Get your Shrimp here

Kardinalsgarnelen - Update

mohnblume

GF-Mitglied
Mitglied seit
18. Okt 2008
Beiträge
192
Bewertungen
3
Punkte
10
Garneleneier
3.737
Hallo ,
habe am 11.2 einen Beitrag über meine Neuzugänge gepostet .Wollte jetzt mal berichten was daraus geworden ist .
Wie befürchtet sind einige Garnelen aus dem Shop durch die starke Unterkühlung auf dem Transport eingegangen .Hatte aber durch ein nettes Forummitglied die Möglichkeit nochmals 20 Kardinelchen nachzukaufen .Das wollte ich im Frühjahr sowieso ,denn zehn Tiere in dem großen Becken sah man kaum .Nochmals herzlichen Dank ,Jürgen ! Die sind dann schneller als geplant bei mir angekommen ,da ein Freund sie auf dem Weg in den Urlaub für mich mitnahm .Somit hatte ich nun das Pech die neuen Tiere mitten in die Sterbewelle der Ersten einsetzen zu müssen .Nachdem rein rechnerisch die Shoptiere verstorben waren ,ging´s mit den neuen aber weiter .Meistens konnte ich als Todesursache Häutungsschwierigkeiten feststellen .Der Einsatz von Biotopol C und Krustafit haben die Lage leider nicht verbessert, nur verlangsamt .Habe dann am 15 .3. mit der Lieferung meiner Krabben von Jürgen unerwartet als Geschenk 5 Red Orchid und 5 Harlekin bekommen .Mochte sie aber nicht mehr zu den Kardinelchen setzen und habe sie in mein gerade eingefahrenes Sulawesibecken getan .Hätte lieber mit dem Besatz noch zwei Wochen länger gewartet .Nun gut ,einen Monat Einlauf mußte eben reichen .Bis jetzt machen sich diese Tiere sehr gut .Nachdem ich nur noch zehn Kardinalsgarnelen übrig hatte ,habe ich mich entschlossen diese nun zu den anderen Sulawesis umzusetzen .Nur eine hat das Umsetzen nicht geschafft und seit vier Tagen hatte ich keine Leiche mehr .So lange haben meine Schönen im anderen Becken noch nie durchgehalten .Hoffe nun diese Notmaßnahme erhält mir wenigstens den Restbestand .Das ursprüngliche Becken wird jetzt komplett ausgeräumt .Der Farbkies wird durch Dennerle Kies ersetzt ,da ich den Verdacht habe das entweder er am Sterben schuld ist oder die Tiere nicht mit dem Bakterienstamm darin klarkamen .

Gruß ,Wenke
 
Hi, mach doch bitte ab und an mal einen Absatz ;)
Das lesen deines Textes ist sehr anstrengend.
Mir sind übrigens auch fast alle Kardinal und Harlekin eingegangen, die ich als erstes eingesetzt hatte. Blieben ca. 10 übrig von 30. Niemand weiß woran es lag.
Es sind halt Tiere, man steckt nicht drin.
Ich vermute aber auch Häutungsprobleme, die Neuen sind ganz anders.
Im Becken ist nix verändert. Von den über gebliebenen Garnelen sind übrigens zwei tragend, ich bin echt mal gespannt.
Ich denke bei dir lag es nicht am Kies, sondern eher an den Transportbedingungen. Aber man steckt ja nie drin in den Farbkiesen.

LG
Ich drück dir die Daumen, dass es jetzt nur noch aufwärts geht.
 
Somit hatte ich nun das Pech die neuen Tiere mitten in die Sterbewelle der Ersten einsetzen zu müssen .

Das Vorgehen kann ich nun so gar nicht nachvollziehen :confused:
Ich würde nie guten Gewissens neue Tiere einsetzen, wenn die im Becken befindlichen bereits am wegsterben sind, denn wie man hier immer wieder liest, ist eine Sterbewelle meistens "ansteckend" und erst mal losgerollt, kann sie auch kaum noch etwas stoppen. Bei dir ging es ja auch munter weiter...

Gruß Jenny
 
Hallo Jenny ,

wie darf ich das verstehen ? Die Tiere sind durch den kalten Transport geschädigt gewesen .Meinst Du sie hätten sich soetwas wie Grippe geholt und haben die neuen Tiere angesteckt ?
Wenn das Deine Erfahrung ist ,wäre es schön gewesen mir mit Deiner Kritik im letzten Beitrag auch diesbezüglich einen Tip zu geben .

