Get your Shrimp here

Jalayas Baustelle

Hallo,


eine wunderschöne Dokumentation und die Fotos sind trotz Nachbearbeitung aber gut :D

Ich erinnere mich noch an letztes Jahr, als mein tragendes Weibchen ihre ersten Jungtiere entließ. Ich hab sie verzweifelt gesucht und nicht finden können. Auch diese waren in Pflanzendickichten versteckt. Da muss man sich einfach noch einige Tage gedulden, bis sie sich zeigen :)


Viele Grüße
 
Vielen lieben Dank an euch :)

Bei den ersten Kleinen war es wirklich ein grosses Suchen. Inzwischen habe ich aber "den Blick" und weiss auch wo sie sich die ersten Tage gerne verstecken, da wurde es dann doch einfacher.

Es ist für mich immer wieder erstaunlich zu lesen, wie unterschiedlich Garnelen gefärbt sein können.

Naja, es sind halt doch Individuen. Vielleicht fällt das bei einer so kleinen Population auch noch mehr auf...
Die drei Ursprungsdamen waren ja schon sehr unterschiedlich:
Die als Erste für Nachwuchs gesorgt hat ist hummerrot und hat quasi Sichtfenster in der Färbung
Nr2 ist zum Rücken hin deckend gefärbt was aber zum Bauch hin ausläuft und hat einen Rückenstrichansatz
BigMamas Rot ist deckend wie bei einer Sakura, hat aber weisse Scheren.

Wenn ich dann die unterschiedliche Zeichnung von RandaleRalf und seinen Gefährten betrachte kann es ja nur eine kunterbunte Mischung werden.
Und wer weiss was da noch so alles in den Ahnenlinien drin steckt und erst in den nächsten Generationen hervor kommt... :D
 
Es ist doch immer wieder schön:
Beim Bildervergleich sieht man eigentlich immer erst ob und wieviel die Pflanzen wachsen...
Wenn ich da so davor sitze bin ich eigentlich immer der Meinung das da Stillstand herrscht. Bis ich ein Vergleichsfoto hervorsuche...

IMG_6621.jpg

Gerade der Süsswassertang hat einen ordentlichen Zahn zugelegt. Allerdings sind dort auch sämtliche sich bietenden Wohnungen dort besetzt

IMG_6569.jpg

Schon witzig wie die Garnelen es schaffen sich alle in den Busch zu quetschen. Aber sobald es Futter gibt sind alle wieder parat und zur Stelle.

IMG_6629.jpg

Gestern konnte ich wieder einige Winzgarnelen entdecken. Leider muss ich gestehen das ich inzwischen bei den "drei Damen vom Grill" die Übersicht verloren habe wer da nun schon wieder dran war. Ich bin gespannt wann es bei den ersten Nachwuchsgarnelen losgeht, die ersten Eiflecken werden bei ihnen immer grösser.
 
Wow.. einfach wow, wer kennt das nicht mit den Pflanzen
 
Wie es aussieht darf ich mich auf meinen ersten Verlust vorbereiten.
Das Ganze sieht irgendwie gruselig aus. Er schwimmt zwar ab und an nochmal los aber dann eher kraftlos...

IMG_6686.jpg

Ist das ein Häutungsfehler oder hat er es einfach nicht geschafft sich aus der alten Pelle zu befreien? :confused:
 
Editieren geht nach der Zeit leider nicht mehr...

Noch hält der kleine Kerl durch. Allerdings befindet er sich inzwischen in Einzelhaft in meinem Pflanzenglas nachdem seine Artgenossen angefangen hatten an ihm herumzuzupfen.
Entweder packt er es da oder die TDS und sonstigen Schnecken darin freuen sich über ein paar Proteine... :rolleyes:
 
Mist, hoffentlich kommt der kleine durch.. allerdings sieht er auf dem Foto schon irgendwie komisch aus..
 
Leider hatte der Kleine es nicht über die Nacht geschafft. Zum Glück ist er bisher der einzige Ausfall geblieben.

Zum Start mal wieder ein kleiner Überblick. Demnächst muss ich wirklich mal wieder gärtnern...:whistling:
IMG_6751.jpg IMG_6754.jpg

Kürbis ist immernoch der Renner, Brennnesselblätter werden erst ab dem zweiten Tag zerpflückt. An Fertigfutter geht die ganze Bande kaum noch ran.
Nachdem ich das bemerkt habe sind die Fütterungen nun etwas reduziert worden. Anscheinend hatte ich es auf Dauer doch etwas gut gemeint...
IMG_6736.jpg

Nr3 geht mit ihren Gelegen immer nachlässiger um. Mich wundert nur das das mitgeschleifte Ei sich anscheinend trotzdem entwickelt.

IMG_6735.jpg

Mir fällt auf das der Minioxydator eine Babyschneckenfalle ist:
Jedesmal beim Auffüllen habe ich 3-5 kleine TDS die sich in das Unterteil verirrt haben. Meist liegen dann nur noch die leeren Gehäuse darin :(
 
Hallo sandra,

das entwickelt sich doch super bei dir.
Und Verluste müssen wir alle mal hinnehmen. Und bei einer Häutung kann immer mal was passieren.
Ist leider so und kommt nicht nur im Aquarium vor. In freier Wildbahne kann das genauso passieren.
Also nicht den Kopf verlieren. Und Nachwuchs scheint ja zu kommen.

