Get your Shrimp here

Kampffisch Blubb geht es schlecht

Moin,

tut mir leid, dass er es letztlich doch nicht geschafft hat. Wäre der Kleine nicht, würde ich persönlich ja jetzt den Fisch 'untersuchen', um zu sehen, was genau er hatte. Aber geht natürlich so nicht, ist klar

Ich möchte abschließend hier aber noch etwas sagen:
Hier wurde der Versuch unternommen, einen Fisch zu retten, weil sich der Zustand nicht offensichtlich verschlechtert hatte. Wäre das nicht der Fall gewesen, hätte Bine ihn erlöst.
Daher bitte nicht diesen Thread als Begründung nehmen, jeden Fisch retten zu wollen. Wenn keine Hoffnung besteht, sollte man einem Fisch Leid ersparen, in dem man ihn schnell abtötet.
 
Hallo,

vielen Dank für Eure lieben Worte. Es hat natürlich viele Tränen gegeben. Aber das gehört eben auch dazu. Am selben Tag ist noch das Lebendfutter angekommen. Super! Aber es hat den Kleinen abgelenkt, die Wasserflöhe in die Schneckenvase zu importieren und für die Artemien haben wir jetzt ein Salzwassergefäß fertig gemacht, in dem sie nun munter rumschwimmen und bewundert werden. Eine wahre Zierde für mein Regal! Lebendfutter en masse! :rolleyes: Wir haben uns abends die Kampffischfibel angeschaut und die schönen Tiere dort bewundert und es hat Spaß gemacht, sich für jeden Fisch einen lustigen Namen auszudenken - auch im Hinblick auf den neuen, der bald kommen soll.

Georg, natürlich kam sehr schnell der Satz: "Wann darf ich einen neuen Fisch haben?" Und das ist jetzt auch die Frage, die ich mir stelle ... Wann darf überhaupt ein neuer Fisch wieder ins Becken? Da ich leider nicht weiß, was ursächlich für die Erkrankung des Tieres war, kann ich nur weiterhin im Dunklen tippen. Wie Nebelgeist schon richtig erwähnte, geht eine Untersuchung des Fisches nicht wirklich.

Zur Zeit führe ich große WW durch, um die Medikamente aus dem Becken zu schwemmen. Dieser Job bleibt mir also noch erhalten. Ich habe vor, dies noch jeden 2. Tag beizubehalten. Dann wollte ich einmal den Boden "absaugen" und wirklich nur leicht und vorsichtig den Filter säubern. Etwas Vallisnerien wollte ich am Wochenende nachpflanzen - die nehme ich aus dem anderen Garnelenbecken, das müßte unbedenklich sein - und dort wachsen sie wie Unkraut (Ich habe ja irgendwie den Verdacht, das sind sie auch.)

Nun hatten wir vor in den Ferien nach Duisburg zu fahren - dort soll es einen riesigen Tierhandel geben mit unzähligen Aquarien - und uns nach einem schönen, neuen Kampffisch und um Aufstockung von Futtervarianten, insbesondere beta-glucanhaltiges, umsehen. Ich mag das Tier nur nicht kaufen, wenn es noch Bedenken gibt, es schon in das Becken zu überführen.
 
Hallo Bine,

wenn ihr das mit den Wasserwechslen konsequent weiterführt
und dann in der zweiten Ferienwoche loszieht dann sollte das gehen.
Den Filter aber unbedingt nur im wechselwasser reinigen. Du kannst auch 3 Tage mal über einen Kohleschwammfiltern
damit bekommst du die Medikamente auch gut aus dem Becken. den Schwammm dann aber nach 3 Tagen entfernen und entsorgen.

In duisburg werdet ihr sicher fündig. aber seit gewanrt der Laden ist riesig. Und die Verkäufer nicht unbedingt die hellsten.
Habt ihr mal nach kleinen Zooläden in eurer Gegend gesucht. In Oberhausne gibt es einen kleinen schönen Laden.
Geführt von zwei Brüdern. Die geben sich viel Mühe und beraten klasse.
Vielleicht könnt ihr es da mal versuchen. Aber vorher vielleicht anrufen und nachfragen ob sie welche haben.
das aber nur als Tipp. Die Größe ist da in duisburg nicht alles.

Lieben Gruß
Kim
 
Hallo Kim,

danke für die schnelle Antwort. Ja, ich wasche Filter immer grundsätzlich vorsichtig im Wechselwasser aus. Bislang hat das immer gut geklappt.