Gruß ,Wenke
 
Ich hab meine neuen Garnelen auch in das Becken gesetzt, in dem vorher viele gestorben sind. Aber, ich habe das erst gemacht, nachdem sich die anderen erholt hatten. Bei mir war es definitiv nicht ansteckend.
Das muss dann jeder für sich selber entscheiden und auch ausbaden ;)
Ich denke, niemand tut den Tieren mit Absicht etwas an, jeder macht es so gut er kann.

Ich verstehe deine Kritik. Ich hätte es auch nicht so gemacht, aber wie ich es verstanden hab, war sie etwas überrascht worden mit den Garnelen. Da ist es halt schwer auf die schnelle was perfektes zu finden ;)

LG
 
Hallo ,

habe diesen Beitrag geschrieben um von meinen ,wenn auch negativen ,Erfahrungen zu berichten .
Finde es immer noch sehr schwer ,vernünftige Informationen über die Haltung der Sulawesis zu erhalten .Außer den Wasserwerten und vielleicht noch die Häufigkeit der Wasserwechsel ist auch hier im Forum nichts brauchbares .
Einzig in dem Beitrag von Mary (Sulawesi-Becken totaler Reinfall) wurde hier auch mal was geschrieben was man falsch machen könnte .
Hoffe anderen Sulawesianfängern damit zu zeigen wie ich es versucht habe und sie diese Fehler vermeiden .

Gruß ,Wenke
 
Hi, das ist doch völlig ok. Ich finde nichts schlimmes dabei. Du hast doch alles getan, damit es ihnen gut geht. Mir sind auch ganz viele eingegangen, niemand weiß woran es lag. Hat alles gestimmt.
Mach dir da jetzt bitte nicht so einen Kopf drum.
Leider ist es nicht mehr wirklich Sitte Kritik konstruktiv anzubringen, es werden gleich Vorwürfe gemacht. Das find ich nicht in Ordnung.
Aber so ist das halt. Die meisten User meinen es auch gar nicht böse. Sie vergessen nur oft, dass hinter dem getippten Beitrag ein Mensch sitzt, der es gut gemeint hat und der Fehler gemacht hat, wie wir sie schon alle gemacht haben und machen werden.

LG
 
Hallo ,

kann mit Kritik eigentlich ganz gut umgehen .Mache mir da auch keinen Kopf .
Als ich mit meinen Blauen Tigern anfing lief es zuerst auch nicht so richtig .Fand aber hier im Forum viele nützliche Tipps ,was ich besser machen könnte und jetzt freue ich mich über ein richtig volles Becken .
Bei den Sulawesis fehlen mir diese Info`s einfach .
Wir zwei sind doch bestimmt nicht die einzigen hier ,die Probleme mit diesen Tieren haben und nicht wissen woran es liegt .
Woher kommt denn die Ansicht das Sulawesis nicht leicht zu halten sind ?
Da muß es doch viele Halter geben die diese Erfahrung mit dem Leben ihrer Garnelen bezahlen mußten .Leider lese ich hier nirgends was da nun verändert wurde damit es besser läuft .
Kann mir jedenfalls nicht vorstellen das es hier nur zwei Sorten von Haltern gibt : die ,die von Anfang an nur tolle Tiere hatten und bei denen sie sich explosionsartig vermehren .
Und die ,bei denen die Garnelen alle weggestorben sind und es deshalb aufgegeben haben .

LG ,Wenke
 
Finde es immer noch sehr schwer ,vernünftige Informationen über die Haltung der Sulawesis zu erhalten .Außer den Wasserwerten und vielleicht noch die Häufigkeit der Wasserwechsel ist auch hier im Forum nichts brauchbares .

Hallo,

in den Fachzeitschriften wie z.B. Amazonas, Caridina und der Datz gibt es schon einige brauchbare Artikel zu den Sulawesi-Garnelen und ich finde auch, dass das Forum bereits einiges her gibt. Ich habe von Kardinalsgarnelenhaltern gehört, die mit kleinen, sehr gut eingefahrenen (veralgten) Becken gute Erfahrungen gemacht haben. Die Kardinäle gehen wohl nicht so aktiv an Futtertabletten wie andere "einfache" Garnelenarten. Von daher ist es gut, wenn viel Aufwuchs im Becken ist.

