Get your Shrimp here

Kann ich Crystal Red in 12Liter halten?

Scareface

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Jun 2006
Beiträge
67
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.452
Hallo Leute,
wurde heute von einem Bekannten angerufen der mich fragte ob ich keine Crystal Red`s will.Er meinte er wolle 1Euro pro Stück,da er seine Becken abgeben muss wegen Umzug.War eben da und hab mir die CR mal angeguckt.Sie sehen echt top aus,viel weissanteil und schön rot.Hab zwar noch ein grösseres Becken,aber da sind schon RedFire,Hummeln und Amanos drin,will die CR nicht noch hinzusetzen.Hab aber noch seit ca. 5Monaten ein techniklosses 12Liter Becken hier stehen.Wurzeln und Pflanzen sind schon drin, Pflanzen wachsen schön(Nadelsimse,Mooskugeln,Javamoos und ne gedrehte Vallesneria).Beleuchtet wird das Becken von einer selbstgebauten Abdeckung(energiesparlampe ist drin:Mini Lynk 15Watt).Sonst ist das Becken techniklos.In dem Becken waren bis vor 1Monat ungefähr CPO drin(die habe ich aber verkauft,wollte nur garnelen halten)In dem Becken sind noch braune Posthornschnecken(die sich ultra vermehren,paar kommen raus).Wieviel CR könnte ich reinsetzten?Oder soll ich es lieber lassen?Können die Posthornschnecken drin bleiben?Wenn,wieviel Schnecken soll ich mal drin lassen?Wasserwerte sind in Ordnung.Ist es schlimm wenn ich von meinem grossen Becken ab und zu Wasser ins kleine nachfülle(jeden 2Tag soviel wie verdunstet ist)?
Antworten,Kritik und Verbesserungsvorschläge sind erwünscht.
MFg Andre
 
Hallo André,

kann zwar leider nicht sagen ob und wieviele CR Du in das Becken setzten kannst, aber bei dem Preis und dem Aussehen, wird ich nicht lange drüber nachdenken. Versuch es einfach 10-15 Stück! Wenn Du feststellst, dass es nichts wird kannst Du sie ja immernoch in dein großes Becken setzen.
...und wenn die CR von deim Kumpel nich haben willst, ich hätte Verwendung! :)

Grüße aus P
André ;)
 
hallo,

normalerweise müsste es gut gehen, vor allem wenn das Becken schon eine Weile lang läuft und viel Mulm hat.
Also klares Pro!
 
hi,
mit dem kleinen Becken müsste es eigentlich gehen. Wenn du sie in das große Becken setzt, kann es passieren, dass sich die CRs mit den Hummeln kreuzen. Weiß nicht, ob du das wußtest und willst, deswegen sei es hier mal angemerkt....
Viele Grüße
Sonya
 
Ich denke auch das das kleine vorrübergehend reicht, aber wenn sie sich vermehren wird es schnell zu klein sein. Da solltest du dir lieber überlegen ob du es nicht durch ein etwas größeres ersetzen solltest. Vom großen würde ich dir auch abraten, denn wie Sonya schon geschrieben hat, können sie sich mit den Hummeln kreuzen.
Ansonsten kann ich nur sagen, bei dem Preis würde ich sie auch nehmen

Gruß
yvonne
 
Hi Leute,
erstmal Danke für die Antwortwen.
Ich weiss das sich Hummeln und CR kreuzen.Werde die CR`s gleich holen fahren.Dachte am Anfang reicht mal das 12 Liter Becken,wenn es zuviele werden,werde ich mir evn noch ein 60ziger Becken aufbauen.Das könnte ich bald von nem Kumpel geschenckt bekommen.Wenn er sich mal dazu bewegt sein 1,60m aufzubauen.Ab wann soll ich die CR umsetzten,muss man sich ja vorher erkundigen.Ab so ca 30Tieren?Oder sind 30 schon zuviel fürs 12er?
Ah,hab noch eine Pflanzenfrage:Kennt sich jemand mit der Roten Tigerlotus aus?Hab nämlich eine bekommen,von meiner Freundin,Sie fand die Lotus so schön.Die hat aber keine Knolle.Und soviel ich weiss haben Lotuse ja Knolle,bildet sich noch eine Knolle?Oder kennt jemand von euch eine Person die sich mit Lotusen auskennt?
Im vorraus danke für eure Antworten.
MFg
 
Hallo!
Es gibt Lotus mit Knolle und ohne Knolle ;)
Der Vorteil der Knolle ist, dass die Pflanze nach Blattverlust wieder von neuen austreibt.. ich habe mit Knolle
 
Hallo,

also, 12l für Crystal Red sind erstmal OK, wenn sie sich vermehren wird es aber zu eng. Über einen kurzen Zeitraum gehen 30 Tiere ohne Probleme, wenn das Becken gut eingefahren ist und du regelmäßig Wasser wechselst. Verdunstetes Wasser solltest du besser mit destiliertem Wasser auffüllen (außer du hast sowieso sehr weiches Wasser), da du sonst beständig dein Becken aufhärtest.

