Get your Shrimp here

Jungtiere sterben

Guten Morgen,
genau so wird es grade gemacht :)
also die fische bekmmen noch ihr futter allerdings auch reduziert (da schnappen sich die garnelen ab und zu mal bisschen was)
und die garnelen bekommen nur erlenzapfen brennessel, walnuss und rotes eichen laub
wird sch dann zegen ob sich das wieder beruhigt viel mehr als warten kann ich ja jetzt nicht machen ..

LG
Jens
 
Wie geht es deinen Garnelen, hat sich die Situation beruhigt ?
 
Hallo,

sind deine Wasserwerte (Nitrit, Nitrat, Ammoniak, Phosphat) ok?
Kannst du Fäulnisbakterien im Bodengrund ausschließen?
Ausreichende Oberflächenbewegung (Sauerstoffgehalt) vorhanden?

In meinen Becken sauge ich in regelmäßigen Abständen (beim Wasserwechsel)
ein Teil des Mulms mit ab. Denn dieser entzieht vor allem bei heißen Wetter
den Sauerstoff im Becken. Dies kann (meiner Erfahrung nach), mit ein Grund sein,
das frisch geschlüpfte Garnelen nicht hochkommen und es auch bei älteren Tieren
zu Häutungsproplemen (bis hin zum Ableben) kommen kann.

vg

Frank
 
Guten morgen
okay das hört sich nach meinem problem an Frank
ich habe jetzt 95 % der bepflanzung im becken entfernt steine auch fast alles raus den ganzen mulm abgesaugt ( zumndest großteils )
unter einer sehr großen pflanze war alles voll davon und hab die garnelen dann nach einem großen WW wieder eingesetzt
seit dem ist eine verstorben genau nach dem wieder einsetzen vlt war das einfach zu vel stress für sie den anderen 17 verbleibenden geht es gut wie es aussieht
sind wieder wesentlich aktiver und verhalten sich meiner Meinung nach normal :)
ich glaube das wird wieder ^^

@Frank H Wasserwerte sind okay ...

LG
Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube das wird wieder

das freut mich! Die heiße Jahreszeit hat ja bald auch ein Ende.

vg
Frank
 
Jap und hab jetzt nen kühler ^^ :D
mir tuts halt nur echt um die armen Tiere leid die mir verendet sind ...
aber ich glaube wenn das weiterhin gut läuft lass ich das neue becken mit soil einlaufen und dann ziehen sie um ^^
LG
 
Hallo Jens,

na, jetzt klingst Du doch wieder zuversichtlicher. Das lese ich doch gern. :yes:
Die Hitze hat vielen Garnelen arge Probleme bereitet. Ich muss ja auch mit größeren Verlusten klar kommen.

Gesunde Tiere, deren Umgebung, sagen wir mal, super funktioniert, kommen auch zeitweise mit hohen Temperaturen klar.
Sind jedoch Faktoren im Spiel, die sich durch Erwärmung des Wassers verschlimmern... wird es meistens sehr traurig. Ich habe auch nicht die optimalen Bedingungen schaffen können, weshalb ich nun wieder "viel Platz" in meinen Garnelenbecken habe. :(

Aber es sind noch genügend Tiere da, um die Populationen wieder zu stärken. Und ich rechne damit, dass wir auch in Zukunft immer wieder mit extremer Hitze im Sommer rechnen müssen. Von daher habe ich nun Zeit bis zum nächsten Sommer, hier technisch richtig aufzurüsten. Und das ist augenscheinlich auch notwendig. Kühler anschaffen und auf eine Klimaanlage fürs Wohnzimmer sparen wären meine angepeilten Ziele.

Kopf hoch! Denn sonst kannst Du nicht nach vorn schauen.

LG
Tanja
 
Hay Tanja

Ja ich bin schon wieder etwas besser drauf :)
ich glaube das wird alles wieder ;)
freut mich auch zu hören das du die hoffnung und auch das hobby nicht aufgibst!
Klima anlagen gibt es eigentlich schon recht " günstig " hab ich mir sagen lassen schon ab etwa 300 €
ist zwar dann keine sehr elegante Lösung aber erfüllt ihren zweck

LG
Jens
 
Hallo zusammen,

Kühler anschaffen und auf eine Klimaanlage fürs Wohnzimmer sparen wären meine angepeilten Ziele.

