Get your Shrimp here

Jetzt geht's also los... Anfänger!!!!

bebibebi

GF-Mitglied
Mitglied seit
17. Mai 2008
Beiträge
196
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
5.698
Hallo Zusammen!

Jetzt gehts also los und das 1. Aquarium soll demnächst bei uns "einziehen".
Ich habe jetzt eine ganze Zeit hier viel gestöbert und gelesen um einfach ein wenig dabei zu lernen.

Es sollte ein 54-Liter-Becken werden und nun sehe ich in dem allseits bekanntem Aktionshaus ein 60-Liter-Becken von Waterhome mit gewölbter Frontscheibe und diversem Zubehör wie Heizstab, Filter Fluval2plus etc., zur Beleuchtung steht nur "Licht im Deckel"...

Könnte das Aquarium eine gute Gelegenheit sein oder soll ich doch lieber ein Standardbecken aus dem Handel nehmen?

Sicherlich brauche ich sowieso einen anderen Filter, oder?

LG
Petra
 
Hallo Petra,

das Problem bei dem Becken dürfte wohl sein es zu dir zu bekommen.
Da wird der Versand sehr teuer, von daher kannst es auch direkt im Laden kaufen.
Im Zooladen gibt es diese Becken auch, wenn sie sie nicht dahaben, einfach nachfragen, bestellen geht meistens.
Zwecks Filter, entweder machst du ihn garnelentauglich also sicherst ihn ab oder du holst dir einen Luftheber und eine kleine Membranpumpe.

Edit sagt einen Heizer brauchst du warscheinlich gar nicht, Raumtemperatur reicht den meisten Garnelen, Krebsen und Schnecken aus.
 
Hallo Matthias,

das Becken könnte mein Mann (als Servicetechniker ständig unterwegs...) abholen.
Ich dachte, im Handel wird es schwierig... aber wenn die das auch bestellen können - Supi!

Wie ist es denn eigentlich mit der gewölbten Scheibe?
Geschmacksache, Schnick-Schnack oder wirklich zu empfehlen?

LG von Petra
 
Die gewölbte Scheibe ist natürlich Geschmackssache, aber
1. die Unterwasserwelt ist teilweise verzerrt
2. ist schwer zu reinigen!

Gruß Erik
 
Also ich würde dir raten, da du dir "nur" ein 54Liter Becken zulegen willst in den nächste Zooladen zu gehen und ein neues zu erstehen. Die Anschaffungskosten dafür sind relativ gering und du kannst sicher sein, das alles i.O. ist.

Ich finde gewölbte Scheiben:
1. Aus gewisser Entfernung sieht es klasse aus
2. wenn du direkt davor hockst, könntest du meinen du hast eine Brille auf, die nicht zu deinen Augen passt.
3. Wie Paulis-Garnele bereits sagt sehr blöd zu reinigen, da du sie horizontal reinigen musst.
 
Hallo,

gewölbte Frontscheiben lassen sich ganz einfach reinigen, indem man einen von diesen Haushaltsschwämmen mit der gelben und dunklen Seite nimmt. Bei leichten Algen nehme ich die gelbe Seite und bei hartnäckigen die dunkle Seite.
Das klappt super. :D
Und ich habe ein 350-Liter-Panorama-Becken, da gibts mehr zu reinigen als an einem kleinen 54-Liter-Becken... :rolleyes:
 
Hallo,

gewölbte Frontscheiben lassen sich ganz einfach reinigen, indem man einen von diesen Haushaltsschwämmen mit der gelben und dunklen Seite nimmt. Bei leichten Algen nehme ich die gelbe Seite und bei hartnäckigen die dunkle Seite.
Das klappt super. :D
Und ich habe ein 350-Liter-Panorama-Becken, da gibts mehr zu reinigen als an einem kleinen 54-Liter-Becken... :rolleyes:


Ich hätte da so meine bedenken, denn diese Dinger geben Fasern ans Wasser ab. Kann vielleicht sein das sie schädlich sind, kann aber auch nicht sein.
 
Hi,

Ich stimme Katja zu, ist ganz einfach Panoramascheiben zu reinigen, ich nehme zwar nicht die Schwämme, sondern wenn nur diese Teile für hartnäckigere Verkrustungen. Wenn man die schön weich reibt und vorsichtig damit ist, sind die prima. Aber eigentlich hab ich gar nicht so das Algenproblem an den Frontscheiben, da sorgen meine Schnecken schon für. Einziges Manko der Panoramascheiben ist in meinen Augen dass sie verzerren können wenn man durchknipst und es dadurch manchmal schwierig wird vernünftige Bilder zu machen.
 