Gruss,
Imke
 
Hallo Imke, mein Becken war lange eingelaufen(2 Jahre) und gut veralgt (Grünalgen) trotzdem ging was schief. WW stimmten auch.. Nicht immer liegt es am Neubesitzer.
Man weiß nie, welche Transportwege(Stress) die Garnelen schon hinter sich haben. Auch der Importeur weiß das nicht immer. Ich denke die meisten kommerziellen Händler importieren entweder Wildfänge (wurde mir vom Zooladen in der Nachbarschaft gesagt) oder eben Nachzuchten die halt auch von weit her kommen. So viel deutsche Nachzucht wie angeboten wird, kann es ja gar nicht geben :confused:
Da steckt man nicht drin und kann Ausfälle haben. es sind nun mal empfindliche Tiere. Nicht immer liegt es am Halter, auch nicht am Händler.
Meine neuen Harlekin und Kardinalgarnelen sind ganz anders, als ihre Vorgänger und sie sind vom selben Verkäufer, der so nett und kulant war mir welche zu ersetzen. Allerdings sind sie aus einer anderen Lieferung. Selbes Becken, 2 Wochen später, nix verändert. Restlichen Garnelen der ersten Lieferung sind auch noch drin.
Sie sind gesund und munter.
Ich kenne das noch von L Welsen, da sterben auch ab und an mal welche, auch wenn alles top war und man sich die beste Mühe gegeben hat.

LG
 
Leider ist es nicht mehr wirklich Sitte Kritik konstruktiv anzubringen, es werden gleich Vorwürfe gemacht. Das find ich nicht in Ordnung.
Aber so ist das halt. Die meisten User meinen es auch gar nicht böse. Sie vergessen nur oft, dass hinter dem getippten Beitrag ein Mensch sitzt, der es gut gemeint hat und der Fehler gemacht hat, wie wir sie schon alle gemacht haben und machen werden.


Hallo Leute, ich denke mal das ist auf mich bezogen ;) Ich möchte niemandem etwas Böses und ich finde auch nicht, dass ich Wenke einfach nur unreflektierte Vorwürfe gemacht habe.

Mein erster Gedanke beim Lesen war nur wirklich „Warum hat er das bloss gemacht?“ und da ich dachte dieser Thread diene auch der Nachlese gemachter Fehler, so habe ich es zumindest verstanden, habe ich mir erlaubt meinen Gedankengang laut zu äußern.

Es wurde konstruktive Kritik gewünscht und bemängelt, dass ich keinen Verbesserungsvorschlag angebracht habe. Stimmt ich habe nicht geschrieben wie man es hätte anders (besser?) machen können, weil ich dachte das erschließt sich von alleine, dass ich die Tiere eben nicht eingesetzt hätte.

Ich hätte keine neuen Tiere eingesetzt, solange immer wieder welche in dem Becken verstorben sind, sondern gewartet bis Ruhe herrscht und erst dann neue Tiere zugesetzt. Ich habe einfach schon oft genug hier und anderswo gelesen, dass eine Sterbewelle –aus welchen Gründen auch immer sie losgerollt ist- alle Tiere im Becken erfasst und kaum mehr zu stoppen ist, weil ein Teufelskreis entsteht (tote Tiere --> Anstieg der Keimdichte im Becken und im Tier, durch anfressen der Toten --> geschwächte Garnelen --> tote Tiere usw.)
Die neuen Tiere hatten also eine Dreifachbelastung zu überstehen, den Reisestreß, eine neue Bakterienkultur im neuen Becken UND eine ansteigende Keimdichte durch wegsterbende Tiere.
Dass das die stärkste Garnele umhauen kann, liegt auf der Hand und es wundert mich daher nun nicht wirklich, dass weiterhin Tiere gestorben sind. Das deckt sich wie ich leider sagen muss auch mit meinen eigenen Erfahrungen.

Die Möglichkeit an die neuen Tiere zu kommen kam durch die Mitnahme eines Kollegen/Freundes schneller als erwartet, habe ich zumindest daraus geschlussfolgert? Ich hätte in dem Fall zähneknirschend die Tiere in der Warteschleife geparkt und sie dann eben erst später durch eine Mitfahrzentrale mitbringen lassen. Es findet sich immer ein netter Autofahrer der bereit ist ein Tier oder ein Paket voller Tiere als Mitfahrer zu akzeptieren. Das habe ich schon mehrfach gemacht, für 15-30 € Aufwandsentschädigung habe ich schon Tiere aus Hamburg, Berlin, Leipzig usw. bekommen.

