Get your Shrimp here

Kein Guppy Nachwuchs, komisch aber Wahr(fast)

Hab die corys seit letzten Herbst. Dürften Jungtiere gewesen sein da sie aus deutscher Zucht stammen. Einige Bulligere und auch kleine sind dabei. Das Geschlechterverhältnis werde ich in Erfahrung bringen.
Wie Du es beschreibt sind beide Geschlechter vorhanden, las ihnen Zeit die jungen Corydoras müssen das Eiern erst lernen, (Wieder diese Geduld:P)
Es ist zwar gut wenn die Kerle treiben, aber das Mädel muss auch bereit sein (kommt mir irgendwie bekannt vor:drool5:)
Zum ablaichen gehört das die Mädels die Laichstellen säubern und das kommt es zur T-Stellung I=Mädel. _= Junge, dann werden einzelne Eier zwischen
die Bauchflossen genommen und an die gesäubert Stelle geklebt.
Es könnte noch Monate dauern bis sie das erste mal laichen, aber danach wird meist regelmäßig gelaicht.


Das ist nichts für Corydoras.



Lebendfutter: Rote Mückenlarven und tubifex, meist aber nur so wenig da unten, im Gegensatz zum Frostfutter nichts ankommt. Manchmal auch und Mückenlarven.
Befasse dich mal mit der Zucht von Grindal und Daphnien, das ist super einfach und auf Dauer auch viel Billiger, Grindal dann erst füttern wenn das Licht aus ist, dann bekommen die Welse auch was.


Mikrowürmer gibts auch regelmäßig. Hier kommt ein teil hefeinfizierter Kultursaft über das Wattestäbchen mit hinein.
Besser geht's mit einem weichen kleinen Pinsel, waschen der Würmchen ist eigentlich kein Problem.


LG Norbert
 
Hallo,

Den Grund warum ich das sein lassen sollte bist du mir schuldig geblieben Petra b.

weil's völlig unnötig ist. :sign:

P.S.: Ich schreibe auch immer nur das was ich machen würde :sign: , das muß ja niemand der anderer Meinung ist nachmachen. :D
 
Hallo,



weil's völlig unnötig ist. :sign:

P.S.: Ich schreibe auch immer nur das was ich machen würde :sign: , das muß ja niemand der anderer Meinung ist nachmachen. :D
Und ich erfahre gerne Gründe und Gedanken zu Empfehlungen und Vorgehensweisen. So kann ich verschiedene Meinungen abgleichen und mein vorgehen optimieren.
Aber ist auch OK wenn Fuß nicht begründen magst. Mich hätts nur interessiert.

Welche Fehler kann man eig Beim Laichkasten direkt vermeiden?, soll da Moos rein? Wo am besten hinhengen?



LG Apsy



Gesendet von meinem XT1068 mit Tapatalk
 
Danke nochmal an alle Tipps.
Packe nun ein weiblein in den ab Laich Kasten (mit Moos)

Wie war das nun mit 2 Species im Keilbecken? Gute oder schlechte Idee?

Ich züchte bereits Grindal, bin aber wegen der starken vermilbung der Kulturen nicht so begeistert. Zu wenig Würmer für zu viel aufwand, da bin ich mit gewaschenen tubifex Ausm store billiger drann.

Hast du da vllt nen Kulturtipp für mich Norbert? Hatte die Kulturen vorher Trocken, hat zu vielen Milben geführt. Nun hab ich ein pfützlein Wasser unten drinn. Bei einer Kultur läufts, aber bei den anderen immenoch viele Milben.
Ich füttere mit der Miktowurmkultur. Das hat die Arbeit erleichtert immer wieder Futter an zu rühren. Und hatte keinen großen Effekt auf milbenanzahlen.

Hab gestern Abends mal Frostfutter im dunkeln gegeben, die Corys haben es Verputz. Danke für den guten Tipp.