Hallo,

es wird bei uns erst mal kein Panoramabecken.
Ich möchte diese optischen Verzerrungen für's 1. Aquarium erst mal noch nicht.
Falls später noch Becken dazu kommen sollten, denke ich mal neu darüber nach.

Also ab in den Zooladen...!

Das wollte ich noch mal loswerden: Als ich neulich im Zoogeschäft nach Garnelen fragte,
meinte die Verkäuferin:" Haben wir nicht mehr - Ist total out!"
Ich fand's lustig....

Werde natürlich die Finger von Garnelen aus dem Zoohandel lassen!

LG
Petra
 
Gute Entscheidung.

hier im Forum bekommst du bessere und auch günstigere Tierchen!
 
Guten Tag,

denke auch, daß du ein 54 Liter Becken im Zoohandel genauso billig bekommst wie bei e***.
Wenn ich mich nicht täusche, dann gibts zur Zeit bei Hornbach eins für um die 40 Euro. (ohne gewähr)

Wegen der Scheibenreinigung: Ich mach das immer mit alten Scheckkarten (diese blöden Kundenkarten bekommt man ja zu hauf...) die entfernen super den Dreck und verkratzen die Scheiben nicht.

Viele Grüße,

Michael
 
Hallo Michael,

Danke für den Tipp mit Hornbach, mein Mann fährt da morgen vorbei.

Alte Karten habe ich sicher auch noch irgendwo....
Machst Du die Scheibenreinigung beim Wasserwechsel mit?
Hängt ja wahrscheinlich von mehreren Faktoren ab, wie oft das nötig ist, oder?
Oh je - Ich muss noch so viel lernen.

LG
Petra
 
Hallo Petra,
ich persönlich reinige meine Aquarienscheiben mit einem Perlontopfreiniger. Diese Dinger verkratzen keine Scheiben und sind ewig haltbar.
Bezüglich des Set-Aquariums gebe ich Dir als alter Zoohändler den Tip, dass Du darauf achtest
dass sich in dem Set ein Filter einer bekannten Herstellermarke (Fluval, Eheim, JBl) befindet,
sonst hast Du Schwierigkeiten bei Nachkauf von Filterschwämmen und Ersatzteilen. Oft
werden diese Sets mit No-Name Artikeln bestückt.
Gruß Hans
 
hallo,

also ich reinige die scheiben immer beim wasserwechsel - wenn überhaupt nötig - so in der regel alle 2 wochen.
ich mach das übrigens immer VOR dem wasserwechsel - dann hab ich die grüne brühe zum teil gleich entsort.
 
Hallo Hans,

OK - Auf den Filter wird geachtet.
Dann lieber ein paar Euros mehr ausgeben als hinterher Schwierigkeiten haben.
Danke für den Tipp!


Hallo Michael,

wird das Wasser dann wieder durch den Filter klar?
Ich werde es ja bald selbst merken...


Einen schönen Abend wünscht Euch
Petra
 
also beim Fressnapf gibts im Moment das ELITE "Waterworld" 54l Becken mit Heizstab und Pumpe für 34.99... hab mir gestern eins gekauft, ok die Pumpe sieht mir eher schlecht aus (oder taugt die was? Garnelen tauglich isse schonmal nicht, oder?) aber naja ;)
 
Hallo Erik,

und der Filter bei dem Becken?

Ich müsste ja sowieso das Becken garnelentauglich um- und aufrüsten.
Dachte eigentlich, dass mein Männe mir einen HMF bastelt.
Anleitung hätte ich...

Was wirst Du denn mit dem ELITE Becken anstellen?

LG
Petra
 
ähm ja ich mein ja den Filter, das ist eines in einem Gerät, also Pumpe und Filter...

Hier ich hab mal ein Foto gemacht... die Schlitze sind so ca. 3mm breit und dadrin kommt dann ein recht groporiger kunststoff "Schwamm" das ist nix für kleine Garnelen würd ich mal sagen :confused:

Und strümpfe drüber ziehen find ich doof, da hol ich mir beizeiten dann noch mal sonen Luftheber mit Schwammfilter dran.
 

Anhänge

  • filter.jpg
    filter.jpg
    77,2 KB · Aufrufe: 17
Raumschiff ?

Hi Erik,
sieht eher aus als wenn man damit zum Mars fliegen könnte.
Viele Grüße
Niel
 
mich hats an Batman erinnert... finds auch total häßlich. ach waren bei euren Elite 54l andere Pumpen drin?? du hast doch auch 3 stück sagteste.
 
Zurück
Oben