Ich hoffe die „Kritik“ (Anmerkung) war nun konstruktiv genug formuliert, wie gesagt ich musste die Erfahrung so ähnlich leider auch schon machen (bei CR`s, nur starben da die Zugereisten zuerst wegen eines Heat Pack direkt an der Tüte) und möchte doch eigentlich keinem hier vor den Karren fahren. Gerade bei den Kardinälen, die für mich eine der heikelsten Arten darstellen im Vergleich zu den gängigsten Arten, würde ich lieber doppelte und dreifache Vorsicht walten lassen. Ich selbst trau mich noch gar nicht ran, von daher wirklich nichts für ungut.

Liebe Grüße Jenny
 
Hi, ich denke das Problem war halt wirklich, sie ist von Garnelen überrascht worden. So hab ich es verstanden.
Habe dann am 15 .3. mit der Lieferung meiner Krabben von Jürgen unerwartet als Geschenk 5 Red Orchid und 5 Harlekin bekommen
Was macht man dann damit? So auf die Schnelle?

Übrigens bei meiner ersten Lieferung (hab sie selber abgeholt) starben mehr Kardinäle, die Harlekin waren standhafter.
Das Problem ist halt wirklich, dass man nicht weiß, was sie hinter sihc haben, wenn man sie nicht wirklich vom deutschen Züchter direkt holt. Auch da kann der Umsetzschock groß sein.
Ich hab meine neuen auch ins selbe Becken. Allerdings erst, nachdem das sterben aufgehört hatte und die restlichen stabil waren. Aber mich hat man auch nicht überrascht ;)
Ansonsten ist das natürlich alles richtig was du schreibst, aber nach langem Eingewöhnen, Wasseraufbereiter (also sicher auch Wasserwechsel) denke ich was das das Beste was man mit den Überraschungsgästen machen konnte.

Und ich kann nun aus eigener Erfahrung sagen, es liegt nicht immer am halter, wenn Neuankömmlinge sterben, auch nicht am Händler, es sind Tiere, man steckt einfach nicht drin.
Einige L Welse sind ähnlich kompliziert beim umgewöhnen, da kannst du Top Wasser haben und trotzdem kannst du nix machen. :(

Wenke, wie geht es den Neuankömmlingen?

Meine machen sich gut, es sind noch zwei gestorben, ich weiß aber nicht, ob noch von den ersten oder die jetzt. Aber seitdem nix mehr, alle fit und munter.
Ich fütter einmal die Woche Biomax Staubfutter, da kommen sie aus allen Ritzen. Die zwei trächtigen Kardinal hab ich auch wieder gesehen. mal sehen.

LG
 
Hi, ich denke das Problem war halt wirklich, sie ist von Garnelen überrascht worden. So hab ich es verstanden.

Eigentlich nicht, siehe Zitat: "Die sind dann schneller als geplant bei mir angekommen ,da ein Freund sie auf dem Weg in den Urlaub für mich mitnahm." Ich glaube eher weniger, dass der besagte Freund einfach ohne zu fragen bei Jürgen vorbei gefahren ist und die Tiere geholt hat. Die anderen kamen dann erst später als Überraschung, auf die habe ich gar nicht angespielt.

Klar hast du Recht, man steckt nie drin und manchmal sterben einem die Tiere einfach so weg und man muss die Hände in den Schoß legen und kann gar nichts machen. Unsere Nelchen sind da leider nicht eben einfache Pfleglinge. Ich habe noch nie so viele Verluste gehabt wie bei diesen Tierchen, selbst von meinen zahlreichen L-Welsen ist mir nur ganz selten einer verstorben, ich kenne diese Problematik der Sterbewellen erst seit ich Nelen habe :(

Gruß Jenny
 
Hm, der erste Beitrag ist ja leider bisschen ohne Punkt und Komma, ich dachte, es ging um die Überraschungsgäste. :confused:

Bei den anderen ist es ja klar, da ist was schief gelaufen. man muss unbedingt warten, bis sich alles wieder stabilisiert hat. Aber hinterher ist man ja leider immer schlauer.