Es stimmt natürlich, dass es nicht auf die Größe eines Ladens ankommt, aber da es dort auch offensichtlich so viele andere Tiere zu bestaunen gibt, denke ich, dass hier auch ein großer Fun-Faktor für meinen Sohn gegeben sein wird. Solange er mir keine Vogelspinne aufschwatzt!
 
das tut mir sehr Leid um den kleinen Blubb :(
aber schön, dass ihr euch wieder einen Kampffisch holen wollt, bin schon gespannt was du weiterhin berichten wirst! :)
und dieser Laden wird sicherlich einen großen Spaß bereiten, ich schlendere gern durch solch große Tiermärkte, allein was es da immer alles zu bestaunen gibt :)
 
Moin,

also, zumindest als ich da war, gabs im Zajac (den meiste wohl?) nichts wirklich Spannendes an Kampffishen. Aber das muss nichts heißen, ist wie in andern Läden auch. Man muss einfach grad dazu laufen, wenns neue Ware gibt. ^^
Ansonsten gibts sicher auch Züchter im Pott. Das erspart den Fischen Transportwege und Umsetzen..

Nach der Medikamentengabe dürften die meisten Filterbakterien ohnehin futsch sein, all zu vorsichtig ausdrücken musst du den Schwamm daher nicht unbedingt. Da zum einen kein Erreger bekannt ist, der für das Ableben von Blubb verantwortlich ist und zum andern auch für ihn unbekannte Bakterienstämme einem Neuzugang zusetzen können, die dem alten Fisch nichts ausmachten, könnte man sogar überlegen, nochmal zu desinfizieren. Andererseits dürften das Medi und die Wasserwechsel ja ohnehin das meiste an Keimen vernichtet oder stark ausgedünnt haben. Wenn du das jetzt eh weiter machst, sollte das auch reichen.

Da ein Nitritpeak entstehen könnte, würde ich aber vorm Eingewöhnen des neuen Fisches einen viertel bis halben Teelöffel Salz (ohne E535) in warmem Wasser vorlösen und ins Becken kippen. Hab im Kopf, dass es ein 30er becken War?
Das ist eine geradezu winzige Menge Salz (manche Süßgewässer entalten mehr!) und macht dem Fisch und den Garnelen nichts aus. Aber es kann bei einem Peak verhindern, dass das Nitrit in den Fischkörper gelangt.
Kurz zur Erklärung: Nitrit wird hauptsächlich über die Kiemen aufgenommen, nämlich über die dort befindlichen Chloridzellen. Es wird also quasi an stelle des Chlorids in den körper gemogelt. Erhöht man den Chloridgehalt des Wasser auf ein vielfaches des Nitritgehalts, wird kaum bis kein Nitrit mehr auf diesem Weg aufgenommen. Und Salz ist ja NatriumChlorid, wobei zwar gleich viele Natrium- wie Chloridionen vorhanden sind, das Chloridion aber mehr wiegt als das Na+. Sprich 1g Salz enthält nicht 0,5g Chlorid, sondern mehr.

Edit:
Im Zajac gibts glaub das komplette Futtersortiment von Tropical, sprich am besten auch ein kleines Döschen Futter mit beta-Glucanen kaufen, z.B. das D-50 Plus DiskusGran.
 
Huhu,

also aus persönlicher Erfahrung rate ich dir von einem Tierkauf in dem großen Duisburger Laden ab. Wir haben damals 4 Tiere von dort mitgenommen und es haben genau 1 Tier überlebt. Seit dort das Fachpersonal durch günstige Verkäufer ersetzt wurde ist, meiner Meinung nach, die Beratung der Kunden und die Wartung der Becken sehr unzuverlässig geworden. Hinzu kommt wohl noch, dass auch nur noch wenig über DNZ gekauft wird, sondern viel Billigimport stattfindet.
Allerdings muss man ganz deutlich sagen, dass was Futter- und Hardwareauswahl betrifft, der Laden echt genial ist. Alles namenhafte ist vertreten und die Preise sind wirklich ok.
 
Hallo,

ja Zajac meinte ich natürlich - wußte nur nicht, ob ich Namen schreiben darf. Es kommt mir nun nicht so sehr darauf an, einen "Starfish" im Becken zu haben - gesund sollte er allerdings schon sein. Hattest Du dort Fische gekauft, Georg? Züchter im Pott hab ich mal gegoogelt - gefunden hab ich leider nichts.

Die Alternative sind hier Fische aus der Baumarktaquaristikabteilung und da brauchen wir nicht wirklich drüber schreiben. Die sahen in den jeweiligen Becken gefüllt mit Plastikpflanzen schon sehr gestört aus, was ich ihnen nicht verübel, mich würde ein Leben zwischen Plastikgestrüpp auch neurotisch machen.