Ist der Lotus denn wirklich ein roter Tiger? Ich habe den roten Lotus ohne Tiger (eher dreieckige Blätter ohne grüne Flecken), der hatte auch keine Knolle (vielleicht inzwischen schon). Was ihn nicht davon abhält zu wuchern wie blöd.
 
Ahoi!
Scareface wrote: Oder sind 30 schon zuviel fürs 12er?
Und soviel ich weiss haben Lotuse ja Knolle,bildet sich noch eine Knolle?
Ähm, das Becken von vorn herein mit 30 Tieren zu besetzen, finde ich schon recht happig, da die Tiere sich ja auch vermehren werden. Dazu kommt noch, dass die Umstellung eines techniklosen unterbesetzten Becken auf einen sehr starken Besatz nicht unbedingt glimpflich ablaufen muss, gerade wenn schlagartig so viele Tiere dazukommen... ich würde mit 10-15 Tieren anfangen und die ersten Tage gar nichts füttern :)

Zum Lotus: Die Knolle dient als Energiereserve und wird erst im Laufe des "Lotuslebens" gebildet - "knollenlose" Exemplare sind meist die, die durch vegetative Vermehrung (Seitentrieb an der Knolle, der sich ablöst) entstanden sind - gib ihnen viel Licht und Nährstoffe sowie ein wenig Zeit und voil?, eine Knolle... ;)
Grüße
Alex
 
Nur vom Hören Sagen weiß ich, daß eine Lotus auch mehrere Knollen bilden soll, wenn man den Wasserspiegel langsam und kontinuierlich herabsetzt.
 
heya,

ich schließe mich Alex Meinung voll und ganz an,
man sollte bei einem techniklosen Becken und das auch noch unbesetzt,
keine großartigen Veränderungen aufeinmal vornehmen.
-> ca. 10 Tiere für den Anfang und dann möglichst nicht/garnicht füttern,
die Nelen finden schon ebbes. Ebenso sollte man auf die Wasserwerte achten.
Bei Veränderungen der Werte oder des Verhaltens der Tiere mit ausgiebigen
Wasserwechsel entgegenwirken.
 
Sorry das mit den 30 war ein missverständniss,habe mir 10geholt,die letzten die er hatte.Mit den 30 meine ich wieviel ich in dem Becken halten kann und ab wann es zuviel wird.
Werd bald mal Bilder von meinen neuenn 2Schätzen2 machen ;)
MFg
 
Hallo Leute,
die Cr haben sich gut eingewöhnt.hab nun noch eine Frage.Könnte ich in das 12Liter Becken noch Schnecken reinsetzten?dachte an Rennschnecken oder Apfelschnecken.Sind zwar noch Posthornschnecken drin,aber die hole ich raus.Wenn ja wieviel Rennschnecken oder AS?Und hat evn jemand As oder Rennschnecken zum abgeben?
Mfg Andre
 
Keine AS... Eine jedenfalls würde Platz haben, aber die gehn auch mal auf Wanderschaft und können dann draußen vertrocknen. Bei Rennschnecken weiß ichs nich. ;)
 
hallo
ich bin gegen das kleine becken
was für ein filter soll da rein?
12 l ist doch nichts und ich halte in so einem becken nur meine cpo.s weibchen die eier tragen
nnee viel zu klein
gruß
 
Das Becken läuft ohne Folter.Hab damit schon gut erfahrung bei CPO gemacht.Züchte diese ebenfalls in einem techniklossen 12Liter Becken.
Dann lass ich es mit den Schnecken.
MFg
 
schön finde ich aber zu klein
und wie viele cpo,s hast du schon gezüchtet?
 
Hallo Andre,

ich habe auch mehere kleine Becken, in denen ich u.a auch Crystal Red`s drin pflege. In diesen halte ich u.a auch Ohrschlamm,-Blasen,- Turmdeckel und verschiedenfarbige Posthornschnecken.

Von Apfel und Rennschnecken würde ich allerdings abraten.
Denn wenn von denen mal eine verendet, kann das Wasser verdammt schnell kippen.;)

Gruß

Frank
 
Meine mit Folter Filter....vertippt ;)
Aber ohne Folter läuft es auch.
@barsch:hab noch nicht zuviel Gezüchtet.Hab erst 28Jungtiere verkauft.aber gebe die CPO jetzt einem Bekannte,der nur Krebse halten will und bekomme von Ihm seine Grünen Zwerggarneln.

Habe mich schon nach 2 60iger Becken umgesehen.Eins für die Crystals und eins für die Grünen,die bekomme ich nächstes Wochenende.Solange müssen die crystals noch in dem 12LiterBecken bleiben.
MFg
 
Zurück
Oben