Get your Shrimp here

Kein gutes Gefühl !

jenny82

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Okt 2008
Beiträge
468
Bewertungen
49
Punkte
10
Garneleneier
5.324
Hallo all

Habe mir ein Schwerlastregal gekauft 180H x 90L x 45T .
Belastbarkeit je Boden 265 kg
Querstreben unten den jeweiligen 5 Böden in der Mitte .
Zudem ist das Regal noch an der Wand befestigt .
Belastet soll es mit 1 x 60L, 1 x 25L , 3 x 12L und 1 x50L , je nachdem wie viele Regale ich drauf lasse .

Da ich hier schon die Suchfunkion getätigt habe , habe ich trotzdem eine Frage ?
Halten die Böden oder muss ich unbedingt eine Küchenarbeitsplatte kaufen und die zu schneiden lassen ?
Wird das Regal in stabiel wenn ich 1- 2 Böden entferne ?

Wäre nett wenn jemand mir seine Erfahrungen mitteilen würde :)

LG Jenny
 
Wenn es je Boden 265kg belastbar ist warum sollte es keine 150 aushalten?
Beim rausnehmen der Böden solltest du "theoretisch" nur aufpassen das es nicht nach links oder rechts wie ein Kartenhaus zusammenfallen kann.
Du hast es aber an der Wand befestigt, somit kann es auch nicht zur Seite wegkippen.

Eine wirkliche 100% Garantie kann dir ohne Bilder bzw. Vorort Test keiner geben.

Lad dir 3 Freunde ein und setzt euch rein, so hab ich's bei meinem Schrank gemacht :D
 
Hallo Jenny,
ein Bild des Regals wäre gut, prinzipiell sollte das Regal Deine Becken aber locker halten.

Wie Dein Regal auf das Entfernen von Böden reagiert, musst Du testen, die Stabilität erhöhst Du so nicht, da die Böden auch Scherkräften entgegen wirken.

Thomas
 
Hi Jenny,
kenne diese Regale ,mir waren diese Holzplatten zu "windig " !
Habe sie ausgetauscht gegen Siebdruckplatten in der Stärke von 19mm.
Mach mal ein Bild von deinen Regal.
 
Hallo, ich hatte auch mal so ein Schwerlastregal. Mir waren sie ebenfalls zu dünn. Ich habe darauf Spanplatten gelegt. Und habe diese mit einer Wachstischdecke abgedeckt.

Diese dünnen Platten (sollten es diese bei dir sein) werden sich mit der Zeit etwas durchbiegen.
 
Hi

erst mal danke an alle !

Wie Dein Regal auf das Entfernen von Böden reagiert, musst Du testen
kein Problem stand vorher ein 1000L Becken drauf :D
Diese dünnen Platten (sollten es diese bei dir sein) werden sich mit der Zeit etwas durchbiegen
Unter jeden Boden ist eine Querstrebe mit der Vorderseite und H interseite des Regals befestigt . weiss nicht wie ich es anders erklären soll :o
wenn gewünscht wird mache ich auch noch ein Bild der Querstreben .


so auf die schnelle ein Bild

LG jenny

 
Hi Jenny,

Ich hab auch so ein Regel. Da ich nur 3 Ebenen brauchte hab ich bei 2 Böden die Platten doppelt genommen. Dies klappt bis heute!
Bei dem Boden mit nur einer Platte hat sich , da die Platte nur halb belastet wurde die bog sie sich in der Mitte etwas durch. Soweit so gut... Doch, dadurch das das Becken nun leicht schief stand wurde durch die Filterströmung das Wasser in einer Ecke rausgespült. Wenn die Platten aufweichen werden sie noch instabiler und hätt ich es nicht früh genug gemerkt wär das Becken eine Etage tiefer gefallen. Glück gehabt! :D Hab den Boden jetzt ausgetauscht.
 
Hallo all
so heute wurden zusätzlich noch 3 Böden gekauft .
Überzeugt hat mich dann doch die aussage von Boom weil er gerade das selbe Regal hat mit den Querbalken .
Wenn die Platten aufweichen werden sie noch instabiler
Na gut ich hatte die Böden noch zusätzlich in dem Holz ( Folie ) beklebt gehabt , aber man weiss ja nie . Vorsichtig ist die " Frau " eben und doppelt gemoppelt hält eben besser . :P
Auch kommen noch neue Leuchten hinzu und sind bestellt . Bei den 12L Becken die einfache 11W von Denne.....und auf dem Cube eine Solar Duo Boy 26W, das 54L Becken hat bereits eine neue 2 x 24W T5 bekommen .
Abdeckscheiben beim Glaser wurden auch bestellt . Neue Steine wurden heute auch aus gesucht .
Wenn alles da ist , hoffe mal das ich nächste Woche anfangen kann das Regal neu zu bestücken .

