Get your Shrimp here

Jetzt sind's doch F1er geworden

also, wenn ich's richtig verstehe, sind am Anfang alle Eier bei einer F1 Dame(Black Bee*Taiwaner{kA ob rot oder schwarz}) dunkel, und sie werden erst später(wie lange dauert das?) heller, ausser es sind dann Taiwaner in den Eiern, die bleiben dunkel, bzw rot, wenn ein roter Taiwaner drinne steckt, die anderen, für die F2, bzw die Black Bees die dann fallen werden die Eier gelb? oder wie sieht's damit aus?

Grüße Nils
 
So, hier nun endlich die versprochenden Bilder, leider haben sie sich nicht so sehr gezeigt, dass ich alle draufbekommen habe, aber zumindest 2 von 3 Tragenden Weibchen hab ich auf's bild bekommen, man kann nur aus der Perspektive die Eier nicht sehen :/

Hier die Bilder
 

Anhänge

  • P1000108.JPG
    P1000108.JPG
    120,4 KB · Aufrufe: 75
  • P1000122.JPG
    P1000122.JPG
    81,4 KB · Aufrufe: 77
  • P1000110.JPG
    P1000110.JPG
    106,7 KB · Aufrufe: 63
  • P1000112.JPG
    P1000112.JPG
    113 KB · Aufrufe: 45
  • P1000144.JPG
    P1000144.JPG
    161,8 KB · Aufrufe: 50
  • P1000118.JPG
    P1000118.JPG
    133,3 KB · Aufrufe: 46
  • P1000145.JPG
    P1000145.JPG
    153,3 KB · Aufrufe: 38
  • P1000140.JPG
    P1000140.JPG
    138,9 KB · Aufrufe: 39
  • P1000120.JPG
    P1000120.JPG
    128,9 KB · Aufrufe: 37
  • P1000123.JPG
    P1000123.JPG
    83,5 KB · Aufrufe: 43
  • P1000125.JPG
    P1000125.JPG
    108,4 KB · Aufrufe: 35
  • P1000114.JPG
    P1000114.JPG
    121,5 KB · Aufrufe: 52
Na du glücklicher glückwunsch zum hoffentlich bald anstenden gesunden nachwuchs grins...lg
 
Schön, dass Du hier Deine Erfahrungen mit Huminsäuren aus Erlenzapfen postest...
Hatte ja gesagt, dass das nicht viel bringt bei pH-Senkung...
Torf ist da offensichtlich besser...

Ich hab in meinem großen Becken 3Ancistren die mit Ihren Harnsäuren mein Wasser stetig ansäuern...
Ist in Nano Becken aber eher schlecht, wegen Tierschutzrichtlinien... Ancistren soll man ja erst ab 54l oder mehr halten...
Vielleicht kann man ersatzweise auch die mini Panzerwelse nehmen?
 
Nabend,

Heute habe ich leider eine schlechte Nachricht. Ich habe heute als ich von der Arbeit nach Hause gekommen bin gesehen, dass die Garnele, die als erstes die Eier angesetzt hatte, halb aufgefressen im Aquarium lag. Heute morgen war sie noch lebendig und heile. Sehr schade, da sie in den nächsten Tagen irgendwann hätte entlassen müssen. Ich vermute allerdings dass sie sich Häuten wollte und dies irgendwie schief gegangen ist. Zumindest liegt auch eine Haut im Aquarium und gestern abend war Paarungsschwimmen angesagt, jedoch ist kein weiteres Weibchen tragend.

Habe die Wasserwerte gemessen, eigentlich alles normal, GH 5 pH 6-6,5 KH0-1.

Habe jetzt die GH mal leicht angehoben, vllt war es doch etwas knapp mit den 5.

Die anderen Nelen sind allerdings wohl auf.

2 Weibchen tragen noch, dürfte auch nur noch wenige Tage dauern.

Grüße Nils
 
Wie geht's den F1ern?

Hallo Nils,
wie sieht es denn mit dem Nachwuchs aus? Haben sie entlassen? Sind Taiwaner dabei?
Frage deswegen weil ich etwa zur gleichen Zeit F1er beim CP bekommen habe von denen mittlerweile 3 tragen (die erste seit gut 3 1/2 Wochen). Würde mich freuen wenn du Erfolgsnachrichten hättest!

greetz Andi
 
Hi Andi,

leider kann ich keine Erfolge bisher verzeichnen.
das Weibchen, welches als erstes Eier ansetzte ist vor dem entlassen verstorben, und war halb aufgefressen, als ich von der Arbeit nach hause kam. Ich vermute dass sie sich gehäutet hat, da am Tag zuvor Paarungsschwimmen zu sehen war, und auch eine Haut dann im Becken lag. Dann haben die sich wohl drüber hergemacht oder irgendwie sowas muss da wohl passiert sein.

