Get your Shrimp here

Jeden Tag eine bis 2 weniger...

Hallo Gerhard,

wenn Du den Bodengrund austauschen möchtest, lass Dir bitte einen Tipp geben.
Deponitmix und Kies voneinander zu trennen ist so gut wie unmöglich.

Gönne dem Cube eine Ladung neuen Kies, ohne jeglichen Nährboden.

Ob Du CO2 einbringst, kannst Du Dir ja überlegen. Ich würde damit aber erstmal warten. Schließlich möchtest Du ja, dass es Deinen Garnelen wieder besser geht. Also der Austausch des Bodengrundes ist schon ein massiver Eingriff in das System Aquarium. Deshalb würde ich nicht noch mehrere Komponenten jetzt verändern. Zu viel ist zu viel und dient nicht der Ursachenfindung.

Wenn Du die Möglichkeit hast, lasse mal KH und GH mittels Tröpfchentest exakt bestimmen. Vielleicht hast Du ja ein Aquaristikgeschäft in der Nähe, wo so etwas (meistens kostenfrei) getestet wird.
Ich nutze Kombisalz und bin auch immer irgendwie bei GH8/KH4. Das erscheint mir suboptimal, ich dosiere GH+ jetzt drauf und füttere mehr Mineralien.

LG
Tanja
 
Hi,

mir fallen hier drei Dinge auf:
- Die differenz zwischen GH und KH ist eventuell zu gering.
Die GH genauer bestimmen und ggf erhöheh sodass sie um 5-6 höher liegt als die KH und eventuell die Fütterung anpassen.
- Der Deponitmix stresst.
Kommt leider hin und wieder mal vor. Ich würde ihn sicherheitshalber entfernen. Den Kies kannst du weiter verwenden.
- Eine Bakterielle unverträglichkeit, da du Garnelen aus zwei verschiedenen Stämmen zusammen hälst.
Da wird es schwierig. Manchmal reichen ordentlich Wasserwechsel oder keim Senkende Produkte wie Erlenzapfen, Laub, Huminpräparate, Bakterienreduzierende Medikamente aus dem Aquaristikhandel. Es kommt aber auch oft vor, dass man nur mit Antibiotika vom Tierarzt dagegen an kommt.

Und immer im hinterkopf behalten, dass es immer mehrere ursachen sein können.

Viele Grüße,
Markus
 
Hallo Gerhard,
wenn deine Garnelen so vereinzelt alle paar Tage sterben dann sieht mir das sehr stark nach bakterielle Unverträglichkeit aus, da kann man allerdings nicht so besonders viel tun. Wenn ich sowas vermuten würde, würde ich mehr Seemandelbaumblätter rein tun. Habe es auch mal mit Torf versucht, das sterben hatte ich damit in den Griff bekommen allerdings fällt dabei der PH etwas ab..
Depotmix hatte ich auch ein Jahr lang in einem 30 Liter Becken, dass hat aber keine Probleme bei mir verursacht.
Lieben Gruß Micha
 
guten morgen,^^ danke für eure rückmeldungen,
Hallo Gerhard,



Gönne dem Cube eine Ladung neuen Kies, ohne jeglichen Nährboden.

Ob Du CO2 einbringst, kannst Du Dir ja überlegen. Ich würde damit aber erstmal warten.LG

Tanja

ja klar warten sowie so hab jetzt mal was gegen die saugwürmer unternommen,
aber wenn dann ne co2 dann wie? wenn ich ne bio co2 reinhäng reicht mein pflanzen besatz und filterauslass einfach unter wasser?

Hi,

- Die differenz zwischen GH und KH ist eventuell zu gering.
Die GH genauer bestimmen und ggf erhöheh sodass sie um 5-6 höher liegt als die KH und eventuell die Fütterung anpassen.
- Der Deponitmix stresst.
Eine Bakterielle unverträglichkeit, da du Garnelen aus zwei verschiedenen Stämmen zusammen hälst.
Da wird es schwierig. Manchmal reichen ordentlich Wasserwechsel oder keim Senkende Produkte wie Erlenzapfen, Laub, Huminpräparate, Bakterienreduzierende Medikamente aus dem Aquaristikhandel. Es kommt aber auch oft vor, dass man nur mit Antibiotika vom Tierarzt dagegen an kommt.

