Get your Shrimp here

Kampffisch Blubb geht es schlecht

@Nebelgeist:

Wie du selber sagst, ist BWS keine Krankheit, sondern ein Begleitumstand, wobei das nicht stimmt, denn es gibt ja auch noch die infektiöse "echte" Bauchwassersucht. Die Aussage, dass das Tier aussieht als hätte es eine Murmel verschluckt ist eine Aussage, welche ich relativ klar mit deinem letzten Bild assoziiere. Einziger anderer Grund für eine solche Aussage wäre für mich noch eine extreme Laichverhärtung, was bei einem Bock aber wohl kaum wahrscheinlich ist. Deine eigene Aussage dazu war, dass du selber nur Chancen am Anfang des Auftreten siehst und dem stimme ich durchweg zu. Und nur mal am Rande, Organversagen ist nicht die Ursache für eine echte BWS, sondern der tödliche Teil daran, die Ursache ist eine baktierielle Infektion, möglicherweise mit viraler Beteiligung. Des weiteren habe ich Bine keine Vorwürfe gemacht sondern lediglich meine Sicht der Situation gegenüber anderen Teilnehmern hier geäußert! Bine habe ich am Anfang meine Empfehlung zum Umgang genannt und den Rest muss sie für sich selber entscheiden. Was das zimperlich sein betrifft, da müssen wir beide, als Züchter, nun wohl nicht gerade etwas zu sagen, oder?

Hi Geog,

Ist eine BWS nicht meistens infektiös? Aber wie gesagt, es ist noch nicht mal geklärt, welche Erreger alles eine BWS auslösen können, auch wenns um die BWS im engsten Sinne geht. Da kann man auch nicht von einer Krankheit sprechen, wenn nicht nur verschiedene Arten einer Gattung von Baterien als Ursache in Frage kommen, sondern sogar verschiedene Gattungen, zudem auch Viren und Pilze diskutiert werden.

Eine Laichverhärtung kann auch wie BWS aussehen, stimmt. Ist aber nicht die einzige Möglichkeit. Eine Verstopfung, beispielseise wegen falscher Ernährung (auch wenn das hier ausgeschlossen werden könnte), kommt auch bei Fischen vor. Und Darmparasiten haben auch nicht immer ein Abmagern des Fisches zur Folge, sondern können das Gegenteil bewirken.

Was die Ursache angeht, ist das natürlich abhängig vom Standpunkt. Klar kann man sagen, die Infektion verursacht die BWS. Das heißt aber nicht, das falsch ist, was ich sage, denn die Infektion führt oft (nicht immer, wie gesagt, keine Krankheit = kein einheitliches Krankheitsbild) zum Organversagen und die beginnende Zersetzung der betroffenen Organe, was zu Wasseransammlungen im Bauchraum führt. Also ist bei der BWS im engeren Sinne das Organversagen mit anschließender zersetzung die Ursache, auch wenn die Ursache davon wiederum die vorangegange Infaktion ist.

Ja, ich habe gesagt, dass man bei einer beginnenden BWS nur eine Chance hat, wenn man sofort behandelt. Aber es ist auch für mich noch immer nicht geklärt, was das Problem ist, da keinerlei Verschlechterung eintrat. Und die bilder, die jetzt nachgereicht wurden, zeigen für mich auch keinen Fisch, der seit fast ner Woche BWS hat.

Ich würde ein mögliches Darmproblem weiterhin nicht ausschließen.

Weswegen ich etwas ungehalten gepostet hatte war schlicht, dass es mich stört, wenn all zu schnell, auch ohne eine genaue Anamnese und Bilder von BWS ausgegangen und dann zum Erlösen geraten wird, nur weil es alle anderen auch immer raten.

Gehaltvolles Futter ist nicht verkehrt. Aber etwas das frei im Wasser schwimmt wäre besser.

Zum betrachten und Füttern kann das Licht ruhig ne Weile anbleiben. Licht ausschalten tut man nur, weil die im medi enthaltenen Farbstoffe lichtempfindlich sind.
Da ja aber eh täglich WW gemacht werden und Medi nachdosiert wird, fällt so ne Stunde oder zwei nicht ins Gewicht. ;)
 
Und schon wieder hab ich vergessen auf eine Frage einzugehen:

Nein, eine BWS ist nicht selten, sie kommt sogar recht oft vor. Neben Columnaris und Ichthyo vielleicht sogar eine der häufigsten Todesursachen, würde ich schätzen.
 
Hallo!

