Get your Shrimp here

Jeder fängt mal klein an... oder doch gleich größer?

Lichtbringer

GF-Mitglied
Mitglied seit
06. Feb 2014
Beiträge
32
Bewertungen
15
Punkte
10
Garneleneier
3.357
Hallo alle zusammen,

seit einiger Zeit nun trage ich mich mit dem Gedanken mir ein Aquarium zuzulegen. Im Gegensatz zu anderen habe ich allerdings bisher noch gar keine Erfahrung im Bereich der Aquaristik. Ein Meerschweinchen in der Kindheit zählt wohl trotz des Namensteils nicht, vermute ich mal?

Gern hätte ich ein optisch ansprechendes grünes Aquarium. Das heißt für mich schöne Pflanzen und ein paar Wuseltierchen die einen schönen Kontrast bilden. Fische müssen nicht zwingend sein, da diese den Fokus zu sehr von der Flora wegziehen. Lieber ein kleiner, hübsch anzusehender Zwerggarnelenschwarm.

Aktuell schwanke ich noch zwischen einen Juwel Lido 120 Cube und einem 60L Nano Cube von Dennerle. Wobei mir das größere besser gefällt. An Besatz dachte ich an die wohl problemlosen Red Fire / Red Cherrys. Oder evtl. Blue Tiger oder Red Bee / Crystal Red, wobei die ja schon etwas anspruchsvoller bzgl. des Wassers sind. Später hätte ich auch nix gegen ein Pärchen Cherax oder Fächergarnelen einzuwenden, erstere natürlich in einem größeren Aquarium.

Wie jeder totale Anfänger habe ich natürlich trotz gewälzter Fachliteratur noch jede Menge Fragen, weiß aber nicht ob hier der richtige Platz ist oder ich besser einen neuen Thread in einem der Themenforen aufmachen sollte.

Soviel erstmal von mir,
Veit
 
Hallo Veit,
erst mal herzlich willkommen hier! Jedenfalls hast Du Dir ein interessantes uns schönes neues Hobby ausgesucht :D . Du scheinst Dich ja schon über einiges informiert zu haben, so dass Du vermutlich schon eher konkrete Fragen hast!? vielleicht ist da ein neuer Thread im Themenforum gar nicht schlecht. Obwohl Du es natürlich auch hier versuchen kannst ;) . Viel Spaß noch.
 
Hallo,

herzlich Willkommen in der Garnelenwelt :D

Also ich habe sowohl Cubes, als auch ein 112 Liter Eheim Becken (kein Cube). In einem Großen Eheim Becken kann man sich eben sehr viel mehr austoben. Natürlich ist da auch mehr Geld nötig, weil man einfach mehr Pflanzen.... benötigt.

Ich finde Cubes richtig klasse, aber eins über 60L würde ich mir glaube ich nicht holen. Aufgrund der Höhe der Cubes ist es (finde ich) sowieso schwierig darin zu hantieren, weil es eben schmal aber hoch ist.

Bei meinem 112 Liter Eheim Becken ist das natürlich besser. Es ist breit und flach und man kann sich besser und "leichter" austoben.

Aaaaaaber ich persönlich werde jetzt das Eheim Becken auflösen und mir dafür lauter 30 Liter Cube holen. Das ganze aus folgendem Grund. Ein großes Becken nimmt meist sehr viel Platz weg. Zudem bist du mit kleinen Cubes besser dran, weil du es einfach erweitern kannst, FALLS man sich doch dazu entscheidet, mehr als nur eine Garnelenart zu halten...!


Ich habe für mich nun entschieden, dass 30 Liter perfekt sind, da sich hier auch Werte recht stabil halten lassen.
 
Hallo Veit,

also meiner Meinung nach ist es bei einem Garnelenbecken wichtiger mehr Grundfläche als Höhe zu haben, da die Garnelen ja eben mehr krabbeln als in die Höhe schwimmen (ich hoffe du verstehst, wie ich das meine).

Für den Start empfehlen viele ein 54 Liter Standardbecken mit Beleuchtung um erst einmal etwas Fuß in der Materie zu fassen, da diese Größe noch recht gut zu handhaben ist.

Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg bei der Auswahl des perfekten Beckens für dich und ich hoffe du berichtest weiter.

LG
Johannes
 
Hallo und Willkommen
Ich habe ein 80 Liter Eckaquarium und ein 45 Liter Cube.
Je größer das AQ ist, desto weniger Probleme gibt es mit der Wasserqualität.
Ein Tipp noch zu den Cherax :
Cherax würde ich immer nur in einem Artenbecken halten. Eine Vergesellschaftung mit garnelen geht nicht gut, da die Krebse die Garnelen als potentielles Futter ansehen.
 
Erst einmal vielen Dank für die Begrüßung und die Antworten/Anregungen :)

In mehreren Publikationen (sowohl online als auch Gedrucktes) habe ich gelesen dass es keine Probleme mit dem blauen Cherax Destructor oder Cherax Peknyi und Zwerggarnelen geben soll. Eher die Flora muss unter ihnen leiden. Verwechsel ich da was? Krebse werden aber wenn dann erst viel später kommen, einen Schritt nach dem anderen... erstmal Zwerggarnelen stabil halten.

Hm, das Problem mit der wichtigeren Grundfläche spielt mir natürlich nicht grade in die Hände. Ich dachte das kann man über genug Pflanzen oder andere Einrichtungsgegenstände (Nano Bonsai Tree, Wurzelholz) ausgleichen, welche ebenfalls abgegrast werden können. Aber wenn wir schon beim Boden sind: welche Körnung sollte der Kies haben? Braucht es noch Deponit Mix oder ähnliches Substrat drunter bzw. in Schichten oder reicht den Pflanzen der Kies allein? Und wie dick sollte die Bodenschicht mindestens sein?
 
Nachdem ein neuer Laptop erst einmal Vorrang haben musste, ist es nun der 60L Nano Cube Complete Plus geworden.
Aktuell bin ich dabei sowohl benötigtes Handwerkszeug als auch Pflanzen / Deko zusammenzukaufen. Reichen eigentlich je drei Päckchen Garnelenkies (2kg) und DeponitMix (1kg) oder sollte ich um je ein Päckchen erhöhen? Grundfläche beträgt 38x38cm.

An Deko plane ich typische, bemooste Shrimptubes, Drachenstein (Ohko) und Morkienwurzeln.Und an Pflanzen Hygrophila pinnatifida und Egeria densia für den Hintergrund. Und als farblicher Akzent evtl. entweder Alternanthera reineckii oder Rotala rotundifolia. Für den Vordergrund Javamoos und Cladophora.

Die Auswahl sowohl an Flora als später auch an Fauna wird durch die Dachgeschosswohnung etwas begrenzt. Beides sollte Temperaturen nahe der 30°C ohne Schwierigkeiten überstehen können. Ich habe zwar vor für den Sommer den Dennerle Nano Cooler zu kaufen, aber besser noch ein wenig Luft nach oben als dass alles eingeht.
 
Ich wohne auch im DG. Im Flur und den Räumen in der Nordseite wirds nicht ganz so heiß, trotzdem muss ich an den heißen Sommertagen ab 24 Grad kühlen, alle Pflanzen können die Temperaturen dann aber noch gut ab. Für meine Bienen, Tiger, Hummeln und Sakuras wirds bei den Temperaturen in den Nanos dann schon kritisch und wenn ich nicht aufpasse, wird der Sauerstoff schon so knapp dass sie an der Oberfläche hängen.

Du könntest dich mal über Babautis informieren, die wollen es wärmer als die genannten Arten.
 
Ich würd mich über den Deponit Mix mal noch informieren. Ich hab ihn drin und bisher auch keine größeren Probleme, aber nach allem, was ich hier so (leider danach) gelesen habe, würde ich ihn nicht nochmal nehmen... Nur so als Tipp ;)
 
@mollekopp: Kurz beim Überfliegen habe ich nicht viel gefunden außer "ich habe keine Probleme, aber andere sollen welche gehabt haben" und einzelne "es stinkt ein wenig (oder ein wenig mehr) beim Mulmen". Kannst Du mir bitte auf die Sprünge helfen, was Du genau meinst? Gekauft ist das Zeug leider schon, aber aktuell noch nicht eingebracht, da ich noch auf die Pflanzen warte.