Wir werden auf jeden Fall trotzdem mal in Duisburg gucken gehen. Das Tropical-Futter stand schon auf meiner Einkaufsliste. Vielleicht finde ich dort noch hübsche invitro-Pflänzchen.

Die Salzbeigabe ist ein sehr guter Ratschlag, den ich gern beherzigen werde. :)
Nitrit werde ich trotzdem mal im Auge behalten.

Wenn der neue Fisch da ist, werde ich ihn hier kurz vorstellen. Je nach Farbe hat er natürlich auch schon einen Namen. :sign: <--- Könnt Ihr ihn lesen? :nono: Awww - wie schade für Euch, denn er wird noch nicht verraten. :P

Ich hoffe ja, dass auf seiner Speisekarte keine Garnelen stehen werden - bei Blubb hatten wir Glück. Wir werden Fortuna also einfach noch mal herausfordern. Ich bin gespannt!
 
Mein Beileid. Ich finde es auch sehr schade. Ihr habt euch so viel Mühe gegeben. :heul:
Aber wie du schon sagst, es gehört zum Leben dazu...........leider .
Ich wünsche euch jedenfalls mit dem kleinen Neuen, wenn er dann kommt, viel, viel Glück.
 
Ja, die waren dort gekauft und machten einen wirklich guten Eindruck. Genutzt hatte denen das aber auch nicht.
 
Hallo,

Georg, das ist natürlich sehr sehr schade. Aber ein gewisses Risiko hat man immer, wenn man ein neues Tier kauft, auch wenn es optisch gesund erscheint. Die Kosten für einen Kampffisch halten sich schon in Grenzen, dennoch wäre es super-traurig, wenn wir nicht lange Freude an ihm hätten, besonders, da er ja sofort von einem Kind ins Herz geschlossen würde. Wir gucken einfach mal, was dort so rumschwimmt ...

Wie gesagt, im Moment ist noch umfangreiches WW und Beckenpflege angesagt, langsam träume ich schon davon! Aber wie ihr alle wisst, unser Hobby macht einfach Spaß und ich mach es daher gerne. :)
 
Moin,

na, immerhinmusst du nicht mehr so sehr auf Temperaturschwankungen achten, den Garnelen und Schnecken ist das ja nicht so wichtig, wie nem kranken Fisch... :)
Zooladentiere können generell sehr anfällig sein. Man muss bedenken, sie wurden mehrmals transportiert, mehrmals an neues Wasser gewöhnt, hatten mehrmals Kontakt mit fremden Keimen und wurden sicher auch mehrfach falsch gehalten. Selbst wenn ne Verkaufsanlage aufgesalzen oder mit UV-Entkeimern betrieben wird, tummeln sich da zig pathogene Keime. Die Becken werden ja nicht einzeln gefiltert, sondern ABschnittweise immer mehrere Becken in einem Filterkreislauf. Sprich es findet ein reger Austausch von Keimen statt, nicht nur in einem Becken tummeln sich Fische verschiedenen ursprungs mit jeweils ganz eigenen Keimen, sondern in jedem Becken ist das so, und dann werden die Organismen auch noch zwischen diesen Becken ausgetauscht.
Ich finde es fast schon normal, wenn ein Fisch nach dem Kauf krank wird. Neuzugänge bekommen daher auch erst mal fast nur Beta-Glucanhaltiges Granulat und etwas Lefu. Ins Wasser kommen erst mal Ceylon-Zimt, gut Laub und Erlenzäpfchen. Stress wird zu minimieren versucht.
 
Naja, Nebelgeist, wenn ich nun das ganz kalte Wasser aus dem Hahn ins Becken kippen würde, hätte ich diese Schockhäutungen, ein wenig muss ich schon drauf achten, wenn auch nicht auf die Temperatur so ganz genau und ich kann es etwas schneller zugeben. Meine White Pearls sind nicht so empfindlich.

Zum Cylon-Zimt habe ich jetzt nachgelesen. Wohl sehr vernüftig, dies mit ins Becken zu geben. Werde ich auch fürs andere Becken mal ausprobieren. Was wäre denn die richtige Menge für 30 l? Mengenangaben habe ich leider nicht gefunden dafür.

Laub ist kein Problem, ich habe Eichenlaub aus nem verkehrsfreien Gebiet, Wallnussbaum (das ist aber an einem Tag verzehrt) und diese Seemandelbaumblätter. Ich pack bevor der Fisch kommt mals nen Haufen Eichenlaub, 2 SMBB mit bei und 4 Erlenzapfen. Naja und dann halt die benötigte Anzahl an Zimtstangen ...

