Get your Shrimp here

Kardinalsgarnelenbecken von R2Pre2

hey matthias...sieht ja schon ordentlich aus...wir haben unseren ph wert dauerhaft mit korallenbruch erhöht...so richtig an die 8 kam er aber erst durch gute belüftung des wassers...je nach dem wie stark wir unserern sprudler laufen lassen senkt sich der wert oder aber steigt an....
so klappt es bisher ganz gut....

lg kathi
 
Hi!

Ja, Sprudler läuft seit Beginn auf vollen Touren, der zweite Ausgang der Luftpumpe betreibt den Luftheber. Trotzdem geht der PH nicht über 7,7. Schwankungen gibts im tagesverlauf, abends ist der PH höher als morgens.

Korallenbruch ist im Endeffekt ja nix anderes als Kalk der sich durch CO2 im Wasser löst was wiederum die Karbonathärte erhöht die mir das CO2 abpuffert und dadurch den PH steigert. So funktionierts in etwa wenn ich das richtig verstanden hab, oder?

Hab jetzt jedenfalls mal eine einzelne Sepia Schale ins Wasser gegeben, sollte einen ähnlichen bis gleichen Effekt haben, mal schaun wie sich der PH verändert.

LG Matthias!
 
Hi!

Hab jetzt auch den Tipp bekommen den PH mittels Speisenatron (Natriumhydrogencarbonat) zu erhöhen. Was sagts ihr dazu? Wäre das vielleicht ne gute Möglichkeit?

Das Natron in Wasser auflösen und dann schrittweise zugeben. Am Beginn die Mengen in einem extra Behälter ausprobieren und das Wasser wie im Aquarium umwälzen damit die gleichen Bedingungen vorhanden sind.

Das war so der Tip den ich bekommen hab.

LG Matthias!
 
Hallo Matthias

Mit Natron habe ich schon in den 1980er Jahren Diskuswasser angepasst.
Gibt null Probleme.

Aber auch die übrigen Werte (KH/GH) dabei im Auge behalten.

Gruß Frank...
 
Hi!

Ok, das überzeugt mich mal, werd in nem Eimerchen nen Versuch starten bevor ich das direkt am AQ mach ^^

LG matthias!
 
Hi!

Nochmal kleines update, vielleicht hab ich bei der Messung einen Fehler gemacht. ich habe die Elektroden nämlich auch hinter dem HMF im Eck platziert. Dort findet naturgemäß eher wenig wasserbewegung statt was natürlich auch die Werte verfälschen kann.

War son Bltzgedanke ich mess aml auf der anderen Seite der Matte. Und siehe da, leitwert 327 µS und PH 7,95.

Nur welchen Werten kann ich da jetzt Glauben schenken? (In der Annahme das die Messergebnisse reliabel sind)

Dann könnt ich mir nämlich die ganze Pantscherei mit Natron usw. ersparen.

LG matthias!
 
hallo

könnte mir vorstellen, das durch das co2 was in deinem hmf prodziert wird, der ph wert hinter der matte ein wenig gedrückt wird.

ich hab z.b. mein sprudler auch hinter der matte vom hmf um das entstehende co2 auszuspühlen... ich habe ihn aber kaum noch an weil mein ph sich im becken über 8 eingependelt hat.

habe es bei mir aber auch noch nicht getestet ob der ph sich hinter der matte von dem im becken unterscheidet.
 
Hallo Matthias
Korallenbruch härtet Wasser nicht auf,er tritt nur dann in Erscheinung
wenn der PH unter 7 klettern möchte,das läßt der Korallenbruch nicht zu.
Ich nehme für meine Sulawesis Regenwasser und härte mit
Sera mineral-Salt auf.
Liebe Grüße Karin
 
Hi!
Danke mal für die vielen nützlichen Infos :)

Korallenbruch werd ich wohl eh nicht brauchen, der PH steht mittlerweile bei 7,9. KH bei 3-4 und GH auch sowas in dem Bereich, LW ist bei 340 µS.

In ein bis zwei Wochen ist geplant das mal ein paar Tylomelania einziehen (gemmifera, die mit den gelben fühlern) um das system mal zu belasten.

LG Matthias!
 
Hi!

