Get your Shrimp here

Jaspers Nano Cube 20

Das ist Pogostemon helferi (Gewelltblättriges Laichkraut). Aber der deutsche Name wird so gut wie nicht verwendet. Benötigt viel Licht, sonst bleibt sie nicht so kompakt, sondern bildet Stiele. Wenn sie zu wenig Eisen hat "bleicht sie aus", also bildet helle Spitzen. Zusätzliche Düngung (CO2, etc.) beschleunigt das Wachstum, ist aber nicht notwendig.
Ich finde sie auch sehr schön, da sie sich so sehr von den meisten anderen Pflanzen unterscheidet.

LG, Thorsten
 
huhu

Vielen Dank für deine Antwort. Ich freu mich :hurray:, hoffe ich komm an die Pflanze...Echt sehr sehr schön.
Momentan hab ich keinerlei Eisen im Becken, ich hoffe das der Tagesdünger von Dennerle ein wenig hilft.
Was verwendest du als Dünger?

lg Verena
 
Hallo, erstmal ein super Aquarium ich wpürde gerne genau wissen welche Pflanzen du gebraucht hast, wär super lieb!

Liebe Grüße Steve
 
ich wpürde gerne genau wissen welche Pflanzen du gebraucht hast

Und das alles in einem 20l Becken :D:

Cladophora aegagrophilia (Mooskugel)
Glossostigma elatinoides (Australisches Zungenblatt)
Hemianthus callitrichoides ‘Cuba’ (Zwerg-Perlkraut)
Hygrophila polysperma (Indischer Wasserfreund)
Limnophila sessiliflora
Micranthemum umbrosum (Perlenkraut)
Monosolenium tenerum (Teichlebermoos)
Pogostemon helferi (Gewelltblättriges Laichkraut)
Riccardia chamedryfolia (Korallenmoos)
Riccia fluitans (Teichlebermoos)
Rotala wallichii (Rotes Mooskraut)
Taxiphilium barbieri / Vesicularia dubyana (Javamoos)


Hier meine Halterliste mit weiteren Pflanzen.

LG, Thorsten
 
Huhu

Danke für deine schnelle Antwort! echt toll das du so geduldig meine Fragen beantwortest...:danke:
 
Erster Nachwuchs

Hallo Garnelenfreunde,

dem erfahrenen Garnelenhalter kann man damit wohl kaum mehr als ein müdes Gähnen entlocken, aber für den Neuling ist es trotzdem ein großer Tag: Der erste Garnelennachwuchs meiner RF!! :hurray:
Einen eigenen Thread ist das sicher nicht wert, aber ein Eintrag in meinem Cube-Thread muss schon sein!

Warum hat's so lange gedauert? Naja, folgendes habe ich seit dem geändert:

1. Das Becken ist jetzt nicht mehr immer so super-sauber aufgeräumt. Jetzt darf auch mal ein wenig Mulm rumliegen und die Pflanzen und das Moos etwas mehr wuchern...
2. Härte wurde von KH 13 auf 8 reduziert.
3. Temperatur im Sommer war über 24 C. Jetzt hält ein Lüfter die Temperatur auf max. 24 C.

LG, Thorsten
 

Anhänge

  • SN854611-M-S.JPG
    SN854611-M-S.JPG
    98,7 KB · Aufrufe: 83
hey
schaut ja richtig super aus
LG Pascal :D

PS: glückwunsch zu deinen nelennachwuchs:D:D
 
Der Testgarnele geht's prächtig. Morgen sollten die anderen 20 RF per Post kommen (wenn die nicht bei dem Temperatursturz erfrieren :eek:).
Gruß

Testgarnele wegen den unschönen Nebenwirkungen die neu gekaufte Pflanzen auf Garnelen haben können?
 
Testgarnele wegen den unschönen Nebenwirkungen die neu gekaufte Pflanzen auf Garnelen haben können?

Testgarnele, weil das Becken damals ganz neu war. Zwar haben alle Werte (die ich messen kann) auf optimale Bedingungen hingedeutet, aber eine "Testgarnele" halte ich immer für ne gute Idee, bevor man in größere Mengen Tiere investiert. 100% Sicherheit hat man natürlich nie.

LG, Thorsten
 
Hallo Jasper, Glückwunsch! Bei mir kommt da kein müdes Lächeln, ich habe aufgegeben, dass ich je Nachwuchs bekomme. Ich glaube, ich habe nur Männchen. *seufz*
 
Nach einem Jahr

Hallo!

Ich denke zum anstehenden ersten Geburtstag meines Cubes (23.2.09) ist es mal wieder gerechtfertigt etwas Forumsspeicherplatz zu verbraten.
Immerhin habe ich ja seit 6 Monaten keine neuen Fotos vom Becken reingestellt.

Viel hat sich nicht verändert: der Standort der Wurzel wurde z. B. verlagert. Die Planzen und insb. die Moose habe ich stark wachsen lassen, da ich wahrscheinlich im Februar meinen 2. Cube einrichten werde und etwas Anfangsbepflanzung heranziehen will (ein Jahr bis zum 2. Cube ist doch wirklich geduldig, oder nicht? ;)). Danach wird dieser wahrscheinlich erstmal etwas zerrupft aussehen.

Die RF Populatioin bleibt trotz regelmäßigem Nachwuchs relativ stabil bei ca. 40 Tieren. Das liegt daran, dass ich den Cube immer mal wieder als Aufzuchtbecken für CPO und Endler verwende. Außerdem müssen die Endler regelmäßig Muschelkrebse bekämpfen (ich hasse die Dinger). Da beliben natürlich auch immer ein paar RF-Babys auf der Strecke.

Ich werde dann mal berichten, sobald der 2. Cube in Arbeit ist *freu*.

LG, Thorsten
 

Anhänge

  • SN855973-M-S.JPG
    SN855973-M-S.JPG
    229,2 KB · Aufrufe: 78
Zurück
Oben