Get your Shrimp here

Jalayas Baustelle

Jalaya

GF-Mitglied
Mitglied seit
26. Mai 2013
Beiträge
128
Bewertungen
180
Punkte
10
Garneleneier
3.539
Ich würde gerne mal mein kleines Becken vorstellen.
Ein paar Dinge werde ich wohl noch ändern aber vorläufig sieht nun erstmal so aus
IMG_5053.jpg

Als Einwohner habe ich ausser Schnecken (Quellis und Turmdeckel) seit Samstag Red Fire Garnelen wovon die erste auch schon Eier trägt
IMG_5047.jpg
IMG_4969.jpg

Ansonsten wohnt bei mir seit inzwischen 10 Monaten eine Horde Artemien die seit November in einer Kugelvase nun ihr endgültiges Zuhause gefunden haben

IMG_4844.jpg
 
Wow, schönes Becken :)
 
:) was ist denn das für ein grünes Knubbelzeug?
 
Bei den Artemien? Das sind Algen die auf einem Tontopf gewachsen sind.
 
Hmm, ich weiss nicht genau wohin mit meiner Frage. Also mache ich hier mal weiter...

Bei der Fütterung heute hatte ich sie endlich mal wieder alle sieben auf einmal im Blick. Wenn es so wenige sind zählt man wohl auch öfter anstatt sich einfach nur zu freuen die Kleinen zu sehen. Ich sitze oft so lange bis ich auch die letzte irgenwie erspäht habe vorm Becken oder (wenn dafür halt die Zeit nicht da ist) mache mir Sorgen wenn eine morgens mal nicht sofort zu sehen ist. Ich hoffe das beruhigt sich mit der Zeit. :switz:
IMG_5127.jpg

Alle "drei Damen vom Grill" auf einem Blick, ganz rechts die "Schwangere". Kann es sein das die beiden anderen auch gerade Eiflecken ausbilden?

Ich habe versucht sie nochmal genauer vor die Linse zu bekommen:
Die Kleinere
IMG_5133.jpg

Big MamaIMG_5140.jpg


Täusche ich mich oder werden da in einiger Zeit die Herren wieder durchdrehen?


Naja, und zum Abschluss die beiden, einfach weil sie so putzig aussahen:

IMG_5109.jpg
 
Jap, da ist ein Eifleck zu sehen :)
 
Juchuuu :hurray:
Zum einen weil ich nicht komplett schiele und weil ich mich (noch? ) über jede Chance auf Nachwuchs freue...
Vielen Dank :)
 
Ich wusste doch ich hätte unter Projekte posten sollen, es juckt zu sehr in den Fingern Anfängerberichte zu schreiben. Und wenn nur für mich alleine ist...

Heute morgen klingelt es an der Tür, ein Paket wird abgeliefert. Ich war ganz erstaunt: Keine Versandmittelung etc war zwischenzeitlich bei mir angekommen...
Meine Pflanzen sind da :hurray:
Also in leichter Hektik neben dem Kochen noch das grosse Plastikglas rausgekramt (zum wässern müsste das gut sein) und die Pflanzen erstmal dort untergebracht.

Eben gerade hatte ich endlich Zeit mich etwas genauer darum zu kümmern.

Bei den ersten beiden ging die Steinwolle noch relativ gut runter. Aber wie macht man das bei diesen Kuba-Perlkraut ohne es in Entengrütze zu verwandeln?!
Ausserdem habe ich die beiden Tonringe die in den Töpfen unten waren als Beschwerung genommen damit die Pflanzen unten bleiben. Im Nachhinein aber keine so gute Idee da da ja auch der Mist drinsteckt der beim Wässern eigentlich raus soll?
Irgenwie muss ich das ganze nochmal durchdenken...
IMG_5149.jpg


Völlig unschlüssig bin ich mir bei Pflanze Nr4. Es schein in einer Art rostigem Gelee gewachsen zu sein. Das Zeug komplett abwaschen?
Die Filterwatte darunter werde ich gleich noch entsorgen.
IMG_5148.jpg


Kies hatte ich auch bestellt, bis der bei mir ankommt wird es wohl noch etwas dauern. Ich hatte mich im ersten Moment etwas ärgerlich gewundert das das Versanddatum klammheimlich um eine Woche verschoben worden ist bis ich festgestellt habe: die Firma sitzt in einem der Hochwassergebiete... :switz: :faint:
Da habe ich nun doch Verständnis das Liefertermine verschoben werden und drücke allen in den Gebieten nur die Daumen das es glimpflicher ausgeht als es derzeit aussieht...
 