Markus

Also lt wasserversorger haben wir ne gh von 12-14 ich messe mit den teststreifen das selbe ergebniss... aber mein züchter in wien hat die selben werte in seinen becken wie ich hier, und wir hängen an der selben leitung (wiener hochquellwasser)
Depotmix kommt morgen weg
Ja WW kein senkende Produkte wie laub usw und die med hab ich alles...

ich danke euch dreien mal für eure Tips
glg
Gerhard
 
Also hab jetzt mal für morgen vorbereitet, und die tierchen mal ohne sand in meinen 20liter nano cube wo tadatata nicht mal 15liter wasser drinn platz haben.... naja ok soviel dazu,
auf jedenfall mal das update meine frau hat heute um 0900 das mittel gegen die saugwürmer reingetan, um 1600 hab ich den cube eingelassen, filter rüber tierchen rüber dabei ne volkszählung; RF:23 YF;3 Alegn/rückenstrichgarnele:7

auch keine tote im becken gehabt, in den cube hab ich gleich das ganze laub mit rüber die erlenzäpfchen und DR.shrimps endobakt rein

zum thema beleuchtung und pflanzenwuchs anbei ein vergleich mir ist auch aufgefallen das einige pflanzen löcher haben
 

Anhänge

  • IMAG0041[1].jpg
    IMAG0041[1].jpg
    321,5 KB · Aufrufe: 15
  • IMAG0042[1].jpg
    IMAG0042[1].jpg
    221 KB · Aufrufe: 18
Sodale, neues Update, Bodengrund ist neu, von dennerle das Nano crusta mineral dazu sollte die GH etwas erhöhenIMAG0043[2].jpg und ein ausfall von gestern auf heute
 
Hallo Zusammen,

ich habe leider ein sehr ähnliches Problem:
Die Garnelen im Becken sehen soweit gut aus, bewegen sich fressen und vermehren sich, aber seit etwa 3 Wochen liegt beinahe jeden Morgen eine tote Garnele am Boden und wird von den Anderen gefressen.
An einem Tag waren es sogar 4 Tote

Ich hoffe wir finden das Problem, so macht das Ganze wirklich keinen Spass wenn die kleinen einem einfach unter der Hand wegsterben.

- Was ist genau das Problem?
Garnelen sterben, beinahe jeden Tag Eine.

- Seit wann tritt es auf?
Innerhalb der letzten 3 Wochen, begonnen mit 4 toten Garnelen

- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
. viele Wasserwechsel 40% am Anfang dann immer wieder 20% seit einer Woche 15% alle zwei Tage
. alle Holze aus dem Wasser genommen, Pflanzenreste usw.
. Tee Kur mit BIO-Roibusch
. Eichenblätter hinzu
. seit einer Woche Fütterung eingestellt (gefühlte leichte Besserung)


- Wie lange läuft das Becken bereits?
01.07.2015 grob 9 Monate, gestartet habe ich mit 10 Red Fire Garnelen von meinem Bruder, diese haben sich auch gut vermehrt.
Inzwischen sind es um die ~60 Stück. Es sind auch trächtige Weibchen dabei, und Garnelen in allen Altersstufen.


- Wie groß ist das Becken?
40l

- Wie wird es gefiltert?
HMF mit Wasserheber immer aktiv

- Welcher Bodengrund wird verwendet?
Dunkles und helles Aquarien Kies ohne Kalkanteile

- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
Mooskugeln auf Steinen, Javamoos, und zwei weitere Pflanzensorten (siehe Bilder)

- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
Nein

- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH: 7,6-8,0
GH: 8°d
KH: 10-15°d
Leitfähigkeit: KA
Nitrit: 0
Nitrat: 25-30
CL: 0


- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
25°C

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
zwei mal die Woche 15%, seit 3 Wochen aber alle zwei Tage 15%

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
50-70 Red Fire
3 kleine Panzerwelse (leider vor 3 Monaten 3 verstorben)


- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
die letzten 2 Monate (seit es so viele Garnelen sind) 5 Sera shrimps natural(hauptfutter für Garnelen) "mini sticks" + eine halbe Tablette Tetra TabiMini (Hauptfutter für Bodenfische)
Einmal die Woche ein kleines abgebrühtes Stück Karotte / Paprika oder einige Minzblätter


- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
Nein

- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray, Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
Nein

- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?
Ab und zu mal ein paar Scheibenwürmer, mini Posthornschnecken (werden immer mehr)
aq1.JPG aq2.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

ich bin zwar kein Garnelenprofi, aber nach allem was ich hier so gelesen habe dürfte es am Verhältnis GH/KH liegen.

LG Holibanum
 
Mich wundert, dass hier noch keiner die Wasserwechselfrequenz angesprochen hat. Alle 5 Tage 30 % des Wassers. Oder "viele Wasserwechsel 40% am Anfang dann immer wieder 20% seit einer Woche 15% alle zwei Tage".

