Get your Shrimp here

JBL cristalprofi m - Umbau?!

TimoULM

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Sep 2013
Beiträge
11
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.670
Hallo zusammen,

Nachdem ich mit dem Dennerle Eckfilter trotz Verwendung des Gramulats inzwischen mehr als unzufrieden bin (Optik, Standzeit) habe ich nach längerem hin und her das Konzept des JBL cristalprofi m für mein 30l Cube als tolle Alternative zum HMF gebastelt gefunden.
Hab mir das Teil also mal bestellt und für meinen Neustart in Bezrieb genommen.
Die Optik mit einer schwarzen Rückwand ist toll, aber einige Punkte sind wirklich nicht in Ordnungit dem Teil:
- die Filtermatte ist viel zu grob. Würde schätzen Max. 20 ppi, etwa so wie der Runde Schwamm im Eckfilter von dennerle.
- Die Verarbeitung ist leicht der wirklich schlecht. Überall gibt es Ritze und Öffnungen (Hebel für Saugnapf, Widerhaken beim Verschluss, der Filter-Rahmen passt auch nicht optimal).
- Die Pumpe brummt doch sehr deutlich, stört mich sogar im Wohnzimmer (auch schon wechseln lassen Über Garantie).
- Pumpe ist nicht regelbar.

Nun möchte ich gerne das Teil etwas updaten. Dazu möchte ich eine 45 ppi matte zuschneiden und einsetzen und die offenen Stellen mit Aquarium-Silikom abdecken (von außen, um den Filter nicht zusammen zu kleben). Ebenfalls suche ich nach einer neuen, regelbaren und leisen Pumpe. Die evtl ohne große Bastelei da reinpasst.

Hat von euch schon jemand so einen Umbau gemacht, hat mir eine paar Tipps zur Pumpe?
Die verbaute ist 45/45/40 mm groß, ohne Ansaugstutzen.

Grüße Timo
 
Hallo Timo,

wenn du so unzufrieden mit dem Filter bist warum gibst du ihn nicht zurück ?

Ebenfalls suche ich nach einer neuen, regelbaren und leisen Pumpe. Die evtl ohne große Bastelei da reinpasst.

Diese Pumpe könnte ewentuell passen, ansonsten mal nach einer anderen umschauen.
Habe diese Pumpe für eine Testbecken, und bin zufreiden. Allerdings hat sie die Ansaugseite auf der Rückseite.
 
Hallo Timo,

Du scheinst ein Montagsmodell erwischt zu haben... ich nutze den Filter gern und mit anhaltender Zufriedenheit.
Habe mal verglichen: also das Schwämmchen des dennerle Eckfilters ist wesentlich grobporiger als der Filterschwamm des JBL. Da hast Du wohl "Mist" erwischt. Bei meinen Filtern ist der relativ fein, wenn der noch feinere Poren hätte, unterstelle ich mal eine deutlich kürzere Standzeit.

Wenn Du so viel an dem Filter verändern möchtest... also das würde ich mir nicht antun. Es gibt doch auch klasse Fertig-HMF in verschiedenen Größen mit dazu passenden Pumpen, meist auch regelbar. Ehe ich so viel herum frickeln würde, hätte ich dann eher einen anderen Filter besorgt.

LG
Tanja
 
Na ich finde das Konzept des modularer, geschlossenen HMF einfach gut und möchte das Teil gerne mit den oben genannten Modifikationen für meine Zwecke optimieren.

Ich werde so eine Conradpumpe mal Gemäuer anschauen und die Platzverhältnisse im Filter prüfen, danke.
 
Ich habe ihn auch schon einige Zeit laufen, bin top zufrieden. Habe hinter die Filtermatte neben der Pumpe noch eine Säckchen mit Siporax mini installiert, was die Filterleistung noch mals erheblich verbessert.
 
Ich habe mir diesen Filter auch bestellt, als Ersatz für meinen Dennerle, Der alte funktioniert noch. Wie füge ich den neuen Filter am besten hinzu? Also im Hinblick auf die Bakterien. Soll ich sie Anfangs noch beide betreiben oder gibt es da eine genaue Vorgehensweise? mfg Patrick
 
Hallo Patrick,

ich habe den JBL Filter auch im Ersatz für den dennerle Eckfilter angeschafft. Lang ists her und ich bin nach wie vor zufrieden.
Ich hatte derzeit für gute zwei Wochen beide Filter gleichzeitig in Betrieb. Das stört zwar gewaltig die Optik, aber hat so ganz prima geklappt.
Nach, weiß nicht genau, 17 Tagen oderso habe ich dann den dennerle Kollegen heraus genommen und konnte keine Probleme erkennen.

Der Cube lief aber auch schon ein Dreiviertel Jahr, ehe der Filter getauscht wurde, heißt, ein stabiles Klima hatte er.

LG
Tanja
 
ok dankeschön dann probiere ich es so mal aus. Danke schonmal :-)
 
Kann auch nur positives zu dem Filter schreiben, geräuscharm und die Wasseroberfläche ist immer bewegt.
 
Wie weit habt ihr euren Filterauslass über der Wasseroberfläche?
 
Wenn der Filter knapp unter der Wasseroberfläche steht, gibt es immer noch eine ansprechende Oberflächenbewegung.
 
Zurück
Oben