LG Jenny
 
Einfach noch mal hoch geholt :hehe:

neue Bilder !
Das gewisse Regal

SCR ( Super Crystal Red , Taiwaner , F1+ oder R1 und Rote Tüpfel . Denke mal für 1 Becken im 3 Regal unten ist noch Platz .... LOL ! Allerdings ganz unten 4 Regal , wäre auch noch genug Platz ........allerdings auf dem Bild nicht zu sehen

LG Jenny



 

Anhänge

  • Bild.jpg
    Bild.jpg
    80,9 KB · Aufrufe: 14
Hallo,

hab auch ein Schwerlastregal. Die Böden sind allerdings aus Metall. Ist mir lieber, denn Wasser und Holz!?
Ich habe 2 Etagen belegt. Einmal mit einem 200 Liter Becken was zwei Mal unterteilt ist und einmal mit einem 112 Liter Becken was ein Mal unterteilt ist und ein 20 Liter Becken.
Hält alles super.
Auf der oberen Ebene habe ich die Technik. CO2 Flasche, PH Controller, Luftkompressor, Steckdosenleisten.
Beleuchtet wird einmal mit einer normalen 36 Watt Leuchte und einmal mit einer Arcadia Aufsetzleuchte mit zwei mal 36 Watt. Von der Arcadia hab ich meistens nur eine Leuchtstoffröhre an. Kommt drauf an welche Pflanzen ich habe und wie hoch der Lichtbedarf dafür ist.
 
Hallo Ute

ich habe die Böden doppelt belegt , dass was mir sicherer :P
Man kann das Regal natürlich anders im Gewicht verlagern ...keine frage !
Im Indekekt Pro Regal 175 Kg , sind da ja keine Fragen offen :hehe:

LG Jenny
 
Das Telefon würde ich raus nehmen - das könnte zu viel werden ;)

Was bei diesen klapprigen Dinger sehr viel Stabilität bringt - oben an 2 Stellen an der Wand festdübeln - danach wackelt und schwankt da nix mehr.

Die mitgelieferten Böden gehen garnicht - Küchenplatten wären allerdings zu heftig gewesen :)

Schicke Wand :)

Gruß
Uwe
 
Foto(37).JPG...ich reihe mich da mal ein hab auch nen ungutes Gefühl..die Holzböden sind echt relativ dünn..noch jemand ideen:)?..ich möchte je Reihe 4x 45l reinstellen..die Böden sollen wie bei Jenny 265kg aushalten.Weiss jemand wo man stabilere Böden bekommt..?..das Maß sind: 180 cm x 160 cm x 60 cm.
 
Mal ne andere Frage, rein aus Interesse.
Ich habe für mein Regal 220/120/40 so ca. 170 Euro bezahlt. Ich habe halt direkt Metallböden. Bei euch fallen ja noch Kosten für die neuen Böden an. Was bezahlt man für so ein Regal mit den Holzböden?
 
69,95:)
 
..ich reihe mich da mal ein hab auch nen ungutes Gefühl..die Holzböden sind echt relativ dünn..noch jemand ideen:)?..ich möchte je Reihe 4x 45l reinstellen..die Böden sollen wie bei Jenny 265kg aushalten.Weiss jemand wo man stabilere Böden bekommt..?..das Maß sind: 180 cm x 160 cm x 60 cm.

Aus dem Baumarkt, die sägen dir die Bretter sogar passend zurecht.
 
danke dir Henning...aber das wäre dann ja wieder Holz..oder würdest du dann dickeres nehmen..? ich find ums Verrecken auch die Böden net einzeln im Inet.
 
Fahr mal auf die Hanauer Landstr. da sind 2 große Baumärkte. Da bekommst alles von dünnen Spanplatten bis Küchen Arbeitsplatten. Schau dass du lackierte Platten nimmst, die saugen das Wasser nicht so auf und 2-3cm dicke sollten reichen.
 
Und wenn die Platten nicht lackiert sind, das kann man dann doch auch schnell und günstig selber machen.
 
Zurück
Oben