Das 2. Weibchen was Eier angesetzt hatte, hat keine Eier mehr, aber jungnelen waren auch zu keiner Zeit zu sehen. Ob die eier nun nicht befruchtet waren oder so, hab ich kA, kann ich nix zu sagen. jedenfalls hatte sie ca 4 Wochen getragen und auf einmal waren die Eier weg, aber keine kleinen Nelen zu sehen. Ich weiß nicht wieso, ich hab mir jetzt mal ein paar mehr Wassertests geholt(Nitrat/Eisen/Phosphat) um mein Algenproblem evtl mal in den griff zu bekommen und zu wissen wo ich mit meinen Wasserwerten stehe.

Die anderen Werte sind eigentlich alle wunderbar. GH halte ich bei 5+ und KH 0, ph bei 6-6,5

Werde jetzt gleich mal die neuen Werte messen um zu schauen ob da irgendwas nicht stimmt. weil meine Moose auch nicht so richtig wachsen wollen und die Fadenalgen dafür um so besser.

Grüße Nils
 
So Werte sind gemessen:

NO3 knapp 12,5mg
PO4 knapp 0,5mg
Fe nicht nachweisbar

Ok, dann muss ich jetzt 2 Sachen machen. zum einen mehr Ferrdrakon in mein Becken kippen, und zum anderen mir einen NPK Dünger besorgen.

Kann mir da jmd einen guten NPK Dünger empfehlen?

Grüße Nils
 
schade...

Hallo Nils,

das ist natürlich echt schade. Meine 2 Weiber tragen nach wie vor, bei der einen müsste es jetzt bald soweit sein.

Wasserwerte sind ähnlich wie bei dir...verwende aufgehärtetes VE Wasser, das hat nach dem Entsalzen einen PH von 5,5. Dieser pendelt sich im Becken auf ca. 6 ein.Aufgehärtet wird mit Mineralsalz auf ca. 180 μS. Ich habe in meinem CR/Black Bee Backen einen Oxydator, den ich seit neuestem auch in meinem Mischlingsbecken installiert habe.

Bei den CR/Black Bees kommen nun wesentlich mehr Jungtiere hoch als ohne Oxydator.

Ich hoffe beim nächsten Mal hast du mehr Erfolg.
 
Morgen zusammen,
kA ob hier noch jmd reinschaut, aber ich wollt mal langsam ein kleines Update bringen ;)

Leider hatte ich mit meinen F1er nicht sehr viel erfolg, es sind lediglich 6 F2er bisher bei rumgekommen, von den F1 leben nur noch 2 Stk, ein Männchen ein Weibchen.

Das positive ist: Das Weibchen hat schon wieder 4 F2er entlassen und trägt jetzt schon eine Woche nach dem entlassen "immernoch" Eier unter dem Bauch, hatte mal gelesen dass die Taiwaner später "schlüpfen" als die Bees, hoffe nun dass sich da was tut.

Habe das Becken auch gut umgestaltet, nachdem ich sehr viele Verluste hatte, bin ich weg vom Akadama, zu normalen Bodengrund. Danach hatte ich keinerlei Verluste mehr, und die F1er die noch Übrig waren machten einen wesentlich besseren eindruck.
Die Wasserwerte habe ich folgendermaßen realisieren können. Ich habe halb Leitungswasser mit halb Osmosewasser gemischt, und die restliche Karbonathärte mit Eichenextrakt rausgeholt, dadurch bin ich auf GH 5-6 und KH ca1 gekommen, den pH hab ich nicht weiter gemessen.
In dem neuen Becken kam dann auch der erste Nachwuchs. Und der zweite nun auch. Sind wieder 4 kleine F2er drin und das F1 Weibchen trägt noch immer Eier. Die F2 erste generation hat sich inzwischen gut entwickelt, und eines der beiden Snow trägt sogar schon Eier, leider hab ich sie nicht vor die Linse bekommen.