Ich hätte gern etwas frei schwimmendes bekommen, aber alles was die Baumarktaquaristikabteilung aufwies, war Gammel und schwamm zwar frei in der Tüte, aber war ziemlich tot. Abgesehen davon sind in dem Becken ungefähr 50 fischmaulfertige Garnelenschlüpflinge, die schwimmen ziemlich klasse, aber sind ihm wohl im Moment zu schnell. Er schwimmt auch nicht besonders viel, sondern legt sich lieber auf Blättern hin. Tubifex werde ich gleich kaufen gehen, besser als nichts ... und wenn er es nimmt, wäre es sehr hilfreich.

Fraglich ist für mich auch, wie der Fisch ohne Licht dieses freigeschwimme überhaupt sehen kann. Ich erkenne ja kaum den Fisch. Wahrscheinlich funktionieren Fischaugen aber anders. (Dieser Absatz war nur gedacht, und nicht wirklich gefragt).

Wenn es nun Darmparasiten sind, hilft dann dieses Mittel überhaupt oder müßte ich irgendwann etwas anderes nehmen? Ich dachte immer (und dies diesmal laut), dass Fische bei Darmparasiten total abmagern. So sehen zumindest die Bilder aus, nach denen ich gegoogelt hatte.
 
Ja, wenn er an Tubifex geht istbesser als nichts.
Hab jetzt den Artikel nicht nochmal gelesen, aber hier mal nen beispiel, welche Darmparasiten auch nen Dicken bauch hervorufen können. Wichtig bei aufgeführten Symptomen ist immer: es müssen nicht alle Symptome gezeigt werden, daher nicht wundern, dass auch etwas von Abmagern dort steht
http://www.drta-archiv.de/wiki/pmwiki.php/DiagnoseKrankheiten/Darmflagellaten

Im Falle von Darmflagellaten würde das Medi nicht helfen, nein, aber gegebenenfalls Sekundärinfektionen behandeln, die bei Parasitenbefall nicht selten auftreten. In dem Fall wäre die Behandlung also auch nicht ganz umsonst.
 
Weswegen ich etwas ungehalten gepostet hatte war schlicht, dass es mich stört, wenn all zu schnell, auch ohne eine genaue Anamnese und Bilder von BWS ausgegangen und dann zum Erlösen geraten wird, nur weil es alle anderen auch immer raten.

Ist ok, nur rate ich nicht zum Erlösen, weil alle das raten, sondern weil es meine persönliche Erfahrung mit Kampffischen und BWS/aufgeblähtem Bauch ist. Uns kommen solche Fälle aufgrund des züchtens und der damit verbundenen Menge an Tieren, die wir haben, ja nun leider doch einmal öfter unter, als Besitzern von nur einem oder zwei Kampffischen.

Leider sind die Bilder etwas klein, aber für mich sieht es nach einer möglichen BWS aus, wobei er nicht nach verschluckter Murmel aussieht. Dagegen spricht natürlich, dass es jetzt schon fast eine Woche ist, ohne wirkliche Verschlechterung, was widerum den Schluss zuläßt, dass es entweder etwas anderes ist, oder das Blubb ein echt zähes Exemplar ist.
 
Das war ja auch nicht gegen dich gerichtet, sondern an die Allgemeinheit. Dass du nicht nur was nachplapperst glaub ich dir auf alle Fälle, aber nicht jedem, der hier postet.
 
Also ich weiss nicht wie es bei Fischen ist, aber ich habe, als meine Tiger diese Infektion hatten mit Baytrill 5% behandelt habe.
das bekommst du beim Tierarzt.
Tom hat mir das damals empfohlen, als die Bakterienstämme zweier Gruppen nicht zusammen passten und jeden Tag tote im Becken lagen.

Das hat wirklich sofort geholfen.
Schreibe doch Tom mal direkt an.
 
Ich bin frustriert - Tubifex waren doch nicht zu bekommen. Nun warte ich, bis diese zuckende Etwasse, die mal Urzeitkrebse werden sollen, etwas größer sind und biete jeden Tag 2 x Pellets an. Ich hab keine andere Wahl im Moment. Fliegen fangen wäre eine Alternative ...

Mone, lieb für Dein Posting, aber ich möchte jetzt nicht täglich ein anderes Medikament ins Becken kippen. Ich warte erst mal ab, ob dieses eine Wirkung zeigt. Der Fisch ist heute etwas "schwimmfreudiger", so man dies denn so nennen kann - von einem Blatt zum anderen.

Georg - sorry für die Bilder - aber das war ne Glanzleistung für mich, die überhaupt kleiner zu bekommen ... ich bin ein totaler EDV-Versager.

