Get your Shrimp here

Jungtiere sterben

separieren ? ich hab kein 2. becken als zumindest grade keins wo sie rein könnte :(

LG
Jens
 
Wenn sie sichtbar verfärbt ist und träge wird, ist sie ein Fall für die Mülltonne und nicht für ein zweites Becken ;)
Über infiziertes Substrat wie z.b. eine tote infizierte Garnele werden bakterielle Infektionen an andere Tiere weiter gegeben.
Man sollte also diesen Übertragungsweg verhindern indem man dem Ableben auffalliger Tiere durch Absammeln zuvor kommt
 
Hallo Jens,

es reicht wenn du das Tier in einen Eimer oder Becker setzt.
Es wird am Ende eh nicht Überleben. Damit nimmst du nur
die Gefahr der Übertragung aus dem Becken.

Du solltest mit dem Aufsetzen des neuen Becken recht schnell
beginnen. Auch wenn noch nicht Alle Pflanzen usw. da sind.

Die Tiere sollten schnellstens getrennt werden.
Nach Auffälligen und nicht Auffälligen.

Im neuen Becken ist auch die Gefahr das das Sterben in der Art weiter geht
geringer. Das es aufhört ist aber nicht garantiert.

Lieben Gruß
Kim
 
Hay:)
naja das einzige auffällige Tier sitzt in nem fangbecher mit bisschen watte und sieht krank aus ... die anderen sind alle strahlend weiß und krabbel rum und grabbeln alles ab

LG
Jens
 
So soll sein.
Aber wie gesagt ein krankes Tier sieht Mannes an das was nicht passt. Allerdings muss das Verhalten nicht schlecht sein. Kurz vor der Häutung zeigt sich dann Meißen erst das es schlecht um das Tier steht und kurz vor oder mit der Häutung dann stirbt.

LG
Kim


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Huhu:D
Seit ich im Hochsommer Minioxydatoren in den Becken in der Dachwohnung hab, vor Hitzewellen die Filter und den Bodengrund auf mehrere Sätze (nicht vollständig) entmulme und die Pflanzen einigermaßen zähme, hab ich keinen Ärger mehr mit japsenden Fischen und ablebenden Garnelen(außer aus Altersgründen)..die halten jetzt spielend 30° im Becken aus:hurray:
Problem ist halt, das sich die Bakterien dann sprunghaft vermehren und der Abbau von Mulm kostbaren Sauerstoff kostet.
Den Garnelen gehts dann schlecht und Infektionen greifen um sich. Die Pflanzen verbrauchen dazu nachts auchnoch Sauerstoff und produzieren keinen...aber ich hab oben, wie in den meisten Becken "Sauerstoffmangelmelder/Fische" mit drin...Die melden sofort zuverlässig, wenn die Filter fällig sind. Da nützt nix was, außer saubermachen...Ok, ich hab halt auch den Luxus normal zuhause zu sein, aber auch der Urlaub lief super...alles gut, keine Verluste...die Vorarbeit hat sich definitiv gelohnt.
Und bei Hochzuchtgarnelen, lieber zu früh, als zu spät neu aufsetzen...Am besten immer ein mind. ein 25 Literbecken (19€) im Wechsel leer bereitstehen haben. und die entsprechende Menge Soil..dann fliegender Wechsel (immer 5 Stückweise, oder grad den laufenden Filter umstecken), sobald sich der Nebel des Grauens gesetzt hat...dann das alte Becken sauber machen und auf Halde stellen, für den nächsten Wechsel...das geht sehr gut:biggrinjester:
Frischer Shrimpsoil wirkt Wunder
Innerer Schweinehund zählt dann nicht...der kann Tieren das Leben kosten...
VG Monika


Hallo Jens,

na, jetzt klingst Du doch wieder zuversichtlicher. Das lese ich doch gern. :yes:
Die Hitze hat vielen Garnelen arge Probleme bereitet. Ich muss ja auch mit größeren Verlusten klar kommen.

Gesunde Tiere, deren Umgebung, sagen wir mal, super funktioniert, kommen auch zeitweise mit hohen Temperaturen klar.
Sind jedoch Faktoren im Spiel, die sich durch Erwärmung des Wassers verschlimmern... wird es meistens sehr traurig. Ich habe auch nicht die optimalen Bedingungen schaffen können, weshalb ich nun wieder "viel Platz" in meinen Garnelenbecken habe. :(

Aber es sind noch genügend Tiere da, um die Populationen wieder zu stärken. Und ich rechne damit, dass wir auch in Zukunft immer wieder mit extremer Hitze im Sommer rechnen müssen. Von daher habe ich nun Zeit bis zum nächsten Sommer, hier technisch richtig aufzurüsten. Und das ist augenscheinlich auch notwendig. Kühler anschaffen und auf eine Klimaanlage fürs Wohnzimmer sparen wären meine angepeilten Ziele.

