Get your Shrimp here

Kampffsich und was dazu?

Milka

GF-Mitglied
Mitglied seit
16. Okt 2008
Beiträge
287
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
3.361
Hallo ihr Lieben!

Ich habe heute im Zooladen einen wunderschönen Kampffsich gesehen und der soll Montag oder Dienstag hier ins 84L-Becken einziehen.

Dazu dachte ich an Ohrgitterharnischwelse, wie viele würdet ihr anraten?
Ich dachte so an 5-6, zu viele oder gut?

Könnte ich noch was freischwimmendes dazu setzen, oder macht mir der Kampffisch alles platt?
Da dachte ich eventuell an Endler Guppys (die haben ja nicht so lange Flossen, wie die großen Guppys.

Wird es mit den 3 Arten zu voll oder könnte es klappen?

Das nicht viel Guppy-Nachwuchs hochkommen wird, ist mir klar, soll auch so sein, ich möchte nicht züchten, sondern mich an dem Aquarium mit Besatz erfreuen, wenn sich der Bestand halten könnte, wäre es ideal.
 
Hallo Claudia,
ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Kampffisch immer eher der Gejagte war als der Jäger selbst.
Alles was an langen Flossen knabbert ist für IHN selbst eher ungeeinget.
Wenn Du ihn als Einzeltier ohne Weibchen im Becken hast geht das auch, möchtest Du ein Weibchen dazu setzen sollten es mehrere sein. Denn Erstens ist er sehr aufdringlich zu seinen Mädels und auch noch wählerisch.
Aggressiv zu anderen Fischen habe ich ihn nie erlebt. (Außer zu anderen Kampffischmännchen, aber da hat er ja den Namen wohl her). Mit den Harnischwelsen hatte ich keine Probleme.
Gruß Jürgen
 
Hallo Jürgen!

Danke für die schnelle Antwort!

Er soll alleine bleiben, züchten möchte ich nicht.
 
Mir ist die Zucht mal im reinen Artenbecken gelungen. Selbst die anderen Kf-Weibchen versuchen das Schaumnest zu attackieren und die Eier zu fressen.
LG Jürgen
 
Hi,
ich würde auch bei den Otto´s bleiben..aber die erst nach ein paar Wochen/Monaten einsetzen (?)...
vielleiucht geht ja noch ein schöner Schwarm Cory´s???
Aber nur bei Sand.
VCielleicht kannst du ja auchnoch ein paar Amano´s einsetzen
LG
 
Guppys, ob Endler oder Nicht, werden immer gejagt, die aus dem Zoofachgeschäft sind meist agressiver als die privaten Nachzuchten... bei Amanos wäre ich vorsichtig, es sollten immer 10 sein, dann lassen sie sich auch blicken,...
Dichter Bewuchs, der aus z.B. Indischem Wasserfreund besteht ist immer gut, da darf das Becken gerne vollgewuchert werden, das lieben solche Kafis!!! So ein Kafimännchen kann aber auch ein Schaumnest bauen, was heißt, das es gerne andere Weibchen treffen möchte,...
 
Hallo!

Corys sind fürs 54L-Becken geplant, da sollen dann auch CR's einziehen und Perlhuhnbärblinge.

Im 84L-Becken soll der Kampffisch rein, zusammen mit den Ottos und ja... gute Frage.. ich dachte, in 84L sieht ein Kafi mit ein paar Ottos vielleicht etwas einsam aus, daher die Überlegung mit den Endlers.
 
Kurz gesagt würde ich rein gar nix dazu setzen weil Kampffische sind einzelgänger und jede garnele ob Amano oder red fire wird platt gemacht....

und jede form von freischwimmenden Fischen verkürzt das Leben des Kampffisch auch keine weibchen dazu setzen denn beides ist Tierquälerei...
habe jetzt insgesamt 15 würfe von den Unterschiedlichsten Zuchtformen großgezogen und und spreche aus erfahrung


Bei deiner Beckengröße würde ein Kampffisch fast verloren wirken wieso
entscheidestr du dich nicht fü eine wildform wie ein Pärchen Betta pugnax oder eine gruppe Betta Imbellis oder eine gruppe Betta smaragdina die sehen unglaublich aus und sind nicht so Agressiv.......
 
hu

bei kafi weibchen könnte ich noch neons empfehlen die weiber lassen die in ruhe und umgekehrt, bei mänchen bin ich mri da so nicht sicher.
 