Bei mir ist es übrigens umgekehrt, hab bei den anderen Garnelen nicht so viele Ausfälle gehabt, nur bei den Yellows, da waren aber zu viele in einer Verpackung und sie waren zu lange unterwegs.
Bei den Kardinälen halt auch, das war fast Totalausfall. Die Nachfolger wachsen und gedeihen und die Übriggebliebenen auch, da sind ja zwei voll mit Eiern. Wir vermuten ein Häutungsproblem, aber man kann wirklich nur vermuten.
Ich würde die Sulas auch nur in größere Becken tun. Ab 60, wobei mir das fast zu klein wäre, aber kommt ja auf den Besatz an.
Ans Futter sind sie zögerlich, deshalb ist ein lange eingefahrenes Becken wohl deutlich besser. ich fütter sie auch selten.

Die Ausfälle bei den Welsen waren bei mir halt bei den L27c und L 81, allesamt WF die anderen, die L Welse die es auch als Nachzucht gibt, da ist das was anderes, die sind stabiler. Soll ja auch bei den Garnelen so sein.
Wobei es auch robuste WF gibt, wie die Wabenschilderwelse.
 
Hallo ,

also ,zwei Garnelen sind kurz nach dem Einsetzen verstorben .Dann war zwei Wochen Ruhe .Inzwischen habe ich den Kontakt mit Jürgen bekommen ,der die Tiere besagtem Freund auf Urlaubsreise für mich mitgab .
Dann fing das Sterben an ,immer mal eine so fast jeden Tag .Bin dann davon ausgegangen das es sich dabei um die vorgeschädigten Tiere aus dem Shop handelt .
Zum einen weil es nach Häutungsschwierigkeiten aussah und weil man mir das schon im letzen Beitrag prophezeit hat .
Leider waren es dann doch mehr als acht Garnelen ,somit auch welche von Jürgen .Das habe ich ihm aber da noch nicht gesagt weil er sich sowieso schon so´n Kopp darüber gemacht hat .
Als er mir dann meine Krabben geschickt hat ,hat er als Geschenk die besagten 5 Red Orchid und 5 Harlekin mitgeschickt .
Die wiederum wollte ich nicht mehr zu den Kardinelchen tun und habe mein neu eingefahrenes kleines Sulawesi früher als geplant besetzt .
Nachdem ich nur noch zehn Kardinelchen übrig hatte ,habe ich mir gedacht das irgendwas mit dem Becken nicht stimmt .Habe die zu den anderen ins kleine Becken umgesetzt um die restlichen wenigstens noch zu retten .
Die Red Orchid und Harlekin machten sich bis dahin seit ca. 10 Tagen sehr gut .Habe nur durch das Umsetzen noch eine Kardinal verloren und seit 5 Tagen ist
Ruhe .
Habe mich wohl nicht nur mit dem Schriftbild ungünstig ausgedrückt .Hoffe das das nun verständlicher ist.
PS Jenny :Wenke ist ein Mädchenname


LG
 
Upps wollte ja noch sagen ."ich brauche leider immer ewig zum schreiben ,sorry."
 
Hi, ich drücke dir die Daumen, das alles gut läuft :) Man hat leider immer wieder Rückschläge, egal in welchem Hobby.

Und Infos haste ja nun schon eine Menge. Ich hab mir auch den Kopf zerbrochen, an was es nun lag. ich weiß es nicht. Im selben Becken, ca 2 Wochen später ist alles in bester Ordnung.
ich hoffe das bleibt so.

LG
 
Oha Wenke,

verzwickte Geschichte, wirklich eine Verkettung ungünstiger Umstände. Hoffen wir, dass du die Kurve gekriegt hast, ich denke das mit dem neuen Becken war eine gute Entscheidung.

Entschuldige, ich kannte den Namen Wenke bisher nicht und wollte dich nicht zum Mann machen :(:D Wo hat er denn seinen Ursprung, wenn ich fragen darf?

Liebe Grüße Jenny
 
Hallo Jenny ,

Wenke ist skandinavisch und leider falsch geschrieben .Meine Eltern wußten es wohl nicht besser .
Kennst Du vielleicht Wencke Myrhe ? " Ich hab ein knall-rotes Gummiboot ..." oder " Eine Mark für Charly ,denn Charly der ist pleite ..." hat sie früher mal gesungen .

Das die Garnelen sich wie die Lemminge nacheinander in den Tod stürzen wenn eine einmal anfängt ,wußte ich nicht .
Das mit dem neuen kleinen Becken für die Harlekin und Red Orchid war eher ein Bauchgefühl .
Hoffe doch das die Kardinelchen jetzt in die andere Richtung marschieren ,zumal ich immer noch glaube das sie im alten Becken mit dem Bakterienstamm nicht klarkamen .

Gruß ,Wenke
 
Zurück
Oben