@Sini333: In einem Garnelenbuch sind mir die grünen Caridina Babauti auch schon aufgefallen. Weiß aber nicht ob mir so eine "grün in grün"-Optik zusagt. Die Neocaridina habe ich ja in die engere Auswahl genommen. Vielleicht kommen auch zwei verschiedene Arten ins Aquarium. Platz genug sollte ja bei 60L sein, oder?
 
Klar gehen auch beide Arten, nur sollen die Babaultis besser mit höheren Temperaturen klar kommen. Babaultis gibt es nicht nur in der grünen Variante.
 
Hallo Veit,
ich hab unten mal ein paar Zitate rausgesucht. Du wirst auch immer wieder auf Leute stoßen, die sagen, dass sie den schon lange drin haben und keine Probleme (ich bisher ja auch nicht). Aber ich lese jetzt seit einiger Zeit hier mit und bei den regelmäßigen Anfragen wegen irgendwelcher Garnelensterben oder anderer Probleme ist immer die Frage gestellt worden, ob dieser Boden drinne ist, weil er eben oft zu Problemen führt. Angeblich gammelt er leicht und die entstehenden Faulgase sind eben hochtoxisch für die Garnelen. Gammelstellen (aus welchen Gründen auch immer) scheint außer falschen Wasserwerten die Haupt-Todesursache für Garnelen zu sein (mein Eindruck). Ich möchte aber betonen, dass ich da nicht aus eigener Erfahrung spreche. Allerdings ist es nervig, wenn er aufgewirbelt wird, und das kann ich bestätigen. Ich wollte Dich auch nur drauf hinweisen, da ich den Deponit weggelassen hätte, wenn ich die Kommentare vorher gelesen hätte.

http://www.garnelenforum.de/board/t...schönen-schwan-umbau.96574/page-9#post-943382
http://www.garnelenforum.de/board/t...ung-bepflanzung-und-besatz.72961/#post-756457
http://www.garnelenforum.de/board/t...-aus-der-haut-fahren.68615/page-2#post-717850
 
Hallo Diana,

das hatte ich gar nicht gesehen. Danke für die Links. So insgesamt ist das Ganze ja nicht so erbaulich. Noch könnte ich das Zeug weglassen. Aber wie bringe ich dann meine Pflanzen zum Wachsen? Flüssigdünger? Düngerkügelchen? Eigentlich hatte ich gehofft das Aquarium pflanzentechnisch zum Selbstläufer machen zu können. Also mehr Garnelenkies + Dünger statt der Unterfütterung mit Deponitmix?

@Sini333: Dann schau ich die mir nochmal genauer an. Danke! ;)
 
Hallo Veit,

noch ergänzend zu dem Deponit Mix. Die Meisten Pflanzen nehmen den Großteil der Nährstoffe aus dem Wasser über die Blätter auf. Flüssigdünger sind daher die Beste Wahl. Die von dir weiter oben genannten Pflanzen gehören auch dazu.

Noch so als Ergänzung. Du wolltest Cladophora für den Vordergrund nutzen. Da würde ich dir von abraten. Cladophora ist eine Alge und die feinen Triebe lösen sich und bleiben überall im Becken hängen und Wachsen dort weiter. Das zeug bleibt insbesonders im Moos gut hängen. Die beliebten Mooskugeln sind übrigens auch Cladophora. Die Mooskugeln Sammeln im inneren mit der zeit auch eine menge Dreck an welcher dann auch gern mal anfängt zu gammeln.

Gruß
Markus
 
Hi

@ sini warum ab 24 Grad schon kühlen ,denke ab 28-29 wird's erst etwas kritisch.
meine Sakuras fühlen sich bei konstanten 26-27 Grad im Becken pudelwohl ^^
 
Wahrscheinlich hängt es nicht nur von den Temperaturen sondern auch vom restlichen Setup ab, ab wann im Becken der Sauerstoff knapp wird. Volumen, Besatz, Strömung...
Mein 200l Becken musste ich noch nie kühlen, meine Nanos schon.
 
Zurück
Oben