Get your Shrimp here

Karnickelpellets oder nicht?

ThomasKausHA

GF-Mitglied
Mitglied seit
29. Mrz 2008
Beiträge
100
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
3.474
Hallo,ich habe schon häufiger gelesen,das einige hier ihre Garnelen mit Oben genannten Pellets füttern.Jetzt war ich die Tage mal in einem Zooladen und hab mal auf die Packungen da geschaut und was lese ich da?In allen diesen Dingern ob für Karnickel,Meersau oder was auch immer ist als Zusatzstoff Kupfer als Kupfer(II)-sulfat enthalten.Und es heisst doch immer das unsere Lieblinge auf Kupfer sooo empfindlich reagieren sollen?Hab ich da was falsch verstanden?Oder wie seht ihr das?Habt ihr das noch nie gelesen auf den Packeten?Schreibt fleissig zur allgemeinen Aufklärung.

Gruss Thomas
 
hallo thomas,

ich verfüttere ab und an mal kanichenpellets. diese habe ich im fressnapf gekauft. die sind in der abteilung, wo man sich das futter selbst abfüllen kann. auf dem inhaltszettel stand nichts von kupfer drauf und meinen nelen geht es gut :)
 
Hay Svenny,also holst du die Losen?Da hast du ja gar keine Kontrolle über den Inhalt.Nun ja,wenn sie es Vertragen ist es ja Gut!
 
ja, ich habe die losen. aber auch da ist eine inhaltsangabe auf der kiste. das waren die einzigen die ich gefunden habe, indenen kein kupfer enthalten ist.
 
Na dann muss ich doch am Montag mal zu dem Laden hin und schauen,ob die diese losen da auch haben.Ist bei uns nur ein ziemlich kleiner Laden.

Gruss Thomas
 
Hallo ihr Zwei,

nehmt es mir nicht übel, aber gibt es nicht andere Sachen (vor Allem wo ich weiß was es ist) z.B. Gemüse usw. als Karnickerl-Pellets?
Das Zeug belastet das Wasser nicht unerheblich. Ich würde darauf verzichten.
 
ich schrieb ja auch nur, das ich es ab und an verfüttere!
 
Ich wunder mich auch ein wenig, ich bin auch für abwechslungreiche Ernährung. Es gibt schon soviel, was man verfüttern kann. Warum dann noch Kaninchenpallets?
 
Hallo Lutz,das ist schon richtig.Ich wollte auch nur mal wissen ob dieses auch anderen aufgefallen ist?Sicher gibt es andere Futtermittel für unsere kleinen Lieblinge.Wobei auch da nicht immer sicher ist was eigentlich drinn ist.

Gruss Thomas
 
weil meine garnelen und krabben voll drauf stehen :)
 
Hay
Also ich Würde denen das nicht geben. Schon allein weil es für Kanienchen ist. Es gibt auch granulatfütter für Krebse und Garnelen das würde ich an deiner stelle ehr füttern als die Futterpellets.Die Pellets(für Kaninchen,Meerschweinchen) geben auch Giftstoffe ans Wasser ab. Mein Freund hat jedenfalls die erfahrung mit 3 toten Garnelen nach der Fütterung gemacht. Ich denke wenn es umbedingt sein muss sie mit K.Pelets zu füttern sollte man sie auf jeden fall 12 st. später entsorgen.
 
Hi,

es gibt auch Granulatfutter für Garnelen, das nicht zur Alleinfütterung geeignet ist. Also nur weil Garnelenfutter draufsteht, heißt das nicht, dass man unbesehen alles ins Becken hauen kann ;).

Es gibt unterschiedliche Pellets. Manche Sorten enthalten wenig Proteine und viele Ballaststoffe und nur Spuren von Kupfer, die eignen sich schon. Aber nur in sehr kleinen Portionen, als Anhaltspunkt: 30 Garnelen bekommen bei mir 1/4 Pellet (alle Jubeljahre einmal), und haben da fast eine Stunde zu tun, bis das weg ist.

Cheers
Ulli
 
Ich wundere mich eigentlich nur ,was so mancher Aquarianer in seine Becken schmeißt als Futter
:nono:
Es gibt heute soviel Möglichkeiten seine Tiere abwechslungreich zu ernähren
und das auch noch recht preiswert,falls es um den schnöden Mamon ging.
:fluchen:
 
Hallo,

ich würde auf keinen Fall Kaninchen Futter geben und schon gar nicht wenn in der Zutatenliste Kuper aufgeführt ist. Sorry aber das verstehe ich nicht.

