Get your Shrimp here

Kardinalsgarnelenbecken von R2Pre2

Hallo,
ich pesönliche Leuchte immer einfach von der einen Seite auf die Garnele, und schau mit dem Gegenlicht durch die Garnele :D
So sieht man alles... auch Laichflecken.

Lg
 
Hallo.
Du erkennst die Baby's erst an den weißen Scherchen,dann fällt Dir erst der Rest der etwa 2-3mm großen Mini-Nele;)
So war's bei mir
PS:Mich würde interessieren wie lange die Mooskugel bei Dir überlebt!
Denn 28Grad ist schon die Obergrenze,die sie verträgt!
Muß nicht!...Kann aber,das es schief geht:arrgw:
 
Hi Matthias,

tragende Kardinäle erkennt man eigentlich recht gut, auch wenn es sehr dunkle Tiere sind.

Die Mädels haben einen viel "ausgeprägteren" Bauch im Vergleich zu den sehr schlanken Männchen. Auch die Eier kann man eigentlich recht gut erkennen - zumindest in einem heller eingerichteten Becken. Den frischen Nachwuchs kann man mit bloßem Auge eigentlich gar nicht ausmachen - es sei denn Du hast Augen wie ein Luchs. Ich hab immer eine Lupe mit der ich systematisch die Steine nach evtl. kleinen weißen Scherchen absuche.

EDIT: bei dem Tier auf Deinem Beitrag #116 sollte demnach ein Mädel sein ;)

Nochmal EDIT:

Hier mal 3 Bilder von den Männchen:
IMG_13771.jpg


IMG_00091.jpg


IMG_13681.jpg


Und hier mal ein tragendes Mädel zum Vergleich:

IMG_1886.jpg


IMG_14091.jpg



Und 2 Bilder von ziemlich frisch geschlüpften Babys. Der Bodengrund ist übrigens Quarzsand und der Schneckenlaich stammt von Blasenschnecken. Gut um sich eine Vorstellung von der Größe der Kleinen zu machen.

IMG_12801.jpg



IMG_12821.jpg
 
Hallo Matthias,

wollte mal nachfragen wie es so mit deinen Kardinälen geht? Jetzt ist ja schon wieder ein Monat vergangen... :)
 
Hi!

Joa, also es geht eigentlich recht gut. wieviele Tiere noch vorhanden sind kann ich nicht genau sagen, die verschwinden halt noch ziemlich. nachbesetzen tu ich bei Gelegenheit/Möglichkeit ^^

Ausfälle hatte ich so 2-3 von 10. Der Rest schaut fit aus, ist sehr dunkel bis fast schwarz gefärbt und meist zwischen bzw. unter den Steinen zu finden.

Ein wenig hab ich mit Cyanos zu tun und Fadenalgen, aber die werden beim WW einfach abgesaugt und die Sache hat sich.

PH ist weiter gestiegen und fällt des nächtesns wieder ab auf 7,5-7,3. Tagsüber auf zirka 8,5. Muss mal nacheichen, schaun ob der Wert noch stimmt. Elektroden werden regelmäßig mit Osmosewasser gereinigt. Die Tylos machen sich auch prima und haben schon 2 Nachwuchstiere produziert.

Alles in allem kann ich bislang glaub ich sehr zufrieden sein ^^

LG Matthias!
 
Hallo Matthias,

den Tipp von Karin (*29) hast Du nicht wahrgenommen oder überlesen? Benutzt Du das Ser* Mineral Salt? Hast Du schon tragende Kardinäle? Tote Garnelen werden sehr schnell von den Tylomelania verspeist, daher ist Dein Bestand wohl eine Schätzung?

Beste Grüße und frohe Ostern

Roland
 
Hi!

PH ist weiter gestiegen und fällt des nächtesns wieder ab auf 7,5-7,3. Tagsüber auf zirka 8,5.
LG Matthias!

Hallo Matthias,
Der PH-Wert fällt über Nacht um 1 bis 1,2 ??? :eek:

Das ist doch ein recht starker Abfall!
Da würde ich mir Gedanken machen, was da evtl. "nicht stimmt"!

Bei mir ist der PH- Wert tagsüber 8,4 und fällt nachts ca. um 0.15-0,2 ab.

Da ist ist der Abfall bei Dir ja extrem gegen...
 
Zurück
Oben