Get your Shrimp here

Junggarnelen im Dennerle Nano Filter trotz Babyprotect

yuma33

GF-Mitglied
GF Supporter
Gonzales war hier
Mitglied seit
01. Mai 2016
Beiträge
602
Bewertungen
536
Punkte
10
Garneleneier
32.848
Hallo zusammen,

die Überschrift sagt eigentlich schon alles. Ich habe seit Samstag Neocaridina im Becken, von denen jeweils 2 Jungarnelen (ca 1 cm) pro Tag aus dem Filter befreit werden mussten. Ich hab den Babyschutz drauf, den Filter mehrmals auseinander und wieder zusammengebaut, finde keine Lücke...

Hatte das schon mal jemand und kann mir sagen, wo die undichte Stelle sein könnte? Wenn ich nix finde werde ich wohl oder übel auf einen anderen Filter ausweichen müssen; obwohl ich den Filter ansonsten gut finde.

Viele Grüße
Vivien
 
Habe ich andauernd. Sind sicherlich schon dutzende dran gestorben. Sogar aldute krabbeln im die Ritzen und kommen nichtmehr raus.
Ich würde dir einen anderen Filter empfehlen
 
Hi,

dieser Filter hat bei mir einige Garnelen ins Himmelreich geschickt, weil die immer hinter dem Filter eingequetscht waren.

Ich habe ihn dann lose ins Wasser gehängt, also an jeder Seitenscheibe einen Saugnapf befestigt damit er genug Abstand zum Beckenglas hat. Oben dann fixiert, damit er nicht nach unten rutschen kann. Hat dann auch wunderbar funktioniert.
 
Ich finde es immer wieder faszinierend wie Garnelen sich die kleinsten Lücken suchen.
Ich habe ständig ausgewachsene Nelen hinter meinem HMF...es gibt quasi keine Lücke, ich weiß wie sie es machen.
 
Und ich dumme Nuss hab noch extra nachträglich den Babyprotect gekauft, um auf Nr. sicher zu gehen. Was haltet ihr vom Aquael Pat Mini?

Vielen Dank und Grüße,
Vivien
 
Und ich dumme Nuss hab noch extra nachträglich den Babyprotect gekauft, um auf Nr. sicher zu gehen. Was haltet ihr vom Aquael Pat Mini?

Vielen Dank und Grüße,
Vivien

Der Pat Mini ist OK, nicht perfekt aber in Ordnung. Ich habe ihn inzwischen überall, habe aber den Filterschwamm ausgetauscht gegen einen größeren.
 
Hallo Andrea,

hast du dir den größeren Schwamm selbst zugeschnitten oder hast du einen fertigen gekauft (welchen?)?

Viele Grüße
Vivien
 
Habe auch in 3 Becken den pat mini. Eigentlich gut, nur leider sind manche Modelle ziemlich laut am rotieren, andere sind wiederum total leise
 
Gibt es noch andere Alternativen (Innenfilter)? Preis ist zweitrangig.
 
Hallo Vivien,
in meinem zweiten Becken habe
ich einen Bodenfilter verbaut,
der scheint bisher prima zu funktionieren.
Es grüßt Josef
 
Hallo Joseph,

beim nächsten Becken denk ich darüber nach. Aber mein momentan erstes und einziges Becken ist gerade gut eingelaufen, da werd ich nicht nochmal umbauen :cool:

Aber das nächste Becken ist schon bei der "Geschäftsleitung" beantragt :D
 
Wie hast du den Baby Protect draufgeklippt? Bei meinem musste ich den Filter auseinander bauen und habe von hinten mit Kraft dagegen gedrückt, bis er richtig eingerastet war.
Ansonsten schau dir mal die Stellen an, wo Vorderseite und Rückseite aneinander geklippt werden, da kann es auch kleine Lücken geben.
 
Hallo,
die Eckfilter sind tricky zusammenzusetzen, aber wenn alles korrekt verbaut war, waren sie bei mir immer "Babysicher". Eine beliebte Lücke ist zwischen Unterteil und dem Kopfstück vom Dennerle Filter. Und es muß halt wirklich alles exakt sitzen - der Babyprotect Aufsatz passt zB nur in eine Richtung gut, es ist nicht egal, wie herum man ihn aufsetzt.
 
Ja Stefanie.

Die Dinger muß man wirklich sauber zusammen setzen. Dann sind sie aber dicht. Mittlerweile liebe ich diese kleinen energiesparenden Dinger.

Thomas
 
Ok, sobald wieder eine drin ist, werd ich ihn rausholen und versuchen, alles abzusichern. Ich mag ihn ja auch; er filter gut und man hört ihn nicht. Ansonsten kommt eben ein Aquael ins Haus. Ich will den eventuellen Nachwuchs meiner ersten Garnelen (Green Jade) nicht im Filter verenden sehen :nono:.

Vielen Dank an alle!
 
Als Schwamm funktioniert der Eckschwamm von Sera, dann habe ich noch einen Schwamm von einem "China Luftheber" den ich mal gekauft habe und die Eheim Air Filterpatronen, die sind mir am liebsten weil sie nicht geriffelt sind.

Ansonsten gibt es noch andere mögliche Filter. Kleine Rucksackfilter an denen man am Ansaugrohr ein Schwamm draufstecken kann. Oder der Pro Cristal i30 von JBl, Eheim Mini Up, Aquael Fan Micro, oder kleine Außenfilter z.B. Aquael Multikanivon Aquael, Dennerle oder Eheim.
 
:thumbsup:Danke!
 
Hallo,

Ich kann dir den eheim aquacorner 60 empfehlen, hab ihn in allen 6 Becken und die laufen leise und sind komplett Baby sicher.

LG Andreas
 
Ich wollte nochmal Nachricht geben, falls nochmal jemand dieses Problem hat. Nach mehrmaligem akribischen Aufbau hatte ich trotzdem immer wieder Garnelen im Filter. Also filtert dort jetzt ein Aquael mit extra Babyschaumstofffilter. Danke nochmal an alle
 
Der dennerle eckfilter ist einfach nicht Garnelen sicher, Fakt.
Leise , sparsam, effektiv aber nicht sicher.
 
Zurück
Oben