Ich wünsche Euch einen schönen Abend, muss noch etwas sportlich sein ... morgen mehr von Blubb von mir.
 
Ich verfolge das hier schon von Anfang an:sign:
Leider kann ich dir da nicht weiterhelfen darum hab ich lieber nichts geschrieben,aber ich finde es richtig
gut wie hier die Anteilnahme ist und vor allem wie sachlich hier Kommentiert wird:sign:
Ich drück de Daumen.
 
Nee Bine, lieber kleine Bilder als keine Bilder, von daher schon super, dass es überhaupt welche gibt, aber je deutlicher und größer umso besser ist es halt für eine Analyse.
 
Ich bin ein absoluter Gegner von fahrlässigem Einsatz von Antibiotika, um so mehr, wenn es sich um ein Breitbandantibiotikum, was Baytrill ja ist, handelt.
Aber ich will hier nicht schon wieder diese Diskussion aufrollen, die gabs bereits mehrfach. Wer meine Kommentare dazu lesen will, die SuFu hilft weiter ;)
 
Hallo,
ich möchte nur mal kurz sagen das ich das ganze hier schon länger mitlese und finde es richtig das Bine alles probieren möchte bevor sie aufgiebt. Leiden des Fisches ist eine Sache, aber was vermittel ich einem Kind denn für einen Wert eines Lebewesens, wenn ich das Haustier bei der ersten ernsten Krankheit sofort "erlöse" ohne irgendwas versucht zu haben. Ich denke der kurze wird Verständniss dafür haben das es sein muss wenn alle Versuche fehlschlagen. Und dann kann man das ganze auch sichelich vernünftig beenden.Dann muss niemand angelogen oder sonstwas werden. Als Vater von 4 Kindern in unterschiedlichem alter kann ich sagen das sie damit besser umgehen als man denkt wenn man es erklärt...
Und mal ein Lob an diejenigen die das ganze hier sachlich und auch fachlich begleiten ohne direkt nach der Keule greifen zu wollen.
Jeder darf seine Meinung haben und äussern, sollte aber nicht auf jemand anderes einknüppeln weil er es anders sieht oder anders machen möchte.
Das ist meine Meinung und das wollte ich mal sagen auch wenn es nicht hilfreich zum thema beiträgt.
Gruß
Ralf
 
Natürlich weiss mein Sohn, dass es um den Fisch nicht gut steht und er wahrscheinlich bald sterben wird und selbstverständlich wird die Trauer nicht soooooooooo lange dauern - zumal wir ja da sind um ihn zu trösten. Er wird eher irgendwann einen neuen Fisch möchten. Dennoch soll er auch den Wert von Leben erkennen.

Aber ich machs hauptsächlich um dem Tier vielleicht noch helfen zu können. Es wäre viel einfacher, ihn den Topf zu werfen und einen neuen zu kaufen. Denn diese Wasserwechseln, Medis und Rumeierei nach Futter usw. ist vor allen Dingen eins: zeitaufwendig und kostet mehr als ein neuer Fisch kosten würde. Aber fände ich diese Gedanken ernsthaft, würde ich mich nicht mehr leiden mögen. Es gibt so einen tollen Satz, den man immer hört, aber den ich überhaupt nicht mag: "Jeder ist zu ersetzen." Denn er stimmt einfach nicht. Ein anderer Fisch sieht anders aus und hat vielleicht Garnelen zum Fressen gern und kommt beim Bügeln nicht zugucken geschwommen. (Wenn dieser Satz auf Menschen bezogen ist, finde ich ihn umso bitterer.) Ein anderer Fisch ist kein Ersatz ... er ist eben ein anderer Fisch mit anderen Eigenarten. (Den mein Kleiner aber auch lieb gewinnen wird.)

Schön ist es zu lesen, dass viele mitlesen und sich einer Meinung enthalten, weil sie nicht helfen können, mir ist das 100 Mal lieber als irgendwelches Halbwissen zu lesen, das nur verwirrt.

Dankbar bin ich den Fachleuten, insbesondere Nebelgeist, der bestimmt dieses Problem schon zum xten Mal erklärt und immer noch nicht müde ist, einfach Blocksätze reinzuwerfen, sondern sehr persönlich und fundiert auf alles eingeht.

Bevor ich hier gepostet habe, hatte ich viel gesucht, das Blöde an Themen ist häufig, dass sie irgendwann mittendrin enden. Insofern waren sie nie eine große Hilfe. Daher werde ich diesen Threat zuende bringen, ob es so oder so ausgeht ... ich hoffe natürlich, dass es das 1. "so" ist. Vielleicht ist das Thema anderen eine Hilfe irgendwann, die ein gleiches Problem haben.

