Get your Shrimp here

Kardinalsgarnelenbecken von R2Pre2

r2pre2

GF-Mitglied
Mitglied seit
02. Jul 2009
Beiträge
70
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.487
Hi!

Endlich wars soweit, ich konnte anfangen zu basteln.

Was will ich haben? Ein 54er Becken besetzt mit Kardinalsgarnelen und Tylos.

gestern hab ich mal die Halterungen für den HMF eingeklebt:

attachment.php


Betrieben wird dieser mit feiner matte und einem einfachen Luftheber, bzw. ner TetraTec Luftpumpe, der zweite Ausgang wird auch für die Beckenbelüftung genutzt werden.

attachment.php


Gestern war ich noch einkaufen, schwarzen Bodengrund (für diese Tiere wollt ich unbedingt schwarzen), Lavagestein, noch nen andern Stein und ein wenig Holz zur Decko. Später solln vielleicht noch ein paar Moose rein, aber das wars.

attachment.php


So stehts jetzt grad, die Osmoseanlage arbeitet. Da ich doch eine KH von zumindest 12 hab werd ich die Werte ein wenig drücken. Wills dann auf KH ca.5 einstellen oder halt nen Leitwert von ca. 200µS.

Hinter der Filtermatte findet dann noch die restliche Technik Platz, Heizstab und die PH bzw. Leitwert Elektroden (mal ein wenig Technikspielerei ^^)

Später kann ich da dann auch noch Korallenbruch einbringen wenn es sich als notwendig herausstellen sollte.

Vorerst wird einfach stark belüftet, hab mit 7,6 PH nen guten Ausgangswert zumindest beim Leitungswasser, da hauts mit einfacher Belüftung vielleicht schon hin.

So, as wars erstmal, ich meld mich wieder wenns AQ mit Wasser befüllt ist, hoffentlich schwimmt mir die Lava und das Holz nit davon.

LG Matthias!
 

Anhänge

  • Sulawesibecken 2009-12-23 001.JPG
    Sulawesibecken 2009-12-23 001.JPG
    81,3 KB · Aufrufe: 1.817
  • Sulawesibecken 2009-12-23 004.JPG
    Sulawesibecken 2009-12-23 004.JPG
    58,4 KB · Aufrufe: 1.794
  • Sulawesibecken 2009-12-23 005.JPG
    Sulawesibecken 2009-12-23 005.JPG
    95,7 KB · Aufrufe: 1.825
Hallo,
Sieht super aus.
Bis auf die blaue Filtermatte ich hätt probiert eine in schwarz zu bekommen aber sonst top Planung.
Wünsch dir viel Glück.
 
Hi!

Ja, ich hab auch probiert eine in schwarz zu bekommen, bin nur schräg angeschaut worden als ich danach gefragt hab, werd soweit es geht die Matte mit Javamoos kaschieren.

LG matthias!

PS: Außerdem wärs verlorene Zeit gewesen. Hätt ich die gestern nicht bekommen hätt ich das vor Weihnachten nimmer starten können und gleich 1-2 Wochen Einfahrphase verloren.
Aja, täts was bringen den Filter im Sulawesi Becken anzuimpfen? z.b. aus dem Vorfilter vom großen Eheim der am Wohnzimmerbecken hängt.
 
Hi!

So, Wasser ist drin, Werte sind fast optimal.
KH3, PH 7,3, Leitwert 246 µS, GH konnt ich nit genau bestimmen, dürfte aber auch sehr niedrig sein, so um die 3. Die Tests sind auch uralt und geacht hab ichs auch lang nimmer (hab erstmal die Farbtafeln für KH und GH gesucht *gg*) So der Stand der Dinge relativ kurz nach dem Einfüllen.

Bepflanzt wird noch minimal mit Moosen, so ein wenig Javamoos und 1-2 Taxiphyllum Arten solln mal rein.

attachment.php


Würds was bringen den HMF mit Filtermulm aus dem großen Becken anzuimpfen? Oder soll ichs einfach so laufen lassen?

LG Matthias!
 

Anhänge

  • Sulawesibecken 2009-12-24 001.JPG
    Sulawesibecken 2009-12-24 001.JPG
    71,9 KB · Aufrufe: 1.847
Schaden kann es nicht mit dem animpfen!!!

Gruß
Saui
 
gut eingerichtetes Becken ...animpfen würde ich auf jedenfall

viel Erfolg
 
Moin Matthias,
herzlichen Glückwunsch zum neuen Projekt.
Sieht sehr gut aus das Becken. Bis auf die Filtermatte (wurde ja auch schon geschrieben), die ist auch nicht mein Fall.Gibts günstig in 1...2...3 Ich würd versuchen, die noch auszutauschen, da dein Becken ja eh ca 2 Monate einfahren muss/sollte. Und aus diesem Grund bräuchte man es ja auch nicht "animpfen". Das Becken hat ja genug Zeit zum einfahren.
Und mit Moosen hatte ich kein Glück, wurde schnell braun.


Nette Grüße
Thorsten
 
Moin Matthias und ein frohes Weihnachtsfest,
Der Ph ist für die Kardinäle etwas niedrig. würde auf 8 hoch fahren.
KH kann ruhig auf sechs gepuffert werden.
Leitwert ist uninteressant.Temperatur auf 28 Grad und dann klappt es auch irgendwann mit den Nachzuchten.
Gruss
Werner
 
Sehr schönes Becken. Wir wollten uns auch KArdinalsgarnelen anschaffen, haben uns bisher aber nie getraut.
@Kaputzenwerner. Womit bekommt man diese Werte denn hin?
 