LG Apsy

Gesendet von meinem XT1068 mit Tapatalk
 
Sie ist natürlich nicht sehr begeistert.
Ich glaube die meisten haben schon geworfen, man ist im allgemeinen Dünner. Habe jetzt das größte und Dickste weiblein in den Kasten gesperrt.

Sie tut mir Leid. Hab mal gelesen das Guppys Kantiger aussehen wenn sie kurz vorm werfen sind. Kann man sich darauf verlassen und die Damen möglichst spät um quartieren?

LG Apsy
532fb58484bb8934f6510ce317de3005.jpg


Gesendet von meinem XT1068 mit Tapatalk
 
Hab mal gelesen das Guppys Kantiger aussehen wenn sie kurz vorm werfen sind. Kann man sich darauf verlassen und die Damen möglichst spät um quartieren?
Einmal das, die haben dann so ein Rittersportformat (quadratisch - praktisch - ... ) und außerdem kann man bei genauem Hinsehen in der Gegend des Laichflecks schon die Äuglein der Jungfische schimmern sehen.
Das Weib auf dem Bild ist davon mMn noch weit entfernt. Hat die Glotzaugen? Sieht zumindest auf dem Bild nicht gesund aus.


Und ich erfahre gerne Gründe und Gedanken zu Empfehlungen und Vorgehensweisen.
Wenn jemand sagt "es ist unnütz", sollte das Begründung genug sein. Wieviel willst du denn noch lesen? :?:
 
Einmal das, die haben dann so ein Rittersportformat (quadratisch - praktisch - ... ) und außerdem kann man bei genauem Hinsehen in der Gegend des Laichflecks schon die Äuglein der Jungfische schimmern sehen.
Das Weib auf dem Bild ist davon mMn noch weit entfernt. Hat die Glotzaugen? Sieht zumindest auf dem Bild nicht gesund aus.



Wenn jemand sagt "es ist unnütz", sollte das Begründung genug sein. Wieviel willst du denn noch lesen? :?:
Hmm dann wird sie wohl wieder ausquartiert.

Was meinst du mit glotzaugen ? Ist das ein bestimmtes Krankheitsbild? Werde es mal nachschlagen.


Ich höre gerne Begründungen da ich es durch das Wissenschaftliche Arbeiten gewohnt bin und den Wert einer Guten Begründung kenne. Ohne kann jeder alles behaupten und man ist darauf angewiesen über Autorität und Respektwürdigkeit der Person zu bewerten, ob man nun darauf hören soll oder nicht. Eine Begründung gibt mir die Möglichkeit den Zusammenhang selbst zu verstehen und ihn ggf zu über prüfen.
Durch das wegfallen der autoritätsgebunden Anerkennung der Aussagen bekommt man auch ein Ohr für Neulinge mit guten Ideen oder alte Hasen mit veralteten Methoden.

Ich finde es also gut wenn man zu einer Behauptung oder Emphelung eine Begründung liefert.

LG Apsy

Gesendet von meinem XT1068 mit Tapatalk
 
Wie war das nun mit 2 Species im Keilbecken? Gute oder schlechte Idee?
Kommt drauf an, funktioniert oft gut, kommt aber auf die Fische an.

Ich züchte bereits Grindal, bin aber wegen der starken vermilbung der Kulturen nicht so begeistert.
Ja hat mich erst auch gestört, habe aber mittlerweile raus wie viel Feuchtigkeit es sein muss, das die Milben sich in Grenzen halten.

Hast du da vllt nen Kulturtipp für mich Norbert? Hatte die Kulturen vorher Trocken, hat zu vielen Milben geführt. Nun hab ich ein pfützlein Wasser unten drinn. Bei einer Kultur läufts, aber bei den anderen immenoch viele Milben.
Alte Margarinedose, 1,5 bis 2cm gewaschenes und dann im Backofen getrocknetes Seramis rein, Würstchenglas voll mit Wasser nehmen ordentlich Grindal rein 10min abstehen lassen, Wasser abgießen, erneut auffüllen und durch rühren.
Das ganze einige male wiederholen, dann mit Spritze und Luftschlauch unter Wasser ca 20ml reinen Grindal absaugen und auf das Seramis geben.

