Get your Shrimp here

Karnickelpellets oder nicht?

Hallo Heike,

hier mal eine Zutatenliste von dem besten ( Kaninchen)Futter das im mom zu bekomme ist.

Luzeme, Haferschälkleie, Malzkeime, Weizengriekleie, Obsttrester, Aufwuchs Dauergrünland, Leinsamen, lignocellulose, Caliciumcarbonat, Monocalciumphospat, Natriumchorid, so und jetzt der Hammer 60 mg Kupfer je kg......

Grüsse aus Wetter
Peter
 
es heißt aber doch nicht, das das beste futter für die kaninchen auch das beste für die nelen ist!
 
Hi Peter,

ich kaufe ja auch nicht das beste um mein Gewissen zu beruhigen und irgend einen "Namen" zu bezahlen, sondern das ganz billige, lose, wo kein Name drauf steht und ich keine Zusatzstoffe extra bezahlen muß.
Ich füttere das schon seit ich mit den Wirbellosen angefangen habe und meine Wirbellosen lieben es und gestorben ist mir auch keine.
Da ist reines, geschreddertes Gras drin.
Gruß
 
Hallo Heike,

hier mal eine Zutatenliste von dem besten ( Kaninchen)Futter das im mom zu bekomme ist.

Luzeme, Haferschälkleie, Malzkeime, Weizengriekleie, Obsttrester, Aufwuchs Dauergrünland, Leinsamen, lignocellulose, Caliciumcarbonat, Monocalciumphospat, Natriumchorid, so und jetzt der Hammer 60 mg Kupfer je kg......

Grüsse aus Wetter
Peter

Okay, und wo liegt der Grenzwert, ab dem es für Garnelen gefährlich wird????

Dann können wir ausrechen, wieviel kg Pellets in mein 60er dürfen;)

Gruß

Ingo
 
Heike,

wenn es wieder wärmer wird kannst du bei mir kostenlos soviel schnitt
habe wie du möchtest :hurray::hurray::hurray:, natürlich kostenlos:D

spass bei seite ich halte nix davon, jeder so wie er mag

Grüsse aus Wetter
Peter
 
Hallo,

also ich kann da Heike nur recht geben, ich füttere auch einmal die Woche auf jeden Fall Pellets, und die werden mehr als gerne gefressen, eine Karotte kann da in welcher Form auch immer nicht mithalten. Ausfälle habe ich dadurch noch nicht gehabt, und den Rest putzen die Schnecken weg.
 
Hallo,

ja ich auch, Karotten finde ich auch nicht in der Natur:smilielol5:.....

ps. . garnelen aber auch nicht in einem Aquarium
 
so und jetzt der Hammer 60 mg Kupfer je kg.....
Hi Peter,

*lol*, man soll das Zeug ja auch nicht pfundweise ins Becken hauen ;).
Ne, im Ernst, deshalb sollte man auch Pellets aussuchen, in denen nicht ganz so "viel" Kupfer ist.
Ganz ohne Kupfer gehen Garnelen auch ein, ihr Blutfarbstoff basiert auf einem Kupferatom. Die Dosis macht das Gift.

Cheers
Ulli
 
Hallo,

ja ich auch, Karotten finde ich auch nicht in der Natur:smilielol5:.....



Hi,


wenn du sie da nicht findest mag das daran liegen daß du an der falschen Stelle suchst.:smilielol5:

Daß Garnelen sie in der Natur nicht finden steht auf einem anderen Blatt, hab noch keine Garnele bewaffnet mit Saatgut und Schäufelchen gesehen die Möhren anpflanzt.:rofl:
Gruß
 
Hallo!
Was wären denn die Vorteile der Pellets? - die kann ich momentan nicht erkennen.
Ich habe so viel verschiedene andere Möglichkeiten zu füttern.....Werde das auch weiterhin so halten....
:)
 
Hi,

da wir Kaninchen und Meerschweinchen haben, fliegen diese Pellets ohnehin hier rum.
Extra kaufen würde ich sie nicht, dafür fressen Garnelen einfach nicht genug davon ;).

Der Vorteil ist der, den Heike schon geschildert hat - sie kommen dem, was so in den Bächen schwimmt und die Tiere in der Natur fressen, schon recht nahe, und sie enthalten viel pflanzliches und wenig Proteine und Fett.

Cheers
Ulli
 
ich geb meinen red fires wöchentlich welche....
ich hab nebenbei noch4 kaninchen und die mögen das sowieso nicht=)
ich bzw das da kupfer drin ist
lg
 
Ich habe heute aus der Box für loses Futter für die Nager ein paar grüne runde Pellets genommen, um mal zu testen ob meine Krustys das mögen. Und ich kann nur sagen: "Leck mich die Sau Fett, alles was ein Maul hat und in meinem Cube ist, hat sich auf ein kleinen Pellet gestürzt und gefressen als ob es kein Morgen mehr geben wird!!" Schein also zu schmecken. Ich habe auch noch eine Tüte mit getrockneter Brennesselblätter gekauft, waren schöne große Blätter. Ich denke das ist auch nicht schlechter als frische Blätter, oder was sagen die Wissenden?

Grüße
 
Hi,

als ehemalige Kaninchenbesitzeren habe ich mich mal mit dem Thema Kaninchenfutter beschäftigt und festgestellt: Es liegen himmelweite Unterschiede in den Zutaten der Pellets.

Die Besten bestehen zu 100 % aus Grasschnitt. Vorzugsweise Luzerne. Die konnte man damals nur über das I-Net erwerben. Ein Kontrollblick in den Zuhandlungen (in den letzten 2 Jahren) ergab, dass dies sich bis heute nicht geändert hat.

In praktisch allen Anderen sind irgendwelche "Abfälle" enthalten, die ich freiwillig nie ins Aqua geben würde, aber die reinen Gräserpellets könnten durchaus ein guter Beitrag zum Bedarf der Garnelen sein. Da ich jedoch keine mehr vorrätig habe, wurden diese von mir auch nicht getestet.

Ulrike
 
ich hasse es dadurch ist mir mal mein ganzer crystal red stamm eingegangen!!

Hi,
das glaub ich nicht, es sei denn Du hast zu viel gefüttert.
Einer der in meinen Augen allerbesten Garnelenzüchter Deutschlands füttert im Winter fast ausschließlich Kaninchenpellets.
Gruß
Niel
 
Billig und gut, macht aber dreck, mag ich persönlich nicht so gerne im Becken
 
Zurück
Oben