Auch wenn der Anlaß schade war, aber ich hab sehr viel gelernt!
 
Huhu Bine,

ein gewisses Risiko ist auch vollkommen normal. Allerdings habe ich mich damals auf die Aussagen verlassen, dass es dort hervorragende Tiere gibt. Erst danach habe ich dann mitbekommen, dass diese Erfahrungen mittlerweile überholt waren und nun Importware vorherrscht. Und mal ganz ehrlich 3 von 4 ist kein Risiko mehr, sondern ziemlich deutlich und die obligatorische Quarantänehaltung, ähnlich wie von Nebelgeist beschrieben, hat halt auch nicht mehr geholfen. Nach und nach sammelt man dann Erfahrungen und tauscht sich mit anderen aus und ich musste halt feststellen, dass ich mittlerweile ziemlich viele Leute kenne, die dort nur noch Hardware und Futter kaufen, weil sie ähnliche Erfahrungen gemacht haben wie ich.

Am Besten ist aber, wenn du sowas erlebst und dann zwei Wochen später hingehst um mal dezent auf diesen Umstand hinzuweisen, damit die vielleicht mal ein Auge auf die anderen Tiere aus dem Strang dort haben, kommst du eigentlich nicht wirklich zu Wort, weil jeder Satz den du anfängst unterbrochen wird mit der Aussage "Es gibt keine Reklamation, oder Ersatz, dazu hätten Sie noch am selben Tag mit E-Mail, und Bildern reagieren müssen. Ausserdem brauchen wir das Tier dann hier für eine Untersuchung, dazu hätten sie ihn gleich tieffrieren und heute mitbringen müssen!". Das man garkeinen Ersatz will, gerade weil man sich des Risikos bewusst ist, sondern nur darauf hinweisen will, dass die ein Problem im Strang haben ist denen vollkommen egal, hauptsache du willst nicht entschädigt werden.
Ganz ehrlich, dass ist eine Firmenpolitik, die ich normal schon nicht und bei Tieren erst recht nicht unterstützen mag. Deswegen werden von mir dort keine Tiere mehr gekauft und ich verweise bei jedem der es vorhat auf meine Erfahrungen diesbezüglich. Ob jemand dort Tiere mitnimmt muss jeder für sich entscheiden, aber ich wäre froh gewesen, wenn ich damals vorher gewusst hätte, was ein Tierkauf dort bedeuten kann. (<- Ich betone deutlich das kann!)
 
Hab dort keine Tiere gekauft, war ja nur wegen der letzten Zajac-Messe dort. Tiere hätte ich, wenn, dann ja auch eh auf der Messe gekauft (war ja ne Ausstellung, glaub von den Betta-Freaks oder EHBBC). Spannendes hatten sie wie gesagt nicht.
Erfahrung tiertechnisch kann ich nicht vorweisen.

Hatte aber auf der messe Hardware gekauft, die komplett (4 Heizer) in weniger als nem halben Jahr putt waren. Ich hatte keinen kassenbon, hab die Reklamation trotzdem durch bekommen. Entweder sind sie nur bei lebenden Tieren so, oder es kommt halt drauf an, an wen man gerät. Die Verkäufer sind bestimmt drauf getrimmt worden, da abzublocken. Wobei das wie du schon sagst, keine Reklamation war, sondern nen Hinweis, die Haltung zu verbessern. Sie geben sich nach außen doch eigentlich so, als wäre ihnen Feedback recht, da sollte man es auch annehmen, wenn es kritischer ausfällt.

@Bine:
Eine Stange von etwa 10cm Länge, und nicht zu dick, reicht da. Die Stange quillt aber auf, und bildet ne Röhre. Musst schauen, dass es keine wird, in der der Fisch feststecken kann. Ceylon-Zimt bekommst im gut sortierten Supermarkt, Tee- und gewürzhandel, Reformhaus, im Zooladen zahlst nur den obligatorischen und unnötigen 'Aquaristikaufschlag'. Wenn nur Zimt drauf steht, ist meist Kassia drin, da der billiger ist. Den sollte man aber nicht verwenden, da der Cumaringehalt bis zu einhundert mal höher ist als bei Ceylon-Zimt.
(Cumarin ist die Substanz, wegen der die Verwendung von echtem Waldmeister in Limonaden und Co verboten wurde. Der Cumaringehalt von Kassia ist höher als im getrockneten Waldmeister!)
 