Die Kultur nun mit einem Wasser-Zerstäuber so lange bestäuben bis das Seramis dunkler aber nicht nass ist.

Einen Deckel von einem 100ml runden Kunststoff Dip Soßen Schale anfeuchten, mit gemahlenen Schmelzflocken bestreuen und mit der bestreuten Oberseite nach unten auflegen.

Die Dosen haben keine Luftlöcher, die sind nicht nötig! Gefüttert wird täglich, ab und zu wird angefeuchtet.

Momentan bastel ich an einer Methode ohne Milben mit einer speziellen Dose wo kein Ungeziefer rein kommt.


Hab mal gelesen das Guppys Kantiger aussehen wenn sie kurz vorm werfen sind.

Wenn sie nur wenig Junge bekommen ist das aber nur schwach ausgebildet.

LG Norbert
 
Hallo,

Ohne kann jeder alles behaupten

das kann ja auch jeder, auch ein Wissenschaftler. ;)

Wenn ein Wissenschaftler eine falsche Behauptung aufstellt wird sie nicht dadurch Richtig nur weil er Wissenschaftler ist. :sign:

Bei div. Wissenschaftlichen Behauptungen reicht es ein bischen selbst zu denken um "festzustellen" das sie falsch ist.( da suche ich jetzt aber keine Beispiele im WWW, das kann jeder selbstdenkende Mensch auch selbst) :sign:


veralteten Methoden

Wenn "veraltete Methoden" gut funktionieren probiere ich lieber die als mich auf einen mir völlig unbekannten Wissenschaftler zu verlassen.

Meine besten Methoden sind immer die, die ich selbst ausprobiert habe, dazu brauche ich keinen "schlauen" Wissenschaftler.

P.S.: Das Guppyweibchen sieht nicht wirklich gesund aus.
 
Oft sind Glotzaugen das erste Symptom (verursacht durch Tuberkulose-Knötchen hinter den Augen), und Schuppensträube kommt später als letztes Merkmal hinzu, kurz bevor der Tod eintritt. Ich würde das Tier separieren und beobachten.
Für Glotzaugen gibt es auch andere Ursachen, da kann man ohne genauen Befund nicht von TB-Knötchen ausgehen.

LG Norbert
 
Wie gesagt es geht nicht um den Wissenschaftler, eher um die Methode eines Wissenschaftlers. Und wenn der was schreibt begründet er es. Auch wenn es banal erscheint. Damit andere es ohne Unsicherheit nach vollziehen können. Ich war mir z.B. nicht sicher warum man hier was behauptet.
Ich höre die Begründungen gerne.

Gesendet von meinem XT1068 mit Tapatalk
 
Ich mache mal die Tage Bilder. Hatte beim Eingang der Tiere Ausfälle die nach Fischtuberkulose aussahen. Hat sich aber normalisiert und bis jetzt keine Toten mehr. Das soll halt latent weiter im Bestand existieren und ich rechne auch noch mit einem Todesfall. Aber bisher TEU TEU TEU.

LG Apsy

Gesendet von meinem XT1068 mit Tapatalk
 
Für Glotzaugen gibt es auch andere Ursachen, da kann man ohne genauen Befund nicht von TB-Knötchen ausgehen.
Deswegen schrieb ich von "oft", nicht von "ausschließlich".
Wenn Apsylem nun schreibt, dass Fischtuberkulose schon einmal in dem AQ aufgetreten sei, liegt der Verdacht nahe, dass da nun ein Rezidiv auftritt. In diesem Falle, wenn es erwiesene Tatsache ist, würde ich das AQ komplett plattmachen, inklusive der Bewohner. Soweit ich informiert bin, ist Fischtuberkulose nicht heilbar. Vielleicht wäre daher der Gedanke denkenswert, mal einen möglicherweise betroffenen Fisch zu einem fischkundigen Tierarzt zu bringen, um eine Diagnose zu erhärten oder auszuschließen, bevor man vorschnell handelt.
 
