Get your Shrimp here

Jaspers Nano Cube 20

Sieht Hammer aus!!
Ich liebe den Dschungel-Style!

Düngst du? Co2?
Was ist das ganz kleine vorne - die Blättchen und das Gras?
 
Düngst du? Co2?
Was ist das ganz kleine vorne - die Blättchen und das Gras?

Hi Tina, danke für die Blumen :flowers:

Die Pflanze vorne ist Glossostigma elatinoides (Australisches Zungenblatt).

CO2 Dünge ich in diesem Becken nicht, das war mir im Nano zu viel Aufwand, bzw. zu teuer, wenn's um die Originallösung dieses Herstellers geht.
In diesem Fall habe ich, auch wenn ich sonst eigentlich gar nicht für Chemie bin, mal einen Versuch mit EasyCarbo gemacht. Bisher keine schlechten Erfahrungen. Ob's ohne genauso gut wäre, kann man nicht sagen. Womöglich schon ;)

LG, Thorsten
 
Hey Thorsten!

Ein echt sehr gelungenes Becken hast du da!
Vor allem sieht man den Pflanzenwuchs extrem gut... :D
Die Glossos wachsen bei mir im 54L-Becken auch sehr gut mit viel Licht, ohne CO2-Düngung!
 
Ach,ja - Glosso!
Geht bei mir leider nicht! -> ich hab viele TDS...
 
Wenn es nicht immer so lange dauert bis das Becken so bewachsen ist !
 
Hi, das Becken sieht super aus! Welchen Bodengrund hast Du da drinn?
 
Was sind für die junge Fische unter Wasseroberfläche rechts?

Das sind meine kleinen Schädlingsbekämpfer.:o
Ich habe immer 4 Endler-Guppy-Babys im Becken, um die Scheibenwürmer und anderes Getier zu beseitigen. Klappt hervorrangend - auch ohne Zufüttern wachsen die kleinen schneller als im Gesellschaftsbecken. Sobald sie etwa 5-6mm groß sind, werden sie gegen ihre kleineren Geschwister ausgetauscht.
Bisher hatte ich noch keinen Garnelennachwuchs, aber das Becken ist auch erst seit 2 Monaten im Betrieb. So konnte ich noch nicht beobachten, ob die kleinen Endler der Brut gefährlich werden können.

Gruß, Thorsten
 
Hast DU die normale 11Watt lampe von Dennerle auf Deinem Becken?

Gruß
Saui
 
Hast DU die normale 11Watt lampe von Dennerle auf Deinem Becken?

Genau, das ist die Standard 11W. Habe glaub ich bei dem Bild versucht mit ner Halogen-Leselampe noch etwas mehr auszuleuchten, vielleicht kommt's Dir deshalb heller vor.
Habe allerdings auch schon überlegt noch ne zweite 11W dran zu machen, weil das Zwergperlkraut nicht so doll wächst. Aber da das auch andere Gründe haben kann, warte ich erstmal ab.

Gruß, Thorsten
 
Nach 5 Monaten

Hallo,

in den letzten 3 Monaten hat sich so einiges getan: das Jungel-Flair nahm überhand und ließ sich nicht mehr bändigen. Nach einigen Versuchen Teilbereiche auszudünnen half nur noch die Neugestaltung. Die Simse haben alles überwuchert und wurden komplett entfernt. Die Wurzel wurde neu platziert und der Rest ausgedünnt und neu eingesetzt. Vor allem bei dem Glosso war das ein langer Kampf mit den TDS (den ich gewonnen habe :D). Die fehlende Rückwand ersetzt eine neue Wurzel.

Und so sieht's jetzt aus.
Und vor 3 Monaten noch so.
Ausserden noch ein Foto von einer RF, die die Glosso vor den TDS verteidigt ;).

Das einzige was jetzt noch fehlt ist der Nachwuchs (:o:o:o).

Und, was meint Ihr? Verbessert oder verschlechtert?

LG, Thorsten
 

Anhänge

  • SN854440-M.JPG
    SN854440-M.JPG
    185,4 KB · Aufrufe: 330
  • SN854484-M.JPG
    SN854484-M.JPG
    90,6 KB · Aufrufe: 92
Ich würde die Pflanze vorne links etwas auseinander nehmen und mit einer leichten Abstufung nach vorne in Richtung Scheibe setzen.

Mit den TDS und dem Glosso könntest du Schwierigkeiten bekommen. Die Kleinen wühlen ja den ganzen Boden durch.
 
Ich würde die Pflanze vorne links etwas auseinander nehmen und mit einer leichten Abstufung nach vorne in Richtung Scheibe setzen.

Ja, kann ich mir vorstellen. Es handelt sich um HC auf einem Vulkanstein. Den kann (will) ich nicht zerpflücken, vor allem weil das HC gerade so richtig gesund ist und auf dem Kies wahrscheinlich ausgegraben wird (Thema TDS).

Das Glosso ist übrigens trotz TDS angewachsen. Musste allerdings ca. eine Woche immer wieder Teile neu einsetzen, bis sich genug Wurzeln gebildet hatten.

LG, Thorsten
 
Hallo Thorsten,

ein tolles Becken hast du! Eine dumme Frage, was hast du über den Filter gehängt. Ich suche schon seit geraumer Zeit eine Lösung und die gefällt mir bisher am Besten. Falls du die Frage schon irgendwo beantwortet hast, sorry, habe ich nicht gesehen.
 
Es handelt sich um die gute alte Nylonstrumpflösung: Damenstrumpf mit dem Bund über den Filter gezogen (Saugnäpfe vorher entfernen), unten zuknoten und abscheiden und Saugnäpfe wieder einsetzen.

LG, Thorsten

:banghead: Klar, auf die einfachsten Ideen kommt man nicht... Ich danke dir! :hurray:
 
Huhu Jasper

du hast echt ein tolles Becken, ich mag es wenn es so bewachsen ist. Es wirkt sehr natülich... sehr sehr schön.

Hab mal ne Frage an dich, kannst du mir sagen welche Pflanzen das unten rechts auf deinem letzten Foto sind.
Ich finde die Wunderschön... wäre lieb wenn du mir helfen könntest..

danke schonmal
lg verena
 
huhu Jasper

sorry hab mich vertan meinte nicht dein letztes Bild sondern ein älteres, hab das Bild mal angehangen und die Pflanze markiert.

würde mich echt sehr interessieren, da ich gerade selber mein erstes Nano Becken einfahre....und sie gerne in meinem Becken hätte...

Danke schon mal lg Verena
 

Anhänge

  • SN853325-M - Kopie.JPG
    SN853325-M - Kopie.JPG
    121,3 KB · Aufrufe: 112
Zurück
Oben