Es gibt so viel was verfüttert werden kann und dann sowas!

Alle haben Angst Kupfer in Ihr Aqua zu bekommen und dann soll es wissend
über das Futter zugeführt werden? Nee... bitte nicht

Grüsse aus Wetter
Peter
 
Mit dem Kupfer stimmt. Ich verzichte auf so ein Futter. Das Risiko ist zu hoch!!!
 
Hi,

ich verfüttere auch die losen Kaninchenpellets aus dem Zooladen.
Um mal auf das abwechslungsreiche Futter zurück zu kommen, wo in der Natur fressen Garnelen, Krebse und Co. denn bitte Gurke, Paprika, Salat, Möhre, Erbsen und sonstiges Gemüse und Obst?
Gefressen werden Algen, Fallaub, Aas und abgestorbene Pflanzenteile.
Da sind Graspellets allemal natürlicher als das ganze Gemüse und Obst und was sie sonst noch so bekommen. Und Kupfer als Spurenelement ist in geringen Mengen nicht schädlich.
So, das nur mal dazu. ;)
Gruß
 
Hallo!
Ich verfüttere seit Jahren Kaninchenpellets an meine Flusskrebse (Keine Garnelen, auf die kleinen Viecher steh ich nicht!). Ich kann nur sagen: Billiger gehts nicht und die Flussies nehmen es super gerne an und haben auch kaum noch Häutungspröbleme - excellent!
 
Hi,

ich verfüttere auch die losen Kaninchenpellets aus dem Zooladen.
Um mal auf das abwechslungsreiche Futter zurück zu kommen, wo in der Natur fressen Garnelen, Krebse und Co. denn bitte Gurke, Paprika, Salat, Möhre, Erbsen und sonstiges Gemüse und Obst?
Gefressen werden Algen, Fallaub, Aas und abgestorbene Pflanzenteile.
Da sind Graspellets allemal natürlicher als das ganze Gemüse und Obst und was sie sonst noch so bekommen. Und Kupfer als Spurenelement ist in geringen Mengen nicht schädlich.
So, das nur mal dazu. ;)
Gruß


Hi Hi,

und Pellets die regnen in gewissen zeiten vom Himmel:rofl:
sorry, aber das ist echt kein vergleich.

Beim verfüttern mit Gurke, Paprika, Karotte und vieles mehr geht es um Vitamine und Spuren.... und um evtl. Farbstoffe ( natürliche)

Kupfer als Spurenelement ist lebensnotwendig aber in Pellets als Zutat?

Grüsse aus Wetter
Peter
 
Hi Peter,

entschuldige mal, aber wer sagt daß die Garnelen diese Vitamine brauchen, in der Natur bekommen sie die auch nicht.
Wir geben den Garnelen und Krebsen also Vitamine, weil wir denken, was für uns gut ist, muß ja auch für die Kleinen gut sein und schaden tut es auf jeden Fall nicht und damit füttern wir dann unser Gewissen, weil wir ja etwas Gutes für sie tun.
Na und Graspellets sind nichts anderes als getrocknetes Gras, fällt auch in der Natur irgendwann mal ins Wasser.
Und ich habe nichts von Kupfer als Spurenelement in Pellets geschrieben.
Gruß
 
Hi Hi,

und Pellets die regnen in gewissen zeiten vom Himmel:rofl:
sorry, aber das ist echt kein vergleich.

Beim verfüttern mit Gurke, Paprika, Karotte und vieles mehr geht es um Vitamine und Spuren.... und um evtl. Farbstoffe ( natürliche)

Kupfer als Spurenelement ist lebensnotwendig aber in Pellets als Zutat?

Grüsse aus Wetter
Peter

Hallo,

der Kommentar von Devil-Crusta10 ist eigentlich sehr zutreffend, Paprika, Karotte & Co sind auch meines Erachtens nicht "natürlicher" als Pellets.

Meine Shrimps bekommen jedenfalls gelegentlich welche (keine Ahnung, ob mit oder ohne Cu) in kleinen Dosen und sind ganz heiß darauf. Ausfälle gab es deswegen noch nie.

Gruß

Ingo
 
Zurück
Oben