnelen ernähren sich in einem gesunden becken von beidem. Eine funktionierende mikrofauna und mikroflora ist viel wichtiger als die tägliche Fütterung. Ich rate dir daher dein becken etwas mit nitrat und ggf. Phosphat zu düngen. Wert von 5-10mg Nitrat und 0, 1-0, 5mg Phosphat sind nicht verkehrt. Wie du selbst siehst ist dein becken sehr sauber. Zu sauber wenn man sich anschaut wo unsere garnelen herkommen.
 
Ganz simple Frage: Du bist Dir sicher, dass noch Männchen im Becken leben?
 
Hi,
ich seh da jetzt kein Problem, du machst soweit alles richtig.
Evtl. bekommen die Süßen nicht genug von den richtigen Proteinen ab (kümmernde Mikrofauna). Um die Eierei anzukurbeln hilft dir das Thema vl. weiter.

LG Tom



Hey Tom
vielen dank für diesen link ich denke mal ich werd mir beides die tage bestellen
muss da noch meine Frau überreden
 
Also ich denke nicht dass es daran liegt Tom...

Ich füttere beispielsweise überhaupt nicht mit diesen ganzen "Wundermitteln" .... und habe keinerlei probleme mit dem Nachwuchs. selbst Taiwaner müssten gerade hochkommen...

ich glaube dass der Hase wo anders versteckt liegt ;)

Aber nur ne Vermutung :)
 
Hallo nochmal,

will mich auch nochmal reinhängen.
Ob man die Mittel nimmt oder nicht belibt jedem sicher selbst überlassen.
Allerdings kann man mit ihnen die Fauna und Flora im Becken verbessern.
Und damit das Nahrungsangebot für die Jungtiere erhöhen.
Ob das was bringt lasse ich mal dahin gestellt.
Bei mir wirkt es. Und ich würde es weiter empfehlen.
Einen Versuch wäre es wert wenn nichts mehr hilft.

Lieben Gruß
Kim
 
Hallo Garnele-bee,

also ich würde das Problem auch in Richtung Futter/Ernährung sehen. Kann mir vorstellen, dass du einfach zu wenig fütterst. Wenn du 70 Garnelen im Becken hast, reicht die Futtermenge zwar um diese zu Ernähren, jedoch nicht um sie zur Fortpflanzung zu bewegen bzw. um Eiflecken auszubilden.

Ob das jetzt diese "Wundermittelchen" sein müssen, lasse ich mal dahingestellt, es geht auch ohne;) .

Ich persönlich würds einfach mal mit deinem Futterbestand probieren, die sk-Produkte sind ja nicht schlecht, verfüttere ich auch selber.
Etwas frisches Grünzeugs, Brennessel ist Klasse, wäre vielleicht nicht schlecht.

Schöne Grüße
Stefan
 
Also ich hab mir das jetzt mal bestellt ich hab ohne Witz fast jedeSeite
von diesen ein Thema durch gelesen und fast jeder schreibt das es gut ist
ich werde es testen und gucken was raus kommt

werde dann hier im Forum etwas darüber schreiben
 
Ich bin gespannt.

Ich habe es auch und wie ich schon schrieb ist es sicher nicht verkehrt das zu haben.
Ich gebe es alle 2-3 Tage eine Messerspitze voll ins Wasser.
Und es äuft.

Lieben Gruß
Kim
 
Ich hätte mal noch eine andere frage

ich hab mir jetzt eine osmosenanlage bestellt und die kommt auch heute... ok
ich nutze ja schon viele monate nur deste... wasser ( mit gh+) und ich will meine garnelen jetzt auf osmosen wasser halten
kann ich einfach am samstag 80% ww machen mit osmosewasser machen oder muss ich die stundenlang eingewöhnen die werte sind ja fast gleich oder ?
Ich werde die osmosenanlage heute schon mal einfahren und wollte dazu noch fragen ob 3 stunden reichen und ob ich da noch was beachten muss


Nie mehr Kanister mit 20l. Destilliertes wasser tragen müssen und das ohne auto
ihr glaubt mir nicht wie ich mich freue:hurray: :hurray: :hurray:
wenn ich so daran denke frage ich mich sowieso warum ich das nur so gemacht hab und nicht gleich mit einer osmosenanlage angefangen hab :banghead:
 
Hallo,

vielleicht machst du nur einen 50% WW schaust das die Leitwerte in etwa identisch sind.
Der PH Wert sollte auch in etwa gleich sein.
Dann das Wasser langsam einlaufen lassen.
Ich würde sagen so über 2 Stunden. Dann sollte es keine Probleme geben.