Deswegen schrieb ich von "oft", nicht von "ausschließlich".
Dann habe ich den Satz falsch gedeutet.


Wenn Apsylem nun schreibt, dass Fischtuberkulose schon einmal in dem AQ aufgetreten sei, liegt der Verdacht nahe, dass da nun ein Rezidiv auftritt.
Leider nur Vermutungen, das es TB war.

Ich war mir in meiner Aquarianer-Zeit drei mal hundertprozentig Sicher das die erkrankten Fische TB hatten, sie zeigten fast alle typischen Merkmale,
aber bei Sektionen im Labor konnte das immer widerlegt werden.

Und deshalb stimme ich hier:

Vielleicht wäre daher der Gedanke denkenswert, mal einen möglicherweise betroffenen Fisch zu einem fischkundigen Tierarzt zu bringen, um eine Diagnose zu erhärten oder auszuschließen, bevor man vorschnell handelt.

100% zu, so wie ich es schon öfters hier geschrieben habe kann man nur durch eine Sektion, Gewissheit bekommen, was die Fische haben.

Bei einer Behandlung gegen offensichtlichen Parasiten bedarf es aber nicht zwangsläufig, einer solchen Untersuchung.


Hatte beim Eingang der Tiere Ausfälle die nach Fischtuberkulose aussahen.
Hallo Apsy,
dafür das Du viel wissen möchtest, kommen Deine Infos aber recht dürftig, Zusammenhänge und Zeitliche Abläufe sind immer wichtig, starben zum Beispiel die Fische vor oder nach Ausfall des Filters? Oder die Frage: endete mit dem Sterben der Fische auch die Produktion von Nachwuchs oder war das viel früher?

LG Norbert
 
Nach dem filter ist nix gestorben.

Und ja ich vergesse auch mal :) dafür hab ich ja freundliche Leute de Tiefer nach bohren.

Damals verstarben nur die Neue Gänge. 2 Guppy Männer und 3 Weiblein. Nach 2 Wochen war der Spuk vorbei und ich Habs als schlechte Quali vom Handel abgetan oder Bakterielle Unverträglichkeit abgetan. Hab einen Fisch seziert aber nichts gefunden. Kommt wahrscheinlich daher das ich das Symptom nur von Bildern kenne. Die Leber bekommt Flecken oder so, habs damals nachgeschlagen. Ich dachte zum Tierarzt zu gehen wenn es weiter geht mit den Ausfällen aber da nahm nichts mehr. Das kann auch ne ganz normale Bakterielle Unverträglichkeit gewesen sein.

LG Apsy

Gesendet von meinem XT1068 mit Tapatalk
 
Hab einen Fisch seziert aber nichts gefunden.
Naja, solange du keine Ausbildung im Bereich der Pathologie hast und ein Labor im Hobbyraum, glaube ich kaum, dass du per Eigenanalyse histologisch sinnvolle Ergebnisse bekommst. ;)
 
Naja in meinen Studium lernt man wie man seziert und präpariert, nur halt nicht mit fukos auf fischkrankheiten. Skallpell Pinzette und Lupe besitze ich auch ;) aber hast schon recht , ohne nen Tierarzt kann man da nie was sagen.

Ich war damals nur neugierig und wollte schon mal selber schauen bevor ich die Tierartztkosten aufwenden muss .

Und wie gehe ich mit dem lebenden Fisch zum Tierartzt?
Kann der an äußeren Symptomen überhaupt FischTuberkolse, feststellen?

LG Apsy

Gesendet von meinem XT1068 mit Tapatalk
 
Dazu muss der Fisch seziert werden. Organproben vom lebenden Fisch dieser Größenordnung dürfte... schwierig werden. Sollte ein Fisch bei dir versterben, wäre das ein Anlass, mal an eine Untersuchung beim TA zu denken.
 
Zurück
Oben