Get your Shrimp here

Kampffisch in 30 liter?

Kampffisch in 30 l


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    41
Ich bin auch grade in die KaFi Haltung eingestiegen.
Mein Crowntail ( Clint Eastwood) schwimmt im 20l Cube, wobei er meistens auf
größeren Blättern ruht. Agil wird er erst, wenn es Futter gibt, er springt sogar danach.
Anfangs hatte ich recht wenig Pflanzen im Becken, da hat er sich nur versteckt ( unter der Pumpe zb).
Mittlerweile sieht man kaum noch Kies vor Pflanzen und der Hintergrund ist ordentlich verkrautet, seitdem scheint er sich
ganz wohl zu fühlen. Ab und zu dreht er mal eine gemütliche Runde durchs Becken und zwängt sich zwischen den Pflanzen durch.
Gefühlte 95% des Tages beobachtet er aber von irgendwo sein Revier und bewegt sich nicht.
Ein größeres Becken ist sicher nicht falsch, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass er sich darin wohler fühlen würde, da wird nur der Reiz zu groß
noch was lebendiges reinzusetzen und das macht ihm dann Stress.
Sieht man ja auch, wenn man die Bettas im Zoohandel beobachtet, die sitzen ja fast nie alleine in einem Becken.
 
ab wieviel Liter gehen Kampffische denn nun
10? 20?
 
Man kann Kafis in 10l halten, 10l sind dann aber meistens Cubes und haben ein ungünstiges Verhältnis von Grundfläche zu Volumen/Höhe für einen Fisch. Handelsübliche 12er AQs sind daher für mich persönlich die absolute Untergrenze. Ich empfinde Becken zwischen 20 und 54l als ideal. In denen kann der Kafi sein Revier gut überblicken und wird nicht ständig animiert, es patroullierend abzuschwimmen (auch das ist Stress für den Fisch).
 
also ein kampffisch in 20l
oder gehen auch noch Weibchen ?
 
Wenn du dir die beiden Seiten durchgelesen hättest, wäre dir der Begriff Einzelhaltung aufgefallen ;)
Also nein, ein Fisch je Becken.
 
Zurück
Oben