Für die Anhebung des PH Wertes nehme ich z. b. Kaisernatron -billig und effektiv- es gibt natürlich auch PH Puffer von verschiedenen Firmen.KH kommt bei mir mt 5 aus der Wasserleitung .
Gruss
Werner
 
mh..ich glaube unser Wasser ist nichts für Kardinalsgarnelen. PH : 7,5 KH: 2 und GH: 5
und du ziehst die Kardinalsgarnelen auch erfolgreich nach?
 
Ph 7,5 aus der Leitung ist doch gut, Anhebung durch Natriumhydrogencarbonat (z.B. Kaisernatron) erhöht auch den KH Wert.
Geht nicht gibts nicht.
Aus Eurem Wasser läßt sich schon ein edles Süppchen für die Kardinäle brauen.
Als Bodengrund noch etwas Korallengrus und ein zwei kalkhaltige Steine hinein und es dürfte passen.
Wichtig ist allerdings in meinen Augen die Temperatur, so 28,29 Grad.
LG
Werner
 
Der PH und die Temperatur sollen ja für die Sulawesi Garnelen am wichtigsten sein, oder?

Darf man Dein Becken auch sehen Werner?

gruß
Saui
 
Ja dieses Becken würde mich allerdings auch interessieren. ja vielleicht probieren wir es mal mit den Kardinalsgarnelen, aber erstmal konzentrieren wir uns dann eher doch auf die Normalos. Man hört immer, dass es mit den Kardinälen so schwer ist..
 
Ja das ist wohl so. Allerdings habe ich meinen PH Wert schonlange nicht mehr gemessen.
Mache es nach Gefühl.In mein Wassereimer 10 L. geb ich 12 Teelöffel Kaisernatron rühre um und fülle dann verdunstetetes Wasser nach oder WW damit.
Es ist das einzigste Garnelenbecken, dass mit einer Heizung versehen ist.
Es handelt sich um ein 30 ltr. Cube.Bodengrund Sand und einige Muscheln aus der Ostsee.An Steinen habe ich 2 kalkhaltige im Becken.
Ist auch bepflanzt mit Ludwigia und kleinbleibenden Vallisnerien.
Als Fotograf bin ich leider keine große Leuchte.
Werde mal versuchen heute Abend ein paar bilder zu schießen.
LG
Werner
 
Hi!

So, Wasser ist drin, Werte sind fast optimal.
KH3, PH 7,3, Leitwert 246 µS, GH konnt ich nit genau bestimmen, dürfte aber auch sehr niedrig sein, so um die 3. Die Tests sind auch uralt und geacht hab ichs auch lang nimmer (hab erstmal die Farbtafeln für KH und GH gesucht *gg*) So der Stand der Dinge relativ kurz nach dem Einfüllen.

Bepflanzt wird noch minimal mit Moosen, so ein wenig Javamoos und 1-2 Taxiphyllum Arten solln mal rein.

attachment.php


Würds was bringen den HMF mit Filtermulm aus dem großen Becken anzuimpfen? Oder soll ichs einfach so laufen lassen?

LG Matthias!


Moin Matthias!,

dein Sula-becken sieht doch sehr gut aus und ich finde den HMF als eines der besten Filtersysteme.Ich kann Dir nur aus meiner Erfahrung mit Caridina sp.dennerli erzählen das meine Tiere bei PH 7,8 und einen Leitwert von 200 sich Fortpflanzen. Gesten erst wieder ein Jung Tier gesichtet.

Wünsche Dir viel Erfolg. LG Franks

Weihnachten 2009 031.JPG

Weihnachten 2009 043.JPG

Aquarien 015.JPG
 
Ja, der Ph und Temp. ist schon wichtig.Allerdings habe ich meinen PH Wert schon ewig nicht mehr gemessen.
Mein Becken ist ein 30 L Cube, bestückt mit Sand als Bodengrund einige Muschelschalen von der Ostsee,zwei kalkhaltigen Steinen und Pflanzen - Ludwigia, kleinbleibende Vallisnerien und etwas Hornkraut-Innenfilter von Dennerle (Garnelen sicher).
Gefüttert wird mit Staubfutter,und kleine Pellets alles von SAK.
Ab und zu Blätter Buche, Walnuss oder andere.
Die Kardinäle vermehren sich gut (allerdings mengenmäßig nicht so wie z.B.RF)Sie wachsen langsam.
Schön ist es zu sehen wie die Winzlinge schon ihre Farben haben.
Leider bin ich kein guter Fotograf, da all meine Becken bis auf mein Meerwasser stark mit Pflanzen bestückt sind (mag ich einfach) lassen sich die Nelen nicht so einfach ablichten.
Gruss
Werner
 
Hi!

Eh, bin da doch eher vorsichtig bei den dennerli weils die geldbörse doch auch recht belasten, da möcht ich möglichst genau arbeiten und wenig risiken eingehn.

Vor allem da auch noch kaum Nachzuchten zu bekommen sind (schon gar nicht bei mir in österreich) und wildfänge wohl etwas empfindlicher sind (denk ich mir halt).

Jedenfalls lass ich mir noch Zeit, in ner woche oder so sollen dann mal die Tylos einziehen.

LG matthias!
 
Hi!

Kleines update: lW 297, Ph 7,63.

Werd mir wohl doch Korallenbruch besorgen oder geht vielleicht Sepia auch?

Die Wurzeln haben einen leichten Bakterienrasen was ja nicht weiter schlimm ist. und ein paar fädige Algen sind aufgetaucht, ansonsten ist das Becken unverändert.

LG Matthias!
 
Zurück
Oben