Nun zu Blubb: Er lebt noch, immer noch unverändert, frißt immer noch nicht ... ich werde mal im Marktplatz posten und versuchen, kleine Portionen an Lebendfutter zu bekommen, weil es in diesem Provinznest offenbar nicht möglich ist. Gleich werde ich 50 % des Wassers austauschen und die Medis nachdosieren. Ach so und es sind keine Tubifexe mehr am Boden, da hat es vorher geschlängelt und geschlängelt.
 
Ihr Lieben,

die Situation ist unverändert, wenn er nicht langsam anfängt zu fressen, kann das einfach nichts mehr werden. (Übrigens werde ich hier nie mehr fragen, ob ein Kampffisch für 10 Tage Urlaub einen Fischsitter braucht.) Ich mache heute wieder Wasserwechsel und habe versucht, ein besseres Foto einzustellen. Vielleicht kann man dort mehr erkennen

ov_a11.jpg

Deutlich wird der dickere Bauch und eine leichte Sträubung der Schuppen. Besser kann ich es nicht, zumal der Fisch sich nicht immer so optimal präsentiert.
 
Hallo Bine,

so leid es mir tut, aber ich bleibe bei meiner Diagnose. Ich drücke dir aber trotzdem noch die Daumen.
Und was 10 Tage Urlaub betrifft, wenn du den Kampffisch die Tage vorher gut fütterst, dass er ein kleines Polster hat (Ich rede wirklich von einem kleinen Polster und nicht von Fisch sieht aus wie Kugelfisch!), dann kann ein Kampffisch auch mal 14 Tage ohne Futter auskommen.
 
Hallo Georg,

ein Bäuchlein hatte dieser Fisch irgendwie immer und er war ziemlich verfressen. Aber ich hatte vor unserem Urlaub d. J. Bedenken, wie lange der Fische ohne Fütterung könnte und hatte hier ein Thema dazu eröffnet, daher mein Kommentar in Klammern. Dass sie einige Zeit ohne Futter auskommen können, ist mir erklärt worden. Wir hatten trotzdem jemanden zum Füttern gefunden.

Wie lange Blubb jetzt nicht richtig mehr gefressen hat, kann ich mit 100 %iger Sicherheit nicht sagen, da mein Sohn ihn füttert und er macht das sehr genau und gut.
 
Ich drücke dir und deinem Sohn ganz dolle die Daumen, dass Bubb wieder heile wird. :pray:
 
:arrgw: Ich habe diesen ganzen Thread gelesen. Ich bin noch nicht lange "dabei", weder hier, noch allgemein als Aquarist - auf jeden Fall aber noch blutiger Laie.
Und doch kann ich Bine verstehen. Wir hatten alles mögliche Viechzeuchs (O-Ton meiner Mutter), und jedes, wirklich jedes wurde gepäppelt und gepflegt, bis zum letzten Tag.
Jeder Ratschlag zum "mach`s ihm leicht" ging mir ziemlich ran.
Ich kenne Kampffische nicht, aber: Als ich neulich beim Garnelen-Futzi meines Vertrauens war, sah ich in einer Vase - ja! - einen Kampffisch. Unbeweglich, ohne Pflanzen, ohne Filter, ohne Alles! Ich hab ihn gefragt, wie er das aushält und er meinte: der lebt seit 3 Jahren so, er braucht minimalen Sauerstoff und er frisst fast nix, weil er sich nicht bewegt. Tagelang!
Vielleicht kann so ein Fisch einfach "runter fahren"?!
Und jetzt noch aus`m Nähkästchen: Bis zum Moment, als ich diesen Thread las, wusste ich nichts von BWS. Ich hab nen Goldfisch im Teich, ein weißes, kuuuugelrundes Wesen, das seit nunmehr 3 Jahren kugelrund ist. Nicht fett, nein, murmel-geschluckt-fett.
Alle anderen 23 Goldis sind fit. Vielleicht wissen die einfach auch nix von BWS? :innocent:
Bitte, liebe langjährig-Erfahrenen, liebe Profis, liebe Gemeinde, nicht bös sein, diesen Beitrag schrieb ein empathisches
:biggrinjester: wuddy
 
Gut aber gerade bei Goldfischen gibt es ja nun einige Züchtumgem die jeder Beschreibung spotten. Es gibt Quitschtiere für Hunde die auch so aussehen, wenn der Hund draufbeist. :D
 
Zurück
Oben