Kopf hoch! Denn sonst kannst Du nicht nach vorn schauen.

LG
Tanja
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit ich im Hochsommer Minioxydatoren in den Becken in der Dachwohnung hab, vor Hitzewellen die Filter und den Bodengrund auf mehrere Sätze (nicht vollständig) entmulme und die Pflanzen einigermaßen zähme, hab ich keinen Ärger mehr mit japsenden Fischen und ablebenden Garnelen(außer aus Altersgründen)..die halten jetzt spielend 30° im Becken aus:hurray:
Problem ist halt, das sich die Bakterien dann sprunghaft vermehren und der Abbau von Mulm kostbaren Sauerstoff kostet.

Kann ich so voll und ganz unterschreiben. Man muß die Zeichen nur frühzeitig erkennen.

Thomas
 
hay leute
könnten meine Probleme auch durch " abgelaufene " filter in der osmose anlage gekommen sein ?
der leitwert des wechselwasser ist 16 wenn er durch die anlage ist also sollte da doch eigentlich so gut wie nichts drin sein ?

LG
Jens
 
Hallo Jens.

Eigentlich sind 16 microsiemens in Ordnung.
Welchen Wert hat denn das Leitungswasser generell bevor es durch die Anlage läuft?

Generell sollten die Filter alle 6-12 Monate getauscht werden.

LG
Kim


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hi,

der Leitwert des Osmosewassers ist nie 0. Je nach Betriebsbedingungen (Druck, Temperatur) und dem jeweiligen gelösten Stoff, variiert die Rückhalterate. Im Regelfall kann man von 90-92% ausgehen. Somit sind 8-10% Restleitwert vollkommen normal.


Generell sollten die Filter alle 6-12 Monate getauscht werden.

Danke für das Zitieren der Herstellerinformation, die gerne auch Geld verdienen wollen. Habe seit über 2 Jahren keine Filter getauscht und alles funktioniert perfekt.

VG vom Himalaya
Yeti
 
Es ist ja nicht ein muss.
Nur wenn man sich mal die Filter ansieht wenn sie 6-12 Monate gearbeitet haben dann ist es schon sinnvoll sie zu tauschen. Es geht ja nicht nur darum das das Wasser noch passt. Was sich so Alles in den Filter sammelt an Keimen und Bakterien sollte ab und an einfach mal wieder zurückgesetzt werden.

Ob und wann man das tut das Überlasse Ich jeden. Und ob das Geldmacherei der Hersteller ist mag ich erstmal anzuzweifeln. Es ist eine Empfehlung die meiner Meinung nach Sinn macht.

Aber bitte jedem das Seine.

LG
Kim


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
hab die anlage grade wieder laufen und gemessen hab nen leitwert von 6 also ist schon okay denk ich
ich war mal bei nem leitwert von 0 - 2 da ich noch nen reinstwasserfilter dahinter habe ..

LG
Jens
 
Wenn der Leitwert steigt ist nicht nur der Filter hin. Dann kann man die Membran auch gleich erneuern.

LG
Kim


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ja das ist in Ordnung.
Damit kann deine Anlage noch einige Zeit weiter
laufen.
Wie ist den der Leitwert deines Leitungswassers?

LG
Kim
 
Hallo Jens,
+ Reinstwasserfilter

nur mal aus Neugier, was ist das denn für ein Teil ?

Ansonsten würde ich mal auf 300µS aufsalzen.

Was auch nie verkehrt ist, das trockene "Salz" hin und wieder mal gut durchmischen damit die Inhaltsstoffe "gleichmäßig" verteilt sind.

Wenn du wiedermal eine deiner Ansicht nach "auffällige" entdeckst mach mal ein Bild davon.

Ein neues Bild vom Becken und aktuelle Wasserwerte kann auch nicht schaden.
 
hay Peter
das ist sowas hier : http://www.dupla.com/de/p/80511/Reinstwasserfilter

man hört von leitwerten zwischen 180 und 350 ich glaube einen " perfekten " wert gibts da nicht oder ?

das salz durchmischen werde ich gleich mal machen :)

das problem in dem becken hat sich ja eigentlich schon "erledigt " es tauchen zumindest keine toten garnelen mehr auf ( sind auch nicht mehr viele )
ich will jetzt nur noch rausfinden wo ran es gelegen haben könnte um aus dem fehler zu lernen ( fals es ein fehler von mir war wovon ich ausgeh )

LG
Jens
 
Zurück
Oben