Hallo :)

Ich würde alles entfernen. Steinwolle, Tonringe und das Gelee kannst du auch vorsichtig unterm Wasserhahn abwaschen. Das große Gemüse rechts im Glas, was ist das für eine Pflanze? Gefällt mir :)
 
ich hab es mit einer Schere so gut es ging abgeschnitten und den Rest dann abgepult.. dauert lang, ist verzweifelnd funktioniert dann aber doch irngedwie! :) Also nicht den Mut verlieren! ;)

Das mit dem Lieferdatum ist natürlich ärgerlich, aber ich hoffe ebenso wie du, dass nichts schlimmeres passiert dort!
Hab einige Freunde dort.. vorallem an der Elbe :( und 2002 war das schon so schlimm da, waren kurz vor dem Hochwasser dort im Urlaub gewesen, das war schrecklich diese Bilder dann zu sehen wo wir kurz vorher einfach durch gelaufen sind :( :/
hoffentlich ist es diesmal bald vorbei der ganze Albtraum!

P.s. deine Garnelen gefallen mir wirklich gut! Und super das schon welche trägt und Eiflecken da sind!:biggrinjester:
 
Vielen lieben Dank :)

Die Rechte wurde als Fluss-Hahnenfuss (Ranunculus inundatus) angegeben. Mal schauen ob er meinen gelben Daumen überlebt.
Wird eh noch lustig, nun sind es doch etwas reichlich Pflanzen...
Naja, wenn zuviel übrig bleibt bekommen sie im Wässerungsglas eine Heimat. Sieht gar nicht so schlecht aus wie das hier rumsteht. nur noch ein bissl Bodengrund und Deko dazu... (ich merk schon, war zuviel im Vasenthread)

Die restliche Steinwolle werde ich wohl beim Wasserwechseln in den nächsten Tagen nach und nach weiterpulen. Alles auf einemal wäre mir zu sehr auf die Geduld gegangen.

Im Nachhinein habe ich mich über mich selber geärgert. Eigentlich ist es doch völlig egal ob der Kies heute, am Montag oder erst in zwei Wochen ankommen. Die Pflanzen müsse eh erst fertig gewässert werden bevor ich mich an den Umbau mache. Ob da Zeug nun im Flur steht, in einer Postfiliale liegt oder noch nicht losgeschickt worden ist. Aber erstmal grummeln... :no:
Und Grund genug das es nicht loskommt ist doch allemal da...
 
Ich hätte da doch nochmal eine Frage... :switz:

Gemeinsam mit den Pflanzen hatte ich mir einen Mini-Oxydator bestellt. Leider fehlten in der Packung die Katalysatorsteinchen. Diese wurden mir auf Nachfrage aber auch recht schnell nachgeschickt.
Ich bin nun aber etwas unsicher.

Wie gross sind normalerweise diese Steinchen, gibt es da je nach Oxydatorgrösse auch andere Formate?

Diese Grösse ist mir nachgesendet worden:
IMG_5163.jpg


Ich habe nur einen benutzt, seitdem sehen die Pflanzen in der Umgebung des Oxydators so aus:

IMG_5162.jpg

Stellenweise ploppen da auch recht grosse Blasen raus...

Ich finde es ja schön das das so gut funktioniert. Bin mir aber unsicher ob es nicht einfach "zu gut" funktioniert...