Viel Glück mit deinen Mamis.

Lieben Gruß
Kim
 
Mal ein Testlauf... (Ok, noch etwas sehr bearbeitungswürdig :rolleyes: )

Gesamt.gif
 
viel zu schnell dein Testlauf.. :D aber schöne BIlder
 
Was für ein schönes Becken und der Süßwassertang beeindruckt mich total! Will auch :eek:
 
Meine Mutter hat sich ein bisschen was von meinen Pflanzen für ihr Fensterbrettglas geklaut. Nur irgendwie fällt nicht auf das da was fehlt...
Netterweise fängt mein Froschbiss wieder an zu wachsen nachdem er drei Monate als "Dreiblattpflanze" in einer Ecke herumgedümpelt hat.

IMG_6904.jpg

Eine Überraschung habe ich gestern Morgen entdeckt. Die Kleinen werden einfach so schnell erwachsen :zopf:

IMG_6903.jpg
Leider etwas verschwommen aber Madame ziert sich gerne...
 
So, nachdem heute morgen das Becken so aussah:
IMG_6939.jpg

Habe ich mir ein Herz gefasst und doch endlich mal gegärtnert.
IMG_6958.jpg

Nun lagert ein gefühltes Kilo Süsswassertang erstmal in einer Kugelvase. Ich habe Bedenken das da noch Garnelen drin gesessen haben.
Genauso wie hatte ich Angst hatte beim HCC schneiden irgendwelche Kleinen zu zerteilen...:switz:
Irgendwie nervenaufreibend ;)
Ich hoffe das hält erst einmal wieder ein paar Wochen so an...

Die nächsten Tage werde ich noch damit beschäftigt sein diese HCC-Fusseln herauszufischen. Gibt's da irgendeinen Trick?
 
So wie es aussieht waren die Bedenken und das Zwischenlagern nicht völlig verkehrt.
So steht das Gemüse derzeit bei mir in der Küche im Regal
IMG_6980.jpg

Vorhin schau ich hinein und konnte diese Kleine entdecken
IMG_6979.jpg :eek:

Ob sie die einzige ist und wie ich sie da herausbekomme? Keine Ahnung... :confused:
 
Vom Gärtnern ist nichts mehr zu sehen. Ich habe das Gefühl seitdem ich da geschnitten habe wuchert alles um so mehr...

IMG_7043.jpg



Ich entdecke immer wieder Kleine. Ob sie nun schon vom Nachwuchs oder von einer der beiden Alten (Nr. Drei ist leider nicht mehr) stammen kann ich nicht sagen.
IMG_7045.jpg IMG_7046.jpg
 
Na Nachwuchs ist doch immer schön.

Und das es bei dir so wild aussieht macht doch garnichts.
Das ist eher förderlich für den Nachwuchs.

Danke für das Update.

Lieben Gruß
Kim
 
Am Montag ist bei mir Halbjahresjubiläum in der Garnelenhaltung :) Die Zeit ist gerannt...

Leider entdecke ich von meinen 7 Ursprungsgarnelen nur noch eine Dame die aber auch schon einen etwas alternden Eindruck macht. Die Herren sind entweder nicht mehr herauszukennen oder auch nicht mehr da. Da sie beim Kauf schon ausgewachsen waren würde es mich nicht wundern wenn sie nicht einfach nur an Altersschwäche gestorben sind.
Allerdings kann ich mich ansonsten nicht über Einwohnermangel in dem Becken beklagen, es wuselt in allen Grössen...
IMG_7113.jpg

Sie sind zwar nicht die farbenprächtigsten aber dafür sind die einzelnen sehr individuell gezeichnet. Von relativ flächig über fast farblos, weisse Pünktchen (die jagen mir ab und an einen Schrecken ein das ich mir etwas unerwünschtes eingefangen habe), mit oder ohne Rückenstrich... alles ist vertreten.

IMG_7117.jpg

Heute war wieder ein Grossputztag und ich habe einen Teil des HCC herausgenommen. Es hatte inzwischen die gesamte Aquarienfront überwuchert und es war fast kein Bodengrund mehr zu sehen. Beim nächsten Mal werde ich daran wohl auch wieder meinen alten Beruf ausüben und es etwas frisieren ;)
Tatsächlich ist darunter noch ein Stein versteckt...
IMG_7110.jpg

So das war die kleine Zusammenfassung zum Fastjubiläum. Bis zum nächsten Mal...:tt1:
 
Nach ein paar Wochen ein kleiner Überblick. Viel tut sich derzeit nicht...

Morgen ist mal wieder gärtnern angesagt. Dafür das der Froschbiss über den Sommer gar nicht so recht wollte wächst er nun um so heftiger...
IMG_7146.jpg

Seitdem ich vor einiger Zeit den Süsswassertang gerupft hatte steht das Gemüse in einer Vase im Küchenregal.
IMG_7140.jpg
Einer der mindestens zwei Einwohner die damals dort als Babys mit hineingerutscht sind.
IMG_7142.jpg
Ich habe schon versucht sie wieder dort heraus zu bekommen um sie zurück zu setzen. Leider ohne Erfolg, sie wollen einfach nicht umziehen...
 
Dann lass sie doch in der Vase, anscheinend geht es ihr doch gut :)
 
Zurück
Oben