Hier ein paar Bilder, hoffentlich gefallen sie euch, muss erstmal mit der neuen Kamera umgehen lernen ;)

Grüße Nils
 

Anhänge

  • neu 008.JPG
    neu 008.JPG
    173 KB · Aufrufe: 60
  • Testbilder 048.JPG
    Testbilder 048.JPG
    130,4 KB · Aufrufe: 25
  • Testbilder 052.JPG
    Testbilder 052.JPG
    106,5 KB · Aufrufe: 26
  • Testbilder 076.JPG
    Testbilder 076.JPG
    111,6 KB · Aufrufe: 41
  • Testbilder 079.JPG
    Testbilder 079.JPG
    109 KB · Aufrufe: 25
  • Testbilder 089.JPG
    Testbilder 089.JPG
    112,5 KB · Aufrufe: 25
  • Testbilder 091.JPG
    Testbilder 091.JPG
    113 KB · Aufrufe: 20
  • Testbilder 133.JPG
    Testbilder 133.JPG
    202,3 KB · Aufrufe: 16
  • Testbilder 142.JPG
    Testbilder 142.JPG
    169,7 KB · Aufrufe: 39
  • Testbilder 143.JPG
    Testbilder 143.JPG
    184,8 KB · Aufrufe: 19
Ich hoffe die Umgestaltung hat sich gelohnt und auf das sich dein Stämmchen bald entwickelt.

Ciao
Ingo
 
Das hoffe ich auch, allerdings wird das wohl der Letzte schwung meiner F1 Dame sein, wenn ich die F2er nicht von ihr trenne, da sie jetzt auch geschlechtsreif sind. möchte die aber ungern trennen, da sonst nur noch 2 F1er da drin sind.

Grüße Nils
 
Könnte es sein, dass du mit deinen F1er betrogen wurdest? Und schon F2er bekommen hast?
 
Naja ich hoffe doch sehr dass ich nicht betrogen wurde, da ich sie in dem ehemaligen Crustapint geholt habe.(Hoffe den Namen darf ich hier nennen, da das Geschäft doch der vergangenheit angehört^^)

Und da man ja weiß wem es gehörte, vertrau ich mal darauf dass ich nicht betrogen wurde. Vllt hab ich auch einfach nur Pech gehabt. Werd nächstes Jahr, falls da jetzt nix bei rum kommt aber einen neuen Versuch starten.

Grüße Nils
 
Hallo Nils,
ich hatte auch das Problem das bei den F1er nichts rum kam und hatte auch schon damit Abgeschlossen.
Habe die F2er bei den F1er gelassen. In der 3ten Generation geht es jetzt los 3x Red Ruby 1x Panda könnten noch mehr werden da im 125L Becken
schwer zu finden. Mach weiter und lasse sie zusammen, das ist meine Empfehlung.
 
So, auch hier hat sich wieder etwas getan. Es gab Nachwuchs!

Allerdings als ich ihn gesehen habe, dachte ich ich seh nicht richtig. Ich hab wohl doch Mischlinge bekommen...

Jedoch denke ich dass es nicht Mischlinge von Taiwan X Black Bee sondern Red Bee X Black Bee waren. Da ich nur schwarze Mischer hatte, und auf einmal taucht roter Nachwuchs auf :/

hab die kleinen leider nicht besser auf's Bild bekommen, die saßen so weit weg.
aber seht selbst:
 

Anhänge

  • 29.12.11 045.JPG
    29.12.11 045.JPG
    107,9 KB · Aufrufe: 56
  • 29.12.11 050.JPG
    29.12.11 050.JPG
    126,1 KB · Aufrufe: 49
  • 29.12.11 056.JPG
    29.12.11 056.JPG
    114,4 KB · Aufrufe: 36
  • 29.12.11 062.JPG
    29.12.11 062.JPG
    115,4 KB · Aufrufe: 31
  • 29.12.11 066.JPG
    29.12.11 066.JPG
    101,1 KB · Aufrufe: 53
  • 29.12.11 097.JPG
    29.12.11 097.JPG
    131,3 KB · Aufrufe: 38
Nabend

Sieht aber nicht nach Taiwanern aus eher red bee..könntest vielleicht noch bissel ran zoomen...dann kann man es ganz genau sagen lg
 
Leider hat mein Makro Objektiv ne feste Brennweite also kein Zoom. Sonst hätt ich es ja versucht, muss leider warten, bis die Tierchen mal näher kommen. Aber im Moment teile ich deine Meinung, dass es nicht nach Taiwanern aussieht sondern nach Red Bees. Was mich zum einen wundert und zum anderen daran zweifeln lässt ob meine Tiere überhaupt Taiwanerblut haben.

Aber mal abwarten, das Weibchen trägt noch immer ein paar Eier, und das F2 Snowweibchen auch. Vllt kommt da ja was bei rum, mal sehen.

Grüße Nils
 
Zurück
Oben