Da würde ich auch ein Aufschaukeln von Giftstoffen vermuten. Mach ruhig alle paar Tage 80-90% Wasserwechsel, solange das Wechselwasser die gleiche Temperatur und die gleichen Werte wie das Wasser im Becken hat sollte das kein Problem sein.

Gruss
Joe
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte das selbe problem anfangs auch. mittlerweile hab ich osmosewasser mit shrimpsalt gh+ aufgesalten um den kh zu drücken. seit dem is alles bestens. mir wurde mal gesagt das der kh mind 5 unter gh liegen soll, weil sonst häutungsprobleme auftreten können.
bin aber kein experte :confused:
 
Hallo Zusammen,

Danke für die schnellen Antworten.
Ja die KH und GH haben mich auch überrascht. Aber ich habe von Anfang an das selbe Leitungswasser benutzt.
Werde die Werte heute aber noch einmal checken.

Mit den Wasserwechseln habt ihr Recht, habe mich auch noch einmal belesen man sollte mindestens 50% machen ansonsten können sich bestimmte Stoffe anreicher, egal wie oft man wechselt.
Es gibt heute also einen 75% Wasserwechsel, 90% traue ich mir wegen der Temperatur nicht zu.

Schöne Grüße
Andi
 
Wenn dein Hauptaugenmerk auf Garnelen liegt brauchst du kein Geld in Co2 stecken. Anspruchslose Pflanzen wie Moose und Süßwasser Tang eignen sich super. Wachsen zwar langsam aber dafür muss man sie auch kaum pflegen
 
Es gibt heute also einen 75% Wasserwechsel, 90% traue ich mir wegen der Temperatur nicht zu.

Hallo Andi,

einfach das Wasser in Eimern über Nacht an einem passend warmen Ort stehenlassen und schon sollte es die richtige Temperatur haben :)

Gruss
Joe
 
Stimmt, recht hast du. Bei der kleinen Wassermenge eigentlich kein Problem :)
 
Mache ich auch so, funktionier tadellos.
Hab ein 10 L Eimer, der reicht für Vase und AQ.

LG Steffy
 
Hallo Andi,

oder besorge dir einen Heizstab und heize das Wasser im Eimer damit auf. Praktisch, wenn man mal vergessen hat, das Wasser am Vortag "warmzustellen".
 
Hallo Zusammen,
erst einmal vielen Dank für die Tipps, haben mir schon sehr gut weitergeholfen.

Nachdem ich die Garnelen mit einer Diät und großen Wasserwechsel > 50% konfrontiert habe, ist die Sterbensrate gesunken, zumindest gefühlt wurde es besser.
Neben den Wasserwechseln habe ich auch wieder etwas Roibusch (1 gTl auf 10 Liter Wasser) dem Frischwasser beigemengt. (Einfach den Tee wie immer kochen und vor dem einlassen ins Aquarium, den Tee in das kalte Frischwasser geben)

Seit Freitag gibt es keinen weiteren Todesfall. :)

Ich habe nun nach den 3 Wochen die Vermutung das die Tiere bei der geplanten Häutung sterben. Die Garnelen haben einen weisen Riss im Panzer, ist das normal?
Garnele_mit_Riss.JPG

Was mir auch noch aufgefallen ist, sobald ich den Wasserheber ausmache und die Strömung im Becken nachlässt werden die Garnelen deutlich aktiver und schwimmen im Becken umher, auch die ganz kleinen.
Ist euch das auch schon aufgefallen?

Schöne Grüße
Andi
 
Narbend, schön das es besser wird, kann sein das er zu stark eingestellt ist ? Meine Reds Lieben es strömungsarm bis gar keine Strömung. Da ich Techniklos unterwegs bin zeigen meine dieses Verhalten von Anfang an. Sie lieben es in der Vase zu Schwimmen.
Heutungsproblemen kommen in Frage, ich gebe vorbeugend deshalb zusätzlich alle 14 Tage Montmorllonit mit ins Wasser. Und achte da rauf das sie nicht zu Proteihnhaltig ge füttert werden, da das auch zu Heutungsproblemen führt . Und zu Lätzt achte ich darauf, das mein Wegsel Wasser die gleiche Temperatur hat wie die Vase. Um Schok Häutungen zu vermeiden.

Drück dir weiter die Daumen ,und hoffe das es ein gut laufendes Becken wird. Mit vielen Quirligen Garnelen.

LG Steffy
 
Zurück
Oben