Ansonsten wässer ich weiterhin meine Pflanzen und hau mir auf die Finger sie doch früher ins Becken zu bringen. Schliesslich ist ja erst eine Woche herum.
Es fällt zwar etwas schwer da der Kies inzwischen auch da ist und ich den Umbau fertig haben möchte bevor evtl die Kleinen schlüpfen aber ich bleibe lieber vorsichtig...
 
Die Größe der Steinchen passt so :) Ich habe auch seit 5 Tagen Mini-Oxydatoren in meinen Becken, aber so schön voller Blasen sind meine Pflanzen nicht :confused:
 
Wie gross sind normalerweise diese Steinchen, gibt es da je nach Oxydatorgrösse auch andere Formate?

Diese Grösse ist mir nachgesendet worden:
Anhang anzeigen 144979

ja, die Dinger sind glaube ich für alle so klein und die Lösungen haben dann eine unterschiedliche Konzentration (je nach Becken). Wenn du zwei verwendest, ist die Reaktion schneller bzw. stärker und damit ist die Lösung schneller verbraucht.
 
Ich hab beobachten können, dass die Lösung beim 1. Gebrauch schnell leer ist, etwa 2-3 Tage da blubberts aber auch kräftig! ;)danach hält sie aber etwa eine Woche lang.
 
Heute morgen war es soweit, Paarungsschwimmen war angesagt :D
Wie ist das eigentlich: Die abgelegte Haut lieber entfernen oder sie von den Beckeninsassen entsorgen lassen?

Zum Wochenende wurde ich auch noch ganz lieb angelächelt
IMG_5176.jpg

Sieht ja witzig aus mit den Punkten/Augen...

Ich seh es schon kommen: Die Kleinen sind eher da als gedacht und es klappt mit der Umgestaltung dann doch nicht.
Die neuen Pflanzen sind ja erst seit 1,5Wochen am wässern...
 
Hallo Sandra,

herzlichen Glückwunsch ;)

Wie ist das eigentlich: Die abgelegte Haut lieber entfernen oder sie von den Beckeninsassen entsorgen lassen?
Ich würde den alten Panzer im Becken lassen. Die Garnelen dürften sich darum kümmern und das ist dann wohl gleichzeitig hilfreich für den Aufbau des Panzers bzw. die nächsten Häutungen.
 
Schönes Bild!

Ich lasse die Haut auch immer drin, hatte hier oder woanders auch mal gelesen, dass sie "wiederverwertet" wird.
 
Danke Euch :)

Nun haben sich die Schnecken über die Pelle hergemacht... :rolleyes:

Die letzten Teile für den Umbau sind nun auch da: Ich habe Lavasteine geschenkt bekommen :D und lasse meine selber gesammelten Steine lieber draussen.
Eigentlich waren sie für einen Gasgrill gedacht aber zum "Mäuerchen" bauen sind sie von der Grösse her ideal.
 
Irgendwie seltsam: Ich war der Meinung das die zweite Madame sich gepellt hat. Rein vom Verhalten, Farbe, dem restlichem Aussehen her und dem Verhalten der Herren nach. Allerdings hat sie immernoch einen Eifleck...
Also weiter abwarten ;)

Da es hier die nächste Woche samt Wochenende hektisch wird und gestern auch noch die Wurzel mit einem Mal umgekippt war habe ich doch schon heute das Becken umgeräumt.
Ein Hauptgrund mit war das ich noch nicht einmal einen Zentimeter hoch Bodengrund hatte. Einpflanzen war da nicht möglich, ein sicherer Halt für die Wurzel (wie ich gesehen habe) auch nicht.

Die Wasserpest und das Teichlebermoos sind rausgeflogen, letzteres wurde von den Kleinen regelrecht zerpflückt und schwamm zum Grossteil an der Wasseroberfläche, der Süsswassertang wurde ein wenig gegärtnert.
Den alten Bodengrund habe ich zur Seite geschoben und mit Kies und Lavagestein aufgefüllt.

Ein kleines Vorher/Nachher-Bild:

IMG_5188.jpg

Die Kleinen haben das Hin und Her gut überstanden aber ich behalte sie natürlich erstmal weiter etwas genauer im Auge...
 
Zurück
Oben