Get your Shrimp here

Juchhu! Wir sind schwanger! Doch wer ist der Vater...?

Garnelen_Newbie

GF-Mitglied
Garneleneier
22.309
Endlich!!! Meine erste Eiertante!!!
Uuuund: Ich bin jetzt nicht mehr die Einzige mit Babykugel im Haus!
Eine meine Orange Sakura trägt seit heute morgen Eier....!

image.jpg

Ein bisschen ungerecht find ich es ja schon, dass sie nach mir schwanger wurde und noch weit vor mir entbinden wird, aber okay... Es sei ihr gegönnt!

Leider gibt es bei der ganzen Sache ein Problem....
Da das zweite Becken noch am Einfahren ist, hab ich die Blue Diamond noch bei den Orange Sakuras sitzen.
Nun weiß ich nicht, ob ein orangener oder ein blauer Liebhaber zum Zuge kam... Eine Vaterschaftsfeststellung dürfte prenatal auch schwierig werden... Ob ich mal Bärbel Schäfer anrufe...? ;-)


Übrigens fand ich es interessant, dass sich das ganze Fortpflanzungsspektakel doch so lange hingezogen hat.
Gestern Nacht hat sich die Garnele gehäutet, dann hat sie sich den ganzen Morgen versteckt, gegen Nachmittag kam sie dann raus und wurde auch gleich heftig von den Männchen bedrängt. Sie ist allerdings immer wieder geflüchtet. Tja, und heute Nacht muss es dann wohl passiert sein...

Macht so eine Garnele da eigentlich freiwillig mit oder wird sie von den Männchen genötigt?
Fragen über Fragen...

Auf jeden Fall hoffe ich auf eine komplikationslose Schwangerschaft und viel hübschen Nahwuchs!!!
 
Hi,

na herzlichen Glühstrumpf :hurray:

Du musst Dich nicht grämen, weil die Tragzeit bei der Garnele kürzer sein wird als bei Dir ;) - Sie muss viel mehr Babys versorgen, das ist sicher stressig und so viele Babykugeln unterm Bauch stören doch auch den Bewegungsablauf...
Ob Garnelendamen von den Herren genötigt werden... habe ich mich noch nie gefragt. Sie provoziert doch das Balzgehabe, indem sie Eier aus dem Nacken unter ihren Bauch presst und dann auch noch Pheromone abgibt... also ich vermute: Sie wollte es unbedingt :D

Bei meinen Zwergflusskrebsen hätte ich es anders eingeschätzt, da sieht die Paarung schon weniger freiwillig aus... aber auch eine Krebsdame lockt den Herrn an, also sind Krebsdamen vermutlich masochistisch veranlagt. Zählen tut am Ende das Ergebnis :schnuller:

Wenn dann später die Kleinen entlassen werden, kann es gut sein, dass sie zunächst eher transparent sind. Nach wenigen Häutungen bekommen sie erst Farbe - und sind sie dann nicht alle Mamas Ebenbild, war Papa eine blaue Garnele.
Da so viele blaue da sind, wird es natürlich schwierig herauszufinden, welcher Herr dann Alimente zahlen muss :confused: Einfach dann beobachten, wer sich stets versteckt... der wird es sein.

LG
Tanja
 
Das ist eine gute Idee!
Ich werde genau aufpassen, welches der Männchen zuerst einen verstohlenen Blick auf den Nachwuchs wirft und sich dann ganz schnell in ein Versteck verkrümelt... Der Schlingel muss es sein...!

Aber erstmal müssen die Eier überhaupt durchkommen. Ist ja das erste Mal für die noch junge Orange Sakura.

Ich glaube, ein blaues Weibchen trägt auch einen Eifleck. Sie ist aber so käftig gefärbt, dass man nicht wirklich "durchsehen" kann.
Wird auf jeden Fall Zeit, dass ich die beiden Stämme bald trenne...
 
Nun ist auch noch ein blaues Weibchen tragend... Und wieder ist unklar, ob der Vater auch blau oder orange ist.

Ich werd wohl einfach abwarten müssen, wie die Kleinen aussehen und dann selektieren.
Wenn es wirklich "Mischlinge" sind, könnten sie vielleicht für jmd. mit einem Wundertütenbecken interessant sein?!
 