Tanja wenn du dir eine Klima zulegen möchtest, wirst du die Kühler nicht mehr brauchen. Habe mir eine Mobile Klima gekauft vor längere Zeit, die reicht.
 
Hallo Daniel

Soweit klar, aber meine Aquarien verteilen sich auf drei Räume in meiner Wohnung.
Im Wohnzimmer wird es am wärmsten, weil Südseite, deshalb dachte ich für den Raum an ein Klimagerät.
Dort stehen nämlich auch meine Becken mit dichtem Deckel... die werden extrem warm. Aber die Abdeckungen müssen geschlossen bleiben, damit niemand ausbüxt.

LG
Tanja
 
Hay :)
In den anderen zimmern einfach kleinen kühler drauf und morgens lüften und dann rollos runter und zu lassen bis die direkte sonnen einstrahlung weg ist das hat bei mir sehr viel ausgemacht sogar so viel das der kühler garnicht mehr angelaufen ist ( war auf 25 grad eingestellt bei ca 30 - 33 grad ausen temperatur )

Lg
Jens
 
Guten abend
kann mir jemand beschreiben wie häutungs probleme aussehen ?
muss grade schon wieder zuschauen wie eine garnele stirbt :(

LG
Jens
 
Hi,

ach menno, ich habe gehofft, es geht bergauf.

Also aus eigener Beobachtung kenne ich zwei Symptome für Häutungsprobleme:
- Die Garnele hat einen Spalt hinter dem Karapax (das ist die Sollbruchstelle) - es passiert aber nix, außer dass sie kurz darauf stirbt.
- Die Garnele hängt halb in der alten Haut und kommt auch mit Strampeln nicht frei...

Passt das?

Vielleicht gibt es auch noch andere optische Merkmale, aber diese beiden konnte ich bisher beobachten.
Ursachen für Häutungsprobleme gibt es sehr viele, diese einzugrenzen und die richtige zu erkennen, ist nicht einfach.

LG
Tanja
 
Uff,

ja nun haben wir Bilder dazu, aber wie sahen die Tiere vorher aus? Schwer etwas zu erkennen, aber stimmen die Farben mit denen zu Lebzeiten überein?
Wirkt alles etwas milchig, wobei man natürlich bei hohem Weißanteil auch kein Alpinaweiß erwarten muss.
Häutungsspalte erkenne ich nicht, was auch an der Qualität der Bilder liegen kann. Aber Du sagtest ja bereits, dass Du jetzt keine scharfen Bilder hinbekommen konntest.

Vielleicht hat noch jemand eine Idee?

LG
Tanja (ratlos)
 
Guten Abend
ich entschuldige mich gleich mal für die unschärfe bekomms leider nicht besser hin

LG
Jens
 
Wirkt alles etwas milchig, wobei man natürlich bei hohem Weißanteil auch kein Alpinaweiß erwarten muss.

die meisten anderen Tiere sind richtig weiß strahlend weiß würde ich schon fast sagen auser eine die ist auch so komisch schon fast lachsfarben
bekommst gleich noch ein bild dazu wie die meiner Meinung nach gesunden Tiere aussehen

LG






ich weiß kaum zu glauben aber das becken sah mal gut aus ^^

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh-oh :(

Ich fürchte, da liegt was im Argen. Ich warte jetzt Bilder ab. Da könnte aber auch eine Krankheit hinter stecken... (Nein, ich weiß nicht welche, aber das Verfärben ist nix Gutes, ich müsste mal nachlesen in meinem schlauen Buch, um in die Nähe einer Vermutung zu kommen.)
Dass die Tiere sich nach ihrem Ableben verfärben ist absolut nicht ungewöhnlich. Verfärben sie sich jedoch zu Lebzeiten, ist das weniger gewöhnlich.

LG
Tanja
 
Guten Abend
hab jetzt wieder ne verfärbte garnele soll ich sie aus dem becken entfernen oder so ? oder bringt das nichts ?

LG
Jens
 
Separiere sie besser.
Könnte was bakterielles sein.
Stirbt sie und die anderen Fressen sie würde ihnen ähnliches Schicksal ereilen.

LG
Kim


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zurück
Oben