Hätt da noch ein paar Fragen: isses eigentlich "riskant" den HMF mit ner Kreiselpumpe zu hetreiben? (ne kleine eheim compact zum beispiel, zusätzlich mit nem Stück damenstrumpf gesichert). Könnte dann den zweiten Ausgang der Luftpumpe mit nem Ausströmer ins Becken hängen.

Hab nochmal nachgemessen, KH ist doch bei 6 eingependelt, weis nur nit ob ich meinem Tröpfchentest noch so ganz vertrauen kann, der ist schon ein paar Jahre alt.

PH Liegt meistens um die 7,8-7,9 allerdings ist dieser Schwankungen unterworfen, nachts sinkt der PH auf zirka 7,5 ab und steigt morgens bzw. im Tagesverlauf wieder auf 7,8 - 7,9.

Woran könnte das liegen? Und wäre das ein problem für die zukünftigen Bewohner?

LG Matthias!
 
hallo

betreibe meinen hmf auch mit einer kreiselpume und egiendlich sollte da nichts gegensprechen... wenn die schaumstoffmatte fein genug ist das keine jungarnelen durchkrichen können sollte man auch keine bedenken haben.

das der ph nachts sinkt liegt daran das algen und wasserplanzen in der nacht co2 produzieren...und am tag wenn sie licht bekommen nehmen sie co2 auf.
das gleiche passiert in der natur auch.

man könnte dem entgegenwirken indem man nachts eine sprudler laufen lässt, der das entstehende co2 gleich wieder austreibt oder man stellt seinen filter so ein das er genügend oberflächenbewegung erzeugt.
 
Hi!

Ausströmer und Luftheber laufen 24h täglich. Anscheinend is das noch nicht genug um den PH dauerhaft hochzuhalten, deswegen auch meine Überlegung mit der Pumpe.

Die Matte ist ne Standard Filtermatte von amtra, 3cm stark, fein

Denke ja auch das es normal mit ner Motorpumpe gehen müsste, wollts nur von Leuten mit praktischer Erfahrung in dem bereich nomal hören ^^

Dann wirds wohl das bisl Algenzeug sein das sich gebildet hat das nachts den PH absinken lässt. Sonst sind noch keine Pflanzen drin.

LG Matthias!

PS: Und wenn nachts der PH auf diesen Wert eben absinkt, könnt das den Kardinälchen gefährlich werden oder stecken die das leicht weg?
 
PS: Und wenn nachts der PH auf diesen Wert eben absinkt, könnt das den Kardinälchen gefährlich werden oder stecken die das leicht weg?

es gibt hier im forum berichte über die erfolgreich haltung und vermehrung der garnelen bei einem ph von 7,8...also könnte es gehen.

ich kann mir aber vorstellen, dass um so länger das aquarium läuft, diese schwankung dann weniger wird.

habe zum anfang immer nur tröpchentest gemacht der nur in 0,5er schritten gemessen hat. und damit konnte man solche schwankungen nur vermuten:D

jetzt hab ich ein digitales messgerät und damit messe ich bei mir immer so zwischen 8,0 und 8,3 bei mir aber das sind schwankungen die sich über tage ergeben unnd nicht von morgens und abends...

werde aber heute abend mal eine messung bei mir machen und morgen bevor ich das licht anmache und schreibe dir das ergebniss:)
 
Hi!

Naja, ich hab mir ja auchn digitales Messgerät besorgt, geeignet zur Dauermessung PH/Leitwert. im Moment zeigts 7,83 PH und 360 µS. Klar, die garnelen kommen erst irgendwann im Feber wenn alles glatt läuft.

An Gestein hab ich Lava drin und so was granitartiges.

LG Matthias!
 
hallo

versuche mal in deinen hmf nen bischen korallenbruch oder ähnliches zu machen vielleicht pendelt sich denn dein ph noch weiter oben ein.:)
 
Hab ne Frage kann mann statt Korallenbruch auch Muschelschalen nehmen um den Ph zu erhöhen ?
 
Und wo bekommt mann dieses Kaisernatron her ?
 
Hallo Sven,
es ist ganz natürlich, dass der PH über Nacht absinkt und Tagsüber steigt.Das macht den Garnelen nichts aus.Das ist im MW genauso.
So empfindlich sind die NZ nicht.
Gruss
Werner
 
Zurück
Oben