Bei mir passiert gerade genau das gleiche :D in meinem Becken sind zurzeit 4 Blue velvets und 4 Orange Rili. Eine Rili ist tragend und ich habe keine Ahnung von wem. Wenn es sich tatsächlich um Mischlinge handelt werde ich wohl selektieren obwohl ich glaube das auch Mischlinge schön aussehen können.:thumbup: Ich wünsche dir alles gute

LG Dave
 
Guten Morgen,
da würd mich persönlich jetzt echt interessieren, welche Flusen von welcher Dame stammen - hab kürzlich gelernt, dass ein Wurf durchaus mehrere Väter haben kann. Da könnte also theoretisch eine Dame Orange und Mix tragen, die andere Blau und Mix. Bei Lars gibts ja die Fotoserie mit mehreren Männchen die nacheinander eine Dame "beschwimmen". Stichwort "Taxi"...:innocent:

Aber die Neugier ist natürlich nicht wert, die Flusen in ein nicht eingefahrenes Becken zu entlassen, also bitte nicht missverstehen, ich finds halt total spannend.

LG cat
 
Ich glaube, Deine Neugier kann befriedigt werden!
Denn die Damen sitzen ja nun getrennt voneinander und sind auch die einzigen tragenden Weibchen.
Von daher wird schon genau zu erkennen sein, wer welche Flusen hervorbringt.
(Sofern denn alles gut geht! Beide tragen zum ersten Mal...)
 
...aah, danke, da hab ich wohl was überlesen, sorry.

Also gut, wenn das geklärt ist, nächste Frage: Was hat Dein Mann für ein Gesicht gemacht, als er den Titel gelesen hat ?:hurray:

frechgrinsgrüße cat :gnorsi:
 
Hmm... Beide Weibchen tragen keine Eier mehr. Nach nur drei Wochen Tragzeit...
Flusen konnte ich bisher in keinem Becken entdecken...

Ob sie die Eier abgeworfen haben? :-(
 
Hallo Garnelen_Newbie,

noch ist nicht alles verloren. Drei Wochen ist schon ganz gut als Tragzeit. Und die Minis könnten durchaus schon geschlüpft sein. Die sind ja doch sehr schüchtern, sehr winzig und vielleicht sogar transparent.

Warte und leg Dich auf die Lauer. Vielleicht entdeckst Du dann in ein paar Tagen doch noch Flusen :schnuller:

*Daumen drück*
Tanja
 
Ich bin gespannt...
Die orangenen Männchen waren heute schon wieder ganz nervös und das Weibchen sitzt auf einem Blatt und krümmt sich... Es würde mich nicht wundern, wenn sie morgen schon wieder Eier hätte...
 
Bei meinen Red Rili sind drei Wochen die Regel. Bei den ersten hab ich alles genau notiert und immer 21 Tage gehabt. Könnte also hinkommen. Ich drücke dir die Daumen!
 
:nono: So, nachdem ich mir nun drei Tage die Augen wundgeglotzt habe, muss ich wohl einsehen, dass es mit dem Nachwuchs in beiden Becken nicht geklappt hat...
Beide Weibchen haben zum ersten Mal getragen, deshalb verbuche ich es mal unter Anfängerpech.

Morgen steht eine Grundreinigung und WW an. Und in ein paar Tagen zieht ein weiteres Weibchen zu Testzwecken in mein Orange Sakura Becken ein.
Hoffentlich haben die Herren Garnelen noch ein paar Frühlingsgefühle übrig...
 
Halt!!! Stop!!! Kommando zurück!!!
Kaum hab ich den Beitrag abgeschickt, entdecke ich ein BABY!!!! Im Orange Sakura Becken! Es ist soooooo winzig und fast durchsichtig. Aber auch schon leicht orange... Hab ich schon erwähnt, dass es soooo winzig ist??!!

image.jpg

Was mach ich denn nun? Das Becken sieht aus wie Sau, der Filter muss sauber gemacht werden... Aber jetzt trau ich mich gar nicht??!!
 
Zurück
Oben