Hallo Bine,

in Lünen gibt es gerade Kampffische von Privat.
Schau mal im Marktplatz nach. Vielleicht hast du da ja einen chance einen schönen zu bekommen.
Die sehen klasse aus.

Lieben Gruß
Kim
 
Hallo,

ok. Cylon-Zimt steht auf der Einkaufsliste. Mit der Röhre passe ich auf, ich weiß ja, wie schnell Kampffische irgendwo steckenbleiben können - Blubb klebte mal hinter dem Filter. Da dachte ich ja auch schon, das wars nun. Wars aber nicht - er schwamm nur ein paar Stunden etwas sinnbefreit :rolleyes: und dann war offensichtlich alles wieder gut. Filter ist nun aber immer sicher. Ich frag mich allerdings, warum diese Fische immer wieder diese Enge suchen. Hast Du gesehen, Nebelgeist, dass bei Zajac am 2. November 2013 ein Labyrinthfischtag ist?

Kim, danke für den Hinweis. Die Fische sind wirklich sehr schön, wir wünschen uns allerdings einen Crowntail.

Es ist nicht schlimm, wenn in Duisburg nichts passend dabei sein wird. Wir müssen nicht kaufen. Ich denke aber, dass man beim Futter und bei den Pflanzen, die ich plane zu besorgen, nichts groß falsch machen kann. Und wie geschrieben - unendlich alles anschauen.
 
@Nebelgeist:
Die Haltung haben die echt nur bei Tieren, wenn sonst irgendetwas ist, stehen die Gewehr bei Fuß, selbst bei Reklamation von Futter zeigen die sich äußerst kulant. Nur sobald du wegen eines Tieres etwas beanstandest, dann drehen die am Rad. Gut, kann ich irgendwo nachvollziehen, wenn man schaut, was da teilweise die Tiere kauft. Es macht mich immer stutzig, wenn ein Kunde einen Verkäufer sucht mit den Worten "Wir hätten gerne von den gelben Fischen da.". Da ist man immer versucht sich einzumischen und zu fragen "Wieviel Gramm sollen es denn sein und möchten Sie die schon ausgenommen haben?"
Aber diese NULL Einstellung die dort an den Tag gelegt wird finde ich dann schon heftig, wenn es garnicht um eine Reklamation sondern um Feedback geht.

Wenn ich mir von Jan ein Paar kommen lasse, und die liegen nach 2 Tagen mit dem Bauch oben im Becken, dann würde ich mich beschweren und mal nachhaken, was da wohl passiert ist, aber wegen eines 8 - 10 Euro Tieres mache ich mir nicht den Aufwand einer Reklamation, vor allem nicht mit dem ganzen drum und dran was dort gefordert ist, aber ich erwarte eigentlich schon, dass auf solche Hinweise dann mal reagiert wird, anstatt sie einfach nur abzuwälzen.

Deswegen bleibe ich ja auch dabei, dass es für Hardwareeinkäufe in der Gegend nichts besseres gibt, weil wirklich alles namenhafte dort vertreten ist und du super vergleichen kannst. Die Preise sind meistens auch sehr anständig und du hast irgendwo auch immer einen Verkäufer der etwas zu der Hardware sagen kann. Aber bei den Tieren ist das Niveau dort deutlich gesunken und man muss sich wirklich überlegen, ob man das Risiko dort eingehen mag.
 
Es macht mich immer stutzig, wenn ein Kunde einen Verkäufer sucht mit den Worten "Wir hätten gerne von den gelben Fischen da.". Da ist man immer versucht sich einzumischen und zu fragen "Wieviel Gramm sollen es denn sein und möchten Sie die schon ausgenommen haben?"

Sagst Du mir bitte vorher Bescheid, wenn Du das nächste Mal da bist und diese Frage dann wirklich stellst, Georg.

Nun, wir wissen alle, dass sich leider nicht jeder vorher über sein kommendes Haustier bestmöglich informiert, und letztendlich will jedes Unternehmen natürlich Umsatz und Gewinn machen. Wenn die Haltung des Käufers vom Verkäufer jeweils hinterfragt und reflektiert werden würde, wäre das natürlich moralisch sehr schön, bringt aber in vielen Fällen kein Geld. Insofern muss man die Haltung einfach nachvollziehen. Moral und Tierhandel ist ein ganz anderes Thema.
 
Als ich bei uns um die Ecke im Baumarkt war, weil ich Schlauch brauchte, hab ich den schon gebracht...... Ich bin da nicht so! :D (Sehr zum Leidwesen meiner Frau. :drool5: )
 
Zurück
Oben