Lieben Gruß
Kim
 
Hallo,

ich denke, dass Du beim Wechselverhalten nichts umstellen musst. Es ist eigentlich egal, ob Du destiliertes Wasser oder Osmosewasser mit GH+ auf den gewünschten Leitwert bringst.
 
Hallo,

es wird immer mal wieder berichtet, dass die Zwerggarnelen eine Vermehrungspause einlegen. Dies kann u.U. auch damit zusammenhängen, dass in den Wintermonaten die Wassertemperatur in den Becken fällt, wenn man es nicht zusätzlich beheizt. Also würde ich mir in so einem Fall erst einmal grundsätzlich keine Sorgen machen.

Derweiteren wurde auch schon häufiger beobachtet, dass langlaufende Stämme ohne Neutiere aus anderen Stämmen irgendwann mal die Vermehrung einstellen. Hier konnte man dann z.B. durch "frische Gene" von Tieren aus einem anderem Stämmen die Vermehrung wieder ankurbeln. In so einem Fall also mal darüber nachdenken, ob man sich nicht mal frische Gene anderer Tierstämme (z.B. durch Tausch von privat) besorgt.

Grundsätzlich ist anzumerken, dass wenn die Weibchen keine sichtbaren Eiflecke mehr ausbilden, sie dann auch bei der nächsten anstehenden Häutung nicht eiertragend werden können. Man kann wohl die Eifleckbildung u.a. durch zusätzliche Proteine oder entsprechende nährstoffreiche Ernährung unterstüzen. Hierzu hat ja Tom in Post #2 schon einen guten Tipp gegeben, der schon bei so manchen geholfen hat.

Weiterhin wird bereits mehrfach beobachtet, dass die Tiere unter Stresssituationen ihre Vermehrung deutlich einschränken und u.U. sogar ganz einstellen. Dies kann z.B. durch Veränderungen am Becken, falsche Wasserwerte, aggresive Fische oder andere Mitbewohner als auch durch zu hohe Besatzdichte der eigenen Art entstehen (hohe Konkurrenzsituation führt zu Stress).
 
Mahlzeit!
Ist momentan bei mir das gleiche vor 3 Monaten waren alle noch Dauer tragend und jetzt ist Schluss und wird nicht mal eifleck gebildet!
Nichts wurde verändert die Becken laufen so wie immer und wird nach wie vor genauso gefüttert usw.
Neues Blut hat auch nichts gebracht, temp kann's auch nicht sein im beheizten Keller ( das ganze Jahr über selben temp.)
 
Hallo,

Evtl. mal die Beleuchtungsdauer ändern (verlängern) und ein paar größere WW (80%)
 
Laufen Deine Becken evtl. schon zu lange, dass Du möglicherweise zu viele Keime im Boden hast - davon liest man auch immer wieder. Welchen Bodengrund hast Du drin?
 
Hallo,

mich würden dann noch mal ein paar Eckdaten zu Deinem Becken interessieren:

  • Wie groß ist das Becken?
  • Wie lange läuft das Becken?
  • Wie ist der Besatz (alle Arten und ungefähre Anzahl pro Art)?
  • Wie ist die Bepflanzung des Beckens (ggf. Bild)?
  • Wie ist Filterung und Beleuchtung?
  • CO2 Zugabe?
  • Oxydator?
  • Werden besondere Materialien verwendet (Montmorillonit, Zeolith, aktiver Bodengrund, ...)?
 
Zurück
Oben