@Camaro: Sind das die im Zooladen als "Friedliche Kämpfer" bezeichnet werden ?
Gruß Jürgen
 
Hallo!

Ich kann ihn ja auch in ein 54L-Becken setzen, das is auch schon eingelaufen und da würde er sicherlich nicht so verloren wirken.... :D

Warum der?
Gute Frage, ich liebe die Farbe blau und den habe ich heute zufällig beim durchstreifen des Zooladens gesehen und verliebt... hab ja schon überlegt, ob ich ihn so mitnehme, dachte aber an die mangelnden Infos, daher erstmal nachfragen.

Die anderen gefallen mir auch ganz gut, vor allem die Betta Imbellis, der Zooladen hatte sie aber nicht und der reservierte Kampffisch ist der erste, den ich im Zooladen sehe, der munter wirkt, keine Flossenschäden hat und wunderschön aussieht.
 
Ich würde ihn auch zusammen mit den Otto....dingsda ins 54 l Becken setzen.
Und nimm doch den Blauen,wenn er dir so gut gefällt;)
Ich finde blaue Bettas auch seeeehr schön.
Besonders die blauen mit lila*schwärm*

LG lara
 
Hey!

Wie viele Ottos sollten denn neben dem Kafi noch ins 54L-Becken?
 
@ Jürgen ja die Imbellis werden auch als friedliche Kämpfer verkauft sind wirklich wunderschöne tiere

Mänliche Kampffische sollte man auf keinen fall zu Neons setzen auszwei gründen 1. fressen Neons dem Kampffisch an den flossen rum
2. schwarmfische stressen den Betta so sehr das er entweder sehr schnell altert oder krank wird auf jeden fall sorgt es für einen schnellen Tod des Bettas.

Also lieber ein Kampffisch Mänchen in einem 12l Becken schön für sich halten
als ihn in ein größeres gesellschaftsbecken zu schmeißen......
 
Ich habs umgeplant, er bleibt außer Welsen, für sich alleine :D
Ich kanns nich verantworten, da Weibchen dazu zu setzen und nachher den Streß mit den Jungtieren zu haben :D
 
Gute entscheidung mal davon abgesehen darf man nie Kampffisch mänchen und weibchen in einem Becken halten
 
@Camaro: Ich hab die Imbellis schon gesehen, stimmt, sind sehr schöne Tiere.
Man lernt nie aus !!! Das mit den Weibchen im gleichen Becken hab ich auch nicht gewußt obwohl mir mal die Zucht in einem Artenbecken gelungen ist. Ich hatte damals 4 Weibchen für ihn zur Auswahl und mit der Eiablage ins Schaumnest musste ich die anderen in ein anderes Becken setzen.
Gruß Jürgen
 
man setzt sie eben nur zur Paarung zusammen und selbst da muß man immer dabei sein weil das Mänchen kann ohne probleme das weib töten oder sehr schwer verletzen oder umgekehrt wenn es ein rabiates weibchen ist.

dagegen kann man Imbellis oder smaragdina ohne probleme zusammen halten und sind einfach wunderschön
 
Hallo...

Damit ich nicht noch ein neues Thema aufmachen muss:
KafI ist nun hier, zusammen mit 5 Otos, er versteht sich soweit auch gut mit ihnen.

Aber Thema fressen:
Er hat Wasserflöhe angenommen und lebende weiße Mülas, aber Trockenfutter (egal ob Flocken oder trockene Mülas/ Daphnien) rührt er gar nicht an.
Frostfutter muss ich morgen mal ausprobieren.

Kann ich ihn noch zum Trockenfutter bringen, oder wird er es gar nicht mehr nehmen?

Fotos von dem Hübschen gibts noch!
 
Hey.
Nein! Kampffische sind Einzelgänger. Bitte kommt nicht mit solchen Sprüchen wie, wenn dann mehrere Weibchen. Ein Weibchen würde in einem 86 Liter Becken ja vielleicht noch gehen. Aber mehrere auf keinen Fall. Selbst Kampffischweibchen sind untereinander aggresiv. Gegenüber Endler Guppys sind die Betta splendens friedlich und auch die Endler sind zu den Betta friedlich, nur auf keinen Fall Hochzuchten, die Guppymänner wären schnell tod!